Muss mal kurz Dampf ablassen - unverantwotliche Eltern

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mit meiner Mutti und meiner Tochter einkaufen. Als wir zum Auto zurückgingen ist mir plötzlich ein Baby Geschrei aufgefallen. Konnte es zu erst nicht zuordnen woher es kam, als ich mich umschaute sah ich einen kleinen Jungen allein im Auto ca 4-5 Jahre alt. Ich bin den auf das Auto zugegangen und war echt geschockt auf dem Beifahrersitz war noch ein Säugling sein Gesicht schon Knall rot. Das Mädchen weinte bitterlich und Im Auto war es sehr heiß. Ich bin dann rein in den laden und hab versucht die Mama zu finden, jedoch leichter gesagt als getan der laden war voll und die hatten nichts womit man die Mutter ausrufen konnte. Die Mitarbeiter hatten ebenfalls versucht die Dame zu finden, leider ohne Erfolg. Ich beschloss die Polizei zu rufen, meine Mutter hatte inzwischen versucht das Baby von außen etwas zu beruhigen. Als ich raus war stand plötzlich die Mutter vor dem Auto und war entsetzt. Der Vater hatte angeblich die Kinder allein im Auto gelassen, obwohl er auf seine Frau warten sollte. Am Ende habe ich die Polizei doch nicht gerufen, weil die Mutter ja schon da war. Hätte ich es lieber doch getan...Ich weiß es nicht...mir taten die kleinen so leid es war wirklich heiß im Auto und wer weiß wie lange die da allein waren.

1

In solchem Fall nicht lange fackeln oder Eltern suchen, sondern Scheibe einschlagen. Da bist Du auch rechtlich auf der sicheren Seite unter den Umständen.

2

Im Nachhinein habe ich mega schlechtes Gewissen das ich doch die Polizei nicht gerufen habe. 😓

3

Ich kann deine Bestürzung verstehen. Ich hätte an deiner Stelle genauso reagiert und hätte auch die Polizei rufen wollen. Es passiert ja leider jedes Jahr, dass kleine Kinder im Auto sterben, weil sie in brütender Sonne abgestellt werden. Warum manche Eltern das nicht begreifen ist mir auch ein Rätsel. Ich würde meine Kinder bei jedem Wetter nicht alleine im Auto lassen. In dem Alter sind sie dafür in jedem Fall noch zu klein. Ich kann mich erinnern, als ich selber Kind war, dass ich auch gerne alleine im Auto gewartet habe, um Musik zu hören. Aber da war ich auch älter und konnte die Fenster oder die Tür öffnen.

4

Vor allem weiß man nicht wie lange die da schon allein drin waren. Das Baby hätte schnell degustieren können.

5

Dehydrieren

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ich kann deinen inneren Konflikt total verstehen. Immerhin hast du aus der Situation eine Erfahrung gewonnen und kannst die für spätere Entscheidungen nutzen.
Und: Wenn du dir das Kennzeichen gemerkt hast oder eine genaue Beschreibung vom Fahrzeug und den Eltern/der Mutter im Kopf hast, kannst du immernoch bei der Polizei Anzeige erstatten.

Viele Grüße

8

Die Mutter wird so nichts gelernt haben. Ruf nächstes mal die Polizei und rette die Kleinen. :)

9

Ich würde bei sowas die Scheibe einschlagen!
Polizei rufen kannst du auch, aber bis die kommen und die Scheibe einschlagen vergehen ja wertvolle Minuten.
Und danach machen sie eine Meldung ans Jugendamt und es passiert nicht mehr viel.

Bei einer eingeschlagenen Scheibe haben die Eltern den Ärger und die Kosten, da lernen sie bestimmt mehr draus!

Am besten mit so einem kleinen Nothammer einschlagen. Ansonsten ist das nämlich gar nicht so einfach.
Und ganz wichtig: auf der Seite, wo kein Kind sitzt, damit es durch die Scherben nicht verletzt wird !

10

Es ist nicht gesagt, dass nachher die Eltern immer für die eingeschlagene Scheibe zahlen. Da kannst schnell auch du selber auf den Kosten sitzen bleiben. Klar, wenn es um Menschenleben (oder auch um Tierleben bei nem Hund oder so) geht, würde ich das auch tun, aber für sowas sollte man unbedingt Zeugen hinzu ziehen, die nachher bestätigen können, dass das eine ernste Lage war oder vorher auf jeden Fall die Polizei informieren. Sonst hast du nachher die Kosten und ne Anzeige am Hals, obwohl du nur helfen wolltest, und die Eltern kommen trotzdem ungeschoren davon.

11

Nein, in einem solchen Szenario ist die Rechtslage eindeutig. Die TE würde weder eine Anzeige riskieren noch auf den Kosten sitzen bleiben.

weitere Kommentare laden
14

o man so was nennt sie Eltern warum geht man denn mit Kindern einkaufen und lässt die im Auto?? dann würd ich drauf schiessen wie unverantwortlich ich glaub ich hätte sofort Polizei gerufen oder Scheibe eingeschlagen .....

16

Das mit der Scheibe hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Ich hatte auch nix zum einschlagen. In so einem Moment denkt man in erster Linie an die Kinder, daher wollte ich erst die Mutter ausfindig machen. Ich hoffe nur das die Kinder nicht noch mal in so eine situation kommen.

17

Mich würde ja mal interessieren ob da tatsächlich noch ein Paps im Spiel war. Das glaube ich nämlich nicht. Hast du ihn zufällig noch gesehen oder mitbekommen, dass die Frau losgefahren ist ohne auf den angeblichen Papa zu warten?

weitere Kommentare laden
38

Vermutlich hast du dir das Nummernschild notiert oder gemerkt. Ich würde sie jetzt noch anzeigen... Das nächste mal direkt Polizei rufen.

Wo war der Vater denn dann? Klingt für mich nach schlechter Ausrede!

42

wenns jetzt noch wärmer wird würde ich keine Sekunde zögern, 2-3 Leute als Zeugen dazu rufen und dann die Scheibe einschlagen und Polizei und Rettungswagen rufen... grade bei den ganz kleinen geht es wirklich um Minuten! Das ist sooo schlimm...😤