29

Es ist kein Zeichen von Intelligenz, wenn man lediglich PC Spiele spielt, ansonsten stinkend faul ist, sich durchschnorrt und auch noch stolz drauf ist.

Schlimm, wenn man so ein Leben ausgefüllt und lebenswert findet.

Der Mann ist der totale Abtörner!

Ich bin immer wieder enttäuscht von der Natur. Sie ist so wahllos...Hauptsache Arterhaltung, egal von wem...

34

Er war ja nicht immer so, das ist ja das Schlimme!

36

>>>Er war ja nicht immer so, das ist ja das Schlimme!<<<

Ach, wie passt das jetzt hierzu:

>>>Er hat bisher noch nie gearbeitet.<<<

weitere Kommentare laden
30

"Was kann ich tun? Ich will nicht Schluss machen, weil ich ihn liebe, aber ich habe auch keine Lust, ihn durchzuziehen und selbst ausgelernte hätten wir dann nur so viel, dass wir gerade so aus der Aufstockung draußen sind. "

Da ich solche Verhaltensweisen von mehreren Menschen kenne, würde ich genau 3 Vorschläge machen und ganz klar sagen (und es dann auch machen!) das ziehe ich dann durch!


1. er sucht sich Arbeit und zieht es durch. Handicaps sind ok. Aber sich darauf ausruhen und die anderen machen lassen: NO GO

2. er lässt sich testen und durchchecken.
Mit Diagnose eröffnen sich weitere Möglichkeiten

a) er hat was in der Hand, warum er WIRKLICH NICHT kann (dann ist es keine Ausrede mehr, sondern ein Beweis)

b) mit dem Beweis kann er finanzielle Hilfe beantragen (dich entlasten)

c) mit einer Diagnose kann er Hilfe bekommen. Z.B. wie ihm Arbeit leichter fällt, wie er sich selbst helfen kann.

Ich selbst habe ADHS, ich weiß wovon ich schreibe :-p

d) er zieht aus. Beziehung kann ja weiterhin bestehen. Aber du bist NICHT für IHN verantwortlich.
Er ist für euer Kind verantwortlich. Du bist für EUER KIND verantwortlich. Wenn er die Verantwortung nicht übernehmen kann, besteht dein Part doppelt. Für euer Kind, für dich. NICHT FÜR IHN !!!!


So.... er kann es sich aussuchen.

Er will den bequemsten Weg? nun .... öhm .... welcher wäre das?
Du arbeitest und er nichts..... dieser sollte nicht zur Debatte stehen.
So lange er den bequemsten Weg so bequem vor der Nase hat, braucht er keinen Gedanken daran verschwenden, wie es anders wäre .... es läuft ja alles - für IHN


zu den Herausforderungen und Verhaltensweisen....
das von dir Beschriebene kenne ich von

- Menschen mit ADS / ADHS
Diagnose und passender! Therapie kann helfen.
Ist Anfangs ein bisschen mehr Arbeit, aber dafür macht Arbeiten und anderes schweres plötzlich Spaß, weil es machbar ist.

Teilweise mit abtriften in Suchtverhalten

- ADS + Asperger
Da ist es etwas schwieriger, aber auch machbar.
Schwieriger die Gewohnheit zu verändern.
Schwieriger je nach Autismusgrad

- Hochbegabten Faulpelzen, die ihre HB dazu nutzen, möglichst nichts zu tun
aber auch von nicht hochbegabten, die lediglich "dümmere" oder "naiv-gläubigere" gefundenn haben, die es mit sich machen lassen

Teilweise mit abtriften in Suchtverhalten

- Menschen, die auf Grund anderer Diagnosen / Hintergründe WIRKLICH NICHT KÖNNEN
diese leiden meist selbst darunter, versuchen es z.T. zu vertuschen.
Hier kann aber auch der Diagnostikversuch helfen. Mit entsprechenden Diagnosen, gibt es andere Formen von Hilfen. Finanziell, Unterstützung, sonstiges.


Er wird nicht umdenken, so lange du seine Mami bist und ihm den Hintern puderst. Was ist wohl einfacher für ihn: hin und wieder ein Donnerwetter oder selbst etwas tun. Langfristig, wenn er einmal bewiesen hat, dass er könnte....

und wenn er nicht kann .... müsste er ja zugeben, dass er es nicht kann (Scham, Überwindung, sonstiges).


Ich unterstütze gerne Menschen, die mir wichtig sind!
Jedoch die Bereitschaft, dass sie mich nicht ausnutzen, sollte da sein. Sie müssen es nicht können, jedoch hin und wieder etwas ANGEMESSENES versuchen.

In eurem Fall:
- Arbeit
- Diagnose
- Verantwortung (Kind gegenüber)
- oder Rausschmiss. Manche lernen daraus, manche nicht (dann finden sie einen neuen Wirt oder warten darauf).

35

Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, dass er sich mal beim Arzt durchchecken lässt.

39

"Versuchen" heißt: "es ist möglich, dass ich scheitere"

Du solltest weniger defensiv auftreten.

Was ist, wenn er sich nicht durchchecken lassen will? Dann geht es so weiter.

Ich glaube nicht, dass du an deinem Mann was ändern solltest, sondern an DEINEM Verhalten und Auftreten ihm gegenüber. Sonst wird das eine never ending story

Alles Gute

weitere Kommentare laden
42

Man will doch im Leben etwas erreichen und nicht mit vierzig ohne eine Ausbildung und Job da stehen.
Ich bin stolz darauf was ich geschafft habe, auch wenn es nicht immer einfach war. Und dies werde ich auch meinen Kindern so vermitteln können.
Er will etwas vom Leben haben? Aber dafür muss man nun mal arbeiten gehen um sich etwas tolles leisten zu können und überhaupt um die freie Zeit zu schätzen. Sonst ist das Leben doch langweilig und enthält keine Herausforderungen bereit.

Sollte er wirklich nicht arbeiten wollen, sollte er verstehen können, dass du ihm seine Computerspiele nicht finanzierst und er eben nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung hat....

43

Hallo,

da hast du dir ja ein ganz tolles Exemplar ausgesucht.

Wenn er angeblich alles so perfekt kann was er anfängt, warum macht er dann nichts draus? Er kann perfekt Karate? Aha. Hat er dort was erreicht? Kann er etwas vorweisen? Meistertitel? Schwarzer Gürtel oder was weiß ich? Warum macht er dann keine Karate Schule auf? Wenn man es richtig anpackt, kann man davon sicher gut leben.

Ich hätte ihn längst raus geschmissen. Ohne ihn bist du 10mal besser dran.

Alles Gute für dich

44

Glückwunsch: Du hast 2 Kinder um die du dich kümmern musst. Dem etwas größeren Kind, würd ich, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber demnächst einen gehörigen Tritt in den Arsch geben...und zwar zur Tür hinaus.

Und du such dir eine richtige Therapeutin. Eine, die deine Verlustängste mit dir in den Griff kriegt. Damit du endlich los kommst, von diesem Faultier.

PS. Du hast auch dem Kind gegenüber eine Verantwortung. Soll es mit dem spielsüchtigen Faulpelz aufwachsen oder was hattest du geplant dem Kind für Werte zu vermitteln?

Komm selber in die Puschen .... sonst ändert sich nichts bei euch.

48

Hallo!

Wie wäre es erst mal mit getrennten Wohnung, ohne sich offiziell zu trennen? Jeder hat dann seine eigene Kasse, du musst nicht mehr aufstocken, er muss zusehen, wie er klar kommt.

Wenn er dann zu Dir kommt und eurem gemeinsamen Kind, dann gibt es keinen PC und keine Konsole, da hat er dann wenig Ablenkung und kümmert sich viel intensiver um das Kind.

Wenn er dann aufwacht und doch noch eine Ausbildung sucht, könnt ihr immer noch wieder zusammen ziehen. Aber unter den momentanen Umständen nicht.

68

Ich habe es schon angesprochen, den PC entweder zu reduzieren oder ganz abzuschaffen. Er kriegt dann allerdings Panik und könnte das nicht durchziehen, er meint er hätte dann keinen Sinn mehr im Leben..

74

"Ich habe es schon angesprochen, den PC entweder zu reduzieren oder ganz abzuschaffen. Er kriegt dann allerdings Panik und könnte das nicht durchziehen, er meint er hätte dann keinen Sinn mehr im Leben.. "

Falls du kein Fake bist (und der Verdacht drängt sich mir anhand deiner Antworten ehrlich gesagt immer mehr auf....entschuldige falls ich dich zu Unrecht verdächtige)
dann such dir Hilfe bei einer Beratungsstelle. Einmal was Süchte betrifft - auch Spielsucht ist eine Sucht und diese Antwort legt den Verdacht nahe - und auch was Co-Abhängigkeit betrifft. Du unterstützt ihn im Grunde in seiner Sucht durch dein Verhalten.
Caritas z.B. bietet so etwas an....auch welche Rechte/Pflichten du im Falle einer Trennung hast bzgl. z.B. deiner Frage nach der Wohnung

weitere Kommentare laden
51

In meinen Augen wäre eine Trennung das Richtige. Aber gut, da du das nicht möchtest schlage ich zumindest getrennte Wohnungen vor. Erstens musst du dann dein Geld nicht noch abtreten und zweitens merkt der Herr mal, das Geld nicht daher kommt das andere für ihn arbeiten. Ob ihm das Geld was er dann bekommt auch noch reicht sei mal dahin gestellt.
Aber sollte er trotzdem fröhlich weiter zocken und nicht arbeiten müsste auch bei dir der Ofen mal aus sein.
Denke an dein Kind!

69

Geht das so einfach, wenn wir beide im Mietvertrag stehen und er nicht ausziehen wollen würde?

59

Denk doch einfach mal 5-10 Jahre weiter. Andere aus eurem Umfeld kaufen sich dann ein Haus oder mieten sich eine schicke Wohnung. Ihr hängt aus finanziellen Gründen in einer kleinen Bude fest.

Andere fahren jährlich schön in den Urlaub, bei euch ist aus finanziellen Gründen vielleicht grad mal ein Kurzurlaub drin. Wenn überhaupt.

Vielleicht möchtest du irgendwann auch mal eine neue schöne Küche, kannst du dir aber nicht leisten.

Du reißt dir den Allerwertesten auf, arbeitest, kümmerst dich um Kind, Haushalt, Einkauf usw. und trotzdem kannst du dir auf lange Sicht nicht das leisten, was du dir wünschst. Das frustriert einen doch? Das soll auch nicht heißen, daß man materiell veranlagt ist, aber irgendwann möchte man sich auch mal was gönnen und nicht jeden Cent zweimal umdrehen, obwohl man arbeitet und eigentlich nicht schlechte verdient. Aber wer kann heute schon noch richtig gut leben mit nur einem Gehalt?

Wenn es dich nicht stört, daß ihr finanziell auf Dauer eher in der unteren Liga spielt, obwohl du viel arbeitest, wenn es dich nicht stört, daß dein Kind seinen faulen Vater vielleicht als Vorbild sieht, wenn es dich nicht stört, daß du ausgenutzt wirst, dann bleib bei ihm und übernimm weiterhin die Mutti-Funktion.

Wenn du aber einen Partner willst, der mit dir auf Augenhöhe ist, der Ziele für die Zukunft hat, der seine Familie mitversorgen will und für euch da ist, dann schmeiß die faule Socke raus. Irgendwann bist du so frustriert und hast das Gefühl, daß dein Leben an dir vorüberzieht, während dein Freund seine Freizeit auf DEINE Kosten genießt. Das ist nicht gut, weder körperlich noch seelisch.

JETZT hast du es in der Hand, dein Leben in die richtigen Bahnen zu lenken.

62

Ich finde hier wird schon sehr mit zweierlei Maß gemessen!
Der Mann der TE arbeitet zwar nicht aber er betreut auch die Tochter, immerhin geht sie nur bis 12 Uhr zur Tagesmutter.
Anscheinend organisiert er auch alles andere drumherum auch wenn (wie die TE es ausdrückt) nicht alles im Haushalt klappt, macht er doch scheinbar den Großteil. Und auch ich verlange von meinem Mann das er sich im Haushalt einbringt.
Wenn die Rollen vertauscht wären würde jeder hier ihr raten sich so ein forderndes Verhalten ihres Mannes nicht anzutun immerhin betreut sie das Kind und kümmert sich um den Haushalt.
Wir kennen nur die eine Seite und die beiden sind jung. Wieviel er wirklich am PC spielt können wir nicht wirklich einschätzen.
Aber wenn die TE Vollzeit arbeitet wäre ich sehr vorsichtig mit Ratschlägen die zur Trennung führen. Bisher ist es nämlich so dass dein Mann den Hauptteil der Erziehung übernimmt. Und somit hätte er jedes recht zu sagen, dass eure gemeinsame Tochter bei ihm bleibt. Du könntest dich gar nicht um Sie kümmern bei einer Vollzeitstelle und einer Betreuung bis 12 Uhr.
Somit hätte er einen Grund sogar bis die kleine drei ist zu Hause zu bleiben und du wärst für den Unterhalt von Tochter UND Mann zuständig.
Ich denke Ihr müsst euch zusammensetzen und einen weg finden.

70

Er hat im Streit schon mal gesagt, dass er alles tun wird, dass unsere Tochter nicht bei mir bleibt bei einer Trennung :( ich könnte auch auf Teilzeit reduzieren, da ich im öffentlichen Dienst arbeite. Aber ich möchte unbedingt auf vollzeit bleiben, weil ich nicht in die Teilzeitfalle rutschen möchte und das Geld dringend brauche. Möchte nicht mehr vom Amt noch zusätzlich abhängig sein. Betreuung wäre ab nächstem Jahr auch sichergestellt bis 17 Uhr. Er kümmert sich auch gut um sie, aber spielen tut er von morgens bis abends. Morgens um 7 den PC an, um halb 9 unsere Tochter in den Kindergarten bringen, dann wieder PC bis 12:30, nebenbei mal durchsaugen und kochen tut er. Den Rest, Wäsche, bügeln, putzen mache ich. Und wenn ich dann um 4 von der Arbeit komme, sitzt er weiter davor, was ich schade finde, da wir uns ja in der Woche nur abends sehen. Und wenn ich frage, ob er mal den PC ausmachen könnte, ist er genervt.

71

"Er hat im Streit schon mal gesagt, dass er alles tun wird, dass unsere Tochter nicht bei mir bleibt bei einer Trennung "

Davon brauchst dich nicht einschüchtern lassen. Die Chancen dass er das schafft sind verschwindend gering. Mit welchem Grund? Nur weil du berufstätig bist?
Lass dir nichts einreden....leeres Gerede.

weitere Kommentare laden
72

Was liebst du an ihm? Mir würde alles vergehen, wenn ich dass schon hier durchlese. Zu nichts Bock. Warum setzt man ein Kind in die Welt und lässt sich von der Frau verhalten? Das du sowas auch noch mitmachst. Klartext reden, Ultimatum stellen. Entweder er bekommt die Kurve ansonsten bist du und dein Kind besser ohne ihn dran. Das was dein Freund macht ist schmarotzen. Nichts auf die Reihe kriegen und nur motzen. Was ist das Bitte für ein Vorbild mal für euer Kind!

Gabi