13

Für mich wäre es nie anders vorstellbar gewesen (Erst Hochzeit, dann Kinder). Was ich auch nie verstehen kann ist "Kinder während Ausbildung/Studium" - abhängig von den Eltern oder vom Staat, finde ich unüberlegt und naiv.
Grüsse

23

Nachteil:
Wenn du spät Kinder bekommst haben die Kinder weniger von den Großeltern und du später weniger von den Enkeln.

Außerdem bist du jung noch fitter.

Du magst es „jung und naiv“ nennen. Andere sehen darin deutlich Vorteile. Ältere Mütter gehen gerne auch mal als Großmütter durch. Die Bindung zu den Kindern ist eine ganz andere.

Denk daran, dass du als Mutter deinen Kindern Respekt vor anderen Lebensmodellen vermitteln solltest. Über junge Mütter herzuziehen ist keine Art Respekt zu zeigen.

Alles Gute!

25

Naja, wenn man zügig studiert steht man mit 25 schon in Lohn und Brot und kann eine Familie erhalten. Wenn man noch etwas Zweisamkeit mit dem Partner genießen will, ist man meinetwegen 30. Da von "älteren Müttern" zu sprechen, ist auch nicht gerade respektvoll...

Wenn man mit z.B. 35 immer noch von Eltern und Staat abhängig ist, hat man eh andere Probleme...

weitere Kommentare laden
14

Ich hätte nicht heiraten müssen... Das bringt einem rein menschlich gar nix. Durch eine Hochzeit verändert sich niemand. Das einzige ist eine gewisse Absicherung (totesfall, Rente etc.) was durch eine Hochzeit besser ist. Wir haben geheiratet, weil es eine steuerliche Änderung gab, man war nicht mehr alleinerziehend, wenn man unverheiratet zusammen wohnte... Das nahmen wir dann zum Anlass zu heiraten... Jaja, sehr romantisch...

40

Wer hat behauptet, dass man aus romantischen Gründen heiraten muss? Das habe ich beides mal nicht getan.

15

Für mich bedeutet es nicht, mutig zu sein, wenn mein Partner mich vor dem Nachwuchs heiratet. Wieso auch? Bin ich so furchtbar, dass er sich deswegen überwinden muss? 😊
Und Scheidungspapiere sind letztlich fix unterschrieben, ebenso gehen Fremdgeher auch trotz Eheschließung fremd. Wer glaubt, dass ihn eine Hochzeit vor so etwas schützt, ist für mich naiv oder zumindest verklärt.

Wir haben Kinder bzw. das zweite gemeinsame ist unterwegs und sind nicht verheiratet. Wir können uns aber vorstellen, irgendwann zu heiraten, sind uns jedoch auch ohne Trauschein sicher, dass wir zusammengehören und einander gut tun. Uns ist die Eheschließung einfach nicht so wichtig, weil wir uns auch ohne lieben und respektieren. Ob nun jetzt oder später macht keinen Unterschied.
Finanziell sind wir nicht darauf angewiesen und der Papierkram wegen des ersten Kindes war innerhalb einer Stunde erledigt. Für uns war das also kaum Aufwand.

Wir haben schlichtweg keinen Grund gehabt, vor der Familienplanung zu heiraten. Alle sind versorgt, Vorkehrungen sind getroffen und wir lieben uns. Sollten wir irgendwann heiraten, ist das die Kirsche auf der Sahne, aber sicher nicht das Fundament unserer Beziehung. Ebenso wenig möchte ich aber aus Bequemlichkeit heiraten, nur damit ich weniger Papierkram habe.

Bei anderen ist es mir total egal, wie sie es machen. Jeder sollte seinem eigenen Lebensplan als Paar folgen. Ich finde es weder spießig oder langweilig, wenn man erst heiratet und dann Kinder bekommt, noch finde ich es verwerflich oder unlogisch, wenn man erst Kinder bekommt und dann heiratet oder auch nicht.

16

Hi,

mein Mann und ich beschlossen im Dezember 2000, dass wir Kinder wollen.
Wir waren zu dem Zeitpunkt nicht verheiratet. Es passte alles und wenn ich einmal eine Idee im Kopf habe, kann ich einfach nicht warten #schwitz
Ich wurde im April 2001 schwanger, habe das Baby aber leider verloren.
Im Mai 2002 haben wir dann geheiratet im großen Kreis und eine anschließende Hochzeitsreise für 3 Wochen in die Karibik gemacht.
Das wäre sicherlich bescheidener ausgefgallen mit Kind ;-)
Im März 2003 wurde dann unser 1.Sohn geboren.
Bei uns war es also eher zufällig, dass wir erst geheiratet und dann Kinder bekommen haben. Mir wäre das auch völlig egal gewesen, wenn es anders gewesen wäre.

lg

17

Hätte ja sein können, dass wir gar keine Kinder bekommen hätten, dann hätten wir es mit dem Heiraten wohl weniger eilig gehabt, dann lohnt es sich ja bloß noch für die Erbschaftssteuer so richtig;-).

Und außerdem erfordert so eine Zeugung weniger Planung und Organisationstalent als eine Hochzeit, das macht man mal schnell so nebenbei;-).

Wir sind halt Prokrastinierer. Und als ich dann schwanger war, haben wir gedacht, ja, dann machen wir das jetzt halt mal;-).

18

Hallo,
vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus:
früher (also vor Jahrzehnten?) war eine Frau durch Heirat quasi ein Leben lang versorgt.
Wenn ohnehin beide Partner berufstätig sind und durch Elterngeld und anschließende frühe Kinderbetreuung auch finanziell voneinander unabhängig bleiben besteht heutzutage einfach kein Grund mehr, zu heiraten.

Vielleicht entwickelt sich aber bei vielen nach der Geburt des Kindes die Beziehung eher altmodisch? Und dann taucht der Wunsch nach Heirat auf?

Vielleicht ist vielen Frauen, gerade wenn sie finanziell eh unabhängig sind, das Kind auch einfach wichtiger als die Ehe.
Ganz böse könnte man sich dann fragen, was frau mit einem Partner macht, der sich als zeugungsunfähig herausstellt... Unverheiratet wird man den jedenfalls unbürokratisch und schnell wieder los ;-)

LG!

19

Früher war es auch noch so, dass man unverheiratet gar keine gemeinsame Wohnung anmieten konnte. Und mit "früher" meine ich bis in die 1970er Jahre hinein.

20

Hallo,

wir haben auch erst nach der Geburt des ersten Kindes geheiratet. Es hat zeitlich nicht anders gepasst.
Wir haben uns recht spät kennengelernt. Meine biologische Uhr tickte recht laut.
Also haben wir erstmal die Zeit genutzt und uns aufs Kinder bekommen konzentriert. Das ging ratz fatz und neun Monate nach der Geburt haben wir geheiratet.
Hätte es nicht direkt geklappt, hätten wir wahrscheinlich noch vorher geheiratet. Schwanger zu heiraten wäre auch kein Problem gewesen, aber das hat mit der Zeit nicht funktioniert.

21

Hallo,

also auch wenn ich selber ein Freund von erst Heirat und dann Kind bin, denke ich doch, dass es bei uns auch genauso gut anders hätte laufen können. Das hängt einfach von den Gegebenheiten ab.

Wir kennen uns seit Anfang 20, da war aber klar, dass erstmal Karriere ansteht und keine Kinder. Die hab ich immer jenseits der 30 geschoben.
Irgendwann mit Mitte 20 ist man dann schon diverse Jahre zusammen und fragt sich: bleibt das jetzt so? Wie sieht unsere Lebensplanung aus? Naja und man hat grad Zeit und Geld, also wenn man doch eh zusammen bleiben will, warum dann nicht den nächsten Schritt machen....

Anders war das eben bei einigen Freunden. Die haben sich erst spät kennengelernt, die Uhr tickt und irgendwie war denen halt nach einem Kind und das mit der Hochzeit war irgendwie egal. Also gabs halt zuerst den Nachwuchs und dann später eine Hochzeit. Man will dann ja auch schön feiern und nicht hochschwanger noch schnell zum Standesamt, Hauptsache verheiratet.
Früher war das sicher anders, die Frau bliebt oft zu Hause und die Ehe war auch eine Absicherung. Heute hat jeder seinen Job, es gibt Elterngeld für den, der zu Hause bleibt und nach einem Jahr fängt man wieder an. Die Ehe hat eher einen ideellen Wert.

28

Hm, noch ein Aspekt, den ich bisher nicht bedacht habe. Wenn man jung ist und den Luxus hat, ausgiebig Zeit mit dem Partner in trauter Zweisamkeit zu verbringen, denkt man nicht an die tickende Uhr ;-)

Wobei ich (persönlich!) nichtsdestotrotz kein Kind übereilt mit einem Partner bekommen würde, den ich noch nichtmal gut genug kenne, um mir ein gemeinsames Leben vorzustellen.

46

Das sollte jetzt auch nicht so rüber kommen als würden die "Älteren" mal ganz schnell ein Kind bekommen. Die sind aber eben Anfang bis Mitte 30 und "erst" seit drei Jahren zusammen. Bei uns mit sieben Jahren bei Heirat, 14 bei Kind, war halt einfach mehr Zeit zum Heiraten da ;-)

Wir haben an unserer Hochzeit ein Jahr geplant. Wenn die Uhr tickt überlegt sich der ein oder andere eben schon, ob die Hochzeit jetzt das dringendste ist.

Wir haben im Freundeskreis genau null Schwangere die geheiratet haben. Die wollten alle in schickem Kleid und mit alkoholhaltigem Sekt und nicht so schnell schnell, nur damit man geheiratet hat.
Ach ja, geschieden sind bisher übrigens nur welche ohne Kinder.

weiteren Kommentar laden
22

Ich finde es großartig die Wahlmöglichkeit zu haben. Du musst garnicht heiraten, kannst mit 70 heiraten oder heiraten ohne je Kinder zu bekommen.

Bis in die 70er durfte der Ehemann den Job seiner Frau kündigen.

Und jetzt haben wir so viele Rechte.

Geh deinen eigenen Weg und lass andere ihren gehen. Und schätze die Freiheit!

24

Hallo,
Wir haben recht zeitnah entschieden heiraten zu wollen und die kinderplanung anzugehen.
Da ich aber das Kind dann SOFORT wollte und nicht schwanger heiraten wollte (wegen einem prinzessinnenkleid) haben wir erst angefangen zu üben.
Haben aber die standesamtliche Trauung schon geplant weil ich schon verheiratet sein wollte.
Also haben wir vor dem Kind standesamtlich geheiratet und als das Kind 8 Monate war eine freie Trauung gemacht.
LG