Ratschläge/Erfahrungen/Tipps gesucht

Hallo,

Um mein Problem besser zu schildern, müsste ich ein bisschen ausholen.

Mein Mann und ich kommen ursprünglich aus Schleswig-Holstein, wir sind vor etwas über 3 Jahren nach Baden-Württemberg gezogen. Kurz darauf haben wir unser erstes Kind erwartet, unsere Tochter kam im April 2016 zur Welt. Seine Schwester mit Familie lebt hier in der Nähe, ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Im August 2016 haben wir standesamtlich geheiratet. Ganz alleine, ohne Gäste da wir gesagt haben standesamtlich halten wir einfach ganz klein nur für uns und kirchlich heiraten wir dann groß mit allen. Bei seiner Schwester stieß es letztendlich auf wenig Begeisterung. Es fing auch an, dass sie uns zu ihrem Geburtstag einlud, dann wieder auslud. Sie hatte uns zum Geburtstag ihres großen eingeladen, ich stand früh morgens noch in der Küche und habe einen Regenbogenkuchen gebacken, wir sind die Stunde Autofahrt hingefahren und niemand war da. Sie waren auf einer Hochzeit und ihnen fiel es erst morgens auf dass sie dort hin sollen. Sie hatte sich entschuldigt und für uns war's dann auch okay. Nun haben wir im August kirchlich geheiratet, sie ist nicht gekommen da sie keine Lust hatte und sie es schade fand, dass sie damals zur standesamtlichen Trauung nicht "erwünscht" waren . So kam es langsam zum Streit zwischen meinem Mann und seiner Schwester. Nun haben wir aus der Familie mitbekommen, dass sie etwas krank sein soll und mein Mann hat sich bei ihr gemeldet. Sie hat aber deutlich gemacht dass sie im Moment den Kopf nicht dafür frei hat, ist ja auch okay.

Nun ist es allerdings so, dass ich in der 14. Woche schwanger bin und der Gedanke an Weihnachten keine weitere Familie da zu haben bzw. beim Geburtstag unserer Großen dann im April keine Familie hier zu haben mir echt die Tränen in die Augen treibt und ich hier am liebsten einfach weg möchte, wieder näher an die Familie. Besuchen an Weihnachten wäre keine Option, meine Mutter zb hatte früher mit Panikattacken zu kämpfen, als ich Kind war hat sie sich nichtmal aus dem Haus getraut. Das hat sie sehr gut überwunden, hat nun mehrere Jobs aber so eine weite Strecke zu fahren traut sie sich nicht zu. Meine Geschwister bleiben natürlich auch lieber daheim, um dort mit der gesamten Familie zu feiern und für meinen Mann wäre es auch keine Option über Weihnachten hoch zu fahren. Die Verwandten meines Mannes sind entweder schon über 80 oder sie hatten schon mehrere Schlaganfälle, so dass man ihnen diesen weiten Weg natürlich auch nicht zumuten kann und möchte.

Nun ist es so, dass wir wirklich beschlossen haben hier weg zu ziehen, wieder in die Nähe der Familie. Das Problem ist nur wann ?

Unsere Große ist ab April im Kindergarten angemeldet. Ende April kommt ihr Geschwisterchen. Das wird ja schon alles eine riesen Umstellung für sie. Sie aber in den Kindergarten einzugewöhnen um dann, wenn sich alles eingespielt hat, zu sagen wir ziehen jetzt um und sie da wieder rauszureißen möchte ich auch nicht. Aber sie erstmal nicht in den Kindergarten zu bringen, das Geschwisterchen zu bekommen, dann nach ein paar Monaten umzuziehen und sie dann in den Kindergarten einzugewöhnen wird doch alles zu viel oder ? Am liebsten würden wir schon jetzt umziehen, was wir aber nicht machen können, da ich ja noch bis zum Mutterschutz, also bis März arbeite. Dazu bräuchten wir ja eh noch Zeit, eine Wohnung/ein Haus zu finden, hier alles zu packen, alles schier zu machen usw. Also egal wie wir es drehen und wenden, irgendwas ist immer..

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge ? Haben wir Möglichkeiten übersehen ? Hat jemand vielleicht schonmal die gleiche Erfahrung gemacht ?

Wie schon gesagt möchten wir unsere große nicht irgendwann irgendwo "rausreißen" müssen. Ich habe aber Angst dass es anders alles zu viel für sie wird.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße !

1

Besteht denn Deine Schwiegerfamilie nur aus der Schwester Deines Mannes?

Ihr wollt zurück nach SH, weil es mit der Schwester nicht so gut funktioniert?
Versteh ich nicht, ehrlich gesagt. Ihr habt doch auch Jobs da usw.

5

Den Vater meines Mannes gibt es noch, der hat allerdings das gleiche Problem dass er kein aito/Zug fahren kann.. Die Mutter meines Mannes ist leider vor Jahren schon gestorben.

Wir wollen hauptsächlich umziehen um wieder mehr Familie in der Nähe zu haben, kinderlos haben wir uns da damals leider noch keine Gedanken drüber gemacht.. Meinem Mann gefällt seine Arbeitsstelle nun auch nicht soooo sonderlich gut, er kann allerdings in einem anderen Bundesland weiter machen, sofern ein Platz vorhanden ist, da bekommen wir am Freitag Bescheid. Ich arbeite sowieso in einer Branche wo immer und überall etwas gesucht wird.

2

Hallo,

hat denn dein Mann schon eine neue Stelle in der alten Heimat? Davon würde ich es abhängig machen. Und wie schnell ihr ein Haus und eine Wohnung findet. Bis April ist es ja noch eine Weile. Von daher kannst du dann immer noch entscheiden ob du deine Tochter in den Kindergarten tust. Wir sind mit den Kindern schon 2x umgezogen. Auch immer zum Start von Kiga und Schule. Ich habe sie immer angemeldet. Als wir dann umgezogen sind, habe ich sie abgemeldet. Es kann sein, dass ihr so schnell im neuen Wohnort weder Arbeit noch Wohnung findet und sich das ganze noch ne Weile hinzieht. Somit hast du aber schon mal einen Kita-Platz. Ich würde den Umzug nicht vom Kind abhängig machen. Kinder sind da flexibel und gewöhnen sich schnell daran. Arbeit und Wohnung ständen für mich an erster Stelle.

LG
Michaela

6

Ja, mein Mann könnte dort in Schleswig-Holstein in seinem Job weiter arbeiten, sofern etwas frei ist. Da bekommen wir am Freitag Bescheid aber es sieht so aus als hätten wir gute Chancen. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das beruhigt mich schon mal !

3

Hallo,
ich würde definitiv bis März umziehen!
VG

7

Danke für deine Antwort, allerdings hab ich schon ziemlich Respekt davor hochschwanger noch einen Umzug mitzumachen bzw eine so weite Strecke zu fahren.. vor allem da ich in der ersten Schwangerschaft nach solch einer Strecke im Krankenhaus lag wegen vorzeitigen Wehen.. 😣
Aber im Endeffekt muss ja nichts sein, dann würde ich es so natürlich noch am liebsten machen.

8

Na dann ab auf Jobsuche, Wohnungssuche und dann geht's los! Das könnte dein Mann ja auch erstmal machen. Finde ich allemal besser, als das Kind einzugewöhnen, rauszureißen und dann wieder neu einzugewöhnen. Ab März/April bist du doch eh zuhause, was soll die "Groß" da in der Krippe :-). VG

weitere Kommentare laden
4

Ihr wollt wirklich einzig und alleine umziehen, weil dein mit seiner Schwester Streit hat und du Weihnachten gerne Familie da hättest?

Gut, dann würde ich als erstes mal nach geeigneten Arbeitsplätzen in Schleswig Holstein Ausschau halten und wenn sich da etwas ergibt entsprechend weiter planen, nach einem passenden Zuhause suchen usw.
Und davon ist einzig und alleine abhängig wann ihr umziehen könnt. Eure Tochter wird sich da wohl oder über anpassen, in dem Alter ist das aber auch gar nicht so schwer.

10

Ja, vielleicht spielen meine Hormone da auch etwas verrückt, allerdings ist es auch so dass meinem Mann sein Arbeitsplatz hier auch nicht wirklich zusagt. Er kann seinen Job allerdings in jedem Bundesland weiter ausüben sofern Platz vorhanden ist. Da bekommen wir am Freitag Bescheid aber unsere Chancen stehen wohl ziemlich gut. Ich arbeite halt sowieso in einer Branche wo immer und überall etwas gesucht wird, von daher wird das nicht das Problem sein. Ich hab einfach nur Sorge dass Umzug+Baby+Eingewöhnung in den Kiga zu viel für unsere dann große wird.

14

Ich würde mir das gut überlegen, nicht dass dir deine Hormonen einen Streich spielen. Du bist ja nicht ewig schwanger.

Deine Tochter ist da sicher das kleineste Problem. In dem Alter ziehen die Kinder unproblematisch um, fühlen sich dort wohl, wo auch ihr euch wohlfühlt. Mit Schulkind wird das schwerer.

Denkt nochmal drüber nach, schaut, ob das mit der Arbeit klappt, sucht eine Wohnung o.ä.. Und wenn das fest ist, macht ihr euch Gedanken, wie ihr das Kindergartenproblem löst. Entweder lasst ihr sie noch etwas zu Hause und schickt sie dann erst in SH in den Kindergarten, oder, wenn der Umzug doch noch etwas dauert, geht sie in Bawü in den Kindergarten und wechselt dann.
Nur hier Eingewöhnen und dann nach 2-3 Monaten in den nächsten Kindergarten ist sicher nichts.

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde jetzt gleich auf arbeits/hausuche gehen. ....Oft dauert das ja alles etwas.

Das kind erst im kiga eingewöhnen und dann wieder raus nehmen finde ich recht ungünstig.

Lieber würde ich baby /Umzug und neu Kindergarten machen wenn ihr "erst" im April umzieht.

18

Ich danke dir für deine Meinung!

15

ich frage mich nur, was ist, wenn die heile Familienwelt bei deiner Familie auch nicht gegeben ist?

Alleine schon unterschiedliche Erziehungsmethoden können zum Bruch führen, oder wenn die Mutter zu viele Erziehungstipps, etc. gibt.

Was ist, wenn die Familie jetzt auch nicht immer und alles mit Euch machen will? Geburtstage lieber im engen Familienkreis feiert, Feiertage unter sich sein möchte?

Ich wohne auch 800 km von meiner nächsten Schwester entfernt aber ehrlich, so lieb ich sie habe, ich würde niemals auf die Idee kommen dort hinzuziehen.

lg
lisa

19

Diese Frage ging mir tatsächlich auch schon durch den Kopf.. Allerdings wohnt ja nicht nur meine Familie dort, sondern auch die meines Mannes. Und dass wir uns mit absolut allen zerstreiten ist denke ich eher unwahrscheinlich. Natürlich dürfen Sie Feste feiern wie sie möchten aber bevor wir runter gezogen sind waren wir auch immer und überall eingeladen und willkommen. Vor allem denke ich ist es für meine Eltern auch sehr schön, all ihre Kinder und Enkelkinder um sich zu haben. Sie liebt ihre Enkelkinder und natürlich hat man mal verschiedene Meinungen. Allerdings kann ich da schon sagen, dass meine Mutter sich da zurück nimmt und unsere Ansichten respektiert und auch umsetzt. So zumindest bei unseren Besuchen.. Wie es nun ist wenn wir dort wohnen würden (wir würden allerdings trotzdem in eine "gesunde" Entfernung zu allen ziehen) können wir natürlich nicht sagen.. Aber wie schon gesagt denke ich nicht, dass wir uns mit allen zerstreiten würden..

16

Mein Tipp.
Entscheidet euch für einen Wohnort euretwegen und nicht aufgrund von anderen Personen.
Entscheidungsgründe wären Beruf, Stadt/ Umgebung in der ihr euch wohlfühlt.
Gute Schulmöglichkeiten für euer Kind.

Ihr könnt nicht jedes mal umziehen, wenn ihr mit jemsndem Streit habt.

20

Nein, umziehen weil wir Streit haben werden wir nicht. Sondern einfach um doch ein bisschen Familie in der Nähe zu haben, auch wegen unserer kleinen.. Sie liebt ihre Großeltern und Cousinen.
Es war so halt schön trotzdem ein bisschen Familie hier unten zu haben. Das ist so nun leider wohl aber nicht mehr gegeben. Dazu kommt aber auch, dass mein Mann mit seinem Arbeitsplatz hier unten nicht wirklich zufrieden ist. Und wir auch so auf Dauer nicht wirklich zufrieden sind. Es ist zwar schön hier zu wohnen, wir haben einen fantastischen Ausblick. Das Wetter ist hier besser. Aber das war es auch schon..