Vorpubertät

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch.

Mein 8 Jähriger Sohn ist momentan so dünnhäutig. Geht dauernd wegen Kleinigkeiten in die Luft. Meckert, bockt, versucht alles zu diskutieren, korrigiert alle anderen dauernd, fängt sehr schnell zu weinen an. Selbst bei Themen die offensichtlich sind, versucht er mich davon zu überzeugen das es anders ist. Ganz oft kommt: Mama warum glaubst du mir denn nie??? Obwohl ich gar nichts in Frage gestellt habe. Er mischt sich in alles ein, bei seinen Geschwistern, deshalb bricht sehr oft Streit zw den Kindern aus. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass die anderen Kinder auch ihre Sachen machen wollen (meist hat das gar nichts mit ihm zu tun, als nichts was ihn irgendwie beeinträchtigt oder so) dann geht er voll an die Decke und ist beleidigt.

Auch beim Aufstehen, ich geh wirklich leise ins Zimmer, weck die Kinder mit Flüsterstimme, frag sie wie sie geschlafen haben, also liebevoll. Er hat noch nicht mal die Augen offen motzt er mich an, warum ich ihn anspreche.

Wir selbst reden hier nicht so miteinander.

Auch lehnt er es ab angefasst zu werden. Wenn ich ihm mal über den Kopf streichel quiekt er und schüttelt das ab.

Kann das schon die Vorpubertät sein? Ehrlich gesagt kenn ich ihn gar nicht so.
das ist jetzt ein paar wochen so.

Er stellt alles in Frage, will alles diskutieren.

Er hat viele Freiräume, kaum Programm am Nachmittag was er machen MUSS.
Er hilft mir auch oft im Haushalt, er ist ein toller Junge, dass sag ich ihm auch. Er ist super in der Schule.

vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu??? Wie reagiert ihr auf sowas? Sind eure jungs in dem Alter auch so?

lg rockisdead

3

"Auch beim Aufstehen, ich geh wirklich leise ins Zimmer, weck die Kinder mit Flüsterstimme, frag sie wie sie geschlafen haben, also liebevoll. Er hat noch nicht mal die Augen offen motzt er mich an, warum ich ihn anspreche."

Da wäre bei mir Ende-Gelände. Kauf dem Bürschchen einen einfachen Wecker, dann muss Muddern das schlafende Prinzlein auch nicht dreisterweise ansprechen am Morgen.

Pubertät/Vorpubertät hin oder her, SO ein Verhalten muss nicht sein! Das würde ich auch klar zum Ausdruck bringen.

VG

1

Hallo #winke,

unser Sohn wird im Oktober 8 Jahre und ist zur Zeit genauso drauf #augen#rofl#rofl.

Es fängt oft schon morgens an und wenn ich frage ist entweder nichts oder alles #kratz. Momentan kann man ihm nichts recht machen. Er ärgert gerne auch seine kleine Schwester, die bei weitem kein Engel ist und er kommandiert sie und uns rum. Das musst du so machen usw. Es ist echt zum Mäuse melken.

Er ist wie ein Pulverfass, was jeden Moment hoch gehen kann. Als erstes versuche ich zu fragen was los ist, aber da kommt meist nichts bei raus, was sicher daran liegt, dass er es selber nicht weiß. Ansonsten versuche ich es zu ignorieren und sage nur dann was, wenn er es übertreibt.

Alles muss ausdiskutiert werden und alles ist ungerecht, dass wir längter aufbleiben dürfen und länger am Tablet sitzen dürfen etc. Er fühlt sich eigentlich nur noch ungerecht behandelt, egal was man macht. Und ich hab auch das Gefühl, dass er sich nicht mehr so freut wie früher. Wenn wir da gesagt haben wir fahren da und da hin ist er vor Freude in die Luft gesprungen, heute nimmt er es hin und wenn wir es dann nicht machen ist es ihm egal. Das macht mich auch traurig, denn wir machen viel zusammen, aber alles ist so selbstverständlich geworden.

Ich hoffe es ist nur eine Phase und wenn es die Vorpubertät ist, dass sie nicht allzu lange dauert. Ansonsten ist er super in der Schule und hilft auch zu Hause.

Lg Annika

2

Oh, ein sehr kompromittierendes Thema, wo es doch laut einen Thread im Allgemein Forum gar keine Vorpubertät gibt #schein

Wir hatten es letztes Jahr hier ähnlich, unser mittlerweile 9jähriger Sohn hatte auch so eine Phase... Jedes Wort konnte eines zuviel sein, er war eine tickende Zeitbombe, Wutanfälle waren an der Tagesordnung und er fühlte sich in allem und von jedem unverstanden... Sein eigener Kopf stand ihm sehr oft im Weg, da reichte schon die Bitte, sich bei 10 Grad bitte zumindest eine Sweatjacke anzuziehen, um die Situation eskalieren zu lassen... Diskutieren war sein neues Hobby, er machte morgens die Augen auf und das Gemecker ging schon los... Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich eine blöde Mama war...

In der Schule wwar es auch schwierig, denn auch dort hat er zb dicht gemacht, wenn seine Lehrerin in seinen Augen falsch gehandelt hat... In einem Mathespiel (Eckenrechnen) wurde zb ein Klassenkamerad "bevorzugt", weil die Lehrerin zu ihm geschaut hat und nicht zu unserem Sohn... Das reichte aus, um seine komplette Mitarbeit für 3 Wochen einzustellen... #augen Er fühlte sich einfach unfair behandelt...

Wir haben mit der Schule und seiner damaligen Ergotherapeutin (wegen eingeschränkter Motorik und körperlicher Wahrnehmung) sehr engen Kontakt gehalten, waren immer im Gespräch, um ihm da durch zu helfen... Wir als Eltern haben mit ihm die Abmachung getroffen, dass wir ihn in einem Wutanfall in sein Zimmer schicken dürfen, damit er sich da schmollend für sich abreagiert, denn das war seine Art, aussitzen... Wenn er sich dann beruhigt hatte, kam er auch wieder raus und hat sich entschuldigt... Wir haben hinterher drüber gesprochen und haben uns gegenseitig verständlich gemacht, wie wir uns in der Situation gefühlt haben... Die Ergotherapeutin hat auch viel mit ihm aufgearbeitet und auch mit seiner Lehrerin wurde es nach und nach dann deutlich besser...

Das alles begann so im Sommer 2016 (im Februar wurde er 8) und endete so im November/Dezember 2017... Seitdem ist er merklich reifer und erwachsener geworden, versteht viel mehr und kann unsere Gedankengänge nachvollziehen... Auch körperlich hat er sich seitdem sehr verändert, ist nicht mehr ganz so kindlich... Auch die ersten Anzeichen wie Körpergeruch und Rotwerden, wenn man von bestimmten Mädchen aus seiner Klasse spricht oder diese ihn gar ansprechen, ist jetzt vorhanden...

Mittlerweile läuft es hier wieder harmonischer, zumindest mit ihm... Leider ist unsere Mittlere nun in dem Alter und durchläuft eine ähnliche Phase, nur in weiblich... Bei ihr sind es keine Wutanfälle, dafür absolute Zickerei... Hier vergeht weiterhin kein Tag ohne blöde Mama, nur kommt es jetzt von ihr und nicht mehr von ihm... Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch mit ihr diese Phase durchstehen werden... Und ich hoffe, dass unsere Kleine sich das nicht abguckt oder sich jetzt schon denkt, dass sie es in dem Alter auf jeden Fall anders machen wird...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, abwarten und auf ihn eingehen ist ein guter Weg! Zumindest war es bei uns so...

LG

4

Hallo,

ich denke, das ist normal in dem Alter, ich nenne es nicht Vorpubertät, sondern ein neuer Entwicklungsschritt. Wir haben in dem Alter angefangen, die Zügel nach und nach etwas lockerer zu lassen. Wenn Dein Junge nicht gestreichelt werden möchte, dann mach es halt nicht. Das Motzen ignorieren und wie gesagt, die Zügel lockern, das hat uns sehr geholfen.

LG

5

Wow! Es tut gut das alles hier zu lesen, denn unsere Tochter (8 Jahre) ist auch so und ich verzweifel hier täglich und frage mich immer was ich falsch mache!
Es ist mir eigentlich auch egal wie man es nennt, Hauptsache es scheint "normal" zu sein! :-)

6

Hallo,

bei unserem Sohn (8) war das im zweiten Halbjahr des letzten Jahres auch so ähnlich, aber da steckte tatsächlich mehr hinter als eine Entwicklungsphase.

Er war in der Schule zwar notentechnisch super, kam aber zunehmend schlechter mit der Lehrerin klar. Das ist dann Ende des Jahres richtig eskaliert. Unser Sohn war unterfordert und dadurch gefrustet und gereizt, und die Lehrerin konnte damit nicht umgehen. Schwierigere Aufgaben wollte sie ihm nur geben, wenn er alle Arbeitsblätter, die die anderen auch bekamen, abgearbeitet hatte. In ihren Augen war er auch nicht unterfordert, sondern nicht erzogen oder irgendwie gestört. #aerger Sie hat ihn dann als Terror-Kind abgestempelt und auch noch die Steilvorlage für Mobbing durch andere Kinder geliefert, indem unser Sohn bei Konflikten mit anderen Kindern immer automatisch schuld war.

Wir haben ihn, nach Konsultation eines Kinderpsychologen, springen lassen. Mit der neuen Lehrerin und der neuen Klasse kommt er prima klar, findet den Stoff wieder interessant und ist zu Hause wesentlich entspannter.
Das Gesicht der alten Lehrerin war übrigens Gold wert, als die neue Lehrerin sagt, sie hätte keinerlei Probleme mit dem Benehmen unseres Sohnes. #rofl

LG

Heike

7

Hallo
Mein Sohn ist bald 9 Jahre. Angefangen hat das ganze kurz vor seinem 8 Geburtstag. Es dauert auch noch immer an aber dazwischen sind schon Phasen in denen es besser geht.
Er ist ein eher ruhiges Kind aber seit er in dieser „Phase „ ist hat er Wutanfälle, findet viele normale Dinge schrecklich blöd, ist sehr leicht beleidigt, ärgert seine Geschwister bis aufs Blut....
Ich war lange Zeit verzweifelt. Ich bin auch keine sehr strenge Mama und er hat viele Freiheiten. Ich behandle ihn gleich wie seine große Schwester ( die so eine Phase nie hatte) Er hat viele Rechte zu Hause und es wird auch immer auf alle Bedürfnisse soweit es geht Rücksicht genommen. Irgendwann bin ich draufgekommen.....es liegt nicht an mir, an uns oder an dem wie wir ihn behandeln. Er weiß in solchen Momenten selber nicht was mit ihm los ist und rational weiß er auch dass seine Reaktionen überzogen oder schlichtweg falsch sind aber in diesem einen Moment empfindet er so.
Ich weiß auch dass er in der Schule keine Probleme hat ....und es heißt doch immer wenn ein Kind schwerwiegende Probleme hat dann treten die überall auf und nicht nur zu Hause.
Also bin ich dahingehend schon beruhigt. Wir reden im Anschluss an sein motzen, wüten, ...viel. Ich denke es wird schon besser. Ich bin auch der Meinung dass er einen großen Sprung schon geschafft hat. Ich hoffe dass diese Phase nun wirklich bald vorbei ist.
Bei meinen Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern hat die Phase teilweise auch stattgefunden wenn auch nicht so lange.
Ich denke das ist scheinbar normal.
Mach dir keinen Stress!!
Lg und hält die Ohren steiff;-)

8

Vielen Dank für eure Berichte.
Ändert zwar erstmal nix, aber es erträgt sich leichter wenn man hört, es ist wo anders auch so.

lg rockisdead

9

Hallo!

Ich bin auch direkt beglückt auch von anderen hier zu lesen, denen es offenbar mit Kindern im selben Alter ähnlich geht.

Bei uns fängt das auch schon morgens an, wenn zum 100. Mal fragen muss, was es denn zum Frühstück geben soll und ich dafür dann angeschnauzt werde.

Da war bei mir neulich auch Ende im Gelände... Ich bin wieder ins Bett und habe den Herren allein wuseln lassen... inkl. Frühstück... Weil er sich keins für die Schule gemacht hat, ist er ohne dort gewesen... Wie es der Teufel will, hatte er ausgerechnet an diesem Tag Hunger in der Schule und nun nichts zu essen mit (an 3 von 5 Schultagen werfe ich die Schnitte nach der Schule weg, weil sie nicht gegessen wurde).... Danach war das Bürschlein lammfromm...
Ich lasse mir ja auch ne Menge gefallen, aber da war dann Schluß bei mir.

Ich erinnere mich übrigens, dass mein Neffe in dem Alter auch unausstehlich war (leider hat das ziemlich lange angehalten), aber inzwischen ist er ein netter junger Mann... Da ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ich habe noch Hoffnung....