25

Ich würde nichts weiter sagen. Das ganze ist schon ein Jahr her und war scheinbar nur eine Krise die die Beiden ja überwunden haben. Also freu dich doch einfach für sie. Es ist doch toll das sie die Schwierigkeiten die sie hatten gemeinsam überwunden haben. Und das dein Papa dir davon erzählt hat ist doch ein Zeichen des Vertrauens.
Oder hast du vielleicht das Gefühl das er es dir nur erzählt hat weil er eigentlich unglücklich in seiner Ehe ist?
Wenn es irgendwann so kommen sollte das sie sich trennen solltest du einfach für Beide da sein, ihnen zuhören etc.

Meine Eltern wollten sich auch öfter trennen aber am Ende haben sie immer alles zusammen durchgestanden. Was ich wirklich sehr bewundere! Würden sie sich jetzt doch noch trennen würde ich es zwar schade finden aber letztlich müssen sie selbst entscheiden wie sie leben wollen. Ich würde auch nicht wollen das sie sich in mein Liebesleben einmischen. Aber ich fand es gut das sie immer offen und ehrlich waren und mir nicht verschwiegen haben das es auch sehr schwierige Zeiten in ihrer Ehe gab.

32

Hallo,

ich denke nicht, dass er es mir erzählt hat, weil er unglücklich ist. Wahrscheinlich wirklich aus Vertrauen. Andererseits würde ich es vielleicht lieber nicht wissen wollen, schon allein eben aus der Angst, dass ich denke bei jeder kleinen Meinungsverscheidenheit trennen sie sich, weißt du was ich meine? Ich hab Angst das ganze jetzt anders zu betrachten, also quasi jedes Wort oder jede Geste für mich anders zu bewerten.

Ansprechen werde ich es nicht. Ich hoffe einfach, dass alles gut ist und es nicht mehr soweit kommt, auch wenn ich weiß, dass ich es auch dann nicht ändern könnte.

30

Ich könnte ja verstehen, dass es komisch für dich ist, wenn deine Eltern sich tatsächlich getrennt hätten.
Aber nach einem Jahr und offensichtlich ist diese Krise überwunden, würde ich mich einfach freuen, dass die Ehe offenbar so stark ist, dass sie größere Probleme überwinden können.
Es gibt so viele Paare, die an irgendeinem Punkt der Ehe über Trennung nachdenken. Wichtig ist doch, dass man diese 30 Jahre nicht einfach weg schmeißt, sondern daran arbeitet. Ich wäre stolz auf meine Eltern und sie wären erst recht ein Vorbild, wenn sie diese Krise gemeistert haben.
Es zeigt doch auch, dass auch nach 30 Jahren Ehe, die Beziehung nicht selbstverständlich ist und dass sich beide aktiv füreinander entschieden haben.
Kann deine Gedanken und Gefühle nicht so richtig nachvollziehen.