Wohnung

Huhu ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage bzw. bräuchte mal einige Meinungen.
Mein Mann und ich leben in einer 63qm großen drei Zimmer Wohnung. Nun erwarten wie im Februar nächstes Jahr Nachwuchs. Das dritte Zimmer gehört meinem Stiefsohn und das soll auch so bleiben.
Leider ist der Wohnungsmarkt hier sehr mau was 4 Zimmer Wohnung angeht. Nun war die Überlegung einfach eine größere 3 Zimmer Wohnung zu nehmen, damit zumindest schon mal mehr Platz da ist. Allerdings werden wir in zwei Jahren wieder umziehen. Im Moment leben wie weit weg von unseren Familien und möchten dies gerne in zwei Jahren ändern.
Wie sinnvoll ist es also jetzt umziehen und in zwei Jahren dann wieder. Oder lieber hier in der Wohnung bleiben und unser Schlafzimmer so umgestalten das die Babymäbel dort mit rein passen. Müssten wir in einer eventuellen neuen Wohnung ja sowieso auch tun.

Was denkt ihr.
Freue mich über eure Meinungen

1

Hallo,
was für "Babymöbel" meinst du denn? Wenn es eng ist, reicht ein Beistellbett/Bett. Wickeln kannst du auf dem Boden oder auf eurem Bett oder - fand ich immer sehr praktisch - auf einem Aufsatz über der Badewanne (Wasser immer da) oder auf der Waschmaschine.
Für 2 Jahre würde ich definitiv nicht umziehen.
VG

2

Danke für deine Antwort und deine Tips. Ich meine babybett, wickelkomode und Schrank. Das würde an sich auch alles in unser Schlafzimmer passen.

3

Tut euch den Gefallen und zieht nicht 2x um.
Unsere Tochter ist 2 1/2 (Sohn 7 Wochen). Wir hätten selbst jetzt nicht uuuuuunbedingt ein Kinderzimmer benötigt.
Schlafen alle in unserem Schlafzimmer. Klappt bei uns auch mit Baby und Kleinkind (weiß man natürlich nie).
Aber mit einem Baby brauchst du meiner Meinung nach die ersten 2 Jahre nicht zwingend ein Kinderzimmer.
Es sei denn, ihr mögt kein Familienbett.
Vorallem, wenn ihr Beistellbett (Kinderbett?), Wickelplatz und einen kleinen Platz für Kleidung/Windeln unterbekommt im Schlafzimmer sehe ich keine Notwendigkeit :)

Spart euch lieber Zeit, Geld und Stress und zieht dann entspannt in 2 Jahren um.

Alles Gute für euch.

Lg Mery

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mit meinen Töchtern bis letztes Jahr auf 3 Zimmern und 54 m2 gelebt. Ich habe mein kleines Schlafzimmer aufgegeben und mir ein Schlafsofa angeschafft. So hatten die Mädels Platz (ich hätte kein Problem gehabt mit ihnen im familienbett zu schlafen, aber sie 😂)

Für mich hat es super funktioniert 😊

6

Wenn ihr sicher in zwei Jahren wieder umzieht, würde ich nicht umziehen, besonders wenn die Anzahl der Zimmer sich sowieso nicht ändert und dein Baby dadurch kein eigenes Zimmer bekommen wird. Wir haben z.b. anstatt einer Wickelkommode im Kinderzimmer/Schlafzimmer eine Wickelkommode gekauft, die man an der Wand anbringen und hoch klappen kann, die ist im Bad angebracht und nicht im weg. Sonst braucht ihr z.b. ein Beistellbett, das wäre ja eh an eurem Bett drann. Für ein Baby braucht ihr sonst nur noch eine Wippe, später Kinderhochstuhl und natürlich einen Platz für die Kleidung. Aber da findet man ja vielleicht einen Platz in eurem Kleiderschrank oder eine kleine Kommode zusätzlich. In den ersten Jahren spielen die Kinder doch eh am liebsten in der Nähe von Mama und Papa, in unserem Fall im Wohnzimmer und in der Wohnküche. Und zum schlafen kommen meine zwei z.b. dauernd ins Elternbett, obwohl sie ihr eigenes Zimmer haben. Klar, komplett auf ein Kinderzimmer verzichten könnte ich nicht, aber es wären bei euch ja nur die ersten zwei Jahre. LG
Bibabuba mit Maus 3,8 Jahre und Mäuschen 1,9 Jahre

7

Hallo!

Also zwei mal umziehen würde ich vermeiden. Das sind jedes Mal riesengroße Kosten, weit mehr als man vorher meint, aber es läppert sich so zusammen - Farbe, malerutensilien, neue Lampen, die zu den Räumen passen, Ein passendes Auto für den Umzug, die Kartons, Kaution, die von der alten Wohnung bekommt man ja meistens erst mit der Nebenkostenabrechnung in einem Jahr, dann noch ggf. Makler...

Damit tut man sich keinen Gefallen. Ein Baby braucht erst mal nicht viel. Ein Beistellbett direkt an eurem Bett, ideal eines, wo du im Halbschlaf rüber greifen kannst und das Baby an die Brust ziehen, ohne aufzustehen, ist viel praktischer. Wenn Du es nicht mit dem Rücken hast, kannst du auch auf dem Bett wickeln oder eine Unterlage auf die Waschmaschine im Bad legen. Und die paar winzig kleinen Babyklamotten passen in ein Fach im Schrank.

Was bleibt ist ein Maxi-Cosi und ein Hochstuhl.

Sinnvoll wird der Umzug erst, wenn eine Lösung hinsichtlich Kinderzimmer gefunden werden muss. Und dann aber wirklich ein Zimmer das Kleinkindgeeignet ist, ohne Lego vom Großen Überall.

8

In dem Fall bleibt wo ihr seid! Mein Sohn ist 2 und nutzt zwar tagsüber seit er 2 ist sein Zimmer aber nachts schläft er noch bei uns. Ein eigenes Zimmer ist erst von Nöten wenn das Kind sich zunehmend abnabeln was bei machen auch erst im vorschulalter der Fall ist. Wenn ihr nicht vor hättet in 2 Jahren ganz weg zu gehen. Würde ich mich auch vergrößert wollen. Aber nicht für ne so kurze Zeit. Ein Umzug is ja eh schon Stress pur und das noch schwanger? Wenn es unnötig ist.

9

Ich würde es nicht unterschätzen wie es ist mit Baby / Kleinkind in einem Zimmer zu schlafen. Klar schreien heute alle Familienbett und Co, aber manche Menschen mögen es einfach nicht.
Mich hat unsere Tochter ab einem gewissen Alter sehr gestört. Ich habe kaum Schlaf bekommen und war dauer-gereizt und froh, dass sie dann in ihr eigenes Zimmer gezogen ist.

Dass der Stiefsohn sein Zimmer behalten soll ist nett, aber wie oft ist er denn da?
Wenn er nur alle zwei Wochen ein Wochenende da ist, würde ich das definitiv ändern.