14

Hallo.
Wenn ihr die Möglichkeiten habt (finanziell und auch vom Grundstück her) dann baut jetzt. Günstiger wird es bestimmt nicht werden.
Wir haben nur ein Kind und das soll auch so bleiben, wir haben uns entschieden zu bauen als er 8 Wochen alt war. Es kommt natürlich drauf an wie ihr bauen wollt. Wir haben ein Fertigteilhaus bauen lassen. alle Gewerke (bis auf Fliesenleger) wurden von der Firma gestellt. Da arbeiteten alle Hand in Hand weil sie eben auch vorher schon zusammen gearbeitet haben, es ging alles ohne Verzögerungen, der eine wusste wann der andere fertig sein wird und konnte alles planen. Wir waren 500km entfernt zur Bemusterung des Hauses als der kleine 6 Monate alt war. Das war überhaupt kein Stress für uns, eher ein Kurzurlaub;)
Ich war während der Bauphase in Elternzeit, mein Freund 1 Monat auch, da konnte viel geplant und geregelt werden. Den 2.Monat hatte er nach dem Umzug, das war auch gut gelegt um alles zu ordnen und noch Kleinigkeiten zu erledigen. Ich war mit Baby oft auf der Baustelle aber nur um zu koordinieren, Sachen abzusprechen, das war eigentlich nicht stressig. Der kleine hat im Auto oft geschlafen und auf der Baustelle die Bagger und Handwerker bestaunt. Umgezogen sind wir kurz vor seinem ersten Geburtstag. Kisten packen mit knapp Einjährigem ist halt auch manchmal stressig weil er hinterm Rücken wieder alles ausräumt;) aber geht alles. Jetzt wo er fast 2 ist um rumfetzt, haben wir uns eingelebt und können das Eigenheim genießen.
Ich könnte mir vorstellen dass es stressiger ist mit Kleinkind und Baby, ich denke da geht viel Zeit die man als Familie genießen möchte verloren, die gibt dir keiner wieder. Außerdem weißt du nicht wie lange es dauert bis du wieder schwanger wirst.
Wir können nur von Glück reden dass bei uns alles glatt lief. Wir wohnen in einem neu erschlossenen Siedlungsgebiet mit 38 Grundstücken und bekommen es ringsherum mit was auch alles schief gehen und sich verzögern kann. Und wenn man dann noch solche Schwierigkeiten lösen muss mit 2 kleinen Kindern, denke ich mir hat man wenig Freude am Bau.

Ich wünsche euch alles Gute!

16

"günstiger wird es nicht mehr" hat man uns vor 6 Jahren auch schon gesagt. ;-)

18

Na gut, da haben wir uns noch nicht mit dem Thema befasst. Hellsehen kann natürlich keiner. Aber während wir noch bei der Finanzierung überlegt hatten, sind die KfW Zinsen beispielsweise schon wieder gestiegen...

15

Das baukindergeld ist doch befristet bis 2020(?)
Dh ihr müsstet bis dahin ja Grundstück + Baugenehmigung + das zweite Kind haben.
Weiterhin entgehen euch nicht 2000 eur sondern „nur“ 1200 eur/Jahr
Lg Leo

17

Hey , meinte mit den 2000 die Ersparnis für das Grundstück der Stadt pro Kind.
Sprich 1 Kind 2000€ 2 kinder 4000€ zusätzlich das Baukindergeld.

19

Ach so, sorry :-(
Falsch verstanden