Wunsch nach zweitem Kind nervt

Moin moin
Ich kann mal wieder nicht den Dreh finden zu schlafen. Meine Gedanken arbeiten und arbeiten.
Ich wünsche mir derzeit ein zweites Kind so sehr das ich verrückt werde und total genervt bin.
Es ist so das mein Mann und ich passend kurz vor der Geburt unserer Tochter in unser eigenes Haus gezogen sind. Das ist nun zwei Jahre her. Ich arbeite 30 Stunden, mein Mann arbeitet voll im Tag oder Nacht Dienst. Mit etwas Glück wechselt er bald den Arbeitgeber und hat dann 24 Stunden Schichten. Klingt komisch aber das wäre toll. Jetzt haben wir oft das Problem das er durch die Schichten von der kleinen und mir wenig hat. Unsere Tochter wird in der Zeit in der ich arbeiten muss von den Großeltern betreut.
Wir haben uns entschieden wenn ein zweites Kind dann fangen wir erst mit üben an wenn mein Mann den Job gewechselt hat und Probezeit um ist.
Ich nehme die Pille durch. Nach Absprache mit dem Arzt. Nun hatte ich trotzdem das letzte halbe Jahr immer sehr extrem meine Tage, nur beim letzten Mal kaum. Mein Magen spielt verrückt, ich bin müde, weine ständig.... Ich habe es mir so sehr gewünscht das ich mir eingeredet habe das es möglich ist. Test negativ. War ja auch logisch.
Arbeiten, Haushalt, Rest Renovierung, Mann, Kind. Da bleibt jetzt schon Null Zeit für mich. Ich binden froh wenn ich es schaffe zwei mal zu duschen in einer Woche. Warum wünsche ich mir so sehr ein zweites Kind? Wir haben nur ein Kinderzimmer, das erstreckt sich zwar über die Hälfte des ausgebauten Dachgeschoss aber sie müssten es teilen. Mit beiden Gehältern kommen wir gerade so klar. Ich weiß nicht wie meine Ödeme diesesmal mitmachen. Ich werde den Wunsch nicht los. Egal was ich mir einrede.
Wollte das nicht immer Kinderwunsch Forum schreiben. Dachte mir das wäre unpassend wenn ich dort jammer das ich genervt bin es mir zu wünschen.
Ich hoffe irgendwer versteht meine wirren Gedanken. Nehme jetzt meine Pille und stöbere weiter.

1

Du schaffst es höchstens 2 mal die Woche zu duschen...urgs.. ich denke, ein weiteres Kind sollte kein Thema sein...sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

2

Nicht höchstens aber es gab einige Wochen wo ordentlich waschen und zwei mal Duschen reichen mussten. Meine Haare sind nicht fettig und ich bin nicht ungepflegt. Aber mir ist es einfach oft wichtiger für meine Tochter da zu sein wenn sie schlecht einschlafen kann als zu duschen.
Vielen Dank für diesen unqualifizierten Kommentar. Er hat mir so absolut gar nicht geholfen.

4

Ich bin auch ne täglich Duscherin, aber einer Frau das zweite Kind abzusprechen, nur weil sie zwei mal die Woche schafft zu duschen, finde ich anmaßend!

weitere Kommentare laden
3

Interessant. Mir geht es im Moment genauso. Ich habe so sehr den Wunsch nach einem zweiten Kind, dass ich mir ständig einrede, ich wäre schwanger. Dabei will ich vom Verstand her eigentlich kein zweites, bzw wenn überhaupt dann in ein paar Jahren. Meiner ist jetzt 19Monate und ich bin froh, dass der ganze Baby-Stress vorbei ist und mein kleiner Laufen kann und anfängt zu sprechen. Baby und Kleinkind möchte ich nicht und wenn meiner aus dem Kleinkind-Alter raus ist, weiss ich gar nicht, ob ich das alles nochmal von vorn möchte. Also ja, ich bin auch absolut genervt von meinem Kinderwunsch. Ich hoffe das hört wieder auf.

6

Hallo.

Ja, Hormone können wirklich mies sein. Ich kenne diese übermenschlich starken Gefühle. Und in dieser Zeit hat mein Körper mich auch wahnsinnig oft veräppelt. Wie oft ich felsenfest überzeugt war, schwanger zu sein. Dann den halben Zyklus Angst, es wirklich zu sein und beim ersten Blutstropfen die Enttäuschung, es nicht zu sein. Wie oft musste ich über dieses Gefühlschaos selbst den Kopf schütteln.

Tja. Heute ist meine Zweite 2 und war so brutal anstrengend, dass ich keinen wirklichen Kinderwunsch mehr habe. Manchmal erinnere ich mich wehmütig an meine schönen Schwangerschaften, aber nochmal durch diese immernoch sehr anstrengende Zeit will ich einfach nicht.

Wie alt ist euer erstes Kind? Aus den von dir genannten Gründen würde ich auf jeden Fall noch warten und schauen, wie sich eure Gefühle entwickeln. Vielleicht verebbt dein Wunsch. Wenn nicht, könnt ihr erstmal den ursprünglichen Plan beibehalten.

LG

7

Hallo,

alles was Du schreibst und alles was Du Dir überlegst, weshalb ein zweites Kind zu diesem Zeitpunkt keine gute Idee wäre, ändert nichts.
Kinderwunsch ist eine Emotion, die man nicht mit harten Fakten wegdiskutieren kann. Kinderwunsch ist einfach da. Er ist stark und bei vielen auch übermächtig.
Klar nervt das, aber keine noch so rationalen Gründe ändern das. Emotion siegt fast immer. Das wirst Du hinnehmen müssen.

Bei Euch geht es doch aber nicht um ob, sondern um wann ihr noch ein zweites wollt, oder hab ich das falsch verstanden? Das ist doch eine Perspektive. Zu wann könnte ein Wechsel Deines Mannes denn stattfinden? Ändert das auch was an seinem Einkommen? Können Restarbeiten am Haus dann auch noch warten? Könnte eine Trennwand in das eine Zimmer?

Wenn Du wirklich ein zweites Kind willst, gibt es für jedes Problem eine Lösung!

8

Hey

bei uns kommt gerade auch der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Unsere erste Tochter ist 2,5 und War immer einfach. Allerdings beende ich momentan mein Studium und fange im nächsten Jahr mein Referendariat an. Außerdem machen wir in diesem Jahr eine längere Fernreise und heiraten im nächsten Jahr und ich wollte nur 2 Kleinkinder haben, sondern immer einen größeren Abstand. Trotzdem sehe ich überall Schwangere und Babys. Eine meiner Freundinnen ist gerade schwanger und das verdeutlicht den aufkommenden Kinderwunsch noch mehr.
ABER eine Freundin hat zu mir gesagt, wenn man wirklich unbedingt ein Kind möchte, findet man immer einen Weg. Und ich glaube das stimmt. Mir sind die oben genannten Gründe einfach zu wichtig um alles über den Haufen zu schmeißen während mein Mann meint, das würde schon passen. Aber für mich eben absolut nicht, also warten wir noch 2 Jahre, obwohl das eeeewig ist. Seit diesem Gespräch geht es mir damit besser. Denn ich stehe bewusst hinter der Entscheidung, obwohl die Sehnsucht natürlich trotzdem bleibt.
Vielleicht gehst du mal all deine Optionen durch und überlegst, was wäre wenn. Und entweder ist es dann schon früher möglich oder eben nicht :)

Liebe Grüße

9

Mir geht es ganz genauso.
Mein Sohn ist 2 und ich fange jetzt erst wieder an zu arbeiten. (2 jahre elternzeit)
Wir sind Anfang des Jahres umgezogen und müssen einen Teil des Hauses noch ausbauen.
Außerdem macht mein Mann sich zum Jahreswechsel selbstständig und wir wird am Anfang auf jeden Fall weniger verdienen.
Aber kredite müssen natürlich weiter bedient werden und es wäre sehr unvernünftig jetzt schwanger zu werden, aber ich wünsche es nur auch so sehr, dass ich es mir manchmal einbilde schwanger zu sein, trotz Pille.

10

Nimmst du diese Pille schon länger oder hattest du vorher eine andere?
Wenn schon länger: wie hast du sie vertragen?

Eine Freundin hatte bei einer Pille starke depressive Verstimmung bekommen, Müdigkeit, körperliche Probleme. Kaum hat sie das Präparat gewechselt, ging es ihr sehr viel besser.

Eine andere hatte starke Schlafschwierigkeiten, die bei Wechsel besser wurden.

Bei mir ging der hormonelle Versuch auch schief. Wenn auch andere Symptome.

Das würde ich evtl. mal mit dem Frauenarzt durchsprechen.


Nimmst du andere Medikamente?
1. diese können ebenfalls Symptome auslösen, Schlafstören etc.
2. manche können auch eine Wechselwirkung mit der Pille erzeugen.

Hast du das mit dem Weinen und Magen schon länger?
Im Zweifel würde ich das mit dem Hausarzt besprechen. Nicht sofort Psychomarka, aber mal Blutcheck usw. und eben mit dem Frauenarzt (Pille)


Mit dem Kinderwunsch kenne ich. Mal mehr mal weniger.
Es ist bei einem geblieben, da ich ohne Partner nicht bewusst ein Kind ohne Vater wollte. Trennung kann immer vorkommen, aber vorsätzlich wollte ich es nicht.

Geholfen hat mir darüber zu reden. Viel mit meinem Kind zu machen.
- Es gab Phasen, da hatte der Wunsch etwas mit Flucht zu tun. Unzufriedenheit in der dann aktuellen Situation. Wenn ich mir das bewusst gemacht habe, habe ich meine Gedanken auf die eigentliche Situation gelenkt. Was stört mich, was fehlt mir, was brauche ich
und habe das dann ohne weiteres Kind geändert. ;-)
- Es gab und gibt Phasen, in denen ich mir ein Kind um des Kindes willen wünsche. Einfach weil ein neues Wesen einfach toll ist. Dann mache mich mir bewusst, dass es unfair wäre, das Kind vorsätzlich ohne Vater zu bekommen, der sich das Kind auch wünscht.
Unverhofft kommt oft. Die Liebe ist da. Allereinerziehend ist möglich. Aber absichtlich wäre halt doch anders... und wenn ich das Kind wirklich liebe, möchte ich nicht vorsätzlich etwas tun, was gemein wäre.

Das waren so meine Überlegungen dazu und hat mir immer wieder geholfen zu reflektieren, wie es mir geht und wie ich damit umgehen kann.

34

Ich weiß gerade nicht so recht wo ich anfangen soll. War es denn immer von vorn herein klar das du mehr als ein Kind willst? Wenn ja dann war das ja eine Geistreiche Planung mit dem Haus... Sorry aber ich weiß ob ich ein oder mehr kinder will und richte mein Eigenheim nach meinen Plänen aus.

Da scheint so wie du es beschreibst vieles im argen zu sein du arbeitest und hast die Doppelbelastung mit dem Haushalt und Kind trotz der Tatsache das ihr Unterstützung habt! Viele sind auf Kita oder Tagesmutter angewiesen eine Oma die aufpasst ist schon echter Luxus! Dann kommt hinzu das das Haus offenbar gar nicht wirklich fertig war bei Einzug und jetzt noch arbeiten anfallen.

Was versprichst du dir von einem zweiten Kind? Schlaflose Nächte und volle Pampers gehören dazu und wenn Kind krank oder ein Schreikind ist zerrt das noch mehr an den Nerven. Ich glaube du hast eine tiefe Sehnsucht nach irgendwas und projizierst da den Kiwu rein.Finanziell haut es so gerade hin? Bombastisch, Kinder kosten aber nicht wenig Geld. Ich würde mich so blöd das auch klingt fragen was will ich wo ist das Problem was muss anders sein und wie kann es funktionieren. Da du das offenbar alles selbst nicht so recht weißt würde ich dir raten dich mal bei pro Familia beraten zu lassen die beraten auch zur Familienplanung nicht nur bei Schwangerschaft.Wenn du von dem Wunsch genervt bist zeigt das deutlich das es nicht unbedingt das ist was erfüllt werden sollte das wirkt auf mich eher so als ob man dich unter druck setzt nach dem Motto los wann kommt das zweite? Wenn man sich das wünscht ist man enttäuscht oder traurig aber nicht genervt von dem ansich.

35

Hey, ich kann dich gut verstehen. Kinderwunsch ist einfach eine Emotion, die man nicht wirklich unterdrücken kann. Ist biologisch ja auch alles super sinnvoll und für den Wunsch sollte sich niemand rechtfertigen müssen - so meine Meinung!!
Bei mir kam das schon mit 19 auf - ohne Freund, Anfang des Studiums, natürlich völlig utopisch für mich, dann ein Kind zu bekommen. Aber obwohl es so klar war, war es trotzdem schwierig, mit dem noch unerfüllten Wunsch umzugehen, denn nein, los wirst du ihn so einfach nicht.. wenn bei dir klar ist, dass du noch warten willst und du wissen möchtest, was bei mir geholfen hat, kannst du mich gerne anschreiben.
Jetzt hab ich einen 2jährigen Sohn und merke, dass da schon wieder eine Sehnsucht wächst (naja evolutionstechnisch sich eben einfach der Vermehrungstrieb bemerkbar macht :-p), es "passt" aber leider auch bei uns gerade nicht. Ich brauche noch etwa ein halbes Jahr für mein Studium und brauche danach auf jeden Fall einen Job - den finde ich schwanger wohl eher nicht :/
Lass dir nicht von anderen einreden, du hättest "Luxusprobleme". Ja okay, ich empfinde das auch so (ich meine hey, ihr habt sogar ein Kinderzimmer! ;-) ), aber Probleme sind etwas völlig Subjektives, das kann keiner objektiv beurteilen. Wenn DU sagst, ihr würdet das nicht gut hinbekommen - dann lass es. Aber wenn DU sagst, ihr schafft das - dann traut euch. Horch in dich hinein und sprich mit deinem Mann darüber.

Wir kämpfen hier auch mit Wohngeldantrag, die eigenen Interessen bleiben mal auf der Strecke usw. aber für mein Kind würde es immer reichen, egal wie arm wir sind und ich bereue meine Entscheidung "schon" im Studium ein Kind bekommen zu haben in keiner Minute.