14

Vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten. Natürlich kümmere ich mich schon im Vorfeld um die Organisation.
Ich wollte nur noch wissen was die Haushaltshilfe erledigen kann und darf und ob in der Regel die gleiche kommt oder fast täglich jemand anderes?
Kann sie auch einkaufen gehen und meinen Sohn vom Kiga abholen?
Auf Reha werde ich erst nicht gehen, obwohl mir das empfohlen wurde, weil ich meine Familie nach mehreren Schicksalsschlägen nicht so lange alleine lassen kann.
Wir planen aber nächstes Jahr eine Mutter Kind Kur.
Mein Mann kann sich auch nicht die ganze Zeit Urlaub nehmen, weil viele seiner Urlaubstage für Arztbesuche und KH Aufenthalte unseres Großen drauf gegangen sind. Außerdem hat er Urlaub genommen als seine Mama im Sterben lag.

22

Hallo Lisa,
ich klinke mich nochmals ein.
Bis vor 1,5 Jahren habe ich in der Familienhilfe gearbeitet, ich war also so eine Hilfe die gekommen ist wenn so ein Fall wie bei dir eingetreten ist.

Es gibt von der Krankenkasse einen "Leistungskatalog" in dem geregelt ist was alles gemacht werden muss. (Wenn du magst kann ich dir das mal per PN schicken)
Einkaufen gehen gehört selbstverständlich dazu.
Kinder vom Kindergarten abholen wird unterschiedlich geregelt. Je nachdem ob man es zu Fuß machen kann oder nicht.
Bei uns war alles was Kinder im eigenen Auto mitnehmen betraf zuerst unmöglich. Später wurde auch dies zugelassen. Die Caritas hier macht dies z.B. gar nicht. Egal was ist, das ist bei denen nicht erlaubt.

In der Regel kommt auch immer die gleiche Person zu dir. Es sei denn du bekommst sehr viele Stunde täglich genehmigt, dann kann es auch eintreten dass der Dienst geteilt wird. Aber man achtet darauf dass für die Kinder nicht zu viele fremde Personen im Einsatz sind.

LG
masinik

23

Hallo Masinik,
vielen Dank für deine Antwort.
Sehr gerne kannst du mir diesen Leistungskatalog der KK schicken.
Supermarkt, Bäcker, Kiga und Spielplatz ist alles fußläufig erreichbar.
Meine Sorge ist, dass ich gar keine Hilfe finde. Als es meinem Sohn sehr schlecht ging, habe ich eine Haushaltshilfe über die Entlastungsleistungen seiner Pflegestufe gesucht und es war sehr schwer jemanden zu finden.
Wer wäre jetzt für die Suche verantwortlich die KK oder wir selber?
Ich hoffe ich erfahre kommende Woche meinen Op Termin, werde mich dann auch zeitnah um alles weitere kümmern.
Liebe Grüße und danke für deine Mühe
Lisa

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Lisa!

Mich würde noch interessieren was für eine "größere Kopf-OP" da anfällt.

Weil 5 Tage nur Aufenthalt ist schon sehr optimistisch berechnet.

Weiß nicht ob dich die Ärzte da schon so früh heim lassen, vorallem weil du keine Schonung zu hause hast.

MfG KElly

17

Hallo Kelly,
leider bin ich fast ertaubt nach 2 Hörsturzen und benötige ein Cochlearimplantat.
Ich habe zudem ein sehr seltenes Syndrom, welches die Opbedingungen erschwert.
Ich hatte eine ähnliche Op bereits 2x vor mehreren Jahren, damals waren die Dauerangaben wie beschrieben.
Lg Lisa

18

Ah okay.

Kopf OP ist für mich Hirntumor, Aneurysma oder ähnliches, weißt du.
(bin da vorgeschädigt)

Wünsche dir alles Gute und das das klappt mit der Haushaltshilfe!

weiteren Kommentar laden