15

IIch finde, ihr könnt das wunderbar nutzen. Immer, wenn dein Mann zu ihr arbeiten geht, nimmt er den 3-jährigen mit und sie kümmert sich um den. So hast du deine Kuschelzeit mit Baby, der Große Bespaßung und Oma bekommt ihre Küche.

16

Moin,

ich kann Dich gut verstehen, bei uns ist es ähnlich nur dass wir unser eigenes Haus renovieren und gerade nicht so vorankommen, aber mir ist gerade weil mein Mann so viel arbeitet die Familienzeit wichtiger als Bau.

Auf der anderen Seite ... wann wäre denn der beste Zeitpunkt? Ihr schiebt es doch schon mit einem Kind vor Euch her, das wird mit zwei dann besser? Ich sehe das so ein bisschen wie die Frage wann ist es die beste Zeit für ein Kind ... wenn man so rangeht ist die Gefahr groß dass ein "nie" draus wird.

Schwierige Situation. Die Geschwister "zur Kasse bitten" geht in meinen Augen auch nicht. Eltern sind in einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich. Dann gilt entweder "eine Hand wäscht die andere" sprich Deine Schwiegermutter hilft Euch auch wenn sie kann, also dass ihr mal die Kinder abgebt und ausgehen könnt oder dass Du mal für Dich was tun kannst nen Nachmittag, oder man sagt "jeder lebt sein Leben". Welches Modell man wählt muss jedes Kind für sich aussuchen aber darf dann wenn es z.B. in der Küche nicht hilft auch nicht über die Babysitterdienste jammern,



LG
WuschElke

17

... wobei dass sich jeder beteiligt als Geschenk" finde ich doch nichtmal so schlecht da hab ich schneller getippt als gedacht. Wenigstens ein nützliches Geschenk.

36

<<<chwierige Situation. Die Geschwister "zur Kasse bitten" geht in meinen Augen auch nicht. Eltern sind in einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich. >>>

Ich lese nicht heraus, dass die Schwiegermutter das nicht bezahlen möchte. Es wird nur die Arbeit am Sohn "hängen" bleiben. Und das wird es sein. Nicht das Material sondern die Zeit möchten sie nicht hergeben.

19

Ich finde hier fehlt (wie so oft) eine klare Positionierung deines Mannes, aber das er zwischen zwei Stühlen sitzen, geht eigentlich auch nicht.

Die Mama möchte was - die Ehefrau versucht ihm deutlich zu machen, dass er überhaupt keine Zeit hat, sagt das aber nicht offen....
Da tut er mir schon leid.

Setzt euch zusammen und macht einen Termin klar der geht - sofern dein Mann es machen kann - muss ja nicht März sein. Da kann man der Schwiemu klar machen, dass es noch nicht geht, aber vielleicht ein langes Wochenende im Mai oder was weiß ich, wenn das Wetter schon schöner ist - dann fahrt ihr mal mit oder dein Mann nimmt die Große mit oder oder oder.
Legt einen Termin fest und gut ist das, aber dieses Geeier ist für niemanden hilfreich.

20

Wie viele Monate dauert es denn, eine Küche zu renovieren? Tapezieren geht schnell. Fliesen legen schon ein bisschen länger, aber auch nicht ewig. Die Küche wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Küchenstudio geplant und die bauen ja auch auf.
Also sind es unter dem Strich nur ein paar Tage.

Auch eine Schwiegermutter hat ein Recht auf eine schöne Küche. Die muss nicht komplett kaputt sein, damit sie sich eine neue wünschen darf.
Sie hat euch gebeten, ihr verschiebt es um Monate, wenn nicht sogar Jahre. Denn ein Kleinkind ist deutlich anstrengender als ein Baby und wenn das Kind noch älter ist, hat es ja auch Wünsche am Wochenende (Zoo, Schwimmbad, was auch immer...).
Erst versprechen und dann hängen lassen finde ich äußerst mies. Dann hättet ihr direkt mit offenen Karten spielen sollen.

Ich finde, man muss zu seinem Wort stehen. Oder dafür sorgen, dass anderweitig geholfen wird.

lg

23

Echt, man hat das Recht auf eine schöne Küche, das ist ja cool. Meine ist schon acht Jahre alt und gefällt mir nicht mehr so gut, wo kann ich denn das Recht einklagen;-)?

27

Natürlich hat man ein recht darauf dieses oder jenes neu haben zu wollen!....Ob man etwas neues will oder nicht liegt doch an jedem selbst

weitere Kommentare laden
21

Ich finde, du übertreibst.

Deine Schwiegermutter plant seit Ewigkeiten, dass in der Küche mal wieder was gemacht werden muss. Ich finde es ganz normal, dass sie da ihren Sohn fragt und sich nicht gleich die teure Firma holt. Dein Mann kann das ja offensichtlich auch und in der Familie hilft man sich doch. Er hat ja auch zugesagt.

Jetzt wartet sie seit einem jahr darauf, dass da mal Nägel mit Köpfen gemacht werden und schlägt schließlich einen Termin in 6! Monaten vor. Ja wieviel Rücksicht soll sie denn noch nehmen?
Ob da jetzt ein Baby da ist oder nicht hat doch mit der Küche nichts zu tun. Du hast mit der Küche ja nichts zu tun und die Welt dreht sich auch mit Kind ganz normal weiter.
Und länger als ein paar Tage wird die Renovierung ja wohl kaum dauern.

Vielleicht bekommt er die Renovierung ja noch vor der Geburt hin? Noch weiter nach hinten schieben bringt auf jeden Fall nicht viel, zwei Kinder bleiben immer anstrengender als nur eines.

22

Ich stelle mir die Situation gerade umgekehrt vor. Schwiegertochter hat eine gut funktionierende Küche, möchte aber gern eine neue, weil's hübscher ist. Nach langem Quengeln hat der Schwiegervater zugesagt, ihr die einzubauen, nebst Wände renovieren und Bodenfliesen, also nix, was man an zwei Abenden mal schnell erledigt.
Jetzt kommt dem Schwiegervater was dazwischen, dass er mehr als genug eigene Arbeit hat...

Würde man hier der Schwiegertochter hier raten, drauf zu bestehen, weil es versprochen ist und der SV sich bloß anstellt? Oder würde man sagen, sie solle mit ihrer vorhandenen Küche zufrieden sein, sich selbst kümmern oder warten bis jemand Zeit hat?#kratz

24

Ich würde sagen, niemand erwartet, dass der Schwiegervater sofort springt, alles stehen und liegen lässt und die Küche renoviert.
Das erwartet aber auch diesem Fall niemand, die Schwiegermutter hat ja wirklich Geduld.

Man kann mal eine Zeit lang mehr als genug um die Ohren haben und viel Arbeit, aber innerhalb von 1,5 Jahren wird es doch irgendwann möglich sein, diese Küche zu renovieren. Das dauert ja nicht wochenlang.
Dass die Zeit direkt nach der Geburt ungünstig ist, verstehe ich, aber im März ist das Kind 3 Monate. Ja, wann bitte beginnt dann wieder die Normalität?
Und was ist mit der Zeit vor der Geburt? Sind ja auch noch ein paar Monate. Die TE soll ja nicht renovieren...

weitere Kommentare laden
25

Ich persönlich würde ihr sagen das für die Renovierung eben leider keine Zeit da ist weil ihr bald 2 Kinder habt!!!

Es gibt Handwerker die so etwas machen, da könnt ihr sie unterstützen etwas passendes zu finden. Es gibt viele Allrounder die "alles" können und machen.

37

<<<ch persönlich würde ihr sagen das für die Renovierung eben leider keine Zeit da ist weil ihr bald 2 Kinder habt!!!>>>

Was ist der nächste Grund, um es nicht machen zu wollen. Es wurde schon ein Jahr verschoben und nun ist Kind Nr. 2 unterwegs.

An der TE bzw. deren Mann seine Stelle würde ich alle Geschwister mit ranziehen und eine Woche mal gemeinsam planen, dass das erledigt ist. Vielleicht im Sommer und abends grillen oder so. Da müssen ja die Frauen/Männer und auch die Kinder nicht bei sein. Und eine Woche kann man mal aushalten, zumal der Mann eh viel arbeiten ist.

40

Ja, alle Geschwister mit ranziehen finde ich in Ordnung oder das Beispiel das alle zusammen legen /schenken sodas die mutter sich Handwerker leisten kann.

28

Hallo,
ich finde, du reagierst über und das vermutlich, weil du aktuell Angst vor dem Alltag mit zwei kleinen Kindern hast. Geht dir Große mit 3 nicht auch in den Kindergarten?
Ich bin der Meinung, dass du das ganz sicher gut hinbekommst für die kurze Zeit.
Nach zwei-drei Monaten hat sich im Normalfall das meiste schon eingespielt und das Wochenbett ist auch vorbei.

Es wird euch auch nicht ins Unglück stürzen, wenn dein Mann für ein bis zwei Wochen oft bei seiner Mutter ist. Das zerrüttet sicher nicht direkt eure Familie und du klappst garantiert nicht zusammen, sofern du keine psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen oder Vorbelastungen hast. Anstrengend wird es vermutlich, aber die Zeit ist doch total gut planbar und absehbar. Den Rest des Jahres ist dein Mann dann ja wieder bei euch.

Den Vorschlag, dass die Schwiegermutter in der Zeit an manchen Tagen eure Große betreut, fand ich auch total gut. Dann bist du auch entlastet und hast zwischendurch nur ein Kind bei dir.

30

Zwei Wochen sind bei vielen Leuten etwa ein Drittel vom Jahresurlaub...ich find das schon viel für "eine neue Küche wäre schöner".

34

Er kann die Arbeiten auch aufs Wochenende legen. Das dauert zwar länger, beansprucht aber keinen Urlaub. Oder er nimmt zwei verlängerte Wochenenden = nur 2-4 Tage Urlaub.

Ich sehe das nicht so eng. Wir helfen unseren Eltern immer so gut es geht und sie uns. Meine Eltern würden auch nie zu mir sagen: Nimm dir doch einen Babysitter, die kosten zwar Geld, aber können genauso gut aufpassen wie wir.

Wenn meine Mutter nun den Herzenswunsch hätte, eine neue schöne Küche haben zu wollen, dann würde ich versuchen, ihr den Wunsch zu erfüllen. Nicht sofort, aber so wie es geht und im obigen Beitrag wird das Projekt ja bereits seit einem Jahr oder länger verschoben. Dann sagt man halt nicht zu, wenn man sich nicht dran halten kann und möchte.

Und da das bei uns nun mal anders läuft, finde ich, dass die TE überreagiert. Mir wären die Urlaubstage egal. Meine Mutter ist schon älter, sie wird nicht mehr ewig leben. Und wenn sie sich so über eine Küche freut, dann mache ich das gerne.
Ich habe ihr aber auch schon geholfen, als sie noch jünger war. Genauso habe ich Verständnis, wenn mein Mann seinen Eltern helfen möchte. Das ist bei uns halt einfach normal innerhalb der engen Familie. Da hilft man sich gegenseitig und versucht es einzurichten.

Die Gründe der TE finde ich nicht so schwerwiegend, um abzusagen. Wenn sie nach der Geburt krank werden würde, wäre das was anderes, aber nur weil sie für ein paar Tage nicht alleine ihre Kinder versorgen möchte, finde ich das weitere Verschieben der Zusage übertrieben. Wann ist denn dann jemals Zeit, sein Versprechen einzulösen?

Das ist wie mit den Beiträgen über die Ehemänner, die nicht das Wochenende mit Freunden verbringen sollen oder nicht ein- bis zweimal im Jahr verreisen dürfen, weil sie jetzt Familienvater sind. Ich finde das halt übertrieben.

weitere Kommentare laden
35

Kommt darauf an, welcher Typ Familie ihr seid. Ist jeder für jeden da oder macht jedes Paar/Person ihr eigenes Ding?
Im ersten Fall fände ich es nur selbstverständlich, dass man das Versprechen einhält im anderen Fall würde ich wahrscheinlich nur behilflich sein, jemanden zu finden, der ihr hilft.
Wenn immer nur eine Seite hilft, hat man irgendwann keine Lust mehr. Habe ich selber erlebt - nur war da immer ich Diejenige, die alles versuchte, möglich zu machen - und von Seiten Sohn/Schwiegertochter kam........nichts - außer weiteren Wünschen und dem Stöhnen, wie gestresst man doch immer sei.
Setzt euch mal zusammen und sucht nach einer Lösung, ob es Handwerkerdienste o.ä. gibt, die eurer Oma helfen könnten.
Eine Küche zu renovieren inklusive Möbeln ist sehr zeitaufwändig, weiß ich auch aus eigener Erfahrung, das ist man in einer Woche nicht durch. Je nachdem auch, ob sie sich die neue Küche aufstellen lässt - dieser Service wird ja angeboten, auch wenn man ihn zahlt. Vorher beim neu tapezieren könnte Dein Mann helfen, Bodenlegen macht ein Fachmann (ist ohnehin besser) und Küche stellt der Lieferant auf - fertig ;-)
Vielleicht wäre das ein Kompromiss.
LG Moni

41

Hallo,

also, ich bin in der Position einer Schwiegermutter und wenn ich Hilfe benötige (wofür auch immer!) brauche ich wirklich nur meinen Schwiegersohn fragen und ich bekomme Hilfe: nicht sofort aber doch zeitnah. Dafür helfe ich in der Tochterfamilie aber auch, sei es Kinder hüten, auch beim renovieren usw. In naher Zuunft sollen mein Flur und mein Esszimmer entweder neu gestrichen werden bzw. eine neue Tapete dran. Mal schauen, wer das bei mir dann macht. Zur Not habe ich aber auch einen Handwerker meines Vertrauens......
Mein Sohn selber hält sich auch sehr gerne raus erwartet aber auch von mir keine Hilfe. Aber wenn es sein muss und ich sehr eindringlich bitten würde wäre auch er mit dabei. Bei seiner Schwester hat er auch mit renoviert als sie sich ein Bestandshaus gekauft hatten. Als Familie halten wir eigentlich zusammen.

LG

42

Sofern es die Finanzen zulassen, könnte sie Handwerker beauftragen. Geht das nicht, liegt es an deinem Mann, seine Geschwister zu mobilisieren, um die Arbeit etwas zu teilen. So kann man an einem Wochenende oder aber auch in wenigen Urlaubstagen mit vielen Leuten auch viel schaffen.

Bekommt man die Geschwister nun auch so gar nicht mobilisiert, muss man sich eben mit der SchwiMu einfach ein bisschen absprechen.

Sie hat bereits letztes Jahr angefragt, zu diesem Zeitpunkt hattet ihr viel zu tun. Das ist okay, inzwischen sind aber auch Monate ins Land gezogen, während derer man sich mit dem Thema schon mal hätte beschäftigen können. Ich würde nun z.B. eher vor der Geburt des Kindes eine Küche renovieren als danach.

Ich würde mich nicht auf den kommenden März festlegen, sondern ggf. schauen, wie es sich mit dem Baby entwickelt. Du bist ja nicht die ganze Zeit mit zwei Kindern alleine. Ich nehme an, die Große wird dann in den Kindergarten gehen, du gehst nicht arbeiten und dein Mann kommt wahrscheinlich jeden Tag nach der Arbeit nach Hause. Dann könntet ihr ja ein paar Wochenenden zu deiner SM fahren zum renovieren oder aber dein Mann nimmt sich Urlaub und ihr verbringt die Renovierungszeit bei deiner SM. Dann bist du nicht alleine, dein Mann auch nicht und du und SM könnt euch etwas näher kommen.

Man bekommt das schon organisiert, wenn man will. Jetzt schon so abzublocken finde ich einfach recht umständlich. Schaut doch, wie sich das mit dem Baby so entwickelt und wenn alles einigermaßen entspannt ist, dann kümmert euch (idealerweise unter Mithilfe der anderen Geschwister) um die Renovierung.