Nachbar unter mir, alles anders als gedacht

Ich hatte in mehreren Beitragskommentaren schon geschrieben, dass es mit den Nachbarn unter uns Probleme gibt.

Seit Montag bin ich im Krankenhaus und meine Mutter hat gestern noch ein paar Sachen für mich geholt.

In der Nachbarschaft hat sich die Geburt plus Überraschung schon herum gesprochen und es waren viele Karten im Briefkasten. Haben uns sehr gefreut.

Als meine Mutter grade gehen wollte machte die besagte Nachbarin die Wohnungstür auf und gab meiner Mutter eines kleines Paket. Mein Mutter war total perplex, hat sich aber natürlich bedankt und dann meinte die ältere Dame: "Genießen Sie die Zeit mit Ihren Enkeln, manchmal überlegen es sich die Kinder uns verbieten den Kontakt."

Mir bricht es das Herz und ich kann ihr Verhalten nun besser verstehen.

Ich hatte überlegt ob ich ihr Zeit mit meinen Kindern anbiete oder ist das komisch?

2

Ich habe leider keine Ahnung, wovon du sprichst!? Soll man jetzt ganz urbia nach deinen Beiträgen absuchen? #kratz

1

Du weißt doch nicht wieso sie keinen Kontakt zu ihren Kindern hat das wird wohl seinen Grund haben Kinder brechen nicht einfach so im normal Fall mit ihren Eltern

7

naja, bei den vielen Schwiegertöchter Postings, weil der quersitzende Pups der Schwiegereltern nicht passt....oftmals sind die Gründe leider sehr banal, was einen Kontaktabbruch betrifft.

9

Naja die Söhne können ja den Kontakt halten, würde meinen Mann nie den Kontakt verbieten zu seinen Eltern. Und ich mag sie auch nicht so sonderlich

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich weiß leider auch nicht, worum es genau bei euch geht, aber so ganz allgemein glaube ich, dass es manchmal doch etwas anderes ist, Kontakt zu den eigenen Enkeln zu wünschen oder nur allgemein zu Kindern. Selbst wenn deine Nachbarin also ihre Enkelkinder stark vermissen sollte, kann es durchaus sein, dass sie keine Lust hat, sich mit deinen oder anderen Kindern länger zu beschäftigen.
Jemand, der unglücklich kinderlos ist, möchte ja auch nicht automatisch gerne auf das Nachbarskind aufpassen. Es ist gefühlsmäßig einfach nicht dasselbe, weil es um etwas ganz anderes geht als nur ein Kind als solches.
Ob deine Nachbarin auch so denkt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht würde sie sich auch freuen (ohne eure Umstände jetzt zu kennen).

4

Bevor ich irgendwem Kontakt mit meinen Kindern anbieten würde, würde ich die Person eher kennen lernen.

Das kann mal durch ein Hallo und sich entwickelndes Gespräch sein,
das kann durch eine kleine Einladung zum Kuchenessen (ohne Grund) oder ein zufälliges Treffen sein.

Je nach Sympathie und wie es passt/nicht passt, entsteht dann entweder mehr oder das intuitive Gefühl sich doch eher abzugrenzen oder es bleibt bei einem freundlichen Hallo, wenn man sich sieht.

5

Keine Ahnung worum es geht, ich würde aber zeitnah mal mit dem Baby vorbei gehen und mich persönlich bedanken und wenn das Eis bricht, mal fragen, ob sie es auf den Arm nehmen möchten oder so. Dann kann man ja mal schauen.

Zugewandte Nachbarn können nie schaden.

LG

6

So ein Verhalten würde auch zu meiner Mutter passen. Jammer, jammer, meine böse Tochter hat den Kontakt abgebrochen und entzieht mir meine geliebten Enkel, heul heul #augen
Dass sie jahrelang auf meine Familie und mich gesch.... hat, muss da ja keiner wissen.Tut ja nichts zur Sache. Ach, mich regt sowas auf, wobei ich ebenfalls den Hintergrund deines Postings nicht kenne.

8

Ist doch nett, sie mal zum Kaffee einzuladen. Dann siehst du ja, wie es zwischen euch ist. Wenn sie dann mal Lust hat, den Kinderwagen eine Runde um den Block zu schieben, prima. Nur Mut!
VG

12

Sie und ihr Mann hatten sich immer wieder beschwert, dass meine Kinder nach 20 Uhr noch in der Wohnung laufen.

Die Beiden haben das eigentliche Schlafzimmer als Kinderzimmer und die unter und gehen anscheinend sehr früh ins Bett.

Ich hab immer wieder Post vom Vermieter bekommen auch wegen der Tiere. Kein anderer hat sich seit dem Einzug so beschwert wie sie.

Ich werd morgen (hoffentlich) aus dem Krankenhaus entlassen und werde mich dann mal mit ihr unterhalten. Mal schauen wie es läuft.