Plichten der Betreuung inFerien/Feiertagen des Vaters

Hallo an Alle!
Benötige mal eure Meinung zu meiner Situation.
Ich bin seit einem Jahr getrennt von meiner Frau. Wir haben zwei Kinder (7 und 17).
Den Unterhalt bezahle ich wie vom RA errechnet und jeden Monat pünktlich. Die Kinder nehme ich alle 14 Tg. am WE sowie jede Woche an einem festen Tag (Mittwoch) zusätzlich. Hin und wieder auch mal einen zusätzlichen zweiten Tag unter der Woche, wenn ich das folgende WE "frei" habe.

Jetzt zu meinem "Problem":
Meine Ex-Frau fordert, drängt und droht, wenn ich die Kinder mal nicht noch zusätzlich, zu dem was ich schon mache, nehmen will bzw. kann. Sie zieht dann auch meinen großen Sohn mit rein und macht mich bei ihm schlecht!
Sie verlangt, das ich die Kinder die Hälfte aller Ferien und die Hälfte aller Feiertage nehmen muss. Sie will jetzt über ihren RA in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt das Familiengericht anschreiben, da alle der Meinung sind, ich müsste meinen väterlichen Pflichten nachkommen.

Sie selbst arbeitet 2,5 - 3 Tg. die Woche. Ich arbeite in einer Vollzeitstelle von Mo-Sa. Mittwoch ab 13:30 habe ich frei.
Der kleinste Sohn ist von Mo-Fr. von 7:30 - 17 Uhr voll betreut mit Hausaufgaben, Essen ect.. Bei diesen Hortkosten beteilige ich mich ebenfalls in korrekter Höhe (€).

Seid ihr der Meinung, das ich die Kinder Zuwenig nehme? Die Ferien und Feiertage zur Hälfte abdecken muss?

Danke für eure Meinung und Anregungen.

Viele Grüße

1

Keine Ahnung, aber die Kinder tun mir leid.

79

Wieso?

2

Schelcht mache geht gar nichts ABER habt ihr keine Vereinbarung für die Ferienbetreuung gemacht?
1/2 ist eigentlich eine normale Vereinbarung, warum soll Deine Frau alles abdecken, du hast auch 24 Tage Urlaub im Jahr und solltest diese auch für deine Kinder nutzen.
Auch wenn Deine Frau "nur" Teilzeit arbeitet, kann sie auch nicht einfach so alle Schulferien abdecken.

Sei froh, das deine Frau das noch mit Teilzeit arbeiten über die Runden kommt, wenn sie Volkzeit arbeiten würde, müsstest du nämlich auch noch für Krankentage einspringen.

Rechne mal hoch, du beteiligst dich zwar an die Kosten der Kinder aber die meiste Betreuung geht zu Lasten Deiner Frau...Männer machen es sich da teils verdammt einfach.

lg
lisa

26

Er zählt Unterhalt, die Frau ist dafür für Betreuung zuständig. Liest man hier so so oft, aber plötzlich ist es anders?

3

Rechne doch mal ganz stumpf: Wie viele Ferien- und Feiertage müssen abgedeckt werden? Wie viel Urlaub hat Deine Frau? Ich rate einfach mal, dass schon allein die Urlaubstage Deiner Frau nicht ausreichen, das alles abzudecken.

4

Hallo qwertz666,

warum willst/kannst du deine Kinder denn nicht in den Ferien zu dir nehmen? Das verstehe ich nicht so ganz. Du bist doch der Vater und es sollte dein Wunsch sein, so viel Zeit wie möglich und ganz entspannt auch in den halben Ferien mit ihnen zu verbringen.
Andere Väter kämpfen genau um das, was du anscheinend nicht möchtest.

Zum Umgang kann dich keiner zwingen, in keiner Form. Diese Regelung müsst ihr als Eltern alleine treffen und zwar verantwortungsvoll und kindgerecht.
Üblich ist allgemein: alle 14 Tage ein WE und halbe Ferien, Feiertage nach Absprache.

Bitte bedenke, deine Frau trägt die Hauptlast, auch in den Ferien. Da wäre sicher ein wenig Entlastung auch mal fein. Deine Ex-Frau hat genauso ein Recht auf Freizeit und Urlaub wie du auch. Gönne ihr doch einfach auch mal zwei Wochen frei.

Ich bin überwiegend alleinerziehende Oma und ich würde es wirklich sehr genießen, wenn ich den Kleinen mal für ein Wochenende oder ein paar Tage gut versorgt bei seiner Mutter wüsste, die jedoch absolut keinen Umgang wünscht. Mein Sohn (Vater) arbeitet Vollzeit und nimmt sich dennoch alle Zeit die er nur finden kann, um sie mit seinem Kleinen zu verbringen, dazu gehört auch sein Urlaub, wobei ich ihm natürlich auch einen Teil davon als Zeit für sich und seine neue Partnerin absolut gönne. Du siehst, jedes Ding hat zwei Seiten ;)

Versuche es einfach mal von der Seite deiner Ex-Frau und vor allem deinen Kindern zu sehen. Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, sollte ein Herzenswunsch sein und keine Last. Zu schnell ist diese Zeit vorbei und die Kinder leben ihr eigenes Leben.

Bei den Kindern den Partner schlecht machen, geht natürlich gar nicht, das sollte deine Ex-Frau unterlassen.

Liebe Grüße

omamufu

7

Ich habe Ihr bis jetzt jeden Urlaub gegönnt. Sei es für Sie mit ihrem neuen Partner alleine, oder jetzt an Ostern mit ihrem neuen Partner und unsere ältester Sohn. Der Kleine durfte nicht mit.
Ich selbst hatte seit zwei Jahren keinen Urlaub mehr. Mein letzter Urlaub war ich mit beiden Kindern alleine. Das hat sie bis jetzt noch nie gemacht.
Auch ich darf doch mal alleine in Urlaub!!
Ich gebe jeden freien Tag unter der Woche für meine Kinder her, und das sehr gerne. Mir bleibt effektiv nur das WE, alle 14 Tage. Da ich Samstags bis 16:30 Uhr arbeite, habe ich nicht ein mal ein WE wie die meisten Väter.
Nur damit ihr mich vielleicht ein bisschen versteht!

22

In welcher Familie geht einer alleine in den Urlaub?

Und wenn docg- Auch das geht nur mit Absprachen.

weiteren Kommentar laden
5

Die Kinder haben ein Recht auf hälftige Betreuung durch Vater und Mutter. Rein theoretisch. In der Praxis fällt ja ein großer Teil der Mutter zu, wenn die Kinder bei ihr Wohnen. Immerhin bleiben dann noch die hälftigen Wochenenden und die hälftigen Ferien beim Vater.

Was hindert Dich denn, den Kindern dieses Recht zu gewähren?

6

Muss noch hinzufügen:
Unser Kind ist die Ferien über im Hort betreut. Außer die letzten drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.
Er geht sogar sehr, sehr gerne in den Hort und will es.

Somit geht es um vier Wochen, in denen er nicht betreut ist.#
Ich selbst habe dieses Jahr schon drei Wochen übernommen. Bei fünf Wochen Urlaubsanspruch.
Im Sommer werde ich nochmals eine Woche übernehmen.

Doch das reicht ihr nicht.

11

Dann schreib doch gleich, dass es um deutlich mehr als die Hälfte der Ferienzeiten geht, die Deine Ex von Dir verlangt!

15

dein erstes Posting klang aber ganz anders.... was stimmt denn nun?

weitere Kommentare laden
8

Du fragst, was Du MUSST. Bezüglich der eigenen Kinder eine komische Frage.
Warum machst du es überhaupt?

9

Hallo :)
Also mir persönlich würde diese Regelung ausreichen
Trennt man sich ist das gemeinsame Kind doch meist bei denn elternteil häufiger bei dem es lebt.
Mein Mann und ich befinden uns aktuell auch in der Trennungsphase. Wir haben uns darauf geeignet dass er unsere Tochter, er hat Schichtdienst, dann nimmt sofern er eine Freiwoche hat (6 Tage, davon nimmt er sie 3-4). Alle 13 Tage beginnt seine Freiwoche.
Ferien werden geteilt sofern er auch den Urlaub dafür bekommt. Wenn er von 6 Wochen Ferien nur 2 Urlaub nehmen kann dann nehme ich unsere Tochter eben 4 Wochen.
Auch spontane Änderungen beiderseits sind möglich wenn es mal nicht anders geht.

Gibt manche Männer (natürlich auch Frauen) die kümmern sich null um ihre Kinder, da machst du das doch super.

Wie sieht denn das Kind das? Möchte er doch häufiger sehen oder ist er zufrieden so wie es ist?

Liebe Grüße

13

Meine großer Sohn wäre sogar lieber bei mir, bleibt aber nur bei seiner Mutter wegen dem Kleinen. So hat er es ihr in meinem Beisein gesagt!

10

Hallo,

hast du nicht selber Interesse daran, mehr Zeit mit deinen Kindern zu verbringen?



vg
novemberhorror

12

Natürlich!! Aber wann denn??
meinen freien Tag unter der Woche gebe ich den Kindern. Woche für Woche!
Die restlichen Arbeitstage komme ich zwischen 19 und 20 Uhr von der Arbeit. Da brauche ich den Kleinen nicht mehr holen.
Und Urlaub, hätte auch ich mal gerne nur mit meiner Partnerin. Steht mir doch hoffentlich zu?!

23

Warum können deine Kinder nicht mit, wenn du mit der Partnerin in den Urlaub gehst?

weitere Kommentare laden