Mein Sohn kam heute heulend nach Hause

Heute Mittag kam mein Sohn (12)nach Hause normal ist er immer gut drauf lacht viel aber heute kam er heim und weinte wie ein Schlosshund... ich fragte was ist los er hat gesagt das er verprügelt wurde und keiner ihm geholfen hatte und er als Lügner bezeichnet wurde als er es in der Lehrerin sagte.Ein sogenannter bester Freund von ihm sagte "Deine Mutter ist so Fett" seit dem fühl ich mich sehr schlecht weil ich nicht weiß wie ich annehmen kann ich habe Lipödem ich mache ja schon alles was mir gesagt wird aber es funktioniert nichts 😭jetzt bin ich meinem Sohn peinlich hab ich das Gefühl.Bin ich die Ursache das er verprügelt wird und beschimpft.ich würde es gerne absaugen lassen aber da fehlt mir das gewisse extra€,
Wer kann mir einen Rat geben ich will meinen Sohn nicht verlieren und ihm nicht peinlich sein 😭😢

1

Ich möchte dir mal etwas die Augen öffnen. Ich habe selbst eine Mutter, die übergewichtig ist und kein Selbstwertgefühl hat und drunter gelitten hat. Das hat mich zu einer Person ohne Selbstbewußtsein gemacht. Man konnte in der Schule mit mir machen was man wollte, ich habe mich nie getraut mich zu wehren.
ich hatte nie einen Vorbild, der mir gezeigt hat, wie ich mich hätte wehren können.
Da bist du jetzt gefragt bei deinem Sohn!
Er wurde geschlagen, ist gedemütigt worden und du schreibst hier, als wenn der Satz dich völlig verletzt hat und das überwiegt gerade.
Erstens. Zeige deinem Kind das du dich für ihn einsetzt! Gehe dem hinter her, rede mit Lehrer und Co. Wehre dich in seinem Namen. Zeige deinem Kind, daß man sich wehren kann und muss.
Zweitens. Stelle deine Probleme hinten an. Sei stolz auf dich und akzeptiere die Krankheit. Es ist eh egal wie andere einen sehen. Du musst an deiner inneren Haltung selbst etwas tun, dann wird man akzeptiert.
Hier ist gerade dein Kind wichtig!

3

Ich habe in der Schule morgen ein Gespräch sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich bin nur geschockt das lipödem mit Fett sein verwechselt wird ich bin obenrum normal untenrum breiter ich fühl mich schon länger nicht wohl das weiß mein Sohn ich hilf ihm mit allem
Nur er will nicht das ich mir die Kinder zur Brust nehme weil sie ihm gedroht haben aber ich werde morgen hingehen weil mir das weh tat ihn so zusehen.sorry das ich Dinge nicht gleich erwähnte bin geschockt über das alles

18

Lipödemkranke werden immer mit anderen Dicken gleichgesetzt - das ist nun einmal so, daran ändert sich wohl auch so schnell nichts.
Ich bin "normal" übergewichtig, meine Tochter gehört auch nicht gerade zur schlanken Fraktion und meine Enkelin ist 11 1/2 Jahre alt und geht trotzdem mit uns ins Freibad. Warum? Weil wir offen damit umgehen - und ihr beigebracht haben, dass eben jeder Mensch anders ist; einer dick, einer dünn, einer hat Brille, einer Warzen, einer hinkt - ist eben so. Wenn zu ihr einer sagen würde, ihre Oma/Mutter ist fett, würde sie wohl sagen "weiß ich, na und?"
Du leidest unter Deiner Krankheit, was ich voll verstehe, habe selber eine gute Bekannte mit der Krankheit - aber wenn DU selbstverständlicher damit umgehst, lernt es Dein Kind auch.
Sprich offen mit dem Lehrer, der soll das im Auge behalten. Ein Selbstverteidigungskurs für Deinen Sohn wäre sicher kein Fehler - nicht wegen zuschlagen könnens, sondern sich auch verbal zu wehren. Es gibt Kurse speziell dafür, hör Dich mal um. Ich denke an sowas:
https://www.sicher-stark-team.de/selbstverteidigung-fuer-kinder.cfm
LG Moni

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Ich würde mir deinen Sohn zur Seite nehmen und ihm erklären was das ist mit dem lipödem. Ich würde außerdem das Gespräch zur Lehrerin suchen. Die Situation mit ihr besprechen, da dein Sohn sonst ja scheinbar keine Probleme hat.

Möglicherweise war auch einfach alles zu viel? Er befindet sich ja Grad hormonell in einer Ausnahmesituation.

Was aber ganz klar ist: Du bist nicht schuld, dass andere Kinder sich so asozial Verhalten. Die "Deine Mudda" witze kennt wohl jeder, aber auch Kinder und Jugendliche sollten lernen, wann sie eine Grenze überschreiten.

Ich wünsche dir alles Gute! Und drück dich fest!

5

Danke mein Sohn kennt die Krankheit wir haben oft uns unterhalten er war sogar schon mit bei dem Arzt.Der Arzt hat ihm das erklärt und sogar seine Fragen beantwortet.

Die Kinder heut zu Tage haben null Anstand keine Erziehung

19

Das hat mit heutzutage nichts zu tun. Und auch nichts mit mangelnder Erziehung. Das war früher genauso. Hast du mit deinen Freundinnen früher nie gesagt "Guck mal, der ist dick."? Respektlos fände ich es, wenn besagter Schüler es dir ins Gesicht gesagt hätte. Du weißt doch gar nicht was dem Streit voraus gegangen ist. Vielleicht hat dein Sohn zuerst was dummes gesagt und den anderen provoziert. Das kann ein banaler Streit gewesen sein. Als dieser nicht mehr weiter wusste provozierte er mit dem Spruch über dich.

4

Ich gehe davon aus das du für deinen Sohn nicht peinlich bist und vermute das es sich eventuell etwas anders ereignet hat. Mein Bauchgefühl sagt mir das es soweit stimmt das einer seiner besten Freunde gesagt hat " deine Mutter ist ... " . Meine Vermutung ist das dein Sohn dich dann in Schutz nehmen wollte und das ganze seinen Lauf genommen hat. Das würde auch dazu sprechen das die Lehrerin es etwas anders sieht oder anders erklärt bekommen hat.

6

Es kann sein das es sich so zugetragen hat.Er hat zu mir gesagt "Mama bitte lass mich morgen zu Hause...ich habe zu ihm gesagt das geht so nicht du musst zur Schule ich mache einen Termin darauf hat er gesagt Ich muss nichts außer sterben und aufs Klo gehen dieser Spruch ist echt heftig für einen 12 jährigen

7

Sprich mit ihm noch mal ganz in Ruhe ob es sich wirklich so zugetragen hat. Verpacke es aber sehr gut nicht das es für ihn so aussieht das du ihm auch nicht glaubst.

weitere Kommentare laden
8

Zusätzlich zu bereits Geschriebenem, wäre es evtl. ein guter Zeitpunkt für Deinen Sohn, mit einem Selbstverteidigungskurs, Karate o.ä. zu beginnen - das gibt ihm (langfristig) einerseits mehr Selbstbewusstsein und gibt ihm auch die Gewissheit, dass er sich im Fall des Falles angemessen wehren kann.

12

An sowas hatte ich schon gedacht
aber hilft es wenn 4 -5 an ihn gehen?

13

Er wird nicht wie Jackie Chan fünf Angreifer auf einmal vermöbeln können. Aber er wird vielleicht gar nicht mehr in die Situation kommen, angegriffen zu werden. Es gibt Menschen, die strahlen "Opfer" aus. Kling ätzend, ist aber so. Wenn er das jetzt ausstrahlt, dann kann ihm Selbstverteidigung wirklich helfen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

es tut mir leid was deinem Sohn passiert ist. Wird er denn oft geärgert, verprügelt, gemobbt? Ist er richtig verprügelt worden oder war es nur eine Rauferei zw. sich streitenden Jungs? Sind die anderen aus dem Nichts heraus auf ihn losgegangen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass von dem einen der Spruch kam, er sich gekränkt fühlte und dies eventuell der Auslöser war. Du bist jetzt in Rage, fühlst dich selbst gedemütigt. Dass solche Sprüche in dem Alter kommen, kommt vor. Ist nicht in Ordnung, passiert aber. Deine Mudder-Witze gibt es genügend. Dass du eine Krankheit hast wissen die Kinder nicht. Dein Sohn sieht jetzt wie dich das ganze trifft und fühlt sich noch schlechter. Du musst dringend was an deinem Selbstbewusstsein machen. Ob du deinem Sohn peinlich bist, muss dir egal sein. Alle Kids finden irgendwas an ihren Eltern peinlich. Gerade in dem Alter. Und kein Jugendlicher lässt sich gern mit Mama vor den Kumpels sehen. Egal was sie für eine Figur hat. Ich z.B. habe mit Akne zu kämpfen. Da steh ich drüber. Sieht nicht schön aus, aber mir würde im Traum nicht einfallen, die eh schon kranke Haut abzudecken oder gar vorhandene Narben abzudecken. Meine Kinder wurden auch schon gefragt warum ich so viele Pickel habe oder ob ich noch in der Pubertät sei. Meine Kinder stehen da genauso drüber wie ich. Sie fühlen sich nicht angegriffen, weil mich damit auch keiner angreifen kann. Sagt jemand etwas, wird was gekontert oder über den Spruch gelacht und fertig. Ich würde wegen dem einmaligen Vorfall kein Fass aufmachen. Eventuell machst du es noch schlimmer. Sprich mit deinem Sohn ob er öfters das Opfer ist. Da würde ich eher hinterher sein. Ist er tatsächlich die Zielscheibe, kannst du eingreifen. Auch wenn jetzt hier wieder viele Stimmen laut werden, die was anderes raten, von Mobbing sprechen, Gewalt an der Schule, das arme Kind muss geschützt werden etc. Ich sehe es so, dass Raufereien unter Jungs völlig normal sind und du nur die Version deines Sohnes kennst. Beim Rest musst du deinem Sohn beibringen selbstbewusster zu sein. Das funktioniert aber nur wenn du es selbst bist und über deiner Krankheit stehst.

LG
Michaela

20

Oh Gott, es ist so traurig. Traurig dass er das Gefühl hat mit dem er nach Hause kam und du gleichzeitig, dass du das Gefühl hast Schuld zu sein oder peinlich zu sein. Ich glaube hier ist Selbstbewusstsein an oberster Stelle angesagt. Ihm den Rücken zu stärken indem du ihm glaubst, und anzubieten ihn z.B. bei einem Gespräch zu unterstützen, aber nur wenn er es will, und trotzdem klar zu machen, dass man es nicht über sich ergehen lassen muss wenn Unrecht geschieht. Und dann über Akzeptanz sprechen, dass es wichtig ist die Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, und damit vermittelst du auch Selbstvertrauen in dich. Wenn du es nicht hast woher denn dein Sohn?

23

Mich erschreckt dieser Satz:

<<<Wer kann mir einen Rat geben ich will meinen Sohn nicht verlieren und ihm nicht peinlich sein 😭😢>>>>

Ich glaube ihr müsst dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Du entschuldigst und Rechtfertigst dich weil du Krank bist. Was wäre wenn du von Natur aus Übergewichtig wärst? Würdest du dich mit Macht runterhungern?
Was wäre wenn Du eine lange,krumme Nase hättest würdest du dich operieren lassen?
Was wäre wenn du nicht dem Schönheitsideal von den mäkelnden Kindern entsprichst, rechtfertigst du dich dann auch vor deinem Sohn?

Stehe zu deinem aussehen,dein Sohn liebt dich so wie du bist.Du bist ihm nicht peinlich.#herzlich

Wenn Du jetzt schlank wärst dann würde der andere Schüler sagen deine Mutter ist doof/hässlich, klapperdürr oder sonst was nur um zu stänkern.Manche Kinder sind nun mal gehässig und das war schon immer so.
Habt ihr mal überlegt warum der Schüler das so gesagt hat?Kann es neid auf deinen Sohn sein?

Viele Eltern wollen so etwas nicht hören aber meine Kinder hatten einige Neider die Sie regelmäßig angegriffen haben nur weil ich zu Hause war? Da kam von "Mamakind"bis "Deine Mutter ist zu faul zum Arbeiten" alles bei genauen nachforschen waren das die Kinder die den ganzen Tag allein zu Hause waren.

Meine Kinder haben auf so etwas immer gekontert.Bei dem das ich zu faul zum arbeiten bin eben, "Stimmt sie hat ja keine Zeit dafür,Sie muss ja mit uns spielen, für uns Kochen usw"
Irgendwann waren die Stänkerer mit meinen Kindern befreundet und auch bei uns zu Hause.Dann kam immer ein "Du hast es gut..."

Für deinen Sohn empfehle ich das Kids WingTsun er lernt sich zu verteidigen,ohne sich zu prügeln,sein Selbstbewusst sein wird gestärkt.Meine Tochter wurde in der 5. Klasse von einem 8 -klässler belästigt,er hat Sie in der Schule am Ranzen die Treppe runter gezogen.Sie hat ihn nur mit den gelernten Griffen abgewehrt ohne Ihm weh zu tun.Das haben einige beobachtet und so hatte Sie sich gleich Respekt in der Schule verschafft.Der 8-klässler hat Sie dann auch in Ruhe gelassen.

https://kids-wingtsun.de/

28

Also ganz ehrlich, egal ob du dick bist oder nicht hat keiner der auch so tollen Klassen kameraden deines Sohnes sowas zu sagen!
Punkt und aus!
Diese Früchtchen hat das schonmal gar nichts anzugehen. Ich würde deinen Sohn versuchen zu stärken was sein Selbstbewußtsein angeht. Denn gerade diese Früchtchen haben sicherlich auch ihre Schwachstellen.

Ela