Leben mit den schwiegereltern Hilfe

Seit 6 Jahren leben wir im haus der schwiegereltern und ich fühle mich immernoch nicht heimisch. Das Haus gehört bereits meinem Mann und unser Geld steckt ebenfalls im haus. Es war der größte Fehler meines Lebens. Ich weiß keinen Ausweg mehr. Ich fühle mich genervt beobachtet und einfach gestört von seinen Eltern. Ich merke immer wieder dass ich ungerecht werde und ihnen aus dem weg gehe. Wir haben zwei kleine Kinder sonst hätte ich meine Sachen gepackt und wäre weg. Mein Mann meint wenn du dich nicht wohl fühlst, musst du die konsequenz tragen und wir trennen uns. Aber das kann doch keine Lösung sein. Was würde ich dafür tun dass ich mich hier wohl fühle. Immer wenn ich denke es geht, kommt ein Ereignis was mich so sehr stört dass ich Ausflippen könnte. Ich bin ständig mit den Kindern unterwegs weil ich es hier einfach nicht aushalte. Die Wohnung erdrückt mich. Was würdet ihr tun.

9

Hallo!

Verstehe ich es richtig, dass deine Schwiegereltern eigentlich total okay sind, aber du dich einfach nur kontrolliert fühlst, wenn sie freundliches Interesse zeigen? Die Kinder lieben die Großeltern, dein Mann will auch nicht weg, nur du verrennst dich und störst dich an einem eigentlich freundlichen verhalten?

Wie wäre es da eher mit einer Therapie für dich, wenn alle außer dir bleiben wollen?

Es wäre ja auch für die Kinder schlimm, von ihren geliebten Großeltern wegziehen zu müssen. Und den Vater würden sie dabei auch noch verlieren. Du kannst da nicht weg, ohne deine Familie zu verletzen - es sei denn du gehst alleine. Willst du wahrscheinlich auch nicht.

1

HI du! Ich kann ja verstehen das es solche Situationen gibt wo man es wirklich nicht mehr aushält, doch welche Situationen werfen dich denn so zurück? Das wäre vielleicht interessant zu wissen.

Ela

4

Man fährt mit dem auto vor. Plötzlich stehen seine Eltern an der Tür und fragen die kinder. Na wo kommt ihr denn her? Selbst dies nervt mich schon. Man steigert sich leider immer mehr hinein. Es ist schon so weit dass ich meine schwiegereltern nicht mehr sehen kann, obwohl sie nicht mal etwas tun. Im Gegenteil sie meinen es viel zu gut und bemuttern einen. Das bin ich nicht gewöhnt.

12

>>Man steigert sich leider immer mehr hinein.<<
Ich denke, es ist eher umgekehrt. Du bist genervt von Dingen, die mich im Leben nicht nerven würden. Vielleicht redet ihr mal miteinander!

LG

weitere Kommentare laden
2

Guten Abend,Du Liebe!
Das ist ja keine schöne Situation! Es ist wichtig,dass das Zuhause ein Wohlfühl- Ort ist!
Die Aussage von Deinem Mann ist absolut daneben!
Wie sieht denn die Wohnungsaufteilung im Haus aus? Könntet ihr Euch Freiräume schaffen?

5

Dann müssten wir umbauen. Wir leben unter dem Dach. Der Garten ist komplett zusammen. Diesen versuche ich schon gar nicht mehr zu nutzen.

7

Hmm...wenn Du das so schreibst...auch Deine erste Antwort...ich kann Dich TOTAL verstehen! Mein Mann und ich hatten unsere erste Wohnung auch bei den Schwiegereltern, da waren wir allerdings 23 Jahre alt, noch nicht verheiratet und noch Kinderlos.
Meine Schwiegermutter hat meinem Mann täglich das Frühstück an die Tür gehängt, sie ist eine Herzensgute!
Aber das war mir, selbst mit 23 Jahren, zuviel! Wir sind dann gemeinsam in unsere erste Wohnung zur Miete gezogen- als wir es den Eltern sagten, brach erstmal eine Welt zusammen- die Mutter hatte tatsächlich schon die Pläne rausgeholt,um umzubauen,dass wir mehr Platz hätten- wir haben ein sehr gutes Verhältnis, aber auf Dauer funktioniert so ein enges Zusammenleben selten.
Toll,wenn's klappt- ich wollte aber auf eigenen Beinen stehen!

Du solltest versuchen,Deinen Mann auf Deine Seite zu ziehen- es steckt ja nicht nur sein Geld drin,sondern auch Deins!

Er kann ja nicht sagen,Du sollst es ertragen,oder Dich trennen! Was ist das für ein Mist?!!!!

weitere Kommentare laden
3

Oh nein das ist traurig. Deinem Mann sind also seine Eltern wichtiger als du und seine Kinder. Seine eigene Familie. Ich glaube ich würde mal für eine Wochen verschwinden ohne das er weiss wo ihr steckt, wenn ihn das nicht aufrüttelt, würde ich wirklich die Koffer packen. Zuerst aber mal klar und deutlich reden und ihm klar machen wie ernst es dir ist. Alles Gute

6

Das haben wir schon sehr oft. Ich befürchte da würde echt nur eine Trennung in frage kommen. Möchte das ungern meinen Kindern antun. Außerdem fehlt mir der Mut diesen Schritt zu wagen. Ich habe gehofft in meinem Kopf macht es kli

13

Ach so, weil sie mit der selbstgewählte Situation nicht klar kommt, soll sie mal eben dem Mann die Kinder (offensichtlich gehören die ja ihr) entziehen. Ein sehr erwachsener Ratschlag

weitere Kommentare laden
10

Eine eigene Treppe runter in den Garten und den Garten Abteilen mit einer großen Thujenhecke? Eigener Eingang über diese Treppe? So haben nämlich meine ehemalige Nachbarn umgebaut, damit jeder seinen Bereich hat.

11

Ich kann zumindest aus deinem Post kein Fehlverhalten deiner Schwiegereltern erkennen. Warum genau fühlst du dich also kontrolliert und gestört? Nur weil sie beim Nachhausekommen mit den Kindern sprechen? Sie sprechen ja nicht einmal DICH an, sondern deine Kinder.

Dass dein Mann allerdings scheinbar billigend die Trennung in Kauf nehmen würde, anstatt gemeinsam eine Lösung zu suchen, finde ich ebenfalls etwas merkwürdig.

Nimmst du denn auch Hilfe und Unterstützung der Schwiegereltern in Anspruch? Wenn ja, dann würde ich es umso vermessener finden, am liebsten seine absolute Ruhe haben zu wollen, gleichzeitig aber Hilfe und Unterstützung anzunehmen.

Zusammenwohnen kann sicherlich funktionieren, wenn beide Parteien nicht übergriffig werden. Übergriffiges Verhalten kann ich hier aber nicht erkennen. Du versteifst dich einfach allzu sehr auf dein Missgefühl und keiner kann etwas dafür. Mit einer Trennung würdest du diese Familie ins Unglück stürzen, weil du dich bei einer Nachfrage beim Nachhausekommen bereits belästigt fühlst.

14

Hallo
mehrere Generationen unter einem Dach ist häufig schwierig.
Alle müssen Rücksicht aufeinander nehmen und das klappt mal besser und mal schlecht...
Wenn es so ist, wie weiter oben schon jemand schrieb, dass Kinder, Mann und Großeltern zufrieden sind und du Objektiv auch kein Fehlverhalten seitens der Schwiegereltern siehst. Würde ich mich selber Reflektieren:
Ist es wirklich die Wohnsituation oder etwas ganz anderes (Ehe, Job, Umfeld...) was du darin überträgst.
Ist es "nur" die Wohnsituation würde ich einen Architekten kommen lassen und mich beraten lassen.
Die meisten klassischen 2 Familienhäuser lassen sich gut aufteilen inklusive Garten und Einfahrt dass jeder seinen Eigenen Bereich hat. Ein Fachmann hat da oft ganz andere Ideen als man selber
Alles Gute

17

Hi,

das Haus gehört ausschließlich deinem Mann? Warum steckst du Geld mit rein? In so einem Fall hätten wir ganz sicher alles an Finanzen getrennt.

Es klingt, als wäre ihm das Wohnen mit seinen Eltern wichtiger als das Wohnen mit dir. Das würde mich sehr belasten. Wenn dem so ist, gibt es keinen Ausweg.
Eine Lösung könnte sonst sein, dass ihr die Wohnung vermietet und euch selbst etwas aufbaut. Meist bessert sich das Verhältnis zu den SE, wenn ein paar km Abstand herrschen.
Alles Gute!

26

Ich wäre dort vor 6 Jahren nicht eingezogen.

Ich frag mich ja immer, wie man sich das so vorstellt#kratz. Man zieht zu den Eltern, bzw. meistens Schwiegereltern und erwartet, dass man nur Vorteile hat, aber sonst sollen sie einen behandeln wie Mieter und kein Interesse zeigen#kratz?

Mich würde solch ein tägliches Empfangskommittee auch nerven, aber halt eher so wie Dauerregenwetter, es ist nichts Verurteilenswertes oder Bösgemeintes seitens deiner Schwiegereltern dran.

Deinem Mann ist das Haus wichtiger als du. War es wahrscheinlich vor 6 Jahren schon. Hat er vielleicht gesagt, ICH ziehe da ein, DU kannst mitziehen oder auch nicht? Und du ärgerst dich jetzt, dass du es gemacht hast, und deine Schwiegereltern sind die Bösen?