26

Ich wohne mit meinen Eltern im gleichen Ort und wir sehen uns mindestens 2mal die Woche.
Wenn mein Vater mal keine Zeit hat, sich um meine kranke Mutter zu kümmern, dann mach ich das und wir sehen uns noch öfter.

Ich besuche sie sehr gerne, weil ich weiß, daß sie sich freuen. Ebenso kann ich ihnen mit meiner Hilfe etwas zurückgeben, denn auch sie waren und sind immer für mich da.

lg

27

Ich sehe meine Eltern ca. alle zwei Wochen und viel öfter sprechen wir nicht miteinander.
Es sei denn es gibt etwas zu klären.

Ich kann aber allgemein irgendwie nicht „einfach so“ anrufen.
Ich brauche immer einen Grund.

28

Hallo,

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dass sie dich angemacht hat, weil du ihr nicht Bescheid gesagt hast, dass du mit deinem Mann Essen warst, musste ich laut lachen. Meine ist auch so:)

Sie hat mich mal angemacht und war beleidigt, weil ich Flugtickets für meine Kinder und mich gekauft habe, ohne ihr vorher Bescheid zu sagen! Ich nur so „Häh“?

Sie wollte nicht mit oder so, aber sie wollte es wohl vorher wissen. Altersstarrsinn!

Mein Papa hat sie immer noch gebremst, seit er tot ist, gibt es auch keinen mehr, der sie zügelt😂😂😂

Wenn ich sie einen Tag nicht anrufe, ist sie beim nächsten Telefonat beleidigt und bringt so Sätze wie: oh, hat sich das Fräulein daran erinnert, dass es eine Mama hat, die wahrscheinlich nicht mehr lang leben wird🙈🙈🙈.

Ich hoffe, es wird besser, wenn sie die Trauer verarbeitet hat. Aber wahrscheinlich wird es nix. Naja, ich rufe jeden zweiten Tag an und lasse das Gemecker über mich ergehen. Ich liebe sie. Sie ist halt meine Mama:)

35

Puh, das klingt hart ("Oh, hat sich das Fräulein....!")! Das würde mir die Restlust vertreiben, da überhaupt noch anzurufen. Ich würde mich auch nicht als Fräulein betiteln lassen, ich bin keine 13 mehr. Tough, dass du das so über dich ergehrn lassen kannst, ich könnte das nicht. LG

42

Naja, sie ist 75. Ich lass sie. Der Tod von meinem Papa ist noch nicht lange her.

weitere Kommentare laden
29

Hey,

wenn es dich nervt dann ist das so. Das muss sie akzeptieren 🤷‍♀️
Ich spreche nur alle paar Wochen mal mit meinen Eltern am Telefon. Sie sind getrennt und ich habe leider zu beiden nicht das innigste Verhältnis seit sie entschieden hatten vor 10 Jahren, aus ihrer Scheidung einen Rosenkrieg zu veranstalten und uns Kindern damit maximal auf den Wecker zu gehen 😅 Da haben wir uns alle sehr distanziert.
Ich bin ehrlich: ich würde mir wünschen, ich hätte ein so enges Verhältnis zu meiner Mama wie du. 😕 Es ist traurig, dass meine Mutter beschlossen hat, kein Interesse mehr an mir zu zeigen. So kanns eben auch gehen 🤷‍♀️
Ich will jetzt nicht sagen "sei froh" aber versuche, es wieder einzurenken und wertzuschätzen, eine solche Mama zu haben. Versuche das Positive zu sehen und sprich nochmal mit ihr.

Liebe Grüße

30

Hallo,

ich telefoniere täglich mit meiner Mutter(84), meistens auch mehrfach. Ich möchte einfach wissen wie es ihr geht. Sie meldet sich auch wenn sie z.B. zwischendurch mal alleine zum Einkaufen geht oder in ihre Seniorensportgruppe wenn sie wieder zu Hause ist. Wenn sie nicht erreichbar ist würde ich mich nach ca. 30 Min. ins Auto setzen und zu ihr hinfahren (ist schon vorgekommen, da ich aber auf ihren AB spreche hat sie ich dann auf dem Handy zurückgerufen und ich konnte umdrehen und nach Hause fahren). In dem Alter kann ja immer irgendwas sein und sie hatte sich auch schon den Lendenwirbel gebrochen und war dann fast 5 Monate bei mir. Sie wohnt 25 km von mir entfernt.
Auch mit meiner Tochter telefoniere ich mind.1x am Tag. Ich denke mal, wenn es ihr zu viel wird würde sie es mir sagen. Aber wir haben eigentlich alle ein sehr enges Verhältnis untereinander und helfen uns gegenseitig.

LG

31

Ich sehe meine Eltern täglich und wir telefonieren täglich.

Seitdem ich ausgezogen bin rief ich oder sie täglich abends an, nur ein kurzes "Alles OK?" und "uns geht es gut" Keine 5 Minuten.Klar haben wir auch mal länger gesprochen.

Seitdem sie auch in der Nähe wohnen kommen sie ja täglich vorbei ich war ja jahrelang Hausfrau und Sie waren den halben tag hier, jetzt rufe ich morgens an bevor ich gehe und frage ob alles OK ist.(Sie kommen dann vorbei und passen auf meine Oma auf)

Tagsüber telefonieren wir auch kurz wenn mir etwas einfällt was sie beachten müssen oder Sie ruft mich an wenn etwas ist.
Abends gehen sie nach dem Abendbrot mit meinen Schwiegereltern nach Hause (sie wohnen zusammen im Haus)und sie ruft dann 20 Uhr nochmals an um zu sagen das Sie ihre Tabletten genommen hat. das ist ein Ritual da sie Demenz hat.
Mich stören die anrufe nicht die gehören irgendwie schon zum Alltag dazu.

Meine Schwestern werden von meiner Mutter einmal die Woche angerufen (Eine davon ruft selbst nie an)und meine Mutter erzählt ihnen was sie so am Tag/Woche gemacht hat.Die Schwester die nie anruft findet das nervig die anderen freuen sich über den Anruf und rufen selbst oft an.

32

Guten Morgen,

meine Eltern wohnen 400km von uns entfernt und ich habe jeden Tag Kontakt zum meiner Mutter. Mit meinem Paps eher weniger aber auch sehr herzlich.
Den Kontakt habe ich weil ich es will nicht weil ich muß.
Ich liebe meine Eltern sehr und deswegen macht es mir nichts aus sondern ich fördere es sogar.

;-) aber es ist ja eine ganz andere Ausgangslage als bei bei dir.

33

Hallo
Meine mutter und ich telefonieren mehrmals täglich. Und abends ruft die dann nochmal an oder ich ruf sie an. Sie wohnt im selben ort aber sehe sie nicht jeden tag. Manchmal ne woche lang nicht, weil ich wegen der kinder so eingespannt bin.
Ich finde es schön wenn sie immer anruft und nach mir und den kindern fragt und sie findet es schön wenn ich nach ihr frage. Es kommt aber denke ich auf drauf an, wie euer verhältnis sonst so zueinander ist.

34

Die eigene Mutter ruft jeden Tag an.....oooohhhh mein Gott, du hast aber ordentlich was auszuhalten!

Es ist deine Mutter! Die Frau hat dir das Leben geschenkt! Sei froh das du sie noch hast. Meine Mutti ist früh verstorben und unser Pflegekind wird sich vielleicht später wünschen das seine leibliche Mutti mal anruft.....
Denk mal darüber nach! Ist es tatsächlich zuviel verlangt am Abend kurz seiner mama zu sagen das alles ok ist!?

36

Tut mir leid, das ist doch wirklich übertrieben. Mich würde das auch nerven! Eine Mutter sollte schon darauf vertrauen, dass die Tochter sich meldet, wenn es etwas wichtiges gibt. Wir sind doch alle erwachsen. Ich bin froh über eine entspannte mama, die sich meiner Zuneigung auch ohne täglichen Kontakt sicher ist und nicht jedes Detail aus meinem Alltag wissen muss! Der tägliche Kontakt scheint auch nicht zu einem besonders liebevollen und vertrauensvollen Verhältnis geführt zu haben oder durch ein solches begründet zu sein!

37

Ich empfinde es als übertrieben rum zu jammern weil die mutter täglich anruft. So unterschiedlich ist das eben.

38

Ich sehe meine Mutter zweimal die Woche. An einem bestimmten Wochentag in der Woche, und Sonntags mit allen Geschwistern und Neffen und Nichten.

Ich telefoniere dazu ca. Zweimal die Woche mit ihr...& wir schreiben täglich Whats Apps.