Schwiegermutter

Hallo,
Hätte eine Frage an euch...
Mein Freund, seine Mutter und ich waren zusammen in der Therme.
Es war alles super, wie haben sie ab und zu mit unserer Tochter (7 Monate) allein gelassen, weil sie sich sonst kontrolliert vorkommt. Aber dann hatte sie sich vor einer anderen Frau mit Kind als ihre Mutter ausgegeben und gemeint sie war schon 3 mal mit der kleinen hier etc.
Ich hab darauf nichts gesagt, weil wir anfangs viel Stress mit seinen Eltern hatten, weil sie so taten als wäre unser Kind ihr Kind. Lief halt sowas wie das seine Eltern die kleine gleich alleine bei sich haben wollten, ohne uns und das es von mir egoistisch ist das ich sie ihnen damals nicht alleine gab als sie 3 Wochen war. Sie wollte mit unserem kind halt nachholen, was sie mit ihrem Sohn nicht konnten weil er eben ein Junge war und sie sich immer ein Mädchen gewünscht hatte. Sie hat auch geweint als ich nicht täglich Besuch wollte und sie die kleine 3 Tage nicht gesehen hatte. Ging noch viel weiter und es wurde immer schlimmer.
Wir haben es dann hinbekommen, das alles wieder normal wurde und dann das heute im Schwimmbad.. Mein Freund meinte halt ändern kann man es jetzt sowieso nicht mehr, aber ok fand er es auch nicht. Da hat er auch recht, aber ich weiß nicht ob ich mit ihr das Gespräch suchen soll, weil ich keine Lust habe das es wieder so schlimm wird.
Was haltet ihr davon Und was würdet ihr tun? Oder reagiere ich über?

1

Also, mir kommt es total krank vor und erinnert mich an einen Psycho-Thriller. Warum gibt man sein Enkelkind als sein eigenes Kind aus? Ich finde nicht, dass Du überreagierst.

Hattest Du nicht schon mal etwas über Deine schwierige Beziehung zur Schwiegermuter gepostet? Oder verwechsle ich das?

3

Ja, hatte vor ein paar Monaten was gepostet. Weiß halt nicht wie ich reagieren soll, weil sie alles gleich in den falschen Hals bekommen und mein Freund steht halt sehr auf der Seite seiner Eltern..

4

Dann habe ich mich richtig erinnert. Es scheint sich nichts gebessert zu haben. Die Nähe wäre mir zu viel, die häufigen Besuche. Das ist alles nicht gesund. Bist Du noch sehr jung?

weitere Kommentare laden
2

Die meisten "meine Schwiegermutter ist so schrecklich" - Threads finde ich völlig übertrieben, aber bei Deiner Geschichte ist das was ganz anderes. Die Dame hat ja wohl nen Vollknall! Ihr Sohn sollte sie dringend in ihre Schranken weisen!!

5

Mach mir ziemliche Gedanken, da wir die kleine mit 2 in der Kindergarten geben und da sie Teilzeit arbeitet die kleine auch abholt das sie nicht so lange im Kindergarten bleiben muss. Da hab ich nun auch wieder Sorge das sie irgendwie auf zweite Mama macht... vorallem die Beziehung zu mir und meinem Partner stand wegen dem ganzen Terror auf der Kippe und davor hab ich auch Angst das es wieder soweit kommt.

9

Ja die Sorgen darfst du dir auch machen. Da läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter. Und so eine Partnerschaft ist ja wohl auch nicht ganz gesund

weitere Kommentare laden
6

Ja. Also die Frau hat eine ganz gewaltige meise.
Und ich würde mein Kind gesichert nicht mehr bei dieser Frau lassen wenn die sich so aufführt. Und weiss ja nicht was bei deinem Freund nicht rund läuft so ein Gebaren achselzuckend hinzunehmen!

8

Er hatte lange ein ziemlich schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern gehabt und es wurde besser als ich dann schwanger wurde und er will halt nicht das es wieder schlechter wird

10

Er er er...Und was willst du?

weitere Kommentare laden
11

Du reagierst garantiert nicht über!!! Ich würde sie auf den Pott setzen, es ist nicht ihr kind! Die dame sollte dringend mal einem psychologen sprechen... dieses übergriffige Verhalten geht gar nicht, wie willst du ihr da vertrauen, sobald sie die kleine aus dem Kiga holen will?

16

Ja, hab auch an eine psychische Störung gedacht. Auch, dass sie sich ein Mädchen gewünscht hat und "nur" ihren Sohn hatte und jetzt an der Enkelin alles nachholt. Einfach krank!

Niemals würde ich mein Kind mit ihr aleine lassen. Und dann noch täglich... Wer weiß, was sie ihr dann erzählt?

18

Davor hab ich auch große Angst.
Mein Freund sieht das eben nicht alles so eng und ich hab auch das ganze Drama damals nur mitgemacht, weil ich mein Freund sehr liebe und ich unter keinen Umständen möchte das die kleine ohne Vater aufwächst.

weitere Kommentare laden
24

Huhu,
Tut mir wirklich leid, dass es so unschön läuft. Ich werde dir jetzt aber etwas sagen, dass vllt hart klingt und das du bitte auch deinem Freund sagst. Deine Schwiemu betreibt emotionalen Missbrauch mit deinem Kind. Es geht nicht um die Kleine bei der Geschichte sondern nur um die Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse. Das Verhältnis zwischen deinem Freund und ihr ist damit auch nicht ernsthaft besser, es gibt nur jetzt einen Menschen der die Unzulänglichkeit - falsches Geschlecht- ausgleicht. Es fängt vllt harmlos an. Vllt würde sie angesprochen dass es ihre Tochter sei und sie hat's nicht korrigiert oder so. Aber stell dir vor sie wird größer und versteht mehr. Dann heißt es bald"wäre es nicht schöner Opa und ich wären deine Eltern " oder die Mama macht immer dies und das bei dir falsch, die mama/ der Papa ist gemein zu dir usw. Dein Kind befindet sich dann in einer total schwierigen Situation. Sie fühlt für alle Loyalität und wird als Werkzeug von Oma ausgespielt. Auch wenn du jung bist und ich sehr weiß wie schnell man in diesem Alter verunsichert ist und das Gefühl hat es alles für alle recht machen zu müssen. Du musst dein Kind vor Omas Missbrauch schützen. Und wenn der Vater das nicht kann musst du es durchsetzen. Solange Oma nicht in Therapie ist, würde ich den Kontakt komplett unterbinden. Sie hat ein ernsthaftes Problem. Psychisch Kranke werden häufig von ihren Familien gedeckt, so wie Abhängige. Sue braucht dringend Hilfe und dein Kind ganz dringend Schutz. Das ist keine Lappalie. Und wenn dein Freund nicht dazu bereit ist dann ist er kein ordentlicher Vater. Tut mir leid das so zu sagen. Er darf das eigene Wohl nicht über das seines Kindes stellen.
Ich wünsche dir von Herzen dass ihr einen Weg findet
Grüße
Ruth

26

Ich weiß halt auch nicht wie ich mit meinem Freund da weiter kommen soll. Er meint dann mit ja meine Eltern sind halt komisch und hat für alles eine Ausrede. Und mich würde sie nicht ernst nehmen da sie ihr Verhalten normal findet und ihr Mann und ihr Sohn eben auch.

33

Deswegen sag es ihm unverblümt ins gesicht. Sie schadet eurem Kind und das akzeptierst du nicht. Sie sind nicht komisch sondern gestört. Er soll sich von ihnen lösen. Es kann nicht sein dass eure Familie wegen seiner Unfähigkeit sich zu lösen leiden muss

29

Wenn sie jung genug ist, um als die Mutter durchzugehen, soll sie doch selbst noch ein Kind bekommen, vielleicht wird es ja die ersehnte Prinzessein.

30

Sie ist glaube 45

31

Hallo!
Die Dame braucht wohl eine Therapie, irgendetwas hat sie nicht verarbeitet. Nur weil man sich ein Mädchen gewünscht hat reagiert sie nicht so. Hat sie vielleicht eins verloren? So was wurde früher totgeschwiegen und die Frauen mussten im Stillen leiden.

Alles Gute
Sunny

35

Also ganz ehrlich wenn jemand ernsthaft MEIN Kind als seines ausgibt und solche Märchen erzählt würde ich auch nicht nett sein sondern deutlich sagen wem das Kind gehört und dies wäre auch nicht mehr lustig. Ist die Frau wirklich geistig noch auf der Höhe? Da wäre mir auch egal ob sie sich kontrolliert vorkommt. So jemand weiß ich nicht ob sich noch weitere Geschichten ausdenkt. Gerade wenn das nicht mal ein Witz sein soll

Ela

36

Sorry aber deine SM hat psychische Probleme. Meine SM holt mit ihrem Enkel auch nach was sie bei ihrem Sohn versäumt hat und vergöttert ihn. Das ist auch erstmal total normal. Aber sie hat und hätte sich nie als seine Mutter ausgegeben. Da würden mir sofort die alarmglocken schrillen. Es ist ihre Enkeltochter... mit Enkel davor... nicht nur Tochter. Und es ist das selbe wie der Vater eines Kindes nur ein Mann sein kann... der Erzeuger. Papa ist der der großzieht sofern der Vater diese Aufgabe abtritt. Aber auch nur dann!

Wenn meine SM oder Mutter sich als Mutter meines Kindes ausgeben würde. Könnte ich ihr nicht mehr soweit vertrauen ohne mein Beisein am Kind zu sein. Am Ende redet sie meinem Kind noch total dem scheis ein und verwirrt es. Und ich möchte nicht das mein Kind instabil gemacht wird weil man selbst Probleme mit sich hat.

Ich würde das auf jedenfall klären aber sachlich. Und klar sagen "Wenn ich noch einmal erleb das du vor 3. Dein enkelkind als dein Kind ausgibst oder ihr das womöglich selbst einredest... ist für mich die Konsequenz... Das du nur noch in Begleitung Zeit mit ihr verbringen kannst! Du bist die Oma und ein ebenso wichtiger familienteil wie ich als Mutter. Aber du bist nicht die Mutter! Das ist genauso wie das am Ende des Tages das gilt was wir uns für unser Kind vorstellen. Du bist die Oma... fürs betüteln und verwöhnen zuständig... aber kein Entscheidungsträger und auf gar keinen Fall die Mutter. Ich möchte dir den Kontakt nicht unterbinden weil du zu ihrem Leben genauso dazu gehörst. Aber was du betreibst verunsichert ein Kind unnötig. Sie weiß das ich die Mutter bin. Wenn du jetzt kommst und sie mitbekommt das du dich als die Mutter ausgibst... verwirrst Du sie. Komm dringend mit deiner wirklichen Rolle um familienstand klar. Das ist ein No-Go!"

37

Und hätte ich das live mitbekommen wäre ich erst recht hin und hätte extra provokant zum Kind gesagt "Schatzi... Mama is wieder da magst du zu mir kommen."

41

Richtig. Ich hätte sie da richtig auflaufen lassen.