18

Hi!

Ich finde ja, dass du im Recht bist.
Den längeren Arbeitsweg, nachmittags den Druck, pünktlich in der Kita zu sein....

Wir haben kein Auto, unsere Arbeitswege sind 8km (meiner) und 6km(der meines Mannes) lang. Ich fahre fast ganzjährig mit dem Fahrrad, mein Mann nutzt eine übertragbare Monatskarte, aber wir leben auch in einer Großstadt.

Aber, lange Rede....:
Da ihr Kinder habt, die noch im Kindergarten sind, gehe ich davon aus, dass ihr jünger seid als ich. Wenn dein Mann dann nach 6km Radfahrt verschwitzt auf der Arbeitsstelle ankommt, läuft etwas falsch.
Der Mann sollte sich tunlichst Gedanken um seine Fitness machen und sein Popöchen öfter mal aufs Rad schwingen!!!

LG, Gabriele

19

Hallo,

bevor ich jetzt ein 2. Auto anschaffe (nur weil der Mann bockt) würde ich ihm ein Elektrofahrrad schenken: preiswerter in der Anschaffung und er braucht nicht verschwitzt auf der Arbeit ankommen. Er muss nur dafür sorgen dass der Akku immer aufgeladen ist. Das sollte ein erwachsener Mann doch schon alleine hinbekommen, ansonsten muss er schieben!

LG

21

Hallo.

Als erstes wäre für mich wichtig, was "bald" heißt im Zusammenhang mit seinem Firmenwagen.

Und bis dahin würde ich ihn morgens zur Arbeit bringen und abends abholen. #cool

22

Hallo,
ich wäre auch ziemlich sauer gewesen, wenn ich auf einmal Fahrrad fahren sollte ohne das das abgesprochen gewesen wäre. Es hätte ja auch sein können, dass dein Mann nach Feierabend auch noch irgendetwas zu erledigen gehabt hätte, was mit dem Fahrrad nicht machbar gewesen wäre.
Vielleicht hättet ihr das von Anfang an kommunizieren müssen, dass Du generell gerne wegen der Kinder das Auto hättest.
Für mich wäre es aber auch sowieso undenkbar, nur ein Auto zu haben. Das würden wir organisatorisch auch gar nicht hinbekommen. Und mit dem Rad zur Arbeit? Nein, bestimmt nicht (und ich habe auch nur 3 km zu fahren). Da nehme ich doch lieber das Auto. Nach 3 km bin ich persönlich nämlich auch bereits fix und fertig. Ich mag Radfahren überhaupt nicht, meine Knie mögen es auch nicht. Da würde ich lieber im Notfall die 3 km laufen, wenn es nicht anders ginge.
Könntest Du Deinen Mann nicht morgens zur Arbeit bringen und auch wieder abholen? Gerade das abholen könnte man auch noch ggf. sinnvoll mit anderen Dingen verbinden, die auf der Strecke liegen.
LG
Elsa01

23

Hi,
hat er keine Kollegen, mit denen er mitfahren kann?
Ansonsten kannst ihn vorher zur Arbeit fahren und wieder abholen?

Ich hättte auch keine Lust bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren Egal ob sportlich oder nicht, ob es weit ist oder nah oder ob es bequem oder unbequem ist.

lg
lisa

24

Hallo, nee, also ich fände das auch total logisch, dass DU das Auto hast - gerade mit den Kids... würde wahrscheinlich auch Deinen Mann einfach ins Büro bringen und wieder abholen - das haben wir über 1 Jahr gemacht und da war die einfache Entfernung 20 km... aber Männer fühlen sich ohne Auto manchmal auch einfach "komisch", also wie so eine Freiheit, die sie aufgeben... vielleicht könntest Du dir einen Mietwagen nehmen? Dann wärt ihr auch flexibel mit der Rückgabe... LG Sabine

25

Wie wär's es wenn ihr euch ein Mofa kauft für den Übergang? Gebraucht gibt es die günstig und könnt ihr danach schnell wieder zum gleichen preis verkaufen.
Ich fahr auch nicht gern Fahrrad, weder zur Arbeit noch nach einem Arbeitstag.

26

Ich denke euch fehlt nur ein Gespräch auf der "Erwachsenenebene".

Das, was du uns hier schreibst ist ja keine Krise, die man bearbeiten muß. Wenn bei euch sonst alles okay ist, sollte das Auto/Fahrrad zu händeln sein.;-)

27

Ich finde es ganz logisch, dass du während der Überbrückungszeit das Auto nutzt und dein Mann mit dem Fahrrad fährt. Aber natürlich hättest du es mit ihm absprechen müssen.
Mein Mann fährt seine 8,5 km schon immer mit dem Fahrrad, damit ich für 12,5 km das Auto nutzen kann. Da ich das Auto auch 2-3 Mal pro Woche zusätzlich für Dienstfahrten nutzen muss, würde es anders gar nicht gehen. Bringen musste ich ihn noch nie, wenn ganz furchtbar schlechtes Wetter ist, kann er mit ÖPNV fahren. Ich hole ihn dann gelegentlich ab. Würde er aber nie von mir erwarten.

28

Ich stelle mir gerade das Gesicht meines Mannes vor, wenn er, anstelle des Auto´s, mein Fahrrad für den Heimweg vorfindet #rofl
7 Tage schlechte Ehe wären vorprogrammiert #heul
Ne, das macht man nicht einfach so. Und die Sache mit dem Tausch, Du hin mit dem Rad und er mit dem Rad nach Hause klingt doch fair.

LG