12

Das du nicht mehr verzichten möchtest finde ich schwierig denn das wirst du müssen . Als Baby finde ich diesen Einschnitt nicht mal unbedingt so groß (wobei man natürlich vorher weiß wie anspruchsvoll oder pflegeleicht das Baby werden würde ) aber wenn das Baby dann zum Kleinkind wird . Bei dem Altersabstand fängst du noch einmal von vorne an , deine großen sind jetzt in einem Alter wo sie in Teilen schon recht selbstständig und weniger betreuungsintensiv sind aber dafür wird das drumherum nicht weniger sondern eher mehr . Das mit dem Einzelkind stimmt ein Stück , die großen finden das Kleine zwar sicher trotzdem toll von der Babyzeit haben sie viel weil sie es schon ganz bewußt mitbekommen und danach auch wenn sie nicht mehr direkt mit ihrem Geschwister spielen sie befassen sich trotzdem damit nur sind es eben zwei komplett andere Lebensphasen in denen sich die Kinder befinden , die Interessen und Bedürfnisse der Kinder sind komplett unterschiedlich . Als Familie etwas gemeinsam zu unternehmen ist schwer einer entweder groß oder klein muss immer zurückstecken oder ihr als Eltern müsst euch aufteilen . Die größeren Kinder müssen zwar nicht mehr dauernd betreut werden aber dennoch ist man mehr als gut beschäftigt , deutlich mehr wie mit kleineren Kindern bzw. eben anders durch Schule( wie ich finde ein ganz großer Punkt) , Fahrdienste , Hobbies und nach einem Jahr hast du immer noch ein Kleinkind das immer mit muss aber nicht mehr unbedingt friedlich im Kinderwagen liegen bleibt wenn die großen Kinder etwas haben bis du nebenbei damit beschäftigt ein Kleinkind bei Laune zu halten oder zu bändigen . Viele Sachen die mit größeren Kinder schon wieder gehen sind mit einem Kleinkind anstrengend und erfordern Organisation . Einen Städtetripp oder Einkaufbummel etc. mit großeren Kindern geht das schon wieder gut mit noch einem Kleinkind ist so etwas anstrengend .
Die großen laufen inzwischen mit bei Feiern, Geburtstagen , Grillabenden usw. bzw. wollen und müssen recht bald auch schon nicht mehr unbedingt zu allem mit aber mit einem Kleinen sieht es dann aber wieder anders aus und auch als Paar könntet ihr mit den großen recht bald hin und wieder schon wieder ein paar Freiheiten genießen weil ihr nicht mehr für alles einen Babysitter braucht .
Und auch sonst auch wenn die Zeit eigentlich schnell umgeht die Kleinkindzeit ist immer irgendwie anstrengend ein Kleinkind ist sogar wie ich finde anstrengender wie zwei Kleinkinder . Man muss das schon wollen . Ich habe zwar keinen Nachzügler aber kenne groß und klein ohne Kinder dazwischen nach 4 , 5 , 6 ... wie vielen Jahren auch immer noch einmal eins wäre nicht meins .Ich habe manchmal das Gefühl das man ständig am jonglieren und hin und her wechseln ist , ist das Kleinste abends im Bett und man möchte eigentlich etwas Ruhe weil man geschafft vom Tag und dem Kleinkind ist steht eins der Großen mit dem Vokabelbuch vor einem .

15

Phuu..

Also vom Bauchgefühl her würde ich sagen, ihr als Familie habt doch schön dafür gestimmt. Irgendwie wünscht ihr euch das ja.. Wenn auch mit Bauchweh. :)

Das Thema Einzelkind würde mir auch Sorgen machen. Aber.. vielleicht gehst du einfach öfters zu Krabbelgruppen? Und oft sind Einzelkinder auch etwas eigen, weil sie das erste und einzige Kind sind. Das wäre doch bei euch nicht so. Und mit den beiden großen hast du doch schön ernsthafte Hilfe. Ist doch super!

Ich kenne dich nicht und entschuldige mich mal für meine Meinung.. Aber ich wünsche euch viel Spaß beim üben! ;)

P.S.: meine Kinder werden genau 24 Monate auseinander sein. Wie Zwillinge wird das wohl nicht. Aber.. Ich glaube vorhersehen kann man das bei Kindern auch eh nie.. kann so oder so werden..

16

Hey!
Ich war in einer ation. Am Ende war der Wunsch nach einem 3. Kind aber größer als die Bedenken (und die ersten zwei Lebensjahre meiner Kinder waren fü mih wirklich sehr anstrengend). Dann wurde ich schnell schwanger und war fix und fertig, dachte zwischendurch, dass es doch ein Fehler war. In der 9. SSW verlor ich das Kind. Und was soll ich sagen? Danach war ich erst so richtig klar im Kopf. Nun bin ich in der 7.SSW, von Bedenken keine Spur. Nur Vorfreude und Hoffnung, dass alles gut wird. Meine Großen wären dann 4,5 und 6,5 Jahre alt und ich glaube, der größere Abstand macht vieles auch erheblich leichter. Jedenfalls sehe ich das so im Freundeskreis.
Trau dich, wenn du ein trubeliges Familienleben liebst!
#winke

18

Ich schliesse mich "misscatwalk" uneingeschränkt an.

Wir haben den grossen abstand (grosses kind bei geburt 11, mittleres 6,5). Ungeplant. Ich habe es erst in der 12. SSW gemerkt und ich muss sagen, wenn ichs eher gewusst hätte, hätte ich vielleicht über abtreibung nachgedacht, obwohl ich das (wenn nicht ein extremer grund dafür vorliegt) wirklich verabscheue! Heute schäme ich mich für diese gedanken. Unsere kleinste ist eine grosse bereicherung für unsere familie obwohl sie uns natürlich um jahre zurückwirft. Auch finanziell. Die krippe muss gezahlt werden. Wir brauchten ein grösseres auto. Wir müssen am haus an- oder umbauen oder neu kaufen oder ... . Die grossen mädels wünschen sich europapark, kletterwald, städtetour nach berlin oder london - geht erst wenn wir die kleine mal ein paar tage bei oma lassen können, sonst ist es mir einfach zu anstrengend.

Ich denke schon oft, wenn die kleinste 18 ist, bin ich 54 aber dann sind unsere eltern schon 80 und brauchen vielleicht hilfe - was hab ich nur getan? Aber fuck off - es ist nunmal so! Das leben ist kein ponyhof und sie wird mit 6/7 jahren auch schon sehr selbständig sein. Wenn sie 9 ist, ist die grosse schwester 21 - herzlichen glückwunsch! Sie hat hin und wieder (nicht fünfmal im jahr) ein wochenende mit ihrer kleinen schwester gewonnen! Das sind dann die vorteile! Ach was - das leben ist, wie es eben ist! Ich nehm es so an!

Meine oma hat ihre jüngste tochter 20 jahre nach den beiden grossen bekommen! Für die damalige zeit wsr sie wie ein seltenes tier im zoo 😂 sie hat sich auch oft gefragt, ob das jetzt hat sein müssen. Schlussendlich ist ihr mann mit 59 gestorben, meine oma war da vielleicht 56 und ihre teenager-tochter hat sie über wasser gehalten. Oft hat sie dann gesagt, wäre sie nicht gewesen, hätte sie die zeit vielleicht nicht geschafft. Alles hat seinen sinn im leben!

Alles gute für euch! Bianca

19

Hallo.
Ich hab bereits 4 kinder.

2004, 2007, 2008 und 2012.
Die 3. war ungeplant 😁
Es wsr schon ne umstellung bei meiner 4. Tochter, weil ja fast 6 jahre dazwischen waren, aber man kommt schnell wieder rein.
Jetzt bin ich mit dem 5. Kind schwanger. Und jaaaaaa es war geplant. Ich wollte immer eine große familie und ich hatte auch immer das gefühl mir fehlt noch etwas. Klar wirds wieder ne umstellung, aber da ich es vorher schon kannte werd ich auch das schaffen.
Im endeffekt kann dir diese entscheidung niemand abnehmen.