12

Eure Familie ist garantiert von einem "drama-Gen" betroffen.

Im Endeffekt (und das hast du ja auch geschrieben) tut dir und deiner Schwangerschaft dieses ganze Blabla weniger gut, als wenn du einfach auf diese Hochzeit gefahren wärst. Das deine Schwiegereltern "fassungslos" sind wegen Nix, macht es nicht besser.

Und PS: Wenn du wirklich dahin gewollt hättest, hättest du wohl zugesagt. Irgendwas "Schlimmes" kann immer passieren - ob schwanger oder nicht. Willst du deswegen jetzt für Jahrzehnte auf Eis legen? Es könnte ja was passieren... #augen

Und dieses Absprechen mit deinem Mann ist in dieser Situation wirklich lächerlich. Er wusste ja, worum es ging. Und er wäre ja auch bei Plan A, B oder Z gefahren. Also macht das für ihn ja nun wirklich keinen Unterschied...

63

Ich möchte auch immer noch auf die Hochzeit gehen. Die Sache war einzig und allein die, dass mir meine Schwester gesagt hat, dass sie es mir übel nehmen wird, sollte doch was dazwischen kommen und ich absagen muss. Wovon man ja jetzt erstmal nicht ausgehen möchte.

Sorry, aber ich würde sowas nie zu meiner Schwester sagen. Sie hat schon zwei gesunde Kinder und ich darf auch alles dafür tun, ein gesundes Kind zu bekommen.
Die Hochzeit ist halt nicht grad in der Nachbarschaft, sondern mehrere Stunden entfernt. Und da wollte ich vorher eben nochmal das ok vom Arzt holen, was aber nicht akzeptiert wird.

74

So ein Blödsinn...

Sie nimmt es dir viel mehr übel, dass du jetzt "vorsorglich" die Hochzeit abgesagt hast.

Hast du niemanden in deiner Umgebung, der dir Mal den Kopf wäscht?

Sie steht unter Druck durch ihre Hochzeitsvorbereitungen, du wegen der Schwangerschaft. Da wird halt Mal was gesagt (auf beiden Seiten!!!!!), was man unter normalen hormonellen Umständen nie sagen würde.

Meine Güte... Du willst Drama, oder?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

das Oktoberfest geht noch bis nächstes WE; d.h. Deine Schwester heiratet also nächste Woche und ich finde es durchaus verständlich, dass sie gerne definitiv jetzt Bescheid wüßte, wer von der Familie kommt. Da hat sie ehrlich gesagt bis jetzt sehr viel Geduld bewiesen.

Du hast keine Lust hinzugehen, möchtest aber dafür nicht die Verantwortung übernehmen und zögerst es hinaus mit der Ausrede, Du könntest es nicht allein entscheiden (Mann nicht da, Arzt muss etwas dazu sagen.....).

Das alles hätte man bereits vor ein paar Wochen klären können, dann hätte Deine Schwester gewußt, woran sie ist.

Bei so einem Theater wäre ich auch sauer.... und ganz bestimmt nicht, weil ich den Eindruck hätte, Du denkst nur an das Baby.

LG

14

Hallo,
es ist ganz allein deine Entscheidung, die Hochzeit abzusagen. Wenn du dich dadurch sicherer und besser fühlst ist das vollkommen in Ordnung. Ich habe nicht alles gelesen, aber mich hätten in der Schwangerschaft keine 10 Pferde zu so einer langen Autofahrt gebracht. Ich hatte drei schwierige Schwangerschaften mit monatelangem Liegen und drei Frühgeburten. Die 28. SS wäre für mich ein absolutes No-Go gewesen. Mein Jüngster ist bereits bei 31+0 geboren und in den beiden anderen SS hatte ich strenge Bettruhe zu dem Zeitpunkt. Du hast mit den zwei Fehlgeburten und mit deinen SS-Beschwerden alles Recht der Welt, dich für dein Wohl und den des Kindes zu entscheiden. Wer das nicht einsieht, hatte wohl immer tolle Schwangerschaften und wahrscheinlich nie eine Fehlgeburt.
Ich wünsche dir noch eine gute Restschwangerschaft und eine tolle Geburt

64

Danke, dass du mich verstehst. Ich habe aus dem Affekt abgesagt, weil meine Schwester mir gedroht hat, dass sie sauer sein wird, wenn ich jetzt Zusage und dann doch vorher absagen muss. Wenn nichts dagegen spricht, möchte ich auch immer noch hin fahren aber ich wollte mich vorher nochmal bei meinem Arzt absichern. Was aber nicht akzeptiert wird.

Ich werde an der Hochzeit auch schon in der 30. Woche sein.

Finde es auch nicht schön, wenn man einfach als die böse Schwester hingestellt wird, die nicht auf die Hochzeit will, nur weil einem sein Kind wichtig ist und man sich vorher absichern möchte.

16

Eine Familie voller Dramaqueens, dein Vater mit eingeschlossen.

17

Hallo,

das Problem ist doch folgendes: Du hast für alles und jeden Verständnis, aber niemand (scheinbar) für dich.

Nach zwei Fehlgeburten ist die Angst groß, dass jetzt kurz vor Schluss noch was Schlimmes passiert.
Niemand hat eine Glaskugel und kann dir versichern, dass du dir umsonst einen Kopf machst, selbst der Arzt wird da keine eindeutige Aussage drüber treffen.

Fang an, eigene Entscheidungen für dein Wohlbefinden zu treffen, erfahrungsgemäß wird das „Drama“, wenn das Baby da ist, nämlich nicht besser.
Und bei so gutem Rückhalt von Mann und Schwiegereltern: noch besser!

VG, midnatsol

18

Hallo,

Ich meine das jetzt nicht böse, aber ich finde ihr klingt alle furchtbar kompliziert im Umgang miteinander.

Zuallererst dein Vater. Er sollte -wenn er nicht in der Lage ist alleine anzureisen- nicht alleine bestimmen wollen wie ihr es macht, sondern er sollte in der Lage sein sich euch anzupassen. Unabhängig von all den Problemen deiner Schwangerschaft will er doch sicherlich die Hochzeit seiner Tochter genießen und euch dies auch gönnen. Wenn ihr an dem Tag aber alle mindestens 7 Std im Auto sitzen müsst, ist das doch Stress für alle.

Deine Schwester sollte dir nicht so die Pistole auf die Brust setzen. Das ist nicht fair und man kann nie irgendwo 100% zusagen. Man kann ja auch -ganz banal- am Festtag morgens mit einem Magen-Darm-Infekt oder Mandelentzündung aufwachen und muss dann absagen. Das ist reichlich weltfremd. Aber vielleicht hätte sie sich ja auch mit einem "die Hochzeit und die Taufe sind mir absolut wichtig, sofern meine Frauenärztin mir keinen Strich durch die Rechnung macht werde ich eine Lösung finden und dabei sein" zufrieden gegeben? Vielleicht hast du ihr das Gefühl gegeben eine Ausrede zu suchen?

Zu guter Letzt aber auch du. Das klingt wirklich nach jammern. Ich kann all deine Probleme verstehen und glaube auch wirklich, dass es dir nicht gut geht. Aber ich finde solange deine FA dir ein okay gibt, solltest du die Zähne zusammen beißen und zusehen dass du an diesem wichtigen Familienfest teilnimmst!

Was jetzt folgt ist wirklich nicht böse oder als Angriff gemeint, sondern ich möchte eigentlich nur deine Sichtweise auf die Dinge beeinflussen:

Ich bin mit dem dritten Kind in der 30. SSW. Meine kleine Tochter ist gerade erst 14 Monate alt.
Meinst du, da kann ich mich mit meinen Schwangerschaftswehwehchen hinlegen? Nö, ich muss trotzdem morgens immer um 6 Uhr aufstehen damit mein großer Sohn pünktlich in die Schule kommt. Muss den Haushalt führen und die Kleine will auch adäquat beschäftigt werden. Solange mein Mann auf der Arbeit ist gibt es für mich schlichtweg keine andere Lösung als zu machen und zu funktionieren.
Davon hast du jetzt rein gar nichts und ich will mich hier nicht als "Super-Mom" hinstellen, allerdings denke ich es ist oft eine Frage des "an Dinge herangehen". Wenn man eine Lösung finden will, dann gibt es die auch :-)

Sprich mit deiner FA. Wenn keine wirkliche gesundheitliche Gefahr für Baby oder dich durch die Reise und das Fest bestehen, sondern es "nur" unangenehm für dich ist, dann sieh zu dass du an der Feier teilnimmst.

Besteht Gefahr für Baby oder dich, dann sieht das natürlich anders aus!

Dann sprich mit deiner Schwester. Du bist bestimmt immer noch willkommen und solltest du absagen müssen aus oben genannten Gründen, dann muss sie da Verständnis für haben. Alles andere wäre echt unter aller Kanone.

Und wenn ihr hinfahrt dann teile deinem Vater die Rahmenbedingungen mit und dann soll er entschieden ob er sich euch anschließt oder anderswie hinkommt. Wenn er nicht mit euch anreisen möchte, bist du nicht verantwortlich.

Insgesamt denke ich, hättet ihr die Planung schon früher machen sollen. Denn der Plan morgens hin, abends zurück war ja nie optimal, wenn man ein schönes Fest haben möchte. Vielleicht als Anregung fürs nächste Mal.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe ihr findet eine Lösung. Außerdem eine hoffentlich nicht zu komplizierte Restschwangerschaft

65

Hier kann ich nur sagen, dass du eigentlich alles auf den Kopf getroffen hast. Vielen Dank für deinen Rat.

21

Verstehe ich das richtig, dass dein Vater zur Hochzeit seiner Tochter nicht fahren möchte, weil er kein Bock hat, EINE Nacht in einem fremden Hotel zu sitzen, FALLS er nicht schlafen kann?!

Und zu dir: du weißt schon, dass es auch Züge etc gibt? Du suchst doch geradezu nach Ausreden. Und ja, ICH wäre auch sauer, wenn weder Vater noch Schwester wissen, ob sie kommen oder nicht und so fadenscheinige Ausreden benutzen. Es hat sicher JEDER Verständnis, wenn du dich während der Hochzeit mal ein paar min ausklinkst, um dich zu erholen.

27

Hallo sandrinchen2986,
was ich überhaipt nicht verstehe: Was hat Deine Schwester damit zu tun, ob Du im Hotel vorher übernachten willst oder nicht.
Wenn ich in ein Hotel gehen will, tue ich das. Zimmer finde ich selber, da brauche ich keine Hilfe bei. Und ob es meinen Angehörigen gefällt, wenn ich übernachte oder nicht, das tangiert mich nicht. Wen geht das denn etwas an?
Buche ein Zimmer für Dich und diskutiere nicht herum, Du bist doch erwachsen, oder nicht?
Ich verstehe garnicht, was Deine Schwester damit zu tun hat.

Gruss Bernd

30

Hallo,

also ich finde, du übertreibst maßlos.
Du bekommst ein Baby, du bist nicht Rainer krank.
Allein deine Probleme und schmerzen... 🙄
Es ist die Hochzeit deiner Schwester, solange du keine Bettruhe hast, würde ich mit Voranreise hin fahren.
Alles an einem Tag ist zu stressig! Das finde ich auch.
Du musst keine Rücksicht auf deinen Vater nehmen, soll er auch mit fahren - Drama liegt anscheinend bei euch in der Familie. Wenn er aufwacht, soll er halt Lesen oder Fernsehen, wo ist das Problem?

Also reißt euch beide zusammen und übernachtet vor der Hochzeit da.
Ich als schwester wäre wegen solch fadenscheiniger Gründe auch sauer und hätte direkt eine Antwort erwartet.

Alles Gute für dich und das Baby.

66

Das Problem war einzig und alleine, dass sie mir gedroht hat, es mir übel zu nehmen, sollte ich ihr fest Zusagen und müsste kurz davor doch absagen. Und das hat sie wirklich gesagt. Findest du das etwa Richtig??? Ich bin an der Hochzeit in der 30. Woche und kann es nicht vorher ansehen, ob was passiert, sodass ich nicht fahren kann. Von der Geburt rede ich nicht.

80

"in der 30. Woche" - na und? Es ist die 30. SSW, du bist nicht hochschwanger, dein Kind bisher nicht gefährdet oder du, alles so, wie es sein soll. Es geht um eine Autofahrt zur Hochzeit und nicht um eine Besteigung des Mount Everest. Pausen und Beine hochlegen sind stets und überall möglich. Ich hoffe für dich, dass diese Dramatisierung von völlig normalen Vorgängen sich bald legt, das könnte sonst für alle in deinem Umfeld und auch dich selbst seeeeehr anstrengend werden/bleiben. Unbeschwerte Restschwangerschaft :-).

33

Was für ein Eiertanz.
Ihr möchtet gerne auf zwei Tage verteilt anreisen, feiern und heimfahren.
Du bist überzeugt rechtzeitig ein Zimmer zu finden.
Also Info an Papa, dass ihr am 9. fährt, er gerne mitfahren darf. Fragen ob er sich selber eine Übernachtungsmöglichkeit sucht oder ob du für ihn mitbuchen sollst.
Booking.com konsultieren.....

Für die Schwester ist es nicht relevant an welchem Tag eure Anreise stattfindet.