Einschlafstörung beim Schulkind

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?? Unser Sohn ( 7 Jahre, 2. Klasse) kann seit Wochen nicht einschlafen! Trotz diversen Ritualen klappt es nicht! Erst wenn er bei uns im Bett liegt schläft er ohne Probleme Ein! Ich möchte fast behaupt er hat Panik vorm Einschlafen!
Könnte uns evtl. Ein Besuch beim Ostepathen helfen, oder hat jemand einen anderen Tipp für uns! Es ist auf die Dauer echt nervenaufreibend wenn Abends dann der Terror losgeht!
Danke für eure Hilfe

1

Hallo, du schreibst ja dass er bei euch im Bett sofort einschläft. Deswegen würde ich einen Deal mit ihm aushandeln. Er darf bei euch im Bett einschlafen und wenn ihr ins Bett geht, tragt ihr ihn in sein Bett. Diesen Deal hatte ich als Kind mit meinen Eltern. Ich wollte eine Zeitlang auch nur bei Ihnen schlafen. Im Elternbett habe ich mich geborgen und sicher gefühlt, vielleicht ein zusätzliches Kuschelgefühl. Irgendwann war es mir dann nicht mehr wichtig und ich bin in meinem Bett geblieben.
Zum Osteopathen gehe ich übrigens mit meinen Kindern ein bis zweimal im Jahr zum Check. Das finde ich ist keine schlechte Idee. Oft übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten.
LG Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

2

Ist denn etwas vorgefallen bevor das anfing?
Stress oder Ärger in der Schule z.B. oder eine Veränderung?
Ansonsten würde ich meiner Vorschreiberin zustimmen: lasst ihn doch bei euch einschlafen und bringt ihn in sein Bett wenn ihr schlafen geht. Das haben wir mit unserem Sohn auch lange gemacht. Irgendwann gibt sich das.
Und ich erinnere mich, dass ich als Kind auch gern im Bett meiner Eltern eingeschlafen bin. Da fühlte ich mich einfach geborgen.

3

... Wenn er bei euch im Bett liegt. Liegt ihr dann auch dort? Oder schläft er in eurem Bett alleine ein? Dann könnte man ihm vielleicht dein Kissen geben. Oder eine Bettdecke von Euch.

4

Muss jetzt anonym Antworten da es ein heikles Thema ist. Ich kann nur erzählen wie es bei mir war und was mir von anderen erzählt wurde. Ich hatte als Kind oft Angst alleine zu schalfen. Durch meine ausgeprägte Fantasie, habe ich mir einfach Dinge eingebildet. Will nicht näher drauf eingehen. Aber ich hatte richtige Angst. Im Bett meiner Eltern dann überhaupt nicht. Fühlte mich beschützt. Das selbe wurde mir auch von anderen erzählt. Dachte nur Gott sei Dank bin ich damals nicht die einzigste gewesen mit diesem Problem. Natürlich jetzt als Erwachsene keine Probleme mehr.

Wir haben uns vor einigen Jahren ein kleines Häuchen gekauft und etwas renoviert. Es gab ein Zimmer in dem Haus, dass ich seltsam fand. Halt mich nicht für verrückt, ich weiß, hört sich bescheuert an. Es war immer kalt in diesem Zimmer. Die Räume nebenan waren von der Temperatur konstant. Mir ist jedes mal ein Schauer überkommen wenn ich in dem Zimmer war. Hab die Verkäuferin mal drauf angesprochen. Sie erzählte mir, dass es das Kinderzimmer ihres Sohnes war und er nachts nicht drinnen schlafen konnte. Da muss ich auch nicht detaillierter eingehen, da es einfach unglaublich war, was sie mir da erzählte. Der Sohn ist im Endeffekt aus dem Zimmer ausgezogen und hat freiwillig im Keller geschlafen 🤤🤤🤤 ich bin mir nicht sicher, da war er glaub ich 10 oder 11.

Frag deinen Sohn mal ob er Angst hat. Die Kindliche Fantasie kann einem, einen gehörigen Streich spielen. Und nimm ihn ernst. Der Sohn unserer Verkäuferin wirft ihr bis heute vor ihn nicht ernst genommen zu haben. Und ich mein das er jetzt knapp 18-19 Jahre alt ist.
Alles Gute euch

8

Schade das du anonym geschrieben hast. Aber vielleicht würdest du mich privat anschreiben.

Mir geht es nämlich in unserem Haus genauso, meinem mittleren Sohn auch. Ich hab irgendwie das Gefühl das es ein Haufen negative schwingungen oder so was in dem Haus gibt. Ich glaub echt nicht an so zeug, aber ich fühle mich zunehmend Unwohler in unserem Haus, so dass wir es jetzt tatsächlich verkaufen und ein neues bauen. Von daher interessiert mich deine Geschichte natürlich sehr, da jeder in meinem Umfeld sagt ich hätte nen knall. Verständlich.

9

Hallo,

hast du es mal mit "Ausräuchern" versucht? Das wäre meine erste Wahl gewesen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Warum empfindest du das einschlafen deines Sohnes als Terror? Du könntest da ansetzen. Welcher Punkt ist es denn genau?

Wenn meine Tochter so eine Phase hatte, ist sie in meinem Bett eingeschlafen und auch da wieder aufgestanden. Wenn ich selber diese Phasen hatte bin ich ins Bett meiner Schwester gekrappelt und umgedreht war es genau so.
Ich verstehe immer nicht warum dass für so viele Erwachsene so ein Stress ist.

Gruß Sol

6

Hallo,
also diese Einschlafprobleme hat mein Sohn auch. Er liegt dann manchmal noch wach und sagt er kann nicht einschlafen. Das hat er aber nicht kontinuierlich, sondern phasenweise.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, ihn bedrückt oder belastet etwas, aber er rückt mit der Sprache nicht raus.
Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben, weil bei uns die Lösung noch nicht gefunden wurde. Wenn ich denke, ich habe etwas gefunden was klappt, klappt beim nächsten Mal nicht mehr.

Lg

7

<<<Ich habe auch manchmal das Gefühl, ihn bedrückt oder belastet etwas, aber er rückt mit der Sprache nicht raus.>>>

Vielleicht kann er és nicht richtig deuten, was ihm bedrückt. Mein Sohn ist auch so. Er ist total unruhig und unausgeglichen einige Zeit. Das ist mir aufgefallen, wenn die Schule wieder begonnen hat. Jetzt ist er fünfte Klasse und bis zu den Ferien war es genauso. Er ist dann immer total gestresst und nervös. Nach den Ferien ging es wieder und momentan ist er total ausgeglichen. Ich denke, bei meinem Sohn liegt es daran, dass er zum neuen Schuljahr immer aufgeregt ist und denkt, den Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Dazu kommt dann auch noch die körperliche Entwicklung. Wenn er nicht einschlafen kann, dann leg ich mich zu ihm und gut ist. Meistens erzählt er mir dann noch, was ihn bedrückt und dann geht es wieder. Wenn er dann schläft gehe ich wieder raus.

16

Hallo,
danke für deine Antwort. Das unruhige hat er eigentlich schon immer. Aber seit der Schule ist es extrem. Er hat jetzt auch angefangen seine Bleistifte zu zerbeißen.
Wenn seine Schwester (die im gleichen Zimmer schläft) schon schläft, dann kommt er manchmal zu uns/mir ins Bett. Aber er ist auch sehr unruhig beim Schlafen.
Beim Lesen oder auch beim Vorlesen ist er aber so unruhig.
Wir haben am Donnerstag Elternabend. Jetzt will ich erstmal das Gespräch mit der Lehrerin abwarten und dann nochmal tätig werden.

Lg

10

Wir haben das seit der Schulzeit auch ganz extrem. Ich begleite jetzt wieder beim Einschlafen und nachts kommt er dann meistens irgendwann rüber.
Wenn ich daneben liege, zuckt er ganz oft beim Einschlafen zusammen und sagt, er habe wieder einen schlimmen Gedanken gehabt. Den erzählt er mir dann (das sind ganz unterschiedliche Dinge, Konfliktszenen aus der Schule, Szenen aus Büchern, Serien etc. oder Gedanken an Krieg oder Naturkatastrophen). Irgendwie hat er gerade eine sehr rege Fantasie und natürlich bekommen sie in der Schule auch mehr mit als noch im Kindergarten.
Es strengt mich auch gerade sehr an, weil ich häufig eine Stunde daneben liege, aber andersrum ist mir total wichtig, ihm gerade die Sicherheit zu geben, die er braucht und auf dem Weg ja auch zu erfahren, was ihn gerade so beschäftigt.
Ansonsten ist er tagsüber taff und fröhlich.
Insofern denke ich: Es ist ein Phase. Auch die geht vorbei.

14

Atmet er evtl. durch den Mund? War bei meiner so...

Andrea

18

Was sagt er denn, wenn du ihn fragst, warum er nicht mehr einschlafen kann? Hat sich in den letzten Wochen was verändert? Streit mit Freunden? Irgendwas in der Schule? Familiäre Dinge?