13

Ich kenne im realen Leben niemanden, der den Großeltern einen Besuch beim Neugeborenen verwehrt hat.
Das lese ich echt nur bei Urbia und wundere mich jedes mal aufs Neue.

Keine 15 bis 20 minuten war Zeit, mal dem Opa sein Enkelkind zu zeigen? Das finde ich echt super traurig.

14

Bei uns kamen die Großeltern alle am Tag der Geburt ( und dann täglich), Onkel und Tante auch, die anderen beiden Onkel am 2. Tag und die Großtanten am 4. Tag. Ich finde dieses Besuch-Veebieten aber Hilfe auf Bestellung zu erwarten sehr befremdlich. Die Großeltern waren so glücklich über ihr Enkelkind, und haben die Besuche kurz gehalten.Mein Mann und ich besitzen jeder ein Auto.

15

Hallo, was ich absolut nicht verstehen kann sind Eltern oder Mütter, die meinen, wenn sie ein Baby bekommen, sind sie der Nabel der Welt und alles und jeder muss sich nach ihnen richten.
LG Leah

16

"Für mich ist da gerade auch ein Stück weit die Vorstellung vom hin und wieder aushelfendem Großvater verloren gegangen."

Ihr lasst Ihn doch gar nicht Großvater sein! Ihr fangt doch damit an ein gesundes Familienverhältnis zu verhindern.

"Wie habt ihr die Besuchsfrage geregelt?"
Also Besuch empfängt man und regelt ihn nicht, so haben wir das gehandhabt. Wir hatten Omas und Opas immer wieder sogar auf der ITS empfangen, Freunde durften damals leider nur vom Besucherbalkon aus schauen, aber wir haben uns immer Zeit für Familie und Freunde genommen. Wir hatten auch ne Scheißzeit aber wenn uns Freunde und Verwandte unterstützen wollten haben wir uns auch Zeit für sie genommen. Ich finde dass man gerade wenn man ne schwere Zeit hat und Unterstützung will und braucht sollte man die Leute auch empfangen und nicht abweisen. Klar darf man da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen aber man sollte sich auch nicht aufführen wie ...


Also lass das alles nochmal sacken, atme tief durch und starte neu. Ohne "Die Hebamme hat gesagt ..." sondern mit vernünftigem Menschenverstand.

LG
WuschElke

Wenn Ihr in einer funktionierenden Großfamilie leben wollt mit unterstützendem Großvater dann müsst Ihr AUCH einen Beitrag dazu beitragen, wenn Ihr für Euch sein wollt dann regelt Eure Sachen auch alleine, so einfach ist das bei uns geregelt. Aber nicht sein Auto tagelang in Beschlag nehmen wollen aber sich über einen Besuch aufregen! Ich weiß dass da manche Hebammen übertreiben aber es ist nun mal NORMAL dass man eine Mutter und ihr Kind im Krankenhaus besucht!!!

LG
WuschElke

17

Diesmal ist eben der Schwiegervater das Objekt, bei dem man kotzen könnte, sonst ist es die Schwiegermutter....wenigstens mal eine Variante.....
Meine Enkelin, Kind meiner Tochter, durfte ich sogar noch im Kreißsaal sehen, als sie kurz im Transportinkubator der Mutter gezeigt wurde, ein Extremfrühchen nach dramatischer Sturzgeburt.
Zu meinem Enkel, Kind meiner Schwiegertochter, wurden wir Großeltern 3 Tage nach der Geburt ins KrHs bestellt, um 14.00 Uhr. Ebenfalls auf 14.00 Uhr wurde von der Mutter die Schwester bestellt, die den Kleinen zum Wiegen usw holen sollte. Mein Mann und ich sahen ihn keine 2 min....durften die Geschenke abliefern und dann gehen -genauso sollte es später weitergehen, bis alles endgültig in die Binsen ging.
Aber - irgendwann seid ihr auch alle Schwiegermütter.
Der Opa tut mir leid und ich sehe überhaupt keinen Anlass, dass er euch irgendwie helfen sollte. Dieser unpersönliche Whatsapp-Mist innerhalb der engsten Familie ist einfach nur peinlich. Gruß Moni

31

Gott, hör auf... gerade wenn ich deine Beiträge hier immer lese, bricht mir fast das Herz. Ich hoffe, mein einziger Sohn ist schwul und ich kriege nie, nie, niemals eine Schwiegertochter! #schwitz

20

Hallo,

ich hab 3 Kinder. Kind 1, spontan mit Saugglocke und anschließend 3 Wochen Neo, Kind 2 Notkaiserschnitt nach 23 Stunden Wehen und Kind 3 ebenfalls Saugglocke. Alle 3 Geburten waren doof. Aber die Großeltern waren uns schon im Kreißsaal besuchen oder kamen als ich wieder auf Station war. Meine Geschwister kamen am nächsten Tag. Auch ich hatte anfangs Probleme mit dem Stillen. Wie wahrscheinlich die meisten Mütter. Ebenso war ich erst mal kaputt. Das sind ebenfalls die meisten. Ich war ebenso überall gerissen und konnte Ewigkeiten nur am Schwimmring sitzen oder mich nach der Sectio kaum bewegen. Aber ich habe in allen 3 Fällen nur ein Kind bekommen. Wie täglich Millionen von Frauen. Eine ganz natürliche und normale Sache. Freu dich, dass die Großeltern Interesse haben. Es ist nicht selbstverständlich. Der Opa ist stolz. Ich finde es wahrlich blöd, ihn den Enkel nicht sehen zu lassen. Meine Schwiegermutter war beim 1. Kind die Erste, die im Kreißsaal stand. Vor lauter Stolz und Freude Oma zu sein. Das war eine dreiviertel Stunde nach der Geburt. Sie blieb nicht lange, hat nur geschaut ob es uns allen gut geht, den Kleinen kurz auf den Arm genommen,, ein paar Fotos gemacht und kam dann am nächsten Tag wieder. Ich fand das nicht schlimm. Eher im Gegenteil. Das hat mir ehrliches Interesse und ihre Freude gezeigt.

LG

21

Ehrlich gesagt bin ich jetzt total erstaunt, daß so viele auf Seiten des Großvaters stehen und das Verhalten der TE auch unterirdisch finden. Bin ich von hier gar nicht gewohnt und dachte, mein erster Beitrag wird viel Kritik nach sich ziehen.

Umso schöner finde ich es, daß es doch nicht die Regel zu sein scheint, seine Familie auszuschließen.

Liebe Te: spring über deinen Schatten, entschuldige dich bei deinem Schwiegervater für dein unmögliches Verhalten und lass ihn lang und ausgiebig den Kleinen knuddeln.

Auch DU wirst vielleicht mal Oma werden. Möchtest du, daß deine Schwiegertochter in Spe dich nicht im Krankenhaus haben will, wenn DEIN Sohn Papa und du somit Oma wirst? Denk doch einfach mal 30 Jahre weiter!

22

Mein zweites Kind wurde um 06:11 Uhr geboren und Mittags waren meine Eltern zu Besuch, Nachmittags meine Schwiegereltern.

Ich habe es genossen, schnell mal unter die Dusche hüpfen zu können, während die Großeltern das Baby bewunderten.

Übers Stillen hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Da ich mit Stillhütchen stillen müsste, war das immer mal ein wenig umständlich. Mein Vater u Schwigervater haben sich (von sich aus) dezent weggedreht bis das Baby angedockt war und bei meiner Mutter / Schwiegermutter war es mir ohnehin egal ob sie kurz meine Brust sehen.

Ich finde es gerade für die Großeltern schade, wenn sie das Baby nicht im KH besuchen dürfen. Die meisten freuen sich doch sehr auf ihr Enkelkind, hoffen mit dass alles gut geht und wollen das neue Familienmitglied begrüßen. Und dann werden sie Tagelang hingehalten.

24

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Opa hat den Kleinen bis jetzt IMMER noch nicht gesehen?
Seine whatsApp mit dem Inhalt, daß er sich sehr über seinen Enkel freut, finde ich lieb von ihm, nachdem er nicht ins Krankenhaus durfte.
Und daß er am Wochenende nun nicht kommt, weil er augenscheinlich schon was anderes vor hat, klingt so, als wäre er sehr verletzt.

Mir tut das irgendwie total leid, obwohl ich diesen Mann nicht kenne.

Das mit der WhatsApp-Gruppe für Infos über Baby und Geburt finde ich ehrlich gesagt ganz ganz schrecklich innerhalb der Familie.

Ich bleib dabei: ruf an und entschuldige dich. Ich wette, der Mann freut sich ein Loch in den Bauch und hat dann am Wochenende spontan doch Zeit. Würde aber schauen, daß er und die Oma alleine kommen und nicht zusammen mit zig anderen Leuten.

32

Meine Mutter wohnt 40 km weit von uns weg und hat eine 48 qm große Wohnung vollgestellt mit Nippes. Schon wenn ich nur dran denke, sie zu besuchen (mit 3 Kindern), kriege ich Schweißausbrüche. Wir fahren nur etwa alle drei Wochen hin. Zwischendurch kriegt sie Bilder und Infos per WA. Von daher finde ich das schon eine gute Möglichkeit zur Kommunikation. Aber nur, wenn man Oma und Opa nicht ausschließt. Ausschließlich per WA den Enkel zu zeigen finde ich sehr befremdlich.

26

Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Großeltern so auszuschließen. Es ist doch selbstverständlich dass diese ihren Enkel sofort besuchen dürfen. Dein Schwiegervater wäre sicher nach 15 Minuten Besuch im Krankenhaus wieder gegangen. Ich verstehe ihn total. das was du gemacht hast ist wirklich gemein. Ach ja, auch meine Hebamme hat von besuchen im Krankenhaus abgeraten, allerdings fallen für mich die Großeltern selbstverständlich nicht unter normale Besucher.