Wie läuft es bei Euch, wenn alle bei Oma und Opa sind... bin ich zu egoistisch ?

Guten Morgen und Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal nach Meinungen hören, wie es bei Euch so läuft, wenn Ihr Oma und Opa besucht und die Geschwister mit Kindern sind auch da.

Seid mein kleiner, auf der Welt ist, 3 Jahre hat es sich so eingespielt, dass wir 2 mal nachmittags meine Eltern auf einen Kaffee besuchen. Er ist das 1 erste Enkelkind und total Oma fixiert.
Mittlerweile hat meine Schwester nun auch ein Kind bekommen. Es war klar, das zu Anfang mein kleiner auf die kleine rücksicht nehmen musste. Aber nun seid fast 1,5 Jahren ist es noch immer so. Er muss jetzt die Oma teilen, das ganze Spielzeug bei Oma und und und.. er macht es super mit, aber mir tut es manchmal im Herzen weh. Wenn mein kleiner gerade Spielzeug hat, und die kleine möchte das, heisst es nun gib doch mal der Leni auch das spielzeug. Ist es aber umgekehrt, dann heisst es, das hatte die Leni aber gerade. Er wird so richtig hinten angestellt.

Wie läuft das bei Euch ?

Liebe Grüsse NiVo

3

Guten Morgen
wenn Dein Sohn es gut mitmacht, wo bitte ist dann das Problem?

Jede Wette, daß - solltet Ihr ein 2tes Kind bekommen, Du auch von ihm erwarten würdest, daß er eine höhere soziale Kompetenz an den Tag legt, als das Zweitgeborene?

Mach kein Drama, wo keines ist. Oftmals sind nicht die Kinder oder die Omas das Problem...... -

1

Ich würde das so nicht durchgehen lassen. Wer ein Spielzeug hat, muss dies auch "verteidigen" dürfen und auch die gaaanz Kleinen lernen dann, dass sie sich gedulden müssen oder dass ein Spielzeug gerade einem anderen "gehört". Immer das größere Kind zu maßregeln ist kein Weg.

4

DANKE.. ich dachte schon, ich sehe es nur aus meinen Mama Augen.

Ich sehe es auch so, mit 1,5 Jahren kann er nun verstehen, wie es läuft.

2

Bei uns ist es natürlich nicht so. Klar muss die Oma geteilt werden, das Spielzeug aber auch.bei uns sind aber alle kinder seht verständig und die Erwachsenen achten schon drauf das es fair bleibt. Egal ob für groß oder klein. Wenn es dich so stresst fahrt halt nur noch einmal die Woche hin.

5

Hallo,

Ich kenne beiden Seiten, bei meinen Eltern stehen unsere Kinder schnell im Mittelpunkt. Sie waren die ersten Enkelkinder, Zwillinge, dann noch ein Pärchen ... der ganze Stoz von Oma und Opa. Mein Neffe (2 Jahre jünger) zieht da manchmal den kürzeren. Wenn wir mal alle zusammen sind, versuche ich unsere Kinder aus dem Mittelpunkt zu ziehen, damit mein Neffe auch mal mit Oma und Opa spielen kann. Meine Eltern meinen es nicht böse und geben sich Mühe allen gerecht zu werden, unsere Kinder können auch etwas einnehmend sein...meine Schwester und ich lächeln darüber...Eifersucht gibt es nicht.

Meine Schwiegereltern behandeln unsere Kinder weitestgehend wie Luft, bei Familienfeiern oder Treffen werden unsere Kinder meistens ignoriert, war von Anfang an so, schon im Krankenhaus nach der Geburt. Sie durften und dürfen die Kinder immer sehen, wir halten regelmäßig Kontakt, laden ein, verbieten nichts, nehmen alles hin. Aber meistens ist mehr als eine kurze Begrüßung unsere Kinder nicht drin, selbst auf direkte Ansprache unserer Kinder reagieren sie nicht.
Sie mögen mich nicht besonders, und lassen es an ihnen aus ...

Bei euch sehe ich kein Problem, sag deiner Mutter einfach, dass er erst fertig spielt und dann Leni das Spielzeug bekommt. Ich denke nicht, dass deine Mutter es böse meint...

6

Nicht beachtet werden, ist natürlich noch schlimmer für die Kids.

Letzte Woche gab es halt eine Situation, die fand ich echt mies. Meiner hatte was mitgebracht zu Oma und Opa. Er wollte damit spielen meine Nichte natürlich dann auch, und die bekam es von Oma. Meiner wollte es wieder haben aber Oma meinte immer, gleich, lass Leni erst. Das ging 5 min so, bis meiner dann echt am heulen war.

7

Unsere Kinder kennen es ja nicht anders...und haben deshalb auch kein wirklich Probleme damit. Für sie sind die Eltern meines Mannes irgendwelche Leute, die hin und wieder mal auf der Bildfläche erscheinen.
Ich habe es aufgegeben ... mein Mann ist schwer gekränkt... und Schwiegereltern merken nichts

weitere Kommentare laden
8

Nein, die Oma sollte sich natürlich nur um dein Kind kümmern und die andere Enkelin ignorieren, am besten gar nicht bei sich zu Hause dulden.

Natürlich wird das Spielzeug, das bei den Großeltern ist von allen Enkeln bespielt, wenn es für jüngere Kinder keine Gefahr darstellt!

Meine Schwiegereltern haben sich noch nie freiwillig mit meinen Kindern beschäftigt, halten ihnen aber gerne Vorträge, was ihre Cousinen und Cousins von ihnen geschenkt bekommen und was sie mit ihnen unternehmen. DAS ist mies, aber nicht, wenn Oma mit allen Enkeln spielt.

lg

9

Hallo, mir wäre 2 x wöchentlich eine komplette Familienzusammenkunft zuviel, aber das nur nebenbei. Bringt doch einfach eigenes, attraktives Spielzeug mit, das eben eher für 3Jährige ist. Außerdem kannst du doch direkt in der Situation eingreifen und sagen, dass "Max" das jetzt zuerst hatte und es der Kleinen gibt, wenn er fertig mit Spielen ist. Nur weil sie die Kleine ist, muss sie nicht an allem das Vorrecht haben. Da würde ich als Eltern spontan eingreifen!

10

Also ich kenne das von uns zu Hause. Die Große ist 3 und die Kleine 1,5 Jahre und ich erwische mich auch öfters dabei wie ich von der Großen mehr teilen bzw doch auch mal abgeben erwarte. Viele (mich wohl eingeschlossen) schützen wohl instinktiv das jüngere Kind. Was nicht heißt das es zwangsläufig gut ist. Inzwischen achten wir aber darauf das es fairer bleibt....Vorallem wenn die Große es deutlich stört.

Wenn du das Gefühl hast dein Kind leidet unter der Situation rede mal ganz in Ruhe mit der Oma. Am besten allein ohne große Familienanhang dabei.

11

Dass er jetzt alles teilen muss, finde ich normal, das ist das Los der Erstgeborenen, die als Einzige eine Zeit kennen, in der sie mal alles allein hatten und dann kommen die anderen .... . Alle, die danach kommen lernen das Teilen von Anfang an. Und wenn jetzt noch mehr Enkel kommen, dann müsste er sogar dritteln oder vierteln..

Das mit dem Wegnehmen oder Vorenthalten des Spielzeugs, hast du das denn schon mal angesprochen? Und wenn ja, was sagt denn deine Muter dann? Wie ist denn dein Verhältnis zu deiner Schwester? Eher gespannt oder liebevoll? Ohne dabeigewesen zu sein, kann man die Situation schlecht beurteilen, ich würde so adhoc auch eher sagen, lass sie machen, eingreifen nur, wenn's ans Eingemachte geht.

12

Hallo

Diese Problematik gibt es bei uns noch nicht.

Meine Brüder gehen noch zur Schule/Ausbildung und bis auf einer haben sie nicht mal ne Beziehung. Der der eine Beziehung hat wird nicht Vater werden da seine Freundin körperlich behindert ist und keine Kinder bekommen kann.

Und der Bruder meines Mannes trennt sich grade da wird wohl auch zeitnah kein enkelkind kommen.


Aber.... ist das dein Ernst?
Dann sag halt "nee leni, dass kannst du jetzt nicht haben damit spielt grade xxx"

Das man Rücksicht auf ein Baby nimmt versteh ich ja. Lief hier unter meinen Kindern nicht anders und ja da mussten die großen erstmal alle etwas zurückstecken. Aber das Kind ist nun 1.5 Jahre....



Unsere kleinste ist knapp über eins und muss nun auch lernen nicht immer alles haben zu können. Am Anfang wurde sie zu Hause von den großen mit Spielsachen überhäuft. Inzwischen wollen sie nicht mehr alles abgeben und das ist ok so!!!


Setz dem ganzen ein Ende.



Alles gute