Silopo „Schwiegereltern“ aber ich muss meinen Ärger loswerden 😣

Hallo an alle Mamis 😘 ich bin sooooo wütend und es ärgert mich jedesmal dass ich mich immer so reinsteigern muss. Und zwar kann ich meine Schwiegereltern seit meiner Schwangerschaft gar nicht mehr und ich betone auf GAR nicht mehr ertragen. Gründe: - haben mich „schwanger“ jedesmal Zugeraucht und absolut gar keine Rücksicht auf mich und ihr Enkel genommen. Musste ständig den Raum verlassen wobei eigtl Überall der Qualm war. - Haben sich einfach über Nacht bei uns eingeladen, ob ich mich gut gefühlt habe oder nicht- war egal! Für meinen Freund sind seine Eltern heilig- natürlich und ich kann meinen Mund da fusslig reden, keine Chance das er mich versteht. Jetzt wo der kleine da ist, muss ich mich wirklich dazu zwingen freundlich zu sein wenn sie auf Besuch kommen oder einen zwingen vorbei zu kommen (sie wohnen 30 min von uns weg) egal wann und was ich vorhabe, wenn sie sich spontan anmelden muss ich alles umkrempeln damit sie ihren Enkel sehen können 😅 d.h meinen Freunden absagen- seh ich aber nicht ein und deshalb kommt es zum bitterlichen Streit zwischen meinem Freund und mir. Dann ziehen sie einen förmlich die Kohle aus der Tasche und möchten das man ihnen Geld gibt und alles bezahlt. Ich bin so in Rage jedesmal das ich gar nicht möchte das sie den kleinen sehen, denn für was braucht man solche Großeltern, nur leider kann man sich die ja nicht aussuchen. Weiß gar nicht mehr wie ich das die ganzen Jahre aushalten soll 😣 sorry für das lange Gejaule aber ich find es Mega anstrengend.

4

Wenn jemand in unserer Wohnung rauchen sollte, würde er einfach rausfliegen. Das nächste Hotel ist ca. fünf Minuten zu Fuss von hier. Rauchen in meiner eigenen Wohnung würde ich mir unter keinen Umständen bieten lassen, das ist für mich vergleichbar mit ins Wohnzimmer urinieren.

11

Geraucht wird natürlich nicht bei uns zuhause aber man kann trotzdem wenn man bei sich raucht das ganze wenn eine ssw Frau dabei ist seinlassen. Da fängt Enkel liebe nämlich für mich schon an

1

🤣🤣🤣🤣 willkommen im
Club! Ich könnte grad auch meine Schwiegereltern vertäufeln. Sie sind auch mega grenzüberschreitend. Fummeln die ganze Zeit an dem Kleinen rum, schieben mich vom Kinderwagen weg weil „sie jetzt dran sind mit schieben“, nehmen ihn einfach aus dem Wagen raus usw. ...echt so nervig!!! Die Diskusion mit meinem Mann hatte ich auch, da er die beiden eher in Schutz genommen hat als mir zur Seite zu stehen, da es ihn einfach nicht so stört. Als ich ihm aber klar gemacht habe, dass wir jetzt seine Familie sind und meine Probleme auch seine sein sollten, hat ein Denkprozess stattgefunden. Da sind die Beschützerinstinkte hervorgekommen 😉
Seitdem ich weiß, dass er hinter mir steht, weil ich mit dem Verhalten ein so großes Problem habe, kann ich anders damit umgehen! Ich werde meinem Schwiegereltern sagen was ich davon halte. Mal sehen, ob sich was ändert 😉

Ich drücke die Daumen, dass du einen Weg findest 😉

Liebe Grüße

2

Ohje 🙈 na würde n Sie meinen kleinen einfach noch aus dem Wagen nehmen dann würde ich wahrscheinlich explodieren 😅 wir hatten schon zahlreiche Gespräche aber er sieht alles ganz anders als ich. Ich bin einfach nur gefrustet an solche Leute geraten zu sein 🤦🏼‍♀️ Danke für deine Antwort. Glg

3

Dann liegt das Problem wohl eher an deinem Mann und weniger an den Schwiegereltern.

weiteren Kommentar laden
5

Wie sieht es aus wenn ihr euch mal eine fachperson sucht die euch beim kommunizieren hilft.

Mein Mann und ich hatten auch mal Probleme und haben dadurch gut zueinander gefunden.

Hört sich vllt überspitzt an aber es kann helfen.

Nein Mann hat mich im Streit immer ignoriert und ich bin förmlich explodiert.
So konnten wir natürlich nicht auf einen Nenner kommen.
Eine oaartherapeutin hat dann für mich bei meinem Mann übermittelt und andersrum.
Es hat wahre Wunder gewirkt und wir können jetzt ganz anders streiten.
Ich bin ruhiger und mein Mann hört mir zu und kann mich verstehen.

6

Klingt jetzt zwar doof. Aber warst du schon immer so "empfindlich" oder bist du das erst über die Schwangerschaft geworden. Denn offenbar haben sich deren Eigenarten vor der SS ja weniger gestört. Wenn du schreibst: "Und zwar kann ich meine Schwiegereltern SEIT meiner Schwangerschaft gar nicht mehr...." Ja es gibt Frauen die bekommen tatsächlich im Zuge ihrer ersten Schwangerschaft und der Mutterschaft nen rappel und ne Wesensveränderung. Ich bezweifel das sie erst mit deiner SS das Rauchen angefangen haben oder euch nicht schon vorher hier und da nach Geld ange"bettelt" haben oder unangemeldet auf der Matte standen und meinten, dass man alles stehen und liegen lässt.

Schwiegereltern oder Eltern werden zwar gerne mit der Großelternschaft "aufdringlicher" (wollen öfter da sein) und übergriffiger (plötzlich wird weniger darauf geachtet ob man das selbst auch so will, es wird einfach gemacht). Aber diese persönlichen Eigenheiten verändern sich normal nicht plötzlich. Nicht im höheren Alter!

Vielleicht kommt dein Post auch nur frustrierter rüber als er vielleicht gemeint ist. Aber es wirkt als wärst du mit der Mutterschaft plötzlich zum Radikalen "nur noch mein Wille zählt" Mensch mutiert und "alle in meinen Umfeld haben sich xyz anzupassen".

Meine SM ist selbst Raucherin (genau wie mein Mann) - ich kann ihr die Regeln in unserer Wohnung vordiktieren. So wird bei uns daheim nicht in der Wohnung geraucht. Aber sie raucht sehr wohl in ihrer Wohnung. Man merkt es aber gar nicht so stark (bin selbst Nichtraucher) da sie eigentlich (soferns nicht arschkalt ist) generell die Fenster auf Kipp hat wenn sie raucht und bevor wir kommen (seit das erste Kind da ist) vorher lüftet. Ich betone, seit das Kind da ist. In der Schwangerschaft hat sie in ihrer Wohnung auch weiter geraucht. Ich leb in der Wohnung ja nicht 24 Stunden und mal für 1-2 Stunden etwas Rauch passiv ausgesetzt zu sein. Wird weder mich noch mein Kind gleich irgendwie schädigen. Dann dürft ich auch nicht mehr auf die Straße. Ich leb in München ich brauch also nix über Schadstoffbelastung und Abgase erzählen. Ich hab da in der 1. wie auch jetzt in der 2. SS die Kirche im Dorf gelassen. Man kann das nicht mit 24 Stunden dauerzugequalmt werden vergleichen. Die Dosis macht das Gift wie man so schön sagt. Und mein Mann war es der Wert drauf gelegen hat, dass sie jedesmal wenn wir mit Kind kommen vorher lüften. Nicht ich, ich fands vorteilhaft aber nicht aufdrängbar.

Es sind und bleiben die Großeltern deines Kindes und DEIN Kind hat ein Anrecht auf sie sofern sie keine echte Gefahr darstellen. Und zur echten Gefahr würden sie bei körperlicher Gewalt werden oder wenn sie ihm ne Kippe anstecken wollten oder ähnliches. Aber nicht durch die bloße Tatsache das sie Raucher sind, unvorteilhaft im Auftreten und chronische Geldprobleme zu haben scheinen.

Geld ist bei uns ein Geben und Nehmen wir unterstützen wenn wir können und umgedreht. Selbstverständlich für uns auch für mich obwohl ich eigentlich bisher immer nur meine SM unterstützt habe nie meine Mutter. Egal!!!

Und First Come First safe. Wer zuerst eine Verabredung mit dir hat, hat die zuerst. Man kann nicht immer erwarten alles stehen und liegen zu lassen. Wenn ich mit Kind ein Termin mit Freunden ausgemacht hab. Nimm ich das wahr. Wenn sie meint herkommen zu müssen ggf. ohne Vorankündigung Pech gehabt. Kann sich ja dein Mann drum kümmern wenn es ihm so wichtig ist dann alles stehen und liegen zu lassen. Aber das muss er nicht von dir erwarten. Wäre auch alles andere als NORMAL von der Reaktion.

10

Hallo Danke für deine Antwort :) ich hatte mich bei meinem Beitrag natürlich nicht genau ausgedrückt. aber nein ich kann sie nicht erst seit meiner ssw nicht mehr wirklich leiden, eigtl konnte ich sie noch nie leiden denn all diese Verhaltensweisen fand ich zuvor schon total fürchterlich, nur bevor der kleine da war musste ich sie nicht sehen denn es gab somit keinen Grund. Geld eigener Kinder abzuzocken finde ich primitiv (außer dahinter liegt ein Schicksalsschlag Krankheit etc) denn wer rauchen kann, Fingernägel machen kann usw ist absolut nicht hilfsbedürftig denn wer sich solch Luxus leisten kann Bzw möchte muss dafür selbst aufkommen. Da schmerzt es mir im Herz denn das Geld gebe ich lieber für mein Kind aus. Da hast du zudem recht, das sie leider immer die Großeltern meines Kindes bleiben werden (und es ist tatsächlich schade) man muss wirklich Dinge wie Zoo Ausflüge etc heimlich machen, weil ich es mir nicht leisten kann für Oma und Opa alles mitzubezahlen. Als Familie muss man heutzutage eh schon gucken. Vllt könnt ihr somit meinem Kummer verstehen. Mein Partner ja Eltern kann man sich eben nicht aussuchen aber mich ärgert es das er so blind ist. Lg

8

Ich wäre da eher auf meinen Mann stinkig, muss ich sagen.
Es gibt immer einen, der macht - und einen, der mit sich machen lässt.
Zuqualmen? Fahr nach Hause! Sich selbst einladen? Deutlich sagen, dass es keine Übernachtung geben wird!
Zieht ihr (du und dein Mann) an einem Strang, lässt sich etwas bewegen. Tut ihr das nicht (in Punkto Schwiegereltern und anderen Dingen), würde ich überlegen, ob das die Person ist, mit der ich zusammenleben möchte.
VG

9

Dein Freund ist das Problem. Nicht (primär) seine Eltern. Gleichberechtigt partnerschaftlich geht anders. Solange Du Dich so behandeln lässt und auf Druck nachgibst solange wird es so laufen wie gerade.
Kreuz grade machen. Nicht mitbrüllen und streiten sondern klar machen dass es neue Grenzen gibt....

Praktischer Tipp. Jeder ist für seine Eltern verantwortlich. Wenn er hin will oder sie kommen soll er den Besuch managen und Du gehst auf Deine Termine und bist nicht da. Sind die mit Baby ist auch das Baby weg. So einfach ist das...

12

Hi belliwelli,

kann deinen Ärger gut verstehen. Leider ist das so häufig. Ich persönlich kenn nur sehr wenige Familien, bei denen auch rücksichtig gehandelt wird. Den meisten ist es total egal und sie denken in erster Linie nur an sich. Selbst meine eigenen Eltern und meine Schwester sind da genauso respektlos wie es meine Schwiegereltern sind.
Und ganz ehrlich, mir persönlich stößt es echt auf, wenn von anderen Leute dann immer der Kommentar kommt, dass man ja selbst so verständnis- bzw. rücksichtlos sei und die anderen es nur gut meinen. Es gibt einfach Leute die genauso sind wie du deine Schwiegereltern beschreibst & dazu zähle ich meine Verwandschaft auch und da kann man sich selbst noch so fair und rücksichtsvoll verhalten...es hilft nix! Solche Menschen bleiben so wie sie sind, da es ihnen, in erster Linie, nur um sie selbst geht.
Mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen & es hilft sehr den Kontakt aufs nötigste zu beschränken. Meine Familie hat sich da ziemlich schnell auf die Füße getreten gefühlt, wenn ich frei von der Leber gesagt habe was mich stört oder wie ich es gerne hätte & seitdem ist auch das Interesse von deren Seite so ziemlich gegen null gegangen. Es tut mir zwar sehr leid für meine beiden Mädels, aber umso mehr spornt es mich an den Beiden eine gute Mama zu sein & erst gar nicht das Gefühl aufkommen zu lassen, ihnen würde etwas fehlen.
Du machst das schon richtig! Und irgendwann wird dein Mann das auch sehen. Seinen eigenen Eltern bzw. seinen Familienmitgliedern Grenzen zu setzten, ist nämlich überhaupt nicht so einfach :)

LG

13

Hallo belliwelli

Zitat:
"Für meinen Freund sind seine Eltern heilig- natürlich und ich kann meinen Mund da fusslig reden, keine Chance das er mich versteht. Jetzt wo der kleine da ist, muss ich mich wirklich dazu zwingen freundlich zu sein wenn sie auf Besuch kommen oder einen zwingen vorbei zu kommen (sie wohnen 30 min von uns weg) egal wann und was ich vorhabe, wenn sie sich spontan anmelden muss ich alles umkrempeln damit sie ihren Enkel sehen können 😅 d.h meinen Freunden absagen- seh ich aber nicht ein und deshalb kommt es zum bitterlichen Streit zwischen meinem Freund und mir."

Das was dein Mann da tut, geht überhaupt nicht#aerger. Warum muss du alles umkrempeln und absagen, was dir vorgenommen hast? Wenn du eh weggehst, weil du verabredet bist, dann gehst du. Dann lässt du das Kind bei deinem Partner. Da brauchst du nicht anwesend sein. Die Schwiegis können das Kind auch besuchen, auch wenn du nicht da bist. Und umgekehrt, der Besuch von Freunden kommt zu euch, dann muss sich dein Partner eben um die Eltern kümmern. Können ja mit dem Kind spazieren gehen oder woanders hingehen. Natürlich rauchfreie Zone. Als Anmerkung mal: Ich hätte auch was dagegen, wenn mir jemand meine eigene Bude vollqualmt. Da kann man rausgehen zum rauchen.


Und hier wird es echt Zeit, dass du mit deinem Partner Tacheles redest. Es kann nicht sein, dass die Schwiegies kommen, wann sie wollen. Das ist echt grenzüberschreitend. Haben denn nichts anderes um die Ohren? Gelangweilte Rentner oder sonst nirgendswo ausgelastet? Da denke ich immer sollen sich ein schönes Hobby suchen, oder bei deinen Schwiegis, wenn sie nicht mehr arbeiten sollten, einen Nebenjob (dann klappt es auch besser mit dem Geld) oder sich andersweitig (sozial) engagieren. Und von einem Partner erwarte ich, dass er hinter mir steht und mir nicht in den Rücken fällt (siehe Verabredungen absagen müssen wegen den Schwiegies, die hier garantiert nicht das Universum sind). Er sollte seinen Eltern klarmachen, dass diese hier nicht einfach hereinspaziert kommen können und Gott und die Welt hier spielen. Sicher sollen sie ihr Enkelkind sehen, ganz klar. Dann aber bitte auch an Tagen, wo man auch Zeit hat und nicht andersweitig verabredet ist.
Das machen andere Großeltern ja auch. Und zwar mit gewisser Vorlaufzeit, also z.B die Besuch eine Woche vorher anmelden. Denn so gehört sich das auch.


LG Hinzwife