16

Hallo,
Also ich hab kein Problem mit der Schwiegermutter. Eher bin ich mit der Macherei meiner Schwägerin absolut nicht einverstanden aber das ist meine Meinung und ich hab sie noch nie kund getan, außer meinem Mann gegenüber der allerdings das Gleiche denkt.
Aber in Sache Erziehung. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin haben den gleichen Stil mit der Kleinen umzugehen. Genauso wie bei deiner Schwägerin. Die Kleine is genauso alt wie meine Maus 2,5 Jahre. Ich bin mit dem Umgang auch nicht einverstanden aber bei meiner Tochter ist meine Schwiegermutter ganz anders. Eventuell liegt es daran, dass die Mutter die Tochter so erzogen hat und diese es jetzt bei ihrer Tochter genauso macht. Vielleicht denkt deine Schwiegermutter daher, dass sie ja alles toll macht... ist bei uns aber auch nicht anders.
Lg boehmin

17

Ich würde die Ohren auf Durchzug stellen und mein Ding machen.

Es meckert sich leicht, wenn man nur Besuchsoma ist und nicht die Hauptverantwortung trägt.

Das hatten wir alles zuhauf mit meiner eigenen Mutter, die in meinen Augen einen groben und lieblosen Umgang mit dem Baby propagiert hat (schreien lassen, füttern nach Uhrzeit und nicht gemäß Hunger etc).

Knapp 2 Jahre später kann sie sich nicht genug wundern, wie ausgeglichen mein Kind ist, wie es sich beschäftigt und gerne hilft, wenn man ihm Aufgaben beim Tisch decken aufträgt etc. Wir wären als Kinder doch ganz anders gewesen, sehr anstrengend für sie. Sie empfand meine Geschwister und mich sehr als Last.

Ich bin überzeugt, dass unser Mutter-Kind-Verhältnis ein ganz anderes gewesen wäre, wenn ich ihre „Gangart“ angewendet hätte.

Kann nur raten, die Methoden von „damals“ getrost in den Wind zu schießen. Heute sind Kinder vielfach mehr Wunschkinder als sie es früher je waren. Kinder musste man irgendwie bekommen und schlecht oder recht aufziehen.

18

Bei mir ist es eher so, dass ich in den Augen meiner Mutter nichts richtig machen kann und schon gar nicht mit ihrem heiß geliebten Enkel, während meine Schwiegermutter von unserer Erziehung schon fast begeistert ist, weil er so ein lustiger, offener, kleiner Kerl ist.
Mein Schwager und seine Frau machen es in ihren Augen nicht so ganz richtig... Das kommt vermutlich sehr auf die eigene Einstellung an.

19

Ich habe von meiner Mutter mehr Kritik bekommen als meine Schwägerin ganz einfach weil sie es mir sagt und sich bei ihr mehr zurück hält. Ich selbst bin in mancher Hinsicht auch anderer Meinung. Es ist nichts gravierendes und mein Sohn ist auch schon viel älter noch dazu ist sie Erzieherin. Ich akzeptiere aber ihre Regeln und erwarte das gleiche von ihr. Wenn ich etwas richtig finde sage ich das und wenn ich es anders sehe sag ich das es ihr Kind ist.

Meine andere Schwägerin hat schon große Kinder und ist meist anderer Meinung als ich aber auch sie hat das akzeptiert obwohl sie eine sehr selbstbewusste, dominate Frau ist.

20

"Kann man es als Schwiegertocher prinzipiell nie wirklich Recht machen? "

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Meine SM respektiert unsere Art des Umgangs mit den Kindern voll und ganz, die Erziehung ebenso. Gewisse Dinge wurden damals sicher ganz anders gemacht, so zB das konsequente Töpfchentraining ab 1 Jahr, was die SM immer mal wieder erwähnt und staunend fragt, ob unsere 2jährigen denn noch immer nicht trocken sind. Manchmal wird die Erziehung etwas untergraben, wenn mal wieder Kuchen oder Marmelade gefüttert wird oder die Kinder noch nicht ins Bett müssen - aber das ist bei Oma und Opa völlig ok so. Ab und zu finde ich ihre Tips auch ganz hilfreich - sie hat mir schliesslich 3 Kinder voraus.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand wie Du, so "anders gepolten Menschen" wie deiner Schwägerin oder deiner SM schlicht und einfach tüchtig auf den Keks geht.

Offensichtlich ist es dein erstes Kind und du wirst mit deinen Ansichten kaum hinterm Zaun halten. Dein Posting ist ja bereits sehr wertend, du stellst dich als Supermami dar. Das kann unendlich nerven: eine frischgebackene Mami, die ausser ihrem einen Kind kaum Pflichten hat, und die meint, allen andern erzählen zu müssen, wie die Welt funktioniert. Eine solche Schwiegertochter würde mich auch total nerven - aus Prinzip.

21

Da schätzt du mich völlig falsch ein. Bei mir dauert es eher lange bis ich andere mit meiner Meinung konfrontiert und meist höre ich mir vieles an und denke mir meinen Teil. Wenn für dich stillen und sich um das Kind kümmern eine Supermutti ausmacht dann ehrt mich das sehr mich als solche bezeichnen zu dürfen, ich selbst würde das niemals tun da auch ich meine Fehler habe.
Ich glaube kaum das du einschätzen kannst welchen Verpflichtungen ich neben meinem Kind noch nachkommen muss, solch überhebliche Aussagen Nerven mich nämlich einfach aus Prinzip 😉
Trotzdem vielen Dank das du dir die Zeit zum lesen und Antworten genommen hast.
Ich hoffe du wirst eine Schwiegertochter bekommen welche dir nicht auf die Nerven gehen wird.
Liebe Grüße