Unfreundliche Arztpraxen

Erzählt mal was ihr schon erlebt habt.

Ich gerade heute wieder. Arzt vergibt nur in Ausnahmefällen Termine am Telefon. Hab mir aber den Rücken so verdreht, dass sitzen extrem anstrengend ist. Also rief ich an mein Probelm geschildert. Wenn sie nicht sitzen können, dann müssen sie kommen wenns wieder geht. 😂na danke auch

2

Ich Schilder dir gerne mal die andere Seite!

Du kannst dir bei weitem nicht vorstellen was heutzutage in einer Arztpraxis los ist. Da sind die Omas die einfach nur Unterhaltung brauchen noch die angenehmsten! Und ja, auch wir Arzthelferinnen sind NUR Menschen. Auch wir haben mal nen schlechten Tag, sollen aber immer nett lächeln und allen gerecht werden. Da kommen Patienten mit einem Mückenstich und denken sie hätten Krebs oder sonst was und deklarieren das als NOTFALL! Die meisten Praxen sind derart überlaufen das du nichts und niemand mehr dazwischen schieben kannst! Es geht schlicht und ergreifend nicht und tust du es dann trotzdem rebellieren die anderen die einen regulären Termin haben.
Glaub mir, der Job ist zum verzweifeln. Nie kannst du es allen recht machen. Entweder der Arzt meckert oder die Patienten oder deine Kolleginnen die nicht pünktlich Feierabend bekommen weil Frau Meier seit 2 Wochen gaaaaaanz schlimm rücken hat!

Ja es ist oft nicht fair und meistens leiden leider die darunter denen es wirklich schlecht geht.
In deinem Fall würde ich mir Schmerzmittel einpfeifen und mir einen normalen Termin geben lassen.

Alles gute dir und deinem Rücken!

3

Ich bewundere euch ohnehin. Wenn ich mir manchmal angucke, besser gesagt anschnüffele, was für Leute im Wartezimmer meines Hausarztes sitzen... ich habe schon überlegt, ein Päckchen Wäscheklammern als Präsent vorbeizubringen. Für die Nase. #zitter

7

Genau... und das meist für ein absolut lächerliches Gehalt.

Arzthelferinnen und auch Ärzte sind auch nur Menschen, mehr als Arbeiten geht nicht. Aber heutzutage überlegt sich jeder vernünftige Mensch dreimal diesen Beruf zu erlernen oder Arzt zu werden. Denn die Autoindustrie zahlt viel besser...

1

Hallo,
Sei froh, dass du einen Hausarzt hast. Das Glück hat nicht jeder.
Termine können die meisten Hausärzte gar nicht mehr vergeben, da sie übervoll sind. Was hätte die Sprechstundenhilfe denn sonst antworten sollen?

Wenn du gerade nicht sitzen kannst, solltest du 116117 anrufen. https://www.116117.de

Gruß Sol

5

Mit 116117 habe ich bisher nur super Erfahrungen gemacht. Toll, dass es sowas gibt #pro!

29

Huhu,

Hausärzte ( alle anderen übrigens auch) sind aber verpflichtet, Hausbesuche zu machen. Natürlich nicht während der Sprechstundenzeiten.
Gruß, N.

4

Naja, mehr als arbeiten können die dort auch nicht. Im Notfall muss man ins Krankenhaus, in den allermeisten anderen Fällen eben warten. Viele Arztpraxen bieten auch "Notsprechstunde" an, unser Hautarzt z B. Di Nachmittag. VG

6

Wenn der Arzt keine Termine vergibt, dann kannst du doch einfach ohne hingehen?
Oder geht es dir um die möglicherweise langen Wartezeiten in denen du sitzen
müsstest? Geht stehen auch nicht?
Zu Schulzeiten hab ich in der Sport AG auch mal den Rücken so verdreht, dass ich kaum noch laufen, stehen, oder sitzen konnte. Hab mich mit letzter Kraft zum Orthopäden geschleppt und im Wartezimmer auf den Boden gelegt in der Hoffnung dass der Arzt mich irgendwann dazwischen schieben kann.
Ansonsten kann ich dir einen Chiropraktor (und nicht Chiropraktiker!!!) empfehlen.
Da geh ich relativ regelmäßig hin, da ich ständig Probleme mit dem Rücken hab.
Je nachdem wie viele es davon in deiner Gegend gibt, kann man da schnell einen
Termin bekommen. Sind aber Privatpraxen.
Hast du schon ein paar Dehnungsübungen probiert. Damit kann ich manchmal bei mir was ausrichten.
Alles Gute.

10

Glaube ich hab mlch blöd ausgedrückt in der Praxis kommt jeder dran und ich wäre auch dran gekommen. Es läuft dort so ab, dass man vorbei kommt, einen gesagt wird, wie lange es dauert und man wartet oder geht. Wollte lediglich per Telefon erfragen, wann es am günstigsten ist, da ich nicht so lange sitzen kann und mir gerne den doppelten weg dorthin erspart hätte.

24

Ganz ehrlich...
Wenn jeder dorthin auch ohne Termin kommen kann, wie soll Dir die Sprechstundenhilfe dann sagen, wann es am günstigsten ist.
Du wolltest quasi eine Anmeldung per Telefon, das geht aber nicht. Verständlicherweise. Im Gegenteil; durch Deinen Anruf hast Du die Sprechstundenhilfe für Nichts von der eigentlichen Arbeit abgehalten.
Wie schon eine andere Userin schrieb: Schmerztablette nehmen und die Wartezeit mal aushalten, ggf. in der Zeit einen Spaziergang machen. Laufen geht meist besser, als Sitzen bei solchen Rückenschmerzen.

8

...ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ausser, dass man wegen Notfällen mal sehr lange warten muss. Aber das versteht man dann ja schon auch noch.
Und selber ist man ja auch dankbar, wenn man mal dazwischen genommen wird. Oder der Arzt sogar in die Mittagspause hineinarbeitet, damit man noch Platz hat...

Wenn man bei uns keinen SOFORT-Termin bekommt weil es schlicht keine gibt, dann geht man eben in die Notfallaufnahme vom Spital. Dort dauerts. Und daher gehen dann die, die einfach zu bequem waren unter der Woche einen Termin zu vereinbaren eh wieder. Und dort kommt zuerst dran, wer wirklich Notfall ist .Ganz egal, wie lang man wartet. Find ich auch fair. Langweilig aber fair.

Schlimm fand ich eher das Krankenhaus, in dem meine Schwester letzte Woche war: 4 Betten, eine 8 köpfige Gruppe hat sich da fix installiert - auch ausserhalb der Besuchszeit und hat ihren (erwachsenen) Angehörigen betutelt, Ferngesehen, telefoniert.... und als meine Schwester die Pflegerin bat, man solle die Gäste auf die Besuchszeit aufmerksam machen, weil sie dringend mal aufstehen müsse (und mit offenem Nachthemd Skrupel hatte) und alle im Weg rumstehen hiess es von der Pflegerin "ja ich verstehe sie, die nerven wirklich!". Weggeschickt hat sie niemanden, obwohl keine Besuchszeit war....
Als ich dann zur Besuchszeit kam, war meine Schwester fix und alle. Einer sass sogar auf IHREM Bett. Den hab ich verscheucht...

9

Hey! Die Arzthelferinnen meiner langjährigen Kinderarztpraxis sind leider fast immer sehr unfreundlich, egal ob man einen termin braucht, einen absagen will oder schon da ist. Der Doc selber ist aber sehr freundlich, geduldig und kompetent, deshalb sind wir trotz der blöden puten seit über 13 Jahren dort.

ABER ich war letztens in einer Hautarztpraxis, wo ich drei oder vier wochen vorher einen termin vereinbart hatte. Dort stand ein Aufsteller auf dem tresen, dass sich der Arzt beschimpfungen und handgreiflichkeiten gegenüber seiner mädels verbittet und dies zukünftig zur anzeige bringen wird. Die hohen wartezeiten seien trotz einer sehr hohen stundenanzahl von sprechzeiten nicht zu vermeiden, das kontingent der ärzte und helferinnen, die er anstellen dürfe, erschöpft.

Ich meine, wo kommen wir denn da hin, wenn dich arzthelferinnen beschimpfen und körperlich angreifen lassen müssen?? Ich denk, die müssen da schon viel aushalten und können ja am ende nix dafür.

In deinem fall hätte mir mein hausarzt sicher angeboten, mich anzurufen, wenn wenig los ist, so dass mit einer kürzeren wartezeit zu rechnen ist aber gut, vielleicht gibts einfach nie zeiten, wo nix los ist?

Es gibt aber definitiv auch menschen, die ihren job im dienstleistungssektor eunfach verfehlt haben - die sollten halt im nächsten leben lieber was mit steinen machen... 😉

LG Bianca

11

Was ist das denn für eine blöde Antwort? Beste Erwiderung: wenn es wieder geht brauche ich Sie nicht mehr! Einfach auflegen, google öffnen und andere Praxis in der Nähe suchen. So "Ärzte" haben es auch nicht verdient über dich ihr Geld zu verdienen. Alles Gute!

13

Und was sollen die Helferinnen deiner Meinung nach machen? Reguläre Termine absagen, andere Schmerzpatienten rauswerfen? Oder dafür sorgen, dass alles mit Stunden Verspätung passiert? Manchmal gibt es eben Dinge, die nicht gehen- auch wenn das für den Betroffenen sehr ärgerlich ist. Normaler Praxisalltag ist Wahnsinn und diejenigen, die an der Rezeption arbeiten, haben WIRKLICH viel Streß.

15

Finde ich auch! Stress hin oder her... Dumm-frech braucht man auch nicht antworten!

weitere Kommentare laden
12

Ja.. medizinleute sind manchmal recht pragmatisch.
Ich hab mal beim Frauenarzt angerufen, dass 7ch wieder schwanger bin und ich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt habe. "Ich kann Ihnen einen Termin in der 12. ssw geben und wenn sie bluten, kommen sie eher."
Japp... Vom Prinzip her schon korrekt, was soll der Arzt auch machen, aber das war natürlich nicht das, was ich in dem Moment gebraucht habe.
Ich war damals im Krankenhaus total von der Nettigkeit der Schwestern geplättet, als eine Ausschabung wegen der Fehlgeburt gemacht werden musste. Ich hatte schon gar nichts nettes mehr erwartet und dann waren die megalieb zu mir. Und ich finde, dass ich es blöd finden darf, wenn mir ne Arzthelferin dumm kommt und mich freuen darf, wenn sie genau das richtige sagen.
ICH hab nämlich mit der Gesamtsituation nichts zu tun. Ich schwimm mit und schau, wie ich durch komme, wenn ich Hilfe brauche.

Gehts denn inzwischen mit dem Rücken?

14

In meinem heimatdorf gibt es da so einen echten Klassiker: nicht unfreundlich, aber inkompetent und du sitzt eeewig. Im vor Zimmer hockt seine Frau, die kein Problem damit hat, auch mal 4-5 Patienten zur gleichen Uhrzeit zu bestellen. Ich saß da im Wartezimmer schon bis zu 3 oder 4 (ohne Mist) Stunden als Kind und Jugendliche! Später war ich einfach so dreist und hab die Gute gebeten, mich anzurufen, wenn ich dran bin. Das klappt seither gut, da ich nur drei Häuser weiter wohne. Seit ich aber herausgefunden habe, dass der Herr Doktor während des Gesprächs deine Symptome googelt (auch kein spaß! Hab die Reflexion in der Scheibe hinter ihm gesehen 😄) geh ich gar nicht mehr hin.

17

Das klingt ja echt gruselig! Da fragt man sich doch, ob der seinen Studienabschluss irgendwo im Internet gekauft hat.

23

Jaa, der ist eigentlich zu wenig zu gebrauchen...Zum Glück gibt es auf dem Dorf so viele alte omis und opis, die nur wegen dem Unterhaltungsfaktor hingehen😅dafür reicht!

weitere Kommentare laden