46

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

48

Was diese Art des Gottesdienstes soll? Ernsthaft ?!🤦🏼‍♀️

Warum ich „heulte?“ !!
Mütterliche Gefühle und so?! Ich weiß ja nicht wie es emphatisch bei dir aussieht, aber ich war in diesen Moment traurig über die Entwicklung des Tages und die geringe Wertschätzung meiner Tochter gegenüber.

Wut - Trauer- Spannung = Weinen. Es bedarf keiner riesen Tragödie um zu weinen.

Ich hoffe, dein Beitrag ist nicht ernstgemeint. 🤔

52

Ach, ich verstehe jetzt erst, dass du dich auf mein Verschreibsel aufhängst..ist doch jetzt eigentlich nicht so interessant, oder ?

weitere Kommentare laden
49

Ach herje! Ich weiss ja nicht, wie die Kinder bei euch aussehen, aber bei uns wären - auch bei einem Abschlussgottesdienst - Tommy Hilfiger Kleidchen und Perlenohrringe so over the top. Wohnt Ihr etwa in Düsseldorf oder München? Lass doch den Vater stänkern. Wahrscheinlich ist er nicht umsonst dein Ex. Würde deine Tochter nur bestärken, dass sie ok ist wie sie ist. Den Rest würde ich abhaken. :-)

51

Hallo ;)

Nein, wir wohnen weder in DD noch in München😁 aber in einem kleinbürgerlichen Dorf im Münsterland- oder Bauernkaff, wie auch immer 😁

Danke für deine Antwort 😊

53

Nimm's dir nicht so zu Herzen. Hier wäre Abschluss-t-shirt völlig ok. :-)

50

Wichtig ist an so einem Tag doch einzig und allein, dass eure Tochter sich wohl fühlt und es scgön findet. Es ist IHR Tag und da haben Mama und Papa kurz mal Sendepause. In eurem Fall Papa.

Leider kenne ich sowas auch... allerdings leider so, dass er ein absoluter Sparfuchs ist und jedes neue Kleidungsstück das sie trägt als zu prollig abstempelt. So wie sie ist darf sie bei ihm nicht sein, was sich nun so äußert, dass sie nicht mehr hin möchte.

Stärke deiner Tochter weiterhin den Rücken! Sie wird ihm in nächster Zeit schon sagen was sie NICHT will. Die Pubertät steht ja quasi vor der Tür.

55

Huhu,

Ich glaube, ich verstehe, warum getrennte Haushalte besser sind...


Es ist doof, dass er die Fassade so viel wichtiger findet als den Menschen. Damit trietzt er ja nicht nur euch, er hat sich ja den Tag auch selbst ruiniert.

Was die Bilder angeht, frag mal die anderen Eltern, irgend wer hat bestimmt auch Dein Mädel fotografiert.

Ich hoffe, dass Du Deinem Mädel weiter den Rücken gut stärken kannst, und sie lernt, dass Äußerlichkeiten eben nicht das letztlich Entscheidende sind.

Wir sind alle nackt geboren, und mitnehmen tun wir auch nix.


Liebe Grüße
Aozora

56

Dem tollen Herr papa gehört mal eine ansage gemacht die er nicht so schnell vergisst. Spätestens wenn deine Tochter in die Pubertät kommt wird sie ihrem Vater die Klamotten um die Ohren hauen, in die er sie Zwängen will.

59

Also - ich bin ja immer die für Versöhnungen und so. ABER: Gratuliere, von dem hätte ich mich auch scheiden lassen...

Dein Kind hat das "falsche" angehabt. Offenbar aber nicht als einzige. Und man konnte es nicht mehr ändern. Also hilft doch nur, das Gesichtchen zum strahlen zu bringen - dahinter verblasst Prunkt und Tand...

Hat er nicht geschafft. Frage: Warum sitzt du neben ihm? Warum fahrt ihr zusammen. Verstehe ich nicht. Ihr seid kein Paar mehr und versteht euch nicht mal .

Wir hatten gestern auch Abschied. Vier Paare sind geschieden. Bei zweien weiss ichs nicht- zwei kamen jeweils allein. Resp. mit neuem Partner. Sassen auch nicht beieinander und waren null in Kontakt.Am Buffet grüssten die sich sachlich und bei einem hörte ich ein Kompliment fürs Einüben von einem Solo-Sprüchchen.

Finde ich eine Erwachsene Art, damit umzugehen. Man ist getrennt. Man muss nicht tun, als wäre es anders. Du bist selbständig, kommst zurecht. Warum solltest du mit einem Typen hin gehen? So versaust du dir höchstens den Kontakt zu einem netten Paar oder einer netten Mutter, die für dich Bilder macht während du das Baby stillst....

60

Fällt mir noch ein - - das Kind hat doch bei ihm geschlafen. Wie kommt er nun darauf, dass du schuld am falschen Kleid bist?
Er hat nicht nachgefragt oder das Kind sich vertan. Nicht dein Fehler.

Zweiter Lösungsweg - den hätten wir gemacht einer wäre mit dem Kind zum Gottesdienst und der andere hätte das Kleidchen geholt und halt auf den ersten Teil verzichtet.

... wobei: So wie wir drauf sind, hätten wir wahrscheinnlich vor lauter stolz null gemerkt dass das Kind "falsch" angezogen ist und hätten dann in 5 Jahren mal das Bild betrachtet und gemerkt: oups...
Und keinen hätts gekratzt... :-) Und das Kind hätte sich nur erinnert, dass es einen tollen Abschied hatte ...

61

...und der letzte Punkt:
Wegen der Bilder mach dir keine Sorgen. Schreib paar von den Foto-Manischen Mamis an ob sie welche gemacht haben, wo dein Kind drauf war. Du hättest leider grad das Baby versorgen müssen. Da kommen sicher Bilder zusammen.

weiteren Kommentar laden
62

Hallo,
Mich stört an der Geschichte Vorfällen, dass er es nicht lassen könnte, ständig wieder von dem Shirt anzufangen.
Könnte verstehen dass er einen Kommentar macht, aber es ist wie es ist, damit sollte das Thema durch sein.
Der Kommentar mit der Außenseiterin hätte mich als Mädchen sehr verunsichert.
Gut für sie, wenn du ihr den Rücken gestärkt hast.
An sich finde ich, dass man mit 10 Jahren alt genug ist für ein Mitspracherecht bei den Klamotten, aber auch alt genug um selbst zu entscheiden ob man mitsprechen möchte, oder einfach anzieht, was die Eltern sagen.

66

Sehe ich genauso👍

63

Also erst mal finde ich, dass ihr beide das Fest viel zu hoch gehangen habt.

Er übertreibt mit der Kleidung, und Du übertreibst damit, dass Du wochenlang auf den Tag hingefiebert hast.

Wenn meine Tochter betroffen wäre (die auch gerade 10 ist), dann hätte sie uns allen beiden die Meinung gegeigt, wie peinlich wir wären.

(Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich wahrscheinlich mit ihren Freundinnen abgesprochen hätte, was sie tragen, so dass das kein Thema mehr wäre an dem Tag.)

Nein, wie Dein Exmann mit Deiner Tochter umgegangen ist, war nicht gerade eine Glanzleistung. Da kann er wohl tatsächlich damit rechnen, dass er im Wiederholungsfall nicht mehr von ihr eingeladen wird. Das ist aber eine Sache zwischen ihr und ihm und sollte nicht dazu führen, dass Du fürchterlich heulst (und Deine Tochter offenbar nicht?).

Ich denke, wenn Du den Wunsch hast, Deiner Tochter das Selbstwertgefühl mitzugeben, um mit so einem Vater zu bestehen, dann solltest Du ganz schnell aufhören, ihr zu signalisieren, dass das alles ein ganz furchtbares Drama ist. Es wäre ihr viel mehr geholfen, wenn Du ihr achselzuckend und grinsend ins Ohr geflüstert hättest "Der spinnt" (ist jetzt nicht als Gebrauchsanweisung gedacht, sondern als Beispiel, mit welchen Emotionen Du hättest gut anworten können, um es für sie leichter zu machen).

Und dann noch ein letztes: Wenn ich damit rechnen muss, wegen eines Babys, das keine zwei Minuten warten kann, nicht für mein großes Kind voll verfügbar zu sein, dann nehme ich eine Begleitung nach Wunsch meiner Tochter mit, die sich voll und ganz auf sie konzentrieren kann. Bei mir ist das meine Schwester, die einspringt, wenn ich nicht voll da sein kann. Oder: Wenn Du wochenlang auf den Tag und den Moment der Zeugnisübergabe hingefiebert hast, dann ist es für mich ziemlich unverständlich, warum Du dann im entscheidenen Moment lieber das Baby fütterst. Wenn es bei Euch so ist, dass man das gar nicht herauszögern kann, dann hätte ich jemanden mitgenommen, der hilft.

Also für mich hat sich keiner von Euch mit Ruhm bekleckert.

64

Klar freue ich mich auf den Abschluss meiner Tochter, ist doch was besonderes !

Ich habe meiner Tochter mein Problem nicht spüren lassen und sogar ähnlich reagiert, wie du es beschrieben hast ;) fürchterlich geheult? Ja ich habe rumgeheult, weil es mich ergriffen hat, ein fürchterliches Rumgeschnulze war es aber nicht.

Warum mein Baby nicht zwei Minuten auf Nahrung warten kann, nachdem es schon knapp 2,5 std sehr geduldig gewesen ist, muss ich glaube ich nicht näher beschreiben- so sind Babys nunmal. Dass der Kindsvater kein Foto schießt- damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet 🤯

Und es freut mich sehr, dass du ein gutes Netzwerk hast. Nun habe ich niemanden, der in meinen Umfeld nicht arbeiten geht. Ganz abgesehen davon, sollte es das geringste Problem sein, ein Baby mitzunehmen- auch wenn es natürlich zwischendurch Hunger bekommt. Ich habe meine Tochter im Blickfeld gehabt- also kein Zukurzkommen.

67

Ach Deine Tochter hat mit 10 schon Abi gemacht? Das ist in der Tat etwas besonderes. Nur der Abschluss der Grundschule wäre für mich kein Grund, wochenlang darauf hinzufiebern.

Wir werden jedenfalls kein Drama draus machen, wenn unsere Tochter in zwei Jahren an die Oberschule wechselt. Ja, für meine Tochter wird das sicher aufregend, aber deshalb müssen doch nicht die Eltern fiebern und heulen. Das finde ich wirklich weit "too much".

Vielleicht hättest Du ja Dein Kind auch in den 2,5 Stunden vorher füttern können? Ich kenn Euch nicht, aber wie heißt es so schön: Wer etwas will, findet Wege.

Ich hab meine Kleine auch überall mit hingenommen. Und ich hatte nie das Problem, dass ich auf den Punkt hätte springen müssen, ich hab vor wichtigen Terminen entweder früher die Brust angeboten oder sie ein paar Minuten abgelenkt, bevor ich gestillt hab. Mit ner Flasche wärs ja noch weit unproblematischer. Wie gesagt: Wer etwas will...

Aber Dir gehts im Moment eigentlich nur darum, den Papa scheiße zu finden, oder?
Dann kannst Du ja gar nichts falsch gemacht haben...

weitere Kommentare laden