Wie feiert ihr den Geburtstag eurer Kinder?

Guten Morgen.

Da mein Mann und ich uns vor ein paar Tagen über dieses Thema unterhalten haben und unterschiedlicher Meinung sind, interessiert es mich nun, wie es bei anderen abläuft.

Erstmal zu uns:
Wir haben eine recht große Verwandtschaft und sofern niemand im Urlaub, krank oder anders verhindert ist, kommen fast alle „näheren“ Verwandten zum Geburtstag. Wir sind dann um die 20-25 Personen und es ist jedes Mal ein ziemlicher Trubel.
(Mir oft schon zu viel, ich traue mich jedoch nicht, jemanden „auszuladen“).

Nun ging es in dem Gespräch um das Essen. Ich bin der Meinung, dass es beim Geburtstag eines Kindes reicht, Kaffee & eine Auswahl an Kuchen anzubieten. (Wir haben es je nach Wochentag und Situation schon mit und ohne Abendessen in der Vergangenheit gehandhabt).
Mein Mann sieht das anders. Er findet man sollte auf jeden Fall auch Abendessen servieren, nachdem die Gäste nachmittags zum Kaffee trinken kamen und dann doch einige länger sitzen bleiben.

Mir ist das oft zu viel. Die ganze Vorbereitung, das Essen zubereiten, Tisch vom Kaffeetrinken abdecken und wieder neu decken für so viele usw.

Mir wäre es lieber, klar zu kommunizieren, dass wir zum Kaffee & Kuchen einladen und es dabei zu belassen. Mein Mann findet, dass man das nicht machen kann.

Erzählt mal bitte:
wie laufen die Feiern der Geburtstage mit der Familie bei euch ab? Auch so oder eher im ganz kleinen Rahmen? Was bietet ihr an?

(Kindergeburtstag ist ja wieder was anderes, den feiern wir natürlich separat).

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße

6

Wir feiern immer nur Kindergeburtstag, nie mit Verwandtschaft und Paten und so #kratz

41

Danke für deine Antwort. Meine Nachbarin macht das auch so :-D

Bei uns ist das irgendwie schon immer so mit allen Verwandten und wenn es zeitlich begrenzt und nicht zu lange ist, finde ich das ja auch ok. Nur wird mir manchmal der Aufwand zu viel.

114

Oh ja, was hätte ich drum gegeben dass es bei uns auch so hätte laufen können. ABer nein, Schwiegerfamilie erwartete das und drängte sich regelrecht auf. Wie gesagt zeitweise 4 Feiern in ca. 14 Tagen.

weiteren Kommentar laden
1

Da unsere Familien weiter weg wohnen, reisen dann auch meist alle zum Geburtstag an.
Bei uns gibt es Kaffee und Kuchen 🍰 und abends wird meist gegrillt (wir haben 2 Sommer- und 1 Frühlingskind). Dazu gibt es reichlich Salate, Beilagen und auch Nachtisch. Wir essen draußen im Garten und ist immer sehr angenehm.

35

Danke für deine Antwort. Bei uns hat niemand eine weite Anfahrt. Gegrillt haben wir manchmal auch schon, aber das geht - wenn wir vom Wetter her Glück haben - nur bei einem Kind bei uns ;-)

LG

2

Hallo

Wir handhaben es mittlerweile so, dass die Verwandten, nicht so viele wie bei Euch, am Sonntag nach dem Geburtstag zum Frühstück kommen. Es sind ca 15 Personen, inkl uns selbst.
Die ersten Jahre gab es auch mal Kaffee trinken. Ohne Abendverpflegung. Unsere Familien haben auch nie Zeit solche Veranstaltungen in die Länge zu ziehen. Nach 3 Stunden sind immer alle weg.

Lg

36

Danke für deine Antwort!
15 Personen finde ich gerade noch überschaubar. Brunch haben wir auch schon gemacht. Nur leider ist das bei uns nie nach 3 Stunden überstanden. Mache sitzen gefühlt ewig - und zum rauswerfen bin ich nicht der Typ #schwitz

LG

3

Hmm das ist Geschmackssache! Bei uns gibt es immer warm essen auf den Tisch und anschließend Kaffee und Kuchen :)

Wir sind aber auch nur 10 bis 15 Personen meistens!

Aber Eig geht das doch mim Essen machen oder?! Man kann 1 Tag vorher schon alles vorbereiten und dann am nächsten Tag nur in Backofen schieben? Ich weiß es ist trotzdem anstrengend! LG

PS: Koch was einfaches und bitte jemand um Hilfe beim Abräumen der Teller oder so. Sowas ist ja Eig selbstverständlich...

38

Danke für deine Antwort.
Ich finde es vom Aufwand her trotzdem viel, mal eben für 20-25 Personen Essen zu hause vorzubereiten. Vielleicht grillen wir das nächste Mal einfach wieder oder machen irgendwas anderes, wozu man Salate als Beilagen essen kann.
LG

112

Wenn du abendbrot machst geht doch Grillen gut. und frag die Omas oder ne Tante/PAtin, ob sie nen Salat mitbringen. So hastdu recht wenig Arbeit und Aufwand.

ICh kann dich übrigens voll verstehen. Meine Kinder haben im gleichen Monaten Geburtstags und anfangs habe ich in ca. 14 Tagen 4!! !Geburtstagsfeiern gehabt (jeweils einen für Freunde und und jeweils eine für Familie).

Als ich dann, als unsere Kurze 6 wurde, kurzerhand EINE Familienfeier für beide Kinder zusammen machte, gab es schon ziemlich Gerede und Aufregung und eine Familie kam nicht mehr. Aber aber beide Kinder waren damit einverstanden und für mich war es trotz immer noch 3 Feiern wesentlich angenehmer.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Wir feiern geburtstage auch meistens im kleineren rahmen mit engster familie, also nur mit geschwistern und eltern. Da gehen wir dann meistens entweder ins restaurant zum essen oder auch mal zuhause mit warmen essen und danach kuchen. Aber wir sind auch meistens nur so ca. 6 personen da ist das auch ein bisschen unkomplizierter 😉

Wenn mal ein besonderer geburtstag ist, ein runder oder jetzt zum beispiel der erste geburtstag meiner tochter, da kann es dann schon mal groesser ausfallen (30-50 leute kinder eingeschlossen). In diesem fall, mieten wir entweder eine party location oder wenn wir es zuhause im garten machen, oder im park, dann bieten wir definitiv warmes essen an (was ich catern lasse) und auch kuchen und gebaeck.

Lg,
Annika

39

Danke für deine Antwort.
Essen zu bestellen wäre auch mal eine Idee, werde ich mal meinem Mann sagen ;-)

LG

5

Guten Morgen 😊
Bei uns ist das ähnlich mit der großen Verwandtschaft. Wir haben teilweise sogar Onkel/Tanten + Großeltern von 3 Seiten. Danke Patchwork 😂

Wir kommunizieren immer ganz klar und laden zum "Geburtstagskaffee" ein. D.h. ich mache 2-3 Kuchen und meist macht meine Mutter und meine Schwägerin noch einen.
Die Ur-Großeltern gehen dann meist gleich nach dem Kaffee+Kuchen, da es ihnen auch zu viel Trubel ist 😄
Wenn wir zu 15:00 einladen, sind spätestens um 18:00 alle weg.
Wenn doch jemand länger bleibt, wegen Wochenende o.ä. wird eben spontan Pizza (jeder auf eigene Kosten) bestellt.

Ich finde nicht, dass man die Gäste komplett "vollstopfen" muss. Meist ist man vom Kuchen so satt, dass man so bald noch gar keine Lust auf ein Abendessen hat.
Wir ist das denn, wenn ihr irgendwo in der Familie nachmittags auf einen Geburtstag eingeladen seid?
Meine Großeltern laden z.b. NUR Abends bzw. Spätnachmittag zum Geburtstag ein. Dort gibt es dann meist eine Suppe, oder belegte Brote oder sowas. Das macht zwar satt, aber nicht so sehr, dass man danach nicht zu hause nochmal essen könnte 😉

27

"Wenn doch jemand länger bleibt, wegen Wochenende o.ä. wird eben spontan Pizza (jeder auf eigene Kosten) bestellt."
Zur Oma, die dem Enkel ein tolles Geschenk mitgebracht hat, sagst du dann "Bitte 8,20€ für die Hawaii-Pizza" #schock?

40

Danke für deine Antwort. Das ist ganz unterschiedlich, manche feiern nur mit Kaffee & Kuchen, andere nur abends mit oder ohne Dessert, andere beides, andere brunchen... je nachdem.
Wir haben wie gesagt auch schon beides gemacht, nur ist mir das eben zu viel, wenn es bereits um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen losgeht und man dann auch noch Abendessen macht und sich dadurch alles so lange hinzieht mit dem Trubel und der ganzen Arbeit, die man drum herum hat, und Zeit für die Gäste hat man gefühlt kaum #schwitz

Aber so ne Kleinigkeit wie belegte Schnittchen hinzustellen wäre tatsächlich auch mal eine Idee. Und einen schönen Gemüseteller evtl. mit Dip oder so.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wenn die Kinder Geburtstag haben, wird hier nicht mit Verwandten gefeiert. Sie dürfen sich ihre Gäste einladen, Familiengeburtstag machen wir nicht.

Wenn ich allerdings jemanden (der eventl. auch noch weiter weg wohnt) einlade, dann zum Kaffee/teatime und Abendessen (in welcher Form auch immer). Bei größeren Gesellschaften mache ich gerne Suppe + kalte Platten oder Buffet.

LG

42

Danke für deine Antwort.

Hier gibt es schon immer Familiengeburtstage. Die Kinder mögen das aber auch, Kindergeburtstag gibt es extra.

Bei uns wohnen alle in der Nähe, so dass die weite Anfahrt entfällt.

Wenn Freunde/Bekannte oder Verwandte von weit weg (die nicht zu den Geburtstagen der Kinder kommen) zu besuch kommen, gibt es natürlich Mittagessen und Kaffee oder Abendessen, je nachdem, aber dann habe ich auch nicht so viele auf einmal da.

LG

8

Wir feiern am Wochenende mit nach, die Schwiegerfamilie hat zwei Stunden Anreise mit dem Auto.

Daher gibt es hier Mittagessen und danach Kaffee-Kuchen.

Wieso machst du nicht einfach noch eine Platte mit Schnittchen und stellst die direkt mit auf den Tisch? Ist hier im ländlichen Raum üblich, da werden zum Kuchen auch immer Brote gereicht.

Ein belegtes Brot kann man vom gleichen Teller essen wie den Kuchen und hat dann keinen extra Aufwand mit Geschirr. Das wäre vielleicht ein Kompromiss, wer dann länger bleibt wird auf jeden Fall auch noch mal satt.

Lg

Lg

43

Hallo,

das ist ein guter Tipp, danke! :-)

LG

9

Am auf den Geburt folgenden Samstag kommen bei uns meine Eltern und Schwiegereltern. Meine Geschwister plus Partner plus Kinder. Die Geschwister meines Mannes plus Partner und Kinder. Die UrOma. Wir sind dann auch ca 21.

Es gibt Kaffee und Kuchen, das wars. Liegt aber daran, dass wir meine Schwiegereltern nicht länger hier haben wollen. Sind die mal in Urlaub oder haben wie so oft keine Lust, dann grillen wir abends.

51

Danke für deine Antwort. Ich finde auch, dass das total reicht.

LG