10

Wir haben daheim eine feste lokale cloud, wo automatisch die Bilder vom Handy alle paar Tage rüber gehen. Wenn ich die Bilder knipse, markiere ich die besonders gut gelungene gleich als Favorit, so werden 2/3 gleich aussortiert. Ich mache 1x im Jahr ein großes Familienfotobuch. Die Mühe pro Kind und Jahr mache ich mir nicht. Einige bilder lasse ich ganz klassisch drucken zum einrahmen oder weiter verschenken.

11

Hi,

erstmal werden die Fotos in gewissen Monatsabstand vom Handy aufm PC gezogen und von da auf ne externe Festplatte. Damit die Safe sind! Hatte es einmal mit 4 Monaten nach der Geburt wo mein Handy abgestürzt ist. Durch viel Glück kam ich irgendwie (hatte ne Cloud eingerichtet) noch an einen Teil meiner Bilder ran. Aber auch nicht an alle. Aber waren doch einige, sodass der Verlust der wenigen anderen verschmerzbar war. Seither sicher ich alle paar Monate meine Fotos aufm PC! Hinzu kommen noch Fotos die wir hier und da auch mit unserer Digitalkamera machen (deren Fotos 100 mal besser sind, vor allem ausgedruckt!). Nicht jedes Bild auf der Festplatte wird auch ausgedruckt.

Ich hab einmal ein Fotoalbum mit vorgegebenen Ereignissen. Wenn ich dazu Fotos hab, druck ich diese gelegentlich mal beim dm aus und kleb sie ein. Will aber generell pro Jahr ein kleineres Fotoalbum (nicht zum Kleben sondern dieses zum reinschieben und umklappen) anlegen mit Zusammenschnitten vom Jahr. Die schönsten Fotos sozusagen ausgedruckt als Jahresrückblick. Sowas mach ich auch für meine Omas (seine Oma ist leider letztes Jahr gestorben die hat nur im ersten Jahr sowas bekommen) als Weihnachtsgeschenk. Da sie ihn selten bis gar nicht zu Gesicht bekommen großartig und damit sie auch mal sehen was er so treibt das Jahr über. Auch meine Mama und SM bekommen das standardmäßig zu Weihnachten obwohl beide ihn häufiger sehen. Aber selten Fotos von ihm machen.

Natürlich ist es ein Aufwand wenn man das in größeren Intervallen angeht. Wenn ich da einmal im Jahr mit beschäftigt bin die Highlights zusammenzufassen. Bin ich erstmal gut 2-5 Stunden nur damit beschäftigt die schönsten Bilder auf einen Stick zu ziehen. Mit denen renn ich dann zum dm und muss jedes einzelne Bild anklicken, größe auswählen, die Anzahl bestimmen (wenn man es nicht nur für sich haben will sondern auch für 3-5 weitere Personen).... dann das Ganze drucken (alleine bis die alle rauskommen dauert es bei z.b 50-70 ausgewählten Bildern die in 3-5 Facher Ausfertigung gedruckt werden erstmal merh als nur ne Kaffeepause lang ehe alle fertig sind.Dann das einheften oder kleben in einem Album. Am besten so das die Bilder zeitlich halbwegs in der Reinfolge drin sind. Und nicht ne Aufnahme ausm Januar, gefolgt von einer ausm September und dann wieder eine ausm April kommt. Sondern flüssig Monat für Monat. Heißt vorab sortieren. Einmal nach Ausfertigungsanzahl auf einen Haufen, jeden Monat vor sortieren und dann bearbeiten. Da ist man schonmal neben dem Alltag gut und gerne 3-4 Tage in seiner Freizeit beschäftigt!

Ich muss aber sagen, ich finde es gut das es durch das Handy heute den effekt hat, häufiger Schnappschüsse zu machen. Zu unserer Zeit wars oft genug so, dass unsere Eltern gerne was festgehalten hätten, aber keine Kamera dabei war. Mein Mann hat genau EIN Foto von sich als Kleinkind. Und zwar als er mit 2 Jahren wie ein verschüchterter Struwwelpeter unscharf abgelichtet vor ner Wand steht. Sonst gar nix. Keine Babybilder (in Polen der 80er Jahre hatte kaum jemand ne Kamera!) gar nix. Erste halbwegs mal vorhandene Aufnahmen existieren erst seit er 5 Jahre alt ist und er in Deutschland aufwuchs. Ich hab immer gerne die Erinnerungsfotos meiner Kindheit durchgestöbert und fand es immer total traurig für meinen Mann das er sowas nicht hat.

Wir haben sogar total zufällig via Handy aufgenommen als er sich mit 5 Monaten das erste mal bei mir hochgezogen hat und als er das erste Mal frei anfing zu laufen. Das waren totale Zufallsaufnahmen. Die haben zwar am PC ne echt miese Quali. Aber egal - es gibt sie und ich kann ihm in 10 oder 20 Jahren zeigen "hier da hast du angefangen".

13

Hallo,
Ich mache, ausser, dass ich die besten Bilder drucken lasse, alle 2 Jahre ein Video aus den Bildern und Videos, die ich habe. Ich wähle dazu ein tolles Lied aus, lade es runter und die Bildwr bewegen sich auf Rhythmus. Die wechseln sich auch mal alle 0,3 Sekunden ab, dann jede Sekunde usw. und ab und zu 4-5 Sekunden Videos dazwischen. So ein Film zu machen dauert etwa 3-4 Wochen, jeden Abend 1-2 Stunden. Weckt tolle Erinnerungen und am Ende lade ich es privat auf YouTube hoch und zeige es meiner Familie. Die sind immer begeistert. So sehr, dass mein Papa von seinen 600 Bildern, die er von sich hat, ein film haben wollte zu seinem 64. Geburtstag. Mit dem Lied von Beatles, when i‘m 64.
solche Filme kann ich echt nur empfehlen. 😀

15

Hallo,

wir handhaben das so. Wir haben eine externe Festplatte nur für unsere Bilder. Und seit der Geburt vom ersten Kind machen wir Jahresfotobücher mit den schönsten Bildern, da kommt dann alles rein- Feste, Urlaub, etc.

Liebe Grüße
Nic

16

Danke für eure Ideen!

Fotobücher finde ich super, leider fehlt mir momentan einfach die Zeit mit Kleinkind und Baby.
Vielleicht wäre Sortieren der Bilder schon mal eine gute Idee, danach werde ich mir eine der Ideen abschauen 😊😋
Mittlerweile ist man so gefesselt darin, mit dem Handy jeden Moment festzuhalten, dass man am Ende unendlich viele schöne und auch weniger brauchbare Bilder hat. Das zu sortieren wird eine Aufgabe 😄

Danke nochmal ❤

27

Fotobuch ist vielleicht gar nicht so aufwendig wie du denkst. Du lädst die Fotos hoch und das Programm erstellt automatisch ein fotobuch, musst dann nur durchgehen und schauen ob es passt. Also ca 1,5 Stunden musst du schon einrechnen. Die größere Arbeit ist die Bilder auszusuchen, daher vorher sortieren!

17

Wir geben alle auf.
Ich sichere alles auf dem Server und markiere besonders schöne. Die kommen in eine separate Sammlung damit ich die schönsten nicht immer raussuchen muss.

18

Ich speicher erstmal alles. Irgendwann mach ich dann was draus oder nicht. Dieses Jahr kriegt meine Mutti zum runden Geburtstag ein großes Fotobuch mit jeder Menge Bildern aus 6 Jahrzehnten.

Zu Weihnachten mache ich einen Kalender mit unseren beiden Kindern. Den bekommen dann alle Verwandten #schein ... na zumindest die Omas und wir ;-)

19

Für mich sind Fotoalben enorm wichtig. Ich habe schon vor meiner ersten Schwangerschaft die Fotos von meinem großen Bruder und mir zusammen getragen, sortiert, aussortiert und eingeklebt, da es nie jemand für uns gemacht hat. Vorallem da ich meinen Bruder 2015 verloren habe, hat es einen ganz besonders großen Wert für mich. Ich schaue mir gerne unsere kinderfotos an, es macht mich so traurig, das unsere Mutter es total egal war, dadurch gehen so viele kleine Geschichten verloren, die man als Kind doch sehr gerne mal über sich hört oder liest.

Deswegen fotografiere ich meinen Sohn regelmäßig und schreibe auch immer auf, wenn er mal einen besonderen entwicklungsschritt gemacht hat, z.b. erster Zahn, erstes mal krabbeln, laufen... diese kleinen Infos oder auch kleine Geschichten kommen mit Fotos in ein Album. Habe grade aktuell sein komplettes erstes Lebensjahr eingeklebt. Ich hab davor schon die ultraschallbilder eingeklebt und dazu Infos aufgeschrieben, wann die ersten Bewegungen zu spüren waren, wie mein bauchumfang war und so. Ich schaue es mir gerne an und bin mir sicher, das mein kind sich später darüber sehr freuen wird.
Für unser zweites Kind, welches Mitte September kommt, besteht auch schon ein Album, wo bereits die ultraschallbilder drin sind.

Alle Fotos landen übrigens auf meiner Festplatte, ich drucke nicht alle aus, sondern nur die schönsten/besondersten.

Außerdem haben wir bereits bei unserem ersten Kind direkt ein paar Tage nach der Geburt Fußabdrücke gemacht, also auf Papier mit tusche, das kam auch mit ins Album :)
Jetzt zum ersten Geburtstag haben wir das wieder gemacht. Wir finden es toll, so die Entwicklung unseres Kindes festzuhalten 💛

24

Es gibt auf Amazon ein ganz tolles Eintragbuch, bis zum 18 Lebensjahr, wo man zum Schluss jedes Jahr dem Kind noch einen Brief schreibt. Das benutze ich parallel zu den Fotoalben. Es heisst : Die Geschichte deines Lebens. Könnte was für dich sein 😉
Lg

25

Kenn ich, ich mag sowas aber nicht, mach das lieber selber :)

23

Ich habe für jedes Kind ein Fotoalbum pro Jahr, ich drucke mir bei DM die schönsten Bilder aus und klebe sie ein. Mit Sprüchen und Aufkleber usw. Mein Grosser schaut sich die Alben jetzt schon gerne an und ich finde es für später eine tolle Erinnerung.
Lg

28

Ich lösche schon auf dem Handy alle Bilder die nicht super-toll sind. Trotzdem habe ich eine Menge (bin foto-verrückt).
Ich habe vor alle zu entwickeln und sie in Alben zu tun. Vier Alben habe ich schon voll, dann hab ich geschludert und nun etliche Ordner auf dem Laptop, die noch drauf warten gedruckt zu werden. Irgendwann passiert das sicher.

Dafür finde ich heute die zwei Alben die komplett mit "Baby liegt auf Sofa, Baby wird im Wagen herum geschoben, Baby schläft" gefüllt sind etwas übertrieben #schwitz#rofl.