55

Vielleicht sollte sich ausnahmsweise auch mal jemand in die Situation der Mutter hineinversetzen.. 😉

ZunĂ€chst einmal geht dich die Beziehung zwischen deinem Mann und seiner Tochter und ihrer Mutter, nur bedingt etwas an. Indem du hier postest und dir gezielt RatschlĂ€ge holst, wie du dich am besten einmischen kannst, deutet auf eine klare GrenzĂŒberschreitung.

Klar ich versteh dich, wenn du dir Sorgen machst und möchtest, dass dein Partner ein gutes VerhĂ€ltnis zu seinem Kind hat! Trotzdem bist du eine außenstehende Person, und wirst es auch bleiben. So sieht es bestimmt die Ex und so wird es auch das kleine MĂ€dchen sehen. Du kannst mit deinem Mann eigene Kinder in die Welt setzen, aber um fair zu bleiben, solltest du in Bezug zu deren Beziehung respektvollen Abstand halten! Auch wenn du die neue Frau bist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mutter die Tochter beeinflusst. Das muss aber nicht einmal böswillig oder direkt sein. Die Kleine ist 9 und kann schon bestimmte Dinge richtig wahrnehmen. Sie sieht wie ihre Mutter allein ist, und zum Vergleich ihren Vater, der sich ne neue Freundin sucht und Wochenendpapa spielt! Ein MÀdchen in dem Alter wird sich ganz klar mit ihrer Mutter identifizieren, und ihr ist ganz klar wo ihre LoyalitÀt liegt. Und zwar bei der Mutter.

Dass das nicht in Ordnung ist, ist schon klar. Ein kleines Kind sollte niemals so zwischen den StĂŒhlen stehen mĂŒssen! Aber das liegt nicht nur an der Mutter sondern bestimmt an der gesamten Situation. Zu einem Konflikt gehören immer zwei!

Offensichtlich gibt es immer noch Dinge zwischen deinem Mann und seiner Ex, die nicht verarbeitet wurden, und da ist bestimmt noch sehr viel Verletzung und Verbitterung im Spiel. Du als Frau, solltest versuchen das Ganze mit etwas mehr Empathie zu betrachten, und die Mutter des Kindes nicht nur als verhaltensgestörte, manipulative Person darstellen! Du weißt nicht was vorgefallen ist! Du kennst nur eine Seite, und zwar die Variante deines Mannes. Und vor allen weißt du nicht, ob du nicht selbst irgendwann mal in so einer Situation bist!

Ich denke der beste Weg wĂ€re, wenn sich beide Personen in eine Therapie begeben! Damit das Ganze aufgelöst wird. Dann wird sich auch das MĂ€dchen besser fĂŒhlen!

Der falsche Weg wĂ€re zum Gericht zu rennen und irgendwelche BeschlĂŒsse zu erzwingen! Wenn die Kleine das GefĂŒhl hat, sie wird zwangsweise zum Umgang gezwungen, wird noch mehr Schaden angerichtet.

Lg🌾

56

Ich verstehe auch eine Sache nicht.. Wenn er doch seine Tochter dringend sehen will, warum muss es immer mit einer Abholung und Übernachtung in Zusammenhang stehen? Und warum bist du bei den Unternehmungen immer dabei?

Hier geht es doch um die Beziehung zwischen Vater und Tochter.. damit hast du doch nichts zutun!

Viellecht wÀre das mal der erste Schritt.. Wenn der Vater mal die Tochter besucht, ohne sie gleich mitnehmen zu wollen. Man kann ja auch was in der NÀhe von ihrem Wohnort unternehmen. Mal zum Spielplatz gehen, Spazieren, Eis essen oder ins Kino. Dann kann er sie auch direkt fragen, warum sie nicht mehr kommen will!

Wenn es dir wirklich nur darum geht, dass das VerhĂ€ltnis zwischen den beiden nicht abreißt, dann hĂ€ttest du doch keine Probleme die zwei einfach mal machen zu lassen, ohne immer dabei zu sein.. đŸ€·â€â™€ïž