Schwanger - Familie happy, Schwiemu dreht durch

Kennt das irgendwer?
Meine Mutti freut sich über jede Information (ist sehr zurückhaltend) und wenn wir mal ein Bild vom Doc bekommen, während meine Schwiemu regelrecht beleidigt ist und manchmal auch heult, weil sie meint ich müsste mehr wissen. Ziehe mich schon zurück, weil es mir auf die Nerven geht, unterstellt zu bekommen etwas zu verheimlichen, was ich nur meiner leiblichen Familie erzähle. Bin im 6. Monat und kenne das Geschlecht nicht, weil ich ein kleines Zusammenkneiferli im Bauch habe, da musste ich mich 30min für erklären, dass der Arzt nunmal nix gesehen hat. Manchmal denke ich, ich werd für beknackt gehalten. Sind gleich oft bei beiden Familien, wenn nicht sogar öfter zusammen bei seiner.
Kennt jemand das?

1

Was hast du erwartet? Die beiden Familien sind ganz unterschiedlich, haben unterschiedliche Prägungen, Vorstellungen, Wünsche,.... Das ist ganz normal.
Lerne dich freundlich abzugrenzen und lerne die positiven Seiten deiner Schwiegermutter zu schätzen anstatt dich an den negativen aufzureiben.
Miss deine Schwiegermutter nicht an deiner eigenen Mutter, vergleiche die beiden nicht. Das geht nie gut aus.
Und vergiß nie, dass sie so schlecht nicht sein kann, wenn du ihren Sohn gewählt hast, um mit ihm eine Familie zu gründen.

2

So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Du bist vielleicht nicht deren leibliches Kind, aber dein Mann ist doch deren Kind. Wenn die das Gefühl haben, du verheimlichst etwas, können sie doch einfach ihren Sohn fragen.. :)

Das würde ich der Schwiegermutter vielleicht auch ganz freundlich mal sagen und auch,dass du nicht die Absicht hast, sie weniger am Leben ihres Enkelkindes teilhaben zu lassen als deine Eltern. Vielleicht beruhigt es sie etwas :)
Ansonsten, wie gesagt, könnte dein Mann auch einfach was zum Thema sagen..


(Ich vertrete allerdings nicht die Meinung, dass Schwiegereltern nicht so schlecht sein können, da man schließlich deren Kind geheiratet hat. Mein Mann hat keinen Grund, seine Schwiegermutter zu mögen, Missbrauch und Co, aber für mich ist er dankbar. Aber da dankt er dann dem allgemeinen Leben und nicht seiner Schwiegermutter. Aber das nur so generell.. bei euch hört es sich ja nicht danach an, sondern nur danach, dass sie Angst hat, benachteiligt zu werden.)

3

Fühle mich Grad missverstanden. Ich möchte lediglich Rat dafür, was man tun kann damit sie sich beruhigt. Habe auch schon mehrfach gesagt alles gut. Aber sie traut ja nichtmal ihrem Sohn zwecks information und das stresst unglaublich. Jedesmal wenn ich da bin versucht sie mir anders information zu entlocken, die ich nicht habe und dampft irgendwann genervt ab oder erklärt mir dass sie ja alles besser wusste als sie schwanger war und alles besser gelöst hat, keine Kreislaufprobleme etc pp und ich verstehe es Grad nicht. Ich will Grad einfach meine Ruhe, was ich schon deutlich gesagt habe weil ich unter Bluttiefdruck und Erbrechen leide. Ich möchte aber unbedingt Kontakt halten, weil es für die Kids ja wichtig ist und deshalb suche ich nach Lösungen damit anders umzugehen.

PS: Ihrem Sohn muss ich aber nicht alles 6mal sagen bis er es mir abkauft

4

Vielleicht hilft es ja wenn sie mal mit darf zum Arzt, dann wird sie ja selbst sehen dass du nicht mehr weißt als du ihr sagst. Weiß ja nicht wie eng euer Verhältnis ist.

Ich habe meine Schwiegermutter komplett aus meinem Leben ausgeschlossen. Sie sieht ihren Enkel, dafür trifft mein Mann sich dann mit ihr. Nur ich hab seit 6 Jahren kein Kontakt zu ihr und wir leben damit viel ruhiger und entspannter 😉

weitere Kommentare laden
7

Also ich finde hier ist jetzt dein Mann gefragt. Er sollte sich mit seiner Mutter auseinandersetzen, allein schon um eurer Beziehung Schwiegertochter-/ Mutter nicht weiter zu schaden.

Ich muss immer bisschen lachen wenn hier für alle Problemchen im Leben irgendwann der Therapeut kommt... die müssen ja eine Menge Geld verdienen!

8

Das klingt OK. Werd ihn ansprechen. Bitte kein Therapeut... Hier kommt ne neue Situation, keinen psychiatrische Krankenheit

10

Oh wie nervig.

Also ich würde mit meiner Schwiegermutter ganz ehrlich ins Gespräch gehen. Ihr sagen, dass du keinen Anhaltspunkt siehst, ihr etwas zu verschweigen. Und das beide Großeltern gleich wichtig sind. Und erst dann.. würde ich ihr ganz ehrlich sagen, dass wenn du den Eindruck hast, sie stellt dich vor deinem Mann und deinem Kind schlecht dar, wird der Kontakt eingeschränkt. Denn das geht gar nicht. Und den Eindruck vermittelt sie ganz offenkundig im Moment. Sag ihr, dass sie bestimmt auch nicht wollte, das so über sie geredet wird.

So würde ich es machen

Liebe Grüße

13

Ganz schlimm das deine Schwiegermutter dir so ein schlechtes Gefühl bereitet ,das sie heult weil sie denkt das du ihr absichtlich es verheimlichst . Sie hat ein Problem mit dir und vertraut dir nicht.ich würde dringend mit deinem Mann mit ihr reden.es wird sonst immer im Raum stehen und ich würde ihr auch sagen das du die etwas mehr vertrauen wünschen würdest,da es hier um ihren Enkel geht und sie Oma wird.das sie weint übt nur Druck auf dich aus und das du anscheinend was falsch machst, was du ja gar nicht machst. Furchtbar. Offenes Gespräch !mir scheint als liegt hier schon länger was im Argen.

14

Beim nächsten Termin seht ihr bestimmt was. Ich würde es mir überhaupt nicht mehr sagen lassen oder zumindest so tun. Jetzt hast Du doch ewig gewartet. Mir hat das übrigens niemand geglaubt und meine Schwiemu war sooooo sicher, dass es ein Mädl wird. Jetzt schläft mein Sohn friedlich in der Trage. Das Interesse hältsich sehr in Grenzen und ich bin sehr froh. Bei Euch könnte es wirklich schlimmer werden, ärgere Dich nicht und genieße die besondere Zeit.