Total traurig! Baby wird 1 und Mama hat nix zu sagen

Hallo ihr lieben,
Ich muss mir mal meinen Frust runter schreiben, weil ich echt traurig bin über die Situation.
Meine Tochter wird morgen ein Jahr alt. Und ich hatte mir den Geburtstag so ausgemalt, das wir Freunde mit Kindern einladen, und einen kleinen kindergeburtstag feiern, mit spielen, viel deko und viel kitschigen babykram halt 😄
Jetzt ist es so, das mein Mann darauf bestanden hat, bei seiner Familie im garten zu feiern, da er seine Großeltern dabei haben möchte, die schon sehr alt sind.
Das kann ich auch gut verstehen und ich war einverstanden.
Die Familie wohnt allerdings 800 Kilometer weit weg, also wird's mit Freunden einladen eher schlecht.
Jetzt sind wir schon seit 6 Tagen hier, und seine Familie lädt jeden Tag mehr Leute aus der Familie ein, die ich nicht kenne, und die leider auch keine Kinder haben zum Spielen oder so. Mittlerweile sind wir schon 11. Meine Schwiegermutter hat jetzt auch alles schon festgelegt wie der Tag ablaufen soll. Als ich mit meinem Mann darüber gesprochen hab, das mich das eigentlich eher traurig macht, das einer nach dem anderen eingeladen wird, sagte er; is doch auch seine Familie, er freut sich drüber. Kann ich auch verstehen, aber es geht doch nicht um ihn, sondern um seine kleine Tochter. Ich war da schon ziemlich genervt, wollte aber auch nicht schon wieder meckern, sagte aber, das ich zumindest den Kuchen aussuchen möchte.. Mein Mann wollte das auch gleich am nächsten Tag mit seiner Mutter besprechen.. Hat er auch getan sagte er mir. Heute beim Abendessen sagte mir dann seine Mutter, das sie ja mit meinem Mann besprochen hatte, das sie 2 Kuchen backt, und mein Mann das ja schon wüsste...Ich war da etwas schockiert, schaute meinen Mann an der nix sagte. Und ich meinte, das wir den Kuchen kaufen werden. Da grätschte mir Mann rein und sagte, das ich sie doch den Kuchen backen lassen sollte, da wäre doch nix dabei..
Wir haben noch eine weile diskutiert, bis ich dann entnervt meinte, das sie dann halt ihren Kuchen backen solle, und ich ja scheinbar nix zum Geburtstag meiner Tochter Beitragen darf.
und somit war klar, das ich jetzt aber noch die Getränke kaufen darf.
Ich bin einfach zu tiefst verletzt und traurig, das mein Mann mir da so in den Rücken fällt, obwohl wir alles mehrere Male besprochen haben. Und meine kleine Tochter einfach untergehen wird, bei den 11 Menschen von denen sie 4 kennt, und die sich die ganze Zeit nur über Fußball unterhalten werden.
😞😞😰😰

1

Die Freunde mit Kindern einfach fürs kommende Wochenende einladen und feiern - und morgen einfach atmen und Bilder machen, evtl freut sich deine Tochter in einigen Jahren, dass sie Bilder gemeinsam mit Tante Emma hat....

2

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, merke es Dir für die nächsten Jahre. Versuche doch es einfach hinzunehmen, dafür hast Du dann Weihnachten/Geburtstage einen Trumpf in der Hand. Denke dran, Mama ist eh die Beste. Ich verstehe dich, würde aber versuchen es gelassen zu sehen. Feiere doch einfach nach, so wie es Dir gefällt.

3

Ich würde auch nachfeiern zuhause und am Geburtstag bei den Schwiegis sich einen schönen Tag machen.

4

Oh ich bewundere deine ,,Ruhe“. Mir wäre dermaßen die Hutschnur geplatzt, ich wäre wohl schon wieder samt kind zu hause. Es klingt böse. Aber ich würde meine schwiemu da GAR NICHTS machen lassen. Meine Tochter, meine Sache. (Werd jetzt sicher n ordentlichen shitstorm ernten)

Lad die Freunde mit Kindern fürs nächste Wochenende ein und mach alles so,wie du es dir wünschte

15

Wie recht du doch hast 😂 wäre bei mir nicht anders 🤷🏼‍♀️

23

Hoffentlich sagen deine Schwiegereltern, wenn du sie mal zum Aufpassen brauchst auch: "Deine Tocher, deine Sache"............aber wahrscheinlich dürfen sie das sowieso nicht#augen

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Also ich finde ja, Geburtstage sollten mit der Familie gefeiert werden und dann evt. noch Mal nachträglich mit Freunden.
Von daher ist es doch ok so. Ich meine seine Familie wohnt 800 km weg, ist doch klar, dass wenn ihr dann da seid, alle aus der Familie feiern.

Und wegen der Kuchen: In der Generation werden keine Kuchen gekauft, da bäckt man noch selbst 😁. Würde mir übrigens auch nicht auf den Tisch kommen 😉.Hättest du jetzt selbst einen backen wollen, würde ich den Ärger ja verstehen, aber für einen gekauften?
Du kannst doch noch einen Kuchen kaufen, wenn ihr mit euren Freunden feiert oder deiner Familie.

Und zu dem Punkt, dass deine Tochter untergeht und sie nur 4 Leute kennt: Das ist deiner Tochter pupsegal, sie wird 1, sie hat nicht Mal eine Ahnung was da passiert. Für sie ist es ein Tag wie jeder andere.

Lediglich deinem Mann würde ich bei Gelegenheit sagen, dass ich beim nächsten Mal erwarte, dass er Bescheid sagt, wie das Gespräch gelaufen ist und dich nicht so nichtsahnend in eine blöde Situation bringt.

Daher entspann dich und freu dich doch darüber, dass du nicht so viel vorbereiten und die Gäste betüdeln musst. So hast du mehr Zeit für deine Tochter und zum Feiern. Wenn ihr bei euch feiert bist du am vorbereiten, Tisch decken, Kaffee kochen, abräumen usw. Da hast du gar keine Zeit groß für dein Kind.

6

Hallo

na ja zutiefst verletzt wäre ich nicht.
Es ist der 1. Geburtstag, deine Tochter wird sich nicht erinnern.
Später hat sie Fotos mit ihren Groß- und sogar Urgroßeltern.
Dieses mal hat dein Mann bestimmt, den nächsten Geburtstag bestimmst dann du.
Wenn ich eingeladen bin und fast keine Arbeit mit der Verköstigung der Geburtstagsgesellschaft habe, bin ich froh und kann nicht den/die Kuchen bestimmen.
Wolltest du den mit schleppen?
Deine Babytochter wird die fehlenden Spielkameraden noch nicht vermissen.
Ich habe den Eindruck es geht dir nicht vorrangig um das Baby,sondern darum diesen Tag unbedingt gestalten zu wollen.
Du hast dem Besuch zugestimmt, also bist du jetzt Gast.
Ansonsten hättest du dich von Anfang an weigern müssen die Schwiegereltern an diesem Tag zu besuchen.
Etwas viel Drama.

L.G.

67

Alles schön und gut, aber der erste Geburtstag ist ja durchaus etwas ganz besonderes für eine Mama. Ich kann die TE durchaus verstehen. Es geht ja gar nicht darum, dass sie alles bestimmen wollte, sondern eher darum, dass sie hier komplett ausgeschlossen wird aus der Planung und Organisation und alles über ihren Kopf hinweg bestimmt wird.

76

Das geht doch den meisten Vätern genau so und die verpassen ja in der Regel schon den ersten Schritt, das erste Wort, die erste (ganz wichtige) Puppe und und und, weil sie arbeiten müssen....

weiteren Kommentar laden
7

Hallo liebe Bine,
Ich verstehe Dich total gut! Dein Kind feiert den allerersten Geburtstag - und dieser soll perfekt sein!
Aber vielleicht denkt ja Deine Schwiegermutter genauso? Möchte der Kleinen den 1. Geburtstag perfekt gestalten und ist stolz, wie Oskar auf die kleine Enkelin (deshalb läd sie die Verwandten ein).
Vielleicht möchte sie Dir Arbeit abnehmen, indem sie die Kuchen backt und möchte Dich als Mama entlasten?
Dein Mann nimmt den einfachen Weg und sagt: wenn sie backen möchte, soll sie halt...
Spreche doch am Besten in einer ruhigen Minute direkt mal mit Deiner Schwiegermutter und sag ihr, dass Du Dich übergangen gefühlt hast! Bestimmt hat sie das Alles nett gemeint und die Situation klärt sich auf...und wenn nicht: dann weiss sie, dass Du solche Events in Zukunft gerne nur mit Deinem Mann planst und Du keine Planänderungen wünschst😀👍🏻.

Ich wünsche Euch Allen einen wunderschönen 1. Geburtstag Eurer Tochter❤
Alles Gute,
Clara

68

Die Schwiegermutter hatte aber den ersten Geburtstag ihrer eigenen Kinder zum bestimmen. Jetzt ist die TE dran.

69

Ich verstehe die TE, aber denke, die Schwiegermutter meint es nicht böse und möchte die Te unterstützen.
Am besten hilft da ein Gespräch - und zwar nicht über den Mann der TE, sondern direkt unter 4 Augen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Du wirst im Leben deiner Tochter noch ganz viele Gelegenheiten für richtige Kindergeburtstage haben, und an den ersten Geburtstag erinnert sie sich sowieso nicht. Aber vielleicht erleben ihre Urgroßeltern nicht mehr viele der Geburtstage mit, und am Ende hat eure Kleine, wenn sie mal groß ist, nicht ein Foto, wo sie bei Uroma auf dem Schoß sitzt und Großonkel Erwin am Bart zieht. Das ist auch wertvoll, schließlichgehören die auch zu ihrer Familie, auch wenn sie sie nicht oft sieht.

Ihr seid nicht so oft zu Besuch, und eine Gelegenheit wo alle zusammenkommen gibt es auch nicht oft.

Du kannst deine Gartenparty mit Freunden immer noch nachfeiern. Und da dann auch Kuchen besorgen, den du aussuchst.

In der Familie meines Mannes ist es übrigens Tradition, Kindern zum ersten Geburtstag eine kleine Torte nur zum zermanschen hinzustellen. Sehr süße Fotos.

93

Was ist das denn für eine Antwort...im Leben hätte ich es mir nicht nehmen lassen den 1. Geburtstag für mein Kind auszurichten. Wenn dir der wurscht war oder ist (sag mal hast du überhaupt Kinder, mir war so, als hättest du keine), ist das so. Mir war er total wichtig. Aber vielleicht hatte der bei uns auch eine andere Gewichtung, da unser Sohn tot ist!

97

Klar ist der erste Geburtstag was besonderes - aber doch auch für den Vater des Kindes, der Wert drauf legt, dass die Urgroßeltern und seine anderen verwandten dabei sind.

Haben Männer keine Rechte? Muss immer die Mutter im Mittelpunkt stehen?

weitere Kommentare laden
9

Also erstmal,
ein Kind wird ein Jahr alt, es interessiert sich überhapt nicht für seinen Geburtstag, es wird sich auch nicht übergangen fühlen noch zu wenig beachtet. Bei der Geschichte gehts um dich, nicht ums Kind.

Du willst mit Freunden feiern, also mach das doch, wenn ihr wieder zu Hause seid.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass dein Mann mit seiner Familie und vorallem seinen alten Großeltern feiern will, wer weiß schon, wie oft die noch mitfeiern können?
Ein bisschen seltsam finde ich allerdings, dass ihr das offensichtlich gar nicht groß abgesprochen habt. Bestimmt sowas immer dein Mann alleine ohne größere Absprache?

Und was das Kuchenproblem angeht: Sebstgebacken ist doch immer netter als gekauft. Back doch auch einfach einen Kuchen. 2 Kuchen sind eh zu wenig, einer mehr schadet bestimmt nicht. Oder heb dir deinen Organisationswahn (im positiven Sinn) doch für deine feier mit den Freunden auf.

30

Sie will doch nicht backen, sondern kaufen :)

35

Stimmt:-D, aber dann soll sie dann halt einen kaufen;-)

weitere Kommentare laden