Schwierig

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich viel nach Antworten gesucht habe, aber zu keinem Ergebnis gekommen bin, habe ich mich entschlossen einfach mal selber in die Runde zu "fragen".
Ich habe derzeit ein großes Gefühlschaos.
Ich bin 26 und seit einem halben Jahr mit meinem Mann (26) verheiratet. Davor waren wir drei Jahre zusammen und haben eine Tochter die letztes Jahr im Mai auf die Welt gekommen ist.
Seit ihrer Geburt leidet unsere Beziehung sehr. Was, wie ich oft gelesen habe, auch normal sein kann. Aber ich frage mich wie lang kann so eine Phase sein? Oder ist unsere Beziehung am Ende und ich will es mir nicht eingestehen? Ich habe absolut keine Lust auf Zärtlichkeiten, küssen, kuscheln etc. Er leidet darunter sehr und es bricht mir jeden Tag das Herz, aber ich kann es einfach nicht!
Er hatte Schwierigkeiten sich als Vater und Ehemann zu finden. Hat viel gezockt etc. Jetzt, als wir wieder einmal redeten hat er gemerkt das unsere Beziehung wirklich fast am scheitern ist und hat sich um 180Grad gedreht. Ein Traummann und - Vater. Aber es kommt einfach nicht mehr bei mir an. Er tut mir einfach so leid!

War irgendwer in einer ähnlichen Situation und kann mir evtl Denkanstöße geben?

Vielen Dank schon mal...

2

Wie lange ist seine Kehrtwende zum Traummann denn her?

Manchmal dauert es ja ein bisschen, bis man dem Braten wieder traut und erneut Vertrauen fassen kann und den anderen wieder als attraktiven Partner sehen kann.

Ansonsten gilt für mich: Er macht Schritte auf dich zu, dann bist du in meinen Augen moralisch verpflichtet, welche auf ihn zuzumachen. Nun ist das bei Körperlichkeiten natürlich so eine Sache, das hat ja immer so ein Geschmäckle von "Ich vergewaltige mich selbst, wenn ich mich zwinge" und das ist ja nun auch kontraproduktiv.

Da würde ich aber mal genau in mich reinhorchen. Ist denn gar nix möglich? Noch nicht mal Köpfchen kraulen auf dem Sofa oder Händchen halten beim Spaziergang?
Du musst ja nicht gleich wieder mit ihm schlafen. Aber so kleine Schritte aufeinander zu, sollten drin sein.

Merkst du, dass da gar nichts geht, würde ich sagen, ihr müsst noch mal Ursachenforschung betreiben. Wo genau liegt deine Blockade? Warum schaffst du es nicht, auf ihn zuzugehen?

Hinschmeißen könnt ihr immer noch. Aber wenn jedes Paar, dass im ersten Jahr mit Kind Probleme bekommt, hinschmeißt, dann hätten wir, denke ich eine Alleinerziehenden-Quote von über 90 Prozent.

Beziehung ist auch Arbeit und basiert m.E. auch immer wieder darauf, dass man sich auch rational immer wieder füreinander entscheidet. Zu erwarten, dass einen Hormone und Schmetterlinge im Bauch durch alle Krisen tragen halte ich für naiv.

1

Stillst du?

3

Ich habe gestillt bis Februar ca...

6

Ich habe deshalb gefragt, weil ich während des Stillens kaum Körperkontakt ertragen konnte.

4

Hi,
naja, das Handtuch hinwerfen und sich trennen ist immer leicht.
Eine Beziehung bedeutet arbeit und nicht die Erziehung des Partners sondern Arbeit an sich selbst.

Ein Kind stellt das Leben um 100% auf den Kopf, das müssen beide einsehen. Wenn du keine Berühungen magst, muss es nicht an deinen Mann liegen sondern an Dich selbst....am stillen, du bist körperlich ausgebrannt...etc.

Übrigens vergessen Frauen oftmals, das sie nicht nur Mutter sind....
holt euch einen Babysitter, fahrt mal über Nacht weg...lernt wieder als Paar zu leben.

Wenn ich hier bei Urbia lese, scheinen die 30% der Scheidungsrate alleine hier schon stattzufinden....und das oftmals wegen nichtiger Probleme, weil die perfekte Ehe, die im TV, Roman, etc. celebriert wird, nun doch nicht stattfindet.

lg
lisa

5

Meine Hebamme sagt immer, dass man sich mindestens ein Jahr Zeit geben sollte, bevor man ernsthaft über eine Trennung nachdenken sollte. Denn Kind(er) sind eine Belastungsprobe.
Ich würde mal versuchen einen Schritt auf ihn zuzugehen. Liebe, Sex und Zärtlichkeit muss man manchmal wieder lernen, wenn eine schwierige Phase der Beziehung zu überstehen ist. Man muss ja nicht gleich in die vollen gehen, aber mal ein Kuss hier, ein über den Rücken streichen da, wenn man aneinander vorbei läuft.
Wenn es gar nicht geht, dann muss man irgendwann tatsächlich weiter denken, aber erstmal versuchen wieder etwas Zärtlichkeit in die Beziehung bringen und sich dabei in kleinen Schritten aufeinander zu bewegen, sich auch in kleinen Schritten überwinden.
Hast du denn generell keine Lust oder nur nicht auf deinen Mann?

7

Du bist erst seit 6 ganzen Monaten verheiratet und denkst nun schon, dass eure Beziehung zu Ende ist?
Was waren denn Deine Beweggründe, ihn überhaupt zu heiraten?
Nur, weil Du ein tolles weißes Kleid tragen und schön feiern konntest?
Oder hast Du es tatsächlich ernst gemeint mit dem Ehegelübde?
Ich meine, soetwas überlegt man sich doch reiflich und eigentlich sollte man es auch ernst meinen mit dem "in guten wie in schlechten Tagen".
Also sorry, aber ich kann darüber nur den Kopf schütteln! Was hast Du denn alles unternommen, um an eurer Beziehung zu arbeiten? Eine Ehe ist IMMER Arbeit! Da kann man sich nicht einfach zurück lehnen und auf lauter rosarote Stunden warten. Zusammensein, wenn es beiden gut geht, ist leicht, das kann jeder. Aber ob man auch zusaammenhält und sich gegenseitig unterstützt und für einander da ist bei Problemen und schwierigen Zeiten, DAS zeigt sich dann erst.
Dein Mann tut mir leid.

9

Also eigentlich wollte ich mich jetzt gar nicht rechtfertigen aber: zum einen war unsere Hochzeit nur standesamtlich. Zum anderen hatte ich nicht mal ein Kleid an, sondern einen Rock für 20,- und außerdem gab es keine Gelübde. Wir haben es innerhalb zwei Wochen entschieden und die "Party" fiel auch sehr klein aus.

Generell bin ich ein Mensch der immer sich selber die Schuld gibt. Ich weiß das ich zur Zeit die Person bin die unsere Beziehung sabotiert. Aber vllt bin ich einfach so weit weil alles bitten und betteln einfach nichts genutzt hat. Ich habe zehn Monate Schwangerschaft mehr oder weniger alleine durchgemacht (und das nicht aufgrund seiner Arbeit etc), hatte wahnsinnige Ängste und schlimme Zweifel an mir als zukünftige Mutter. Es war schlimm!

Aber eigentlich war mir schon fast klar das ich auf meine Frage solche Kommentare zu hören bekomme. Klar, ich stell mich jetzt einfach nicht mehr so an, streichel meinen Mann etwas und arbeite an mir, dann wird alles wieder gut!
Danke!

10

Ach so, ihr seid nur standesamtlich verheiratet, na dann zählt es ja nicht so richtig... 🙄
Traurig, dass du mit jedem Satz deiner Antwort meine Vermutung bestätigst.
Bleibt wie schon geschrieben: Dein Mann tut mir sehr leid!

8

Moin,

ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Das mit den rosaroten Wolken ist gut umschrieben, die verschwinden in jeder Beziehung und wenn Du Deinem Kind nicht alle 3-5 Jahre nen neuen Partner zumuten willst ... weil es wird immer etwas geben was einen gerade so in Atem hält dass für Beziehung wenig Raum bleibt, wirst du dich einfach auch überwinden und bemühen müssen.

Ich bin auch oft völlig ko und denk mir "eigentlich will ich nur noch meine Ruhe" aber wie sagt man so schön, beim Essen kommt der Appetit :-)

LG
WuschElke