Familien-Knatsch - silopo und lang....

Guten Morgen, Ihr Lieben,
wahrscheinlich ein totales Silopo, aber irgendwie musste ich mal meine Gedanken sortieren, um das Wochenende zu "verdauen"....
Mein Schwiegervater ist 80 geworden und am vergangenen Samstag sollte die große Party sein.
Wir wohnen 600km von der ganzen Familie entfernt. Als meine Schwiegereltern im Februar zu Besuch waren, hat meine Schwiegermutter schon gejammert, dass sie keine Ahnung hat wie sie eigentlich feiern wollen etc. Also ich muss gestehen, ich habe einen Riesen-Spaß an der Orga von jeglichen Festen, bisher lief eigentlich auch alles prima... Also habe ich ihr vorgeschlagen, dass ich mich ein bisschen umsehe und ihr Vorschläge mache.. Habe einen netten Biergarten gefunden ganz in der Nähe, schöne Außen-Anlage, im Notfall die Option drinnen zu feiern und wirklich günstig (fand ich) mit nem Menü für 18,- € pro Person (wir wären 20 Personen). Sie wollte drüber nachdenken, alles gut, hatte einfach mal reserviert.
Im März hat sich der Rest der Schwieger-Familie zum Geburtstag meines Schwagers getroffen.
Bei dieser Feier wurde beschlossen, dass der 80. im Garten gefeiert werden soll und mein Schwager grillt (Anm: Bei bisherigen Feiern hat ALLEs meine Schwiegermutter erledigt, was ich diesmal verhinder wollte - meine beiden Schwägerinnen haben sich um die Kids gekümmert oder gequatscht, also ich stand regelmäßig mit Schwiegermutter allein in der Küche).
2 Wochen nach diesem "Beschluss" wurde uns der Plan mitgeteilt (nebenbei auch, dass die Party erst eine Woche später stattfindet) und dass alles organisiert sei, wir bräuchten nix machen, keine Salate, kein Fleich, nix.
O.k. habe mich etwas geärgert, dass sie meinen Mann so ausgeschlossen haben, aber nun gut, wir waren gespannt.
Wiederum 2 Wochen vor dem "Party-Datum" kam die Umfrage nach Geschenk-Ideen - sie wollten einen Kaffee-Vollautomat für 200,- € schenken - wiederum im gleichen Satz mit dem Hinweis, dass wir mitmachen können aber sie die Maschine sowieso schenken wollen. Es sollte ein gemeinsames Geschenk für Schwiegerpapa und SChwiegermama werden (die im Oktober 80 wird, also ein "Vorweg-Geschenk" - ging für uns auch nicht). Wir haben uns also ausgeklinkt und so ein Fitbit-Armband geschenkt.
Im gleichen Zug mit der Geschenk-Orga wurde klar, dass noch GARNICHTS organisiert war - außer ein paar Kisten Getränke. Die Fleich-Orga sollte dann aufgeteilt werden.. großes Kino, die einen wollten Aldi-Fleisch, wir haben den örtlichen Metzger vorgeschlagen... also am Ende haben wir den Großteil gekauft und mitgebracht. Nach dem ganzen Hin und Her habe ich einfach eine WA-Gruppe eingerichtet mit allen Geschwistern und darum gebeten, mir die fehlenden Nummern zu geben, damit die Gruppe komplett wird und der Frage, was wir tun können und was schon organisiert wurde und was mir so eingefallen ist. Keine Antwort von allen 5.
Und nun das Wochenende... als wir Freitagabend um 22 Uhr ankamen (mit 2 Kindern, 500 km, Stau) wurden wir extrem kalt begrüßt, nix zu trinken angeboten, habe dann unsere Apfelschorle aus dem Auto geholt - einfach gruselig. Und so ging es am Samstag weiter. Es wurde wohl sehr viel über uns aber nicht mit uns geredet...Mein Mann und ich kennen uns jetzt 22 Jahre, sind 18 Jahre verheiratet, die Schwiegerfamilie wird immer mit allem Pipapo betüdelt wenn sie bei uns sind - ich war einfach schockiert. Und auf Nachfragen kommt nur ein Weggucken und keine Antwort... Wir haben am Samstagabend gegen 23 Uhr dann schnell unsere Sachen gepackt und sind gefahren - Abschied hat genau 5 Minuten gedauert.. Ich weiß, eigentlich sollte ich das einfach abhaken und vergessen, aber dieser offene Hass nagt einfach. Ich verstehe es nicht. Und für meinen Mann tut es mir leid - er mag auch nicht drüber reden.
Und jetzt habe ich euch vollgetextet - vielen, vielen Dank für's "Gedanken sortieren"!!
LG Sabine

1

Orga hier, Fleisch-Orga da, WA-Gruppe - warum hängst du dich da als Schwiegertochter überhaupt so rein? Meine Schwiegereltern sind im selben Alter. Für runde Geburtstage reservieren sie in einem Restaurant und Kaffee-Kuchen gibt's zuhause. Da gibt's keine WA und auch keine "Orga". Kuchen bringt jemand mit - aber das war's.
Dass ihr so behandelt wurdet, verstehe ich nicht, würde aber jetzt meine Lehre draus ziehen.
VG

3

Hi, vielen Dank für Deine Antwort! Ja, so kenne ich es eigentlich auch mit meinen Eltern, da mache ich halt die Reservierungen, Deko, Kaffeetafel etc. Aber das war meinen Schwiegereltern dann zu teuer (der Biergarten), deswegen kam wohl die Grill-Idee... Ist total beknackt, aber ich kann mich da irgendwie nicht zurücknehmen. Das muss ich lernen. Wahrscheinlich sind alle anderen deswegen genervt. Aber ich werd einfach kirre wenn Gäste kommen und es werden keine Getränke angeboten oder es ist so ein Durcheinander - ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll, wollte es nett machen aber das kommt einfach nicht gut an. LG

4

Ach, das fällt ja dann auf SIE zurück, nicht auf dich. Ich würde meine Orga-Power dann lieber über jemandem ausbreiten, der das auch zu schätzen weiß!!! Lass dich nicht ärgern!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

was mich wundert: wie war denn das Verhältnis in den Jahren vorher?

Ich stelle mir das schon sehr seltsam vor - man tut und macht und organisiert.
Es kommt keine Antwort und auf der Feier werden wir nicht einmal mit dem Allerwertesten angeschaut.

Da steckt meiner Meinung nach weitaus mehr dahinter als Fleisch, Apfelschorle oder eine Organisation.

LG

5

Hi, ja, Du hast recht, einfach war das Verhältnis noch nie, die Geschwister haben sich noch nie wirklich gut verstanden. Aber man konnte irgendwie miteinander reden und auskommen, auch wenn jeder eine andere Vorstellung hat. Aber diesmal war es schon wirklich sehr strange. Mit meinen Schwiegereltern hatte ich auch schon Meinungs-Verschiedenheiten, aber es sind die Eltern meines Mannes und da ist mir der Respekt sehr wichtig und dass sie sich einfach wohlfühlen wenn sie bei uns sind. Der Knaller war im Januar - wir hatten ihnen Karten für die Elphi organisiert und als sie nach dem Konzert zurückkamen (sie waren noch nicht ganz in der Tür) gab es keine "Freude" (sie wollten schon ewig gerne dorthin), sondern Lamento, dass die Berliner Philharmoniker ja nicht wirklich spielen könnten und dass sie sich das ganz anders vorgestellt hätten... also eigentlich egal wie man sich anstrengt, erstmal ist alles blöde... und ich blöde Nuss kann einfach nicht lernen und falle immer wieder auf die Nase.... LG!!

7

Das sehe ich auch so. Solch ein Verhalten resultiert nicht (nur) aus Unstimmigkeiten bei der Orga eines Geburtstags. Was ist noch vorgefallen? War die Abreise Samstag Abend geplant oder seid ihr früher gefahren?
Wenn man nach langer Fahrt ankommt und kein Angebot zu einem Getränk bekommt (aus welchem Grund auch immer), könnte man auch nach was Trinkbarem fragen. Vor allem wenn man ein gutes familiäres Verhältnis hat, sollte es kein Problem sein nach einem Getränk zu fragen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Also deine Pläne wie zu feiern ist, sind anstrengend.
Da blickt dauernd durch, dass du alles teuer und perfekt haben willst.

Das kannst du bei deinen Feierlichkeiten ja gerne so machen, allerdings bei anderen Leuten (die dies am Ende auch zahlen müssen!) ist es total unangebracht, sich so zu verhalten.

Vorgaben machen, WhatsApp Gruppen um andere zu nötigen, das erzeugt echt unnötigen Druck und unterstellt allen anderen, nur du seist fähig eine Feier zu organisieren.

Du hättest Fragen können welchen Part ihr übernehmen sollt.
Kuchen backen?
Fleisch besorgen?

Und fertig.
Aber deine Vorgaben für alle anderen sind Fehl am Platz.

Schon alleine deine Aussage bezüglich Aldi Fleisch.... Reicht.
Klingt versnobt und überheblich.

Mal darüber nach gedacht das andere {aus welchen Gründen auch immer} gerade wenig Geld zur Verfügung haben?

Und dann kommst Du an mit Restaurant reserviert. Menü für 18 Euro (Getränke kommen noch oben drauf) bist du bei 20 Personen auch bei fröhlichen 800 Euro Gesamtrechnung.

Nimm dich mal zurück und entschuldige dich. Die Reaktion deiner Schwiegerfamilie war extrem deutlich.

11

Hm, ich finde es einfach nicht anstrengend, sich Gedanken zu machen und ein bißchen Zeit und Mühe zu investieren.
Wir bekamen die Ansage "besorgt Schweinefleich zum Grillen" (nach 3 Anrufen der verschiedenen Geschwister). Daher habe ich die Gruppe aufgemacht um unter anderem zu fragen, wieviele Gäste denn eigentlich erwartet werden und ob es noch weiteres Fleisch etc. gibt, damit ich die Menge planen kann).
Nein, wir kaufen kein Fleisch vom Discounter, essen dafür nur 1-2 mal pro Woche Fleisch. Und wenn die Schwester meines Mannes kommt, muss ich für Bio-Fleisch sorgen, da sie alles andere nicht isst. Der Bruder meines Mannes hingegen kauft günstiges Fleisch - aber wie auch immer, wir haben und wollten es ja eh bezahlen, also wenn ich sage ich besorge es, dann verlange ich ja nachher kein Geld dafür...
Die Geburtstags-Torte hat meine Mutter gezaubert und wir haben sie dann die 500 km zur Feier geschuckelt - ich finde also Einsatz an sich nicht anstrengend, die anderen schon. Und da passen wir wohl nicht zusammen.
Bei allen Selbstzweifeln - denke eine Entschuldigung tut nicht Not...
LG

12

ups, vergessen - meine Schwiegermutter wollte ursprünglich bei einem Caterer bestellen für 20,- € pro Nase, daher fand ich den Biergarten-Preis nicht überzogen - zumal sich dort niemand betrunken hätte, denke ich mal, da alle noch fahren mussten...

weitere Kommentare laden
10

Da muss mehr vorgefallen sein, als das alles!

Ihr kommt nach langer Fahrt an und keiner bietet euch Getränke an? Holt euch welche, ihr seid da zu Hause (zumindest dein Mann).

Du wolltest helfen (grundsätzlich ja nett), aber deine Vorschläge werden abgeblockt? Dann ist das so - dann organisiert wer anders. Wenn die anderen das meinen in die Hand zu nehmen, dann mach du doch keine Whats App Gruppe auf um denen „da rein zu reden“. Das würde mich auch stören, wenn wer immer den Held spielen müsste - du meinst das nett, kommt aber nicht bei jedem
gut an. Das sollte dir nach 22 Jahren langsam klar sein.

Lass deinen Mann Dinge organisieren oder absprechen... Seine Familie. Fertig!

Vieles ist auch unnötiges Drama. Die whats App Gruppe, das einmischen, dann geht es um Geld sparen und ihr bringt Metzgerfleisch statt gewünschtes Aldifleisch (kann als überheblich ankommen)... Ihr fühlt euch auf den Schlips getreten weil sie die Kaffeemaschine so oder so schenken und macht deshalb nicht mit?! Ihr wollt es nicht zusätzlich dem Partner des Geburtstagskindes schenken weil der Geburtstag erst im Oktober ist?! Das wirkt als Lesender auf mich alles nervig.

Lern draus und häng dich nicht so rein.

13

Ich denke du hast die Schwiegereltern und die restliche Verwandtschaft da ganz einfach mit deinem Einsatz überfahren.
Wenn man sich mal ein wenig in ihre Lage hineinversetzt ist das auch irgendwie verständlich. Im Grund fandest du ja auch alles doof was von den Anderen so beschlossen wurde: Grillen im Garten, Gemeinschaftsgeschenk, Aldi- Fleisch.
Ein bisschen wirkt es so als ob sich ein Großteil der Organisatoren schon einig war und du da praktisch immer wieder mit Vorschlägen dazwischen gegangen bist und dazu noch über eine WA Gruppe steuern wolltest - das kann natürlich ziemlich nerven.

An deiner Stelle würde ich mich da einfach beim nächsten Mal zurücknehmen, zumal es ja auch die Familie deines Mannes ist.

17

Ja, da hast Du bestimmt recht. Wobei alles damit anfing, dass mich meine Schwiegermutter fragte, wie sie nur den Geburtstag feiern könnten... und eigentlich einen Raum mit Catering geplant hat... ich dachte aber, dass sie damit wieder die ganze Arbeit hätte und habe daher den Biergarten vorgeschlagen, wo wir Kuchen etc. hätten mitbringen können.
Und dann hat sich der Rest der Familie zusammengetuschelt und das Grillen geplant mit der Info , dass alles organisiert sei etc. Die Ansage, dass wir dann doch das Fleich besorgen sollen kam 2-3 Wochen vorher - also alles etwas konfus, deswegen wollte ich über die Gruppe nur fragen, was Sache ist und habe gebeten uns "abzuholen".. aber wie gesagt, wahrscheinlich muss ich das einfach für mich abhaken und auf "egal" schalten... LG!

19

Ich denke das ist wahrscheinlich eher so ein Egoding der betroffenen Personen. Die sehen dann nicht deinen Einsatz und auch nicht den guten Willen, sondern eher die Beurteilung ihres Könnens.

Mein Schwiegervater war mal regelrecht sauer als ich bei ner Einladung zum Essen noch einen Salat mitgebracht habe. Ich fand es einfach höflich (und mache das als Vegetarier auch ganz gerne um dem Gastgeber keine Extrawurst für mich aufzunötigen oder ihn in Verlegenheit zu bringen), er hat es als Abwertung seiner Kochkunst gesehen ;-).

Naja, alles irgendwie beidseitig nachvollziehbar - ich halte mich seitdem auch eher zurück. Im Zweifel muss der der einlädt ja mit der Situation klar kommen.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Naja, so ein bisschen anstrengend wirkst du schon. Dein Vorschlag war halt echt teuer, ebenso das Fleisch vom Metzger. Und es wirkt schon, als ob du der restlichen Familie nicht Mal zutraust, eine Grillparty zu organisieren. Ich kenne es eher so, dass man drei Tage vorher ausmacht wer Kuchen und wer Salat mitbringt, ohne großes Tamtam.

Bei einem gemeinsamen Geschenk hofft man eigentlich auch,dass alle mitmachen, damit es für den Einzelnen nicht zu teuer wird, sonst würde man ja nicht zusammenlegen. Stattdessen schenkt ihr extra - ich hoffe, ihr habt da wenigstens den Geschmack getroffen, bei mir würde so ein Teil nur ungenutzt in einer Schublade verschwinden.

Du bist eben der Typ, der alles ewig lange und perfekt planen will, die Familie geht es eben lockerer an und es klappt trotzdem.

Kann es einfach sein, dass deine Art alle anderen nervt? Die sich vielleicht mit Aldifleisch im eigenen Garten wohler fühlen als im Biergarten wo sie ihr ganzes Urlaubsbudget für eine Party auf den Kopf hauen müssen?

20

Ein bisschen viel Aufwand für eine Grillparty für 20 Personen, den du da betreibst.

Ich glaube, den anderen war das einfach zu viel. So eine Feier machen andere aus dem Stegreif, ohne monatelange Planung und WA-Gruppe... das ist halt auch Typsache.

Vielleicht ist es besser, wenn du dich das nächste Mal einfach etwas zurücknimmst und den anderen zutraust, dass sie auch so eine kleine Grillparty organisiert bekommen.

24

Hast recht, ich mache so ne Party auch eher spontan - war aber auch ursprünglich nicht von ner Grillparty zu nem 80. Geburtstag ausgegangen, die schlussendlich mal wieder die Schwiegereltern zum größten Teil ausgerichtet haben...

22

Also... ich ehe es etwas anders, als der Großteil hier.

Du schreibst, deine Schwiemu hatte dich gefragt und gebeten ihr beim überlegen und organisieren u. helfen. Und du hattest die Idee mit dem Biergarten, damit sie auch mal eine schöne Feier hat und nicht immer alles organisieren und in der Küche machen muß.
Mir scheint, dass die anderen Geschwister dann beim Geburtstag des Schwagers alles was du schon mit Schwieggermutter ausgemacht hattest wieder über den Haufen geworfen haben.

Wenn ihr euch nicht an einem gemeinschaftsgeschenk Beteiligen wollt, ann finde ich das auch ok.

Hier scheintt halt niemand offen mit dem anderen zu reden. Wenn sie ein Problem mit deiner Art haben dann ist es in deren verantwortung dich darauf anzusprechen und das zu klären. Aber euch mit allem so hängen zu lassen finde ich schon Kindergarten.

23

DANKE !! So langsam dachte ich wirklich, ich hätte einen an der Klatsche #rofl Mir ging es echt nur um die Sache, ich habe keine Befindlichkeiten, wenn es andere Pläne gibt - und wir haben auch gerne Fleisch besorgt. Mich hat einfach so geärgert, dass niemand wirklich mit uns gesprochen hat bzw. nur über uns gelästert wurde (und ich weiß bis jetzt noch nicht warum). Am Ende hatte meine Schwiegermutter wieder das Tamtam in der Küche, dazwischen noch 3 Hunde und die Rennerei in den Garten...Mit dem Geschenk - mein Schwiegervater ist Teetrinker! Nur nachmittags macht er sich 1 (!) Espresso - mein Schwager hat das Geschenk damit begründet, dass sie ja auch oft dort sind und total gerne nen Cafe Crema oder was auch immer trinken und damit die Auswahl hätten. Mein Schwiegervater misst täglich Blutdruck, zählt akribisch mit Excel-Tabelle Kalorien - daher hatte ich die Idee mit dem Armband.... LG!!

26

Hey,

also ich lese bei dir vor allem raus, dass es dir um deine Schwiegereltern ging und darum, dass sie mal einen schönen Tag haben OHNE viel Arbeit.
Ich finde auch, mit Verlaub, auf einem 80. darf es etwas mehr sein als Aldi Fleisch 🤣 Und wenn es um die Finanzierung geht habt ihr ja auch angeboten, mitzuhelfen.
Nunja.
Das Wochenende ist schon gelaufen leider...
Gastfreundlichkeit, Manieren und Etikette sind nicht allen Menschen gleich wichtig 🙄 Wenn ich da höre ihr bekommt kein Getränk angeboten usw stellen sich mir die Nackenhaare auf 😅 Unmöglich. Sorry.
Vermutlich hat da jeder ein anderes Empfinden aber ich bin da tatsächlich ganz bei dir.
Wir wohnen weiter weg von der Familie und wann immer wir Besuch haben, auch über Nacht oderso, ist hier alles hergerichtet, Betten frisch bezogen, frische Habdtücher und Schoki auf dem Kissen usw. Je nach Ankunftszeit haben wir einen Snack parat, Kaffee gekocht und den Tisch hergerichtet. Wir tragen die Koffer mit rein...
Sogar meine Kinder haben das schon SO verinnerlicht, dass sie den Ankömmlingen immer helfen wollen weil wir es ihnen so vorleben.
Und JA natürlich haben wir auch mal Gäste aus der Familie die es nicht zu schätzen wissen und wenig Dankbarkeit zeigen oderso aber dennoch handeln wir nicht anders.
Für mich gehört es zur guten Schule, seine Gäste anständig in Empfang zu nehmen.
Scheinbar eine Erziehungssache. Ich bin eben so aufgewachsen! Und wenn wir woanders nächtigen werden wir in der Regel genauso herzlich empfangen!

Also selbst WENN sie Euch nervig finden oder was auch immer, ist ihr Verhalten meines Erachtens nach unerwachsen, unangebracht und respektlos.

Keine Ahnung warum hier alle schreiben "Bedien dich doch einfach selbst am Kühlschrank " 🤣 Knaller.

Ich weiß nicht ob du auf sie zugehen und das Gespräch suchen möchtest oder sie einfach so nimmst, wie sie sind? Es ist ja manchmal schwierig... sie können sicher auch nicht aus ihrer Haut und ihnen zu erklären, wie man sich angemessen verhält wenn Gäste weit anreisen, ist sicher müßig 😧

Bzgl der Feier würde ich in Zukunft Hilfe anbieten und mich ansonsten zurückhalten wenn niemand sie in Anspruch nehmen will.
Oder aber ihr sagt, ihr plant die Feier und bucht alles usw und wenn ihr es euch leisten konnt übernehmt ihr eben auch die Kosten und gut. Ich würde tatsächlich inständig hoffen, dass der Rest der fragwürdigen Familie allerdings auch mit zahlt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤣

Schwamm drüber.

Schade ist es, vor allem für die SchwiMu wie es aussieht die mal wieder alles gewuppt hat aber nun nicht mehr zu ändern 😕🤷‍♀️
Ärgern würde es mich auch.

Liebe Grüße

28

Oh und keine Antworten zu bekommen wenn man nachfragt, was noch zu tun ist, ist ebenso in der Kategorie "kindisch" einzusortieren wie die Art und Weise, wie sie Euch behandelt haben.
Ein absolutes Unding!!! Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier alle schreiben du seist andtrengend/nervig oder was auch immer. Fakt ist: ihr wolltet helfen! Fakt ist auch, dass ihr allen gegenüber stets freundlich wart. Die Reaktionen der anderen hingegen sind unter aller Kanone.
Ein erwachsener Mensch sollte sich anständig zu verhalten wissen seiner eigenen Familie gegenüber, selbst wenn man von etwas oder jemandem genervt ist wobei ich nicht erkennen kann, was so "nervig" gewesen sein soll. 😅 Man hätte doch auch alles ansprechen können... 😑

29

DANKE Dir!! Ja, genauso läuft es bei uns auch wenn Besuch kommt... finde ich irgendwie selbstverständlich... ich hatte auch kein Problem die Gläser und alles selbst zu suchen, aber ich hatte nur nach Apfelsaft für die Kids und Mann gefragt (er konnte nicht gut selbst hantieren wegen einer Schiene an der rechten Hand)... war aber alles zu kompliziert und im Keller und überhaupt (hatte die Geschister gefragt), deswegen bin ich einfach flink zu Auto.. Meine Kinder fanden das ganze Wochenende auch strange - irgenwann hatte ich aber keine Lust mehr etwas zu entschuldigen, denn eigentlich sollten sie doch gerne zu Omi und Opi kommen... mein Sohn (17) meinte irgendwann nur "ach Mama, noch ein paar Stündchen, dann haben wir es geschafft"... Ja, meine Schwiegermutter stand irgendwann im Garten und meinte, die Wege zur Küche (kleiner Hügel dazwischen) wären jetzt wirklich anstrengend.. aber auf der anderen Seite sind wir für sie und den Schwiegervater eben auch die Blöden - das macht es irgendwie doppelt schwierig. Vielen Dank, ärgere mich jetzt nicht mehr so arg, wie Du schreibst, der Drops ist jetz eh gelutscht und beim nächsten Mal versuche ich, ein bißchen auf "egal" zu schalten ;-) LG!!