30

Ich würde mich gerne mit meiner Schwiegermutter gerne so verstehen wie ich es mit meiner eigenen Mutter tue. Man darf nach Rat fregen und bekommt auch antworten, bekommt hilfe wenn man fragt und man spürt das man geliebt wird.
Als ich meinen Mann kennenlernte war er in Scheidung lebend( von bald Exfrau und Kind getrennt ), ich hatte mich von dem Kindesvater meines ältesten Kindes vor Monaten getrennt.
Wo ich dann die Scjwegermutter in Spe kennenlernte ja da war es noch gut.Freundlich, höflich aber zurückhaltend distanziert. War okay....
Je mehr sich die Verbindung zwischen mir und meinem Mann festigte desto ungewöhlicher wurde das Verhältnis zwischen mir und der Schwiegermutter in Spe....
War vorher noch die baldige Exfrau der Grund allen Übels in dieser Welt, wurde es plötzlich Still darum....
Unsere Verlobung, die wir nur zwischen uns ausgemacht hatten ohne die gesamten Familien miteinzubeziehen,( nach seiner rechtskräftigen Scheidung) wurde zum Anlass genommen um mit meinem Verlobten ein " ernstes Wort " zu reden.
Ab da war es ein freundliches reden miteinander aber ein böses lästern sobald man den Tisch / Raum/ Gelände verließ.
Offiziell wurde NIE etwas gegen mich gesagt aber ich fühlte mich permanent unwohl....freundliche Gespräche meinerseits mit Schilderungen meiner Empfindungen wurden nur abgetan als "Überempfindlichkeiten" meinerseits.
Das meine Schwiegereltern die "Enkelkinder" alle unterscheidlich behandelten fiel mir rasch auf und ich habe es zwar nicht für gut befunden aber auch nachvollziehbar da mein Kind nicht das "leibliche" Enkelkind ist.
Aber das meine Schwiegermutter vor unserer Hochzeit mit meiner Mutter gesprochen hat um über meiner Mutter uns die Hochzeit auszureden fand ich schon mehr als dreist.
Das sollte nicht die einzige "Dreistigkeit" sein die ich erlebt habe in all den Jahren.
Verkündigung erster Schwangerschaft war in meinem Familienteil eine riesige Freude....
Seitens meiner Schwiegereltern eher SEHR zurückhaltend.... ich hatte es verbucht unter Unglücklich gelaifen.....
Bei der zweiten Schwangerschaft liebevoll Kinder Ü eier mit Ultraschallbilder zu Ostern präpariert endenten bei den Schwiegereltern mit der Frage ob wir uns das überhaupt leisten könnten.... meine Familie hingegen freute sich ein weiteres mal riesig.
Vor der dritten Schwangerschaft war die Cousine meines Mannes in anderen Umständen welche sie auf einer Familienfeier bekannt gab......
Meine Schwiegermutter war völlig in Tränen aufgelöst vor Freude.....und machte eine riesen Schau draus . Mein Mann war ausser sich vor Wut und ich enttäuscht denn genau jenes Verhalten hätte ich mir gewünscht bei der Bekanntgabe meiner Schwangerschaften.
Vielleicht bei der nächsten tröstete ich mich .....sollte aber anders kommen...
Weil selbst die leiblichen Enkelkinder wurden im Gegensatz zu den ersten völlig anders behandelt.
Das hatte mein Mann dann selber angesprochen, da wurde das abgetan als banale Einbildung und Eifersüchteleien ....
Wir haben lange überlegt ob wir den Schwiegereltern überhaupt von der dritten Schwangerschaft berichten sollten,entschieden aber das es wirklich kränkend sei wenn wir es nicht täten.
Also warteten wir wieder diebesagten 12 wochen ab und erzählten es diesmal .Die Reaktion war nicht das was wir erwarteten. Es wurde ein sehr hitziges Gespräch und mir wurden ettliche Vorwürfe an den Kopf geworfen da stand aber mein Mann voll und ganz hinter mir. Meine Schwiegereltern verließen unser Haus schimpfend und schmollend.
Nach 14 tagen rief mein Mann bei seinen Eltern an und erntete erstmal einen Haufen Vorwürfe . Wir setzten uns noch einmal zusammen und beredeten die Sachlage.
Heraus kam: Wir dürfen nicht mehr um Rat fragen was Beziehung , Kinder und sonstiges angeht. Dürfen keine negativen Dinge erzählen wie Probleme in der Partnerschaft, Kindererziehung, Alttagsprobleme....Also recht eingeschränkte Konversation.
Dann war von deren Seite wieder alles Friede,Freude, Eierkuchen.
Ich kann dasnicht vergessen, habe mich seit dem sehr distanziert.Lass sie meistens reden und bin ehrlich gesagt froh wenn ich nicht zu denen muss.
Meine Schwiegermutter bemüht sich seit dem Gespräch redlich, ich erkenne es an und bin dankbar das sie sich überhaupt der Kinder annehmen, auch wenn sie sie immer noch unterschiedlich behandeln.
Eingemischt in die Erziehung hat meine Schwiegermutter sich nie zumindest nicht bei mir,Rat hat sie mir nie gegeben sondern immer nur Zitat:" da halte ich mich raus " zitatende verkündet, Probleme mit dem Stiefkind und der Exfrau wurden immer abgeblockt mit dem zitat oben.
Meine Schwiegereltern sind eben anders und man kann sie ncht ändern, aber ich will mir auch nicht mit Kindergartengehabe( Schmollen ,ignorieren etc) das Leben madig machen lassen.
Man muss nicht einer Meinung sein, sollte aber andere Meinungen zulassen können. Es gibt auch nicht immer Sonnenschein im Leben sonder durchaus auch mal Gewitter.
Das gibt es bei meinen Schwiegereltern nicht...da ist nur alles toll der Rest wird sich schön geredet oder ignoriert.
Ob das letzendlich genetisch vorprogramiert ist, weiß ich nicht aber ich werde , wenn ich so die SM in meinem Umkreis sehe und durch Familie und Freunde mitbekomme wie die so sind manchmal wirklich neidisch. Da muss man einen roten Teppich ausrollen sondern man kann so bleiben wie man ist.

32

Ist das denn überhaupt so?