Schwierigkeiten mit SM

Hallo,

Ich habe vor ein paar wochen mein Baby bekommen und es ist mein erstes Kind und das erste Enkelkind der Familie.

Nun ist es so das meine Schwiegermutter fast jeden Tag zu uns kommt und mir, gut gemeint, und mir immer mit dem Baby helfen will.

Ich verstehe sie ja, dass sie das baby so sehr liebt und vermisst, aber ich habe echt schwierigkeiten mit dieser situation umzugehen.

Sie will ihn immer baden, überlässt es uns nicht und sie will das baby manchmal auch nicht hergeben wenn es schreit.

Das Baby hatte letztens Bauchschmerzen und sie hat motbekommen von meinem mann, dass es die ganze zeit am weinen ist und dachte dass sie jz schnell zu uns kommen muss (es war 22 Uhr) um mir dabei zu helfen das baby ruhig zu kriegen. Dabei hat sie eigentlich mehr genervt und den prozess um einiges verlängert.
Als ich ihm ne bauchmassage machen wollte hat sie ihn weggenommen und wollte das (azs welchem grund auch immer) nicht zulassen.
Dann wollte ich ihm ein zäpfchen geben aber weil er niczt still halten konnte war es nicht einfach das Zäpfchen reinzubekommen. Dabei dachte sie, sie müsse ihn mittendrin in die arme nehmen um ihn zu beruhigen. Dabei hat er keine nähe gebrauht um ruhih zu werden sondern etwas was seine Bauchschmerzen wegmacht (die bauchmassage wollte sie iq nicht zulassen).

Danach hat sie verstanden dass sie ihn nicht ruhig stellen kann, hat ihn wieder hingelegt und ihm selber das zäpfchen gegeben.

danach wollte sie dass ich ihn stille und stand die ganze zeit im zimmer wollte nicht raus und hat mir sogar versucht zu erklären wie ich anlegen soll damit er endlich die brust nimmt, er hat sie aber nicht genommen weil er einfach keim hunger hatte.
nachdem er endlich aufgehört hatte zu weinen wollte sie mit mir und dem baby zu denen nach hause gehen (23 uhr) damit der opa auch das baby sieht.

Danach kam sie wieder mit mir umd dem baby zu uns nach hause und hat das baby mit schlafsack dicier decke und dünner decke eingewickelt ins bett gelegt obwohl sie weiss dass ich ihn nur im Schlafsack schlafen lasse.

Sie ist eigentlich mega lieb und ich liebe sie auch aber seit das baby da ist hab ich das gefuhl dass die einfach kein vertrauen auf mich habem was das baby betrifft.
Sie meinte auch dass ich das baby zu dünn anziehen würde und bestand am anfamg immer darauf ihm mützchen und handschuhe dranzzmachen, damit hat sie mittlerweile aufgehört.

Wenn das baby in ihren armen weint lässt sie nicht nach egal wie lsnge er weint bis er schliesslich ausrastet da erst merkt sie "okay er hat hunger jetzt muss er gestillt werden".
Gott sei dank kann nur ich das baby stillen.

ich weiss nicht wie ich ihr das sagen soll alles ohke sie zu verletzen, weil ich weiss sie meint es nur gut.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einfach Klartext reden. Das ist euer Baby und nicht von der Oma.
Sie hat ja selber ihren Sohn großgezogen. Und ihr zieht euren auch selber groß.
Erwachsene können auch mal ihren Standpunkt klarstellen.
Ich verstehe immer nicht wie man so ein übergriffiges Verhalten von wem auch immer dulden kann.

2

Du musst auf jeden Fall etwas sagen, so gehts nicht. Das ist DEIN Baby, nicht ihrs. Heißt ja nicht dass sie vielleicht nicht tatsächlich mal einen guten Ratschlag parat hat, aber ob du den annimmst, das entscheidest du ganz alleine. Auf jeden Fall musst du das übergriffige Verhalten unterbinden. Und um 23 Uhr zum Opa gehen würde ich garantiert auch nicht. Aber das hättest du direkt sagen können, sie hat dich sicherlich nicht gefesselt und dorthin geschleppt :-) Alles Gute

3

Hallo,

wie die beiden Vorrednerinnen schon meinten: es ist DEIN Baby! Mach der Frau das klar! So was darfst du nicht zulassen, es macht dich fertig und dein Kind ist vermutlich ständig unruhig, wegen dieser Unruhe bei euch daheim.
Was kommt sie auch um 22 Uhr!?! Wohnt ihr in einem Haus?
Was sagt dein Mann dazu?

4

Hallo,

Da hilft echt nur Klartext reden, auch wenn es vielleicht weh tut und sie eingeschnappt ist.
Ist mit meiner SchwieMu nicht anders, sie ist auch total übergriffig, mischt sich in alles ein. Von mir gibt es dann immer ganz klare und ja auch nicht immer nette Ansagen, aber anders geht es nicht mehr. Sie ist dann eingeschnappt, aber es ist mein/unser Sohn und da lasse ich mir nicht reinreden.

Liebe Grüße

5

Entschuldige, aber wie bist Du denn drauf, dass Du Dir solch ein unmögliches, übergriffiges Verhalten gefallen läßt? DU bist die Mutter und DU hast Verantwortung für Dein Kind. Also stell Dich auch der Verantwortung und verstecke Dich nicht hinter Deiner Schwiegermutter und laß Dir alles aus der Hand nehmen!
Wenn sie um 22 Uhr klingelt, hätte ich nichtmal mehr die Tür aufgemacht. Und Du hast ernsthaft zugelassen, dass sie das Baby um 23 Uhr noch mit zu sich nach Hause nimmt? Wie kann man sowas geschehen lassen???
Wenn Du baden willst, dann bade das Kind und wenn Deine Schwiegermutter dazu etwas zu sagen hat, dann sag, sie soll bitte im Wohnzimmer warten!
Und wenn nochmal irgendwelche Kommentare von ihr kommen, dann sage ihr ruhig aber bestimmt, dass nicht sie das entscheidet, sondern Du, weil Du die Mutter bist und es nicht ihr Kind ist.
Hör auf, Dich klein machen und bevormunden zu lassen.

6

Ich kann mir nur vorstellen, das du noch seeehr jung bist, um solch ein Verhalten zu akzeptieren

7

Du scheinst sehr gut einschätzen zu können, was Dein Baby braucht und was nicht. Warum kannst Du dieses Wissen nicht auf Dich anwenden? Du weisst doch auch, dass Du es nicht brauchst, dass Dir jemand sagt, was Du zu tun hast. Dann sag das auch.

Wie sieht Dein Mann das denn, traut er Deiner Schwiegermutter etwa mehr zu, als Dir? Du sagst, sie hat es von ihm mitbekommen, dass das Baby Bauchweh hat, hat er sie benachrichtigt, weil er dachte, Du brauchst Hilfe?

10

nein, weil die uns bei sich zu hause erwartet hatten und ich deswegwn nicht gehen konnte

11

Wieso erwarten die Euch bei sich um 22 Uhr?

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin entsetzt. Nicht so sehr über deine SM übergriffiges Vehalten, was natürlich ein No Go ist, sondern mehr über deine komplette zurückhaltung. Du hast ja total resigniert.. Was ist mit Dir los, warum akzeptierst Du das deine SM sich so benimmt Dir und dein Kind gegenüber? Du lässt es ja mit Dir machen, das ist nach meiner Meinung deine eigene Schuld.

Mach doch den Mund auf. Du muss ja nicht respektlos und unhöflich sein, aber schon unmissverständlich deine übergriffige SM klar sagen, das es dein Kind ist. Du bestimmst über dein Kind und nicht deine SM. Dein Kind, dein Haus und deine Regeln.

Was hat deine SM mit das baden von eure Kind zu tun? Ist deine SM 24 Stunden bei Euch zu Hause? Woher wusste deine SM das dein Baby bauchschmerzen hätteals sie plötzlich um 22 Uhr vor die Tür stand um Euch zu „helfen“? Habt ihr sie selsbt angerufen? Muss ja so gewesen sein, weil woher könnte sie es sonst wissen? Dann habt ihr selber Schuld.. Warum lässt ihr Sie überhaupt kommen um 22 Uhr Abends?

Du lässt alles mit Dir machen. Deine SM muss ja fast bei Euch wohnen, wenn sie einfach alles mitkriegt. Sie ist da wenn dein Baby gebadet wird, wenn es ein Fieberzäpfchen kriegt und,und,und... Das geht gar nicht.. Warum ist sie ständig präsent? Wer lädt sie ständig ein?

Sag deine SM das es bestimmt alles lieb gemeint ist, aber das es Dir tu viel ist, das sie tgl. Bei Euch ist. Das Du und deine eigene kleine Familie auch Zeit zu dritt braucht. Du solltest deine SM auch ganz klar erklären, das sie nicht einfach dein Kind aus deine Arme reißen darf und das alles was das Kind betrifft, deine Entscheidung ist und deswegen sollte sie sich Bitte zurückhalten.

Ich hätte sofort meinen Mund aufgemacht. Ich hätte mich niemals sowas bieten lassen. Dann könnte meine SM beledigt sein oder mich hassen, es wäre mir egal..

Was sagt eigentlich dein Mann zu das Verhalten seiner Mutter.? Hat er Angst mit seiner Mutter Klartext zu reden.? Er muss doch wissen wie es Dir dabei geht..

Ich habe bei so viel unsicherheit, so wenig Selbstvertrauen und ständigen Präsenz der SM, das Gefühl das Ihr sehr jung seid? Wie alt seid ihr ?

9

Sag ihr einfach, wie es ist!

Vor allem nachts würde ich mir sowas verbitten - da würde ich auch mit deinem Mann mal sprechen. Was soll das?!?

Du bist eine erwachsene Frau und Mutter - also benimm dich auch so. Das ist doch nicht schwierig der Schwiegermutter zu sagen, dass sie sich (wenn auch nett gemeint) übergriffig verhält, und du sie nicht jeden Tag da haben möchtest.
Ebenso solltest du freundlich, aber bestimmt sagen, was dir sonst nicht so gefällt - wie das „nicht mehr zurück geben wollen“ usw.