21

Guten Morgen,
Ich kann dich auch verstehen. 10 Wochen alt und drei davon schon Schnupfen gehabt.
Mein Sohn ist auch gerade krank und hat seid 1 Woche Bronchitis mit Schnupfen natürlich und der Schnupfen ist schlimmer als alles andere. Er schreit, er kann nicht trinken und schlafen weil er immer keine Luft durch die Nase bekommt, die letzten Tage waren sie anstrengedsten seid den 8 Jahren in dem ich Mutter bin. Ich geh auch niemanden besuchen wo ich weiß die Kinder sind krank, ebenso geh ich niemanden mit Baby besuchen wenn meine Kinder was ausbrüten. Ich bin viel mit meiner Cousine die auch Kinder hat, und als mein kleinster so alt war, und ihre Kids Schnupfen hatten, dürften eben nur die Füßchen gestreichelt werden. Im Garten waren wir auch, weil der kleine in dem Alter ja eh fast nur im Kinderwagen geschlafen hat. Also wenn du klare Grenzen setzt und die auch durchziehst, wann spricht ja nichts dagegen kn dem Garten zu gehen, aber wenn du das nicht durchsetzen kannst, würde ich wohl auch zuhause bleiben. Klar es ist nur Schnupfen aber für so kleine Babys ist Schnupfen absolut kacke.

23

Das Problem wird einfach sein, dass egal was ich sage es irgendwann ignoriert wird. Ständig müssen immer alle sie auf den Arm nehmen. Stört mich auch nicht, wenn sie denn gesund wäre. Und meine Schwägerin hat manchmal auch keine Kraft mehr gegen ihre Kinder an zureden, weil eh gemacht wird was die Kinder machen wollen. Ich schau mal wie es meiner kleinen am Samstag geht.

22

Ich würde die Schwägerin bitten, ihre kranken Kinder von meinem Baby fernzuhalten, sonst würde ich das kranke Baby nachts vorbeibringen, damit du mal eine Runde schlafen kannst.

Genau den selben Text zur Schwiegermutter.

Die Nächte sind ja sicher der blanke Horror mit so einem kranken Neugeborenen.

Geht gar nicht, finde ich!

25

Hmmm... Was ist denn dein Plan, wenn du dich erkältest? WIst du deiner Tochter dann auch 3 Wochen fernbleiben ? Ich glaube kaum ...
Klar, es ist nicht schön für dein Baby. U d es ist richtig eklig, wenn man mit Rotzefingern und Schnupfnase angefasst wird, das würde ich auch nicht wollen ...
Trotzdem finde ich, dass du dich ein wenig anstellst... Wenn es dir aber mIT deiner Entscheidung, zu Hause zu bleiben, besser geht, dann mach das doch ?! Es ist dein Baby und du wirst schon wissen, was für euch am Besten ist 🤗🤗

26

Hallo!

Ich kann auch verstehen, dass dich das nervt. Aber dann sag doch bitte sie sollen die Kleine in Ruhe lassen. Nicht anfassen usw. Außerdem ist frische Luft die beste Medizin bei Schnupfen.

LG Gabi

28

Ich vermute mal,, es ist dein erstes Kind!? Ich erinnere mich noch, als ich mit meinem ältesten beim Delfi (so was wie Pekip) war und das erste Kind dort erkältet war. Da würde erstmal alles desinfiziert, was das Kind angefasst hatte und alle waren irgendwie total panisch. Ein erkälteten Baby ist nicht schön und das will keiner haben, aber man kann das leider nicht verhindern. Vor allem bei dem Wetter und in der kommenden Zeit.
Ich kann mich wednesday-addams da nur anschließen. Das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn sich dein Kind nicht bei seinen Cousins/Cousinen ansteckt, dann bei wem anders.
Wenn du klar sagst, dass sie dein Kind nicht anfassen sollen und ihren erklärst warum du das nicht möchtest, denke ich sollte das kein Problem sein.

Ich hatte beim ersten Kind auch ständig Angst, dass er sich erkältet und kann dir nur sagen, man wird mit jedem Kind entspannter. Man kann es einfach nicht verhindern.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung fürs Wochenende mit der ihr beide gut leben könnt.

46

Exakt. Genauso ist es. Ich war beim ersten Kind auch super pingelig was sowas anging. Jetzt ist es mir egal. Die kinder nehmen früher oder später sowie alles an Infektionen mit was es gibt. Solange man noch nicht arbeitet und in Elternzeit ist sind Krankheiten dich eigentlich auch noch voll entspannt. Sobald das Kind in die Kita kommt ist es die ersten zwei Jahre sowie so ständig krank! Von daher, kann es auch als Baby die ersten Infekte mitnehmen...

29

Guten Morgen,

ich kann dich gut verstehen.
Und verstehe auch, was du meinst.
Dir geht es ja nicht darum, dass du deine kleine vor allen Keimen „schützen“ willst, sondern sie nicht SCHON WIEDER Schnupfen bekommen soll.
Was ich gut nachvollziehen kann..
Die Maus ist erst 10 Wochen auf der Welt und soll - im schlimmsten Fall, wenn es nach den anderen geht, das zweite mal einen Schnupfen bekommen.
Kommt erst mal gemeinsam auf dieser Welt an, genießt eure gemeinsame kennenlern Zeit.
Wenn du das nicht magst, sag nein.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit meiner Schwiegeroma sie war stark erkältet und da sie sich nicht an meine Bitte hielt, Luke diesmal bitte nicht anzufassen als wir sie getroffen hatten, habe ich ihr gesagt, gut wenn er was bekommt, bringe ich ihn dir nachts vorbei und habe dazu gegrinst.
Danach war Ruhe.
Letztendlich seid ihr (du und deine Tochter) die Leidtragenden weil eure Nächte zum Horror werden können.
Die kleine soll doch erstmal hier ankommen.
Denn auch jetzt schon Medikamente für solch einen kleinen Körper sind genauso unschön.
Gehe nach deinem Gefühl, womit du dich am besten fühlst, denn du bist die Mama und weißt, was für dein Mäuschen am besten ist momentan.
Sch*** drauf was die anderen darüber denken denn du musst damit zurecht kommen.

Alles liebe 🌸
Und eine schöne Zeit 😊🍀

30

Also ich kann deine Gedanken total nachvollziehen! Mein Baby hatte in den ersten 3 Monaten oft Schnupfen, mal bei meinem Mann angesteckt, mal beim Baby Yoga, mal bei einem Mutter Kind Treff. Sie konnte nicht richtig trinken, hat schlecht geschlafen und sich einfach nicht wohl gefühlt und ich habe mich auch jedes mal angesteckt, kaum geschlafen und mir immer Sorgen gemacht. Das ist beim 1. Kind einfach so. Und ich finde, das Baby kriegt auch unabsichtlich genügend Keime ab, um sein Immunsystem zu trainieren. Da muss man eine Erkältung bei einem so jungen Baby nicht auch noch forcieren. Ich finde, jemand der krank ist muss mein Baby nicht anhusten, anniesen oder ins Gesicht fassen. Ich lasse mich ja auch als Erwachsener nicht anniesen oder von jemandem mit Magen Darm ins Gesicht fassen. Ich würde das der Familie gegenüber so kommunizieren oder eben nicht hingehen. Ich denke, wenn das Baby älter wird und nicht mehr so zerbrechlich, wirst du da auch entspannter. Wenn es im Moment nicht der Fall ist, ist das aber absolut ok und sollte auch respektiert werden. LG

31

Hallo,

naja, so blöd wie das klingt, aber ich gebe deinem Mann schon Recht.
1. Willst du dich wirklich bei dem schönen Wetter in der Bude verkriechen, nur weil deine Kleine Schnupfen hat? Glaub mir, Sonne und viel frische Luft tun vorallem deinem Kind gut. Und dir sicher auch. Also raus mit euch beiden.

2. Ja, es ist nun mal wieder die Jahreszeit, in der Keime und Viren unterwegs sind. Ich habe eigentlich auch ein "sehr gutes" Immunsystem, aber auch ich als Erwachsener bleibe von Schnupfen/Husten nicht verschont. Und ja, dein Kind muss erst einmal ein Immunsystem aufbauen. Das tut es aber nicht, wenn es von allem fern gehalten wird.
Natürlich würde ich mit meiner Schwägerin reden, dass sie ihre Kinder von deinem Baby fern hält, aber auch ihr als Eltern tragt Keime und Viren auf/in euch, die jederzeit beim Kind einen Infekt auftreten lassen können. Oft sind viele Erwachsene (aber auch Kinder) nur Überträger von Keimen/Viren. Sie selbst müssen gar keine Symptome haben. Du kannst dein Kind nicht steril aufwachsen lassen.

Also - haltet die Kleinkinder vom Baby fern und wascht euch selbst immer mal die Hände. Mehr kann man nicht machen - und sollte man auch nicht. Vergiss bitte Desinfektionstücher. Die machen dein Kind mehr krank als zu schützen.

LG

35

Ich kann dich verstehen und das als Zweifachmama. Unser Baby, 1 Monat alt, hatte in dieser Zeit auch schon zwei Mal Schnupfen. Klar ist es nicht möglich die Schwester mit 2 3/4 weg zu halten. Wollen wir auch gar nicht. Trotz allem haben wir gesagt, dass sie, als sie akut krank war, nicht mit ihrem Gesicht direkt in Babys Gesicht soll. Was ich nicht toll finden würde, wenn das Einjährige ständig mit vollgesabberten Fingern an das Baby gehen würde. Egal ob krank oder gesund. Ich habe meiner älteren Tochter als sie kleiner war, einfach gezeigt, dass man ein fremdes Baby einfach ein bisschen am Bein streicheln kann und gut ist. Bei der eigenen Schwester ist es natürlich was anderes. Den Tipp mit Baby in die Trage hast du ja schon bekommen. Wenn dir die Zeitspanne zu lang ist, dann bleibt doch einfach nicht so lang (keine 8 Std) oder Baby auf den Arm nehmen oder Wippe/Maxi cosi hoch stellen. Ich finde es gibt viele Wege es zu verhindern, dass die anderen beiden Kinder ständig zum Baby gehen.

38

Also ih würde auch nicht hingehen. Dein Baby ist mit 10 Wochen das zweite mal verschnupft. Klar kann man nicht alles von ihnen fern halten und frische Luft tut gut, aber die bekommt es auch bei einem Spaziergang mit dir alleine. Und wenn ich weiß das dort kranke Kinder sind, gehe ich nicht hin.(Zumindest nicht bei einem 10 Wochen alten Baby). Sie haben ja beim letzten mal anscheinend sich auch nicht dran gehalten fern zu bleiben.