32

Leg dir einen Mami Kreisel Account zu oder geh auf einen Flohmarkt und verkaufe die Sachen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen! Kenne ich seit Jahren. Aufregen bringt nichts!

Alles Gute

35

Ich werde nie verstehen, warum man solche strengen Regeln bei dem Thema aufstellen muss. Meine Güte, es muss doch nicht haarklein vorgegeben werden, was Opa schenken darf...

38

Es wird nicht haarklein vorgegeben.

36

Hm, dafür das du aus dem "sozialen" Bereich kommst finde ich dich ziemlich unsozial, also zumindest deine Denke. Ich find edeinen Vater spitze, er lässt sich nicht verbiegen und schenkt was er möchte. Himmel, es ist nur eine Person, die das macht....laß ihn doch.

Ich war auch mal so unterwegs, wie du. Und es gibt Verwandte und Freunde, denen würde ich niemals vorschreiben, in welche Richtung Geschenke gehen sollen. Hat für mich etwas mit Respekt zu tun. Deswegen konnte auch mein Kind mir eine ganz wichtige Lektion beibringen....das der Spaß beim Spiel keine Einbahnstraße ist. Und das, was ich mega (oder halt auch wertvoll) fand, mein Kind nicht mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Da war mein pädagogisch-wertvoller Trip sehr schnell vorbei. Man was war das Kind enttäuscht, das die Mikrowelle für die Spielküche nicht "Bing" gemacht hat. Das war der Moment, wo ich auf pädagogisch wertvoll gepfiffen habe.
Einzig mein Kind entscheidet, ob ein Geschenk ein Brüller ist oder nicht. Wer bin ich denn, wenn ich meinem Kind vorschreibe, woran/womit es denn nun gefälligst Spaß haben soll?

Seit ich nicht mehr so missionarisch unterwegs bin und die Schenkenden selber erleben dürfen, ob ihr Geschenk ankommt oder nicht, gibt es hier keine Probleme mehr. Ich gehe nicht davon kaputt, das ein batteriebetriebener,eklig lachender und pupsender Stoffaffe in ihr Zimmer eingezogen ist. Und wenn man ein paar Jahre später in einem anderen Kinderzimmer genau die Melodie wieder hört, die einen in den Wahnsinn getrieben hat, dann sitzt man da lächelnd und erinnert sich wieviel Freude das eigene Kind daran hatte, auch wenn es einem dabei kalt den Rücken runterläuft und ein Auge anfängt zu zucken.

Also entspann dich doch einfach mal.

40

Mein Sohn ist 2 und hat vor allem Spaß an Alltäglichem. Bei einer befreundeten Familie gibt es einen Spielzeugstaubsauger, er wollte lieber den großen, echten. Wir beobachten unseren Sohn sehr genau und sowas bräuchten wir ja dann nicht kaufen bzw. uns schenken lassen. Diese Info kann ich doch an die Verwandten weitergeben. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man etwas schenkt und das Kind findet es einfach doof.

47

Ich schreibe selten hier, bin meist eher stiller Mitleser, aber hier muss ich doch mal kurz mittippen - Dein Beitrag ist toll!

Und wieder weg :-)...

weitere Kommentare laden
37

Nachtrag: Und wenn dein Vater dir einen Dampfsterilisator zu einem Zeitpunkt schenkt, wo das Thema schon längst durch ist, dann zeigt das doch nur, wie wenig er an eurem Leben teilnehmen kann. Und man fragt dann einfach nach dem Kassenbon und lacht einfach gemeinsam darüber.
Und das deine Mutter sich "strikt" an deine Vorgaben hält, finde ich jetzt weniger positiv als du.
Kleiner Denakanstoß.

41

Du kennst doch mein Verhältnis zu meinem Vater gar nicht. Wenn du es kennen würdest, dann wüsstest du wieso er so wenig teil hat an unserem Leben.
Meine Mutter redet einfach viel mit uns und interessiert sich für ihren Enkel. Damit weiß sie was er mag. Und nur um das noch mal klar zu stellen: wenn jemand was bestimmtes schenken will darf er das gerne und spricht einfach vorher mit uns. So brauchen wir keine Vorgaben machen. Die einzige Vorgabe die es gibt ist: sprecht vorher mit uns.

53

Die Einzige Vorgabe die es gibt ist: sprecht vorher mit uns

D.h. Doch im Klartext . Holt erst von uns die Erlaubnis, dann dürft ihr euer Geld ausgeben.

Schenken soll eigentlich Freuede machen, aber doch nichts so

weitere Kommentare laden
45

Einem schenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Geschenke sind immer etwas freiwilliges. Er kann doch schenken was er möchte. Wenn sich dein Vater nicht an eure Vorschläge hält, was schade ist, muss er damit rechnen dass die Sachen im Keller oder auf ebay landen.

50

Ich finde man kann niemanden vorschreiben was er schenken soll / darf. Ist doch toll das er sich Gedanken macht. Und wenn ihr es nicht braucht, stellt es in den Keller oder verkauft es. Klar ist das blöd, er könnte ja was 'nützlicheres' kaufen. Aber das scheint er nicht zu wollen. Wie sagt man so schön "Einem geschenkten Gaul..."

54

Manche Leute wollen nun mal keine Ansagen gemacht bekommen. Akzeptiert es doch einfach und verkauft es zur Not auf Ebay. Ich finde es okay, wenn ich gefragt werde, was mein Kind möchte oder braucht, aber ich finde es genauso ok, wenn einfach was geschenkt wird. Nicht immer passt es. So what...
Manchmal fände ich es auch schön mir selber Gedanken zu machen und nicht immer das zu kaufen, was Mutter des Patenkindes möchte...

56

Sei doch mal lieber Dankbar dafür, dass die Leute sich selbst Gedanken machen und deinem Kind eine Freude machen wollen.
Pädagogisch hin oder her, ich finde dein Verhalten und deine Aussagen ziemlich fragwürdig und sehr anmaßend und bestimmend.

57

Ich kann dich verstehen und würde mich auch ärgern. Ich glaube es gibt Leute die da unbelehrbar sind, dann wirst du es hinnehmen müssen. Was ich noch versuchen würde, mir z.b. immer das "gleiche" in abgewandelter Form zu wünschen, also Artikel die kaputt gehen und man wieder braucht. Z.b. Knete, irgendwann wird sie hart. Dein Vater könnte an jedem Geburtstag Knete und Zubehör schenken. Klar wird es dann viel Zubehör, aber das räumt man ja zusammen mit der Knete weg und holt es nur nach Bedarf raus. So in der Art. Stifte (Wachsmal/Wasserfarben/Buntstifte) da gibt es auch viele verschiedene, ein Malbuch (muss man ja nicht immer nutzen) CD mit Kinderliedern, Bücher, Sandsachen. Wenn du ihm so etwas schmackhaft machen kannst dann kann er sich weiterhin ausleben und ihr habt Sachen die man sowieso immer wieder mal nachkaufen muss. Vielen Glück.
LG

58

Wir hatten das auch vor. Klappt nicht. Meine Schwiegereltern und meine Eltern schenken nützliche Sachen und dann was worüber sich das Kind freut und bei allen anderen habe ich aufgegeben. Wenn gefragt wird antworte ich erwarte aber dann nicht das auch sowas geschenkt wird. Sie machen sich alle Gedanken die halt mehr oder weniger passen. Später wird das Kind schon sagen was es sich wünscht.
Er möchte dem Kind und euch eine Freude machen und da der Kontakt nicht so groß ist fällt es ihm vielleicht nicht leicht das richtige zu nehmen. Ich kenne sowas als Impuls Käufe der Großeltern bei uns. Unsere Tochter konnte noch nicht laufen hat aber nen großen Schaukelelch bekommen. Weil die ihn so toll fanden. Der durfte solange im Kinderzimmer warten bis sie drauf konnte. Sie fanden ihn toll da war unsere Meinung egal.
Ich rege mich nicht mehr auf.
Und unfair weiß nicht. Er bemüht sich und macht Geschenke das ist doch was. Und Geschenke sind kein Wettbewerb den man fair oder unfair beschreitet. Geschenke sind Gesten die von Herzen kommen sollen mit der Hoffnung das sie einem Freude bereiten.
Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. So kenne ich es.