Trennung

Hallo ihr Lieben
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Beschäftige mich seit langem mit dem Gedanken zu trennen.
Ich arbeite Teilzeit und mein Nettoeinkommen ist im Durchschnitt 1200€.. habe 2 Kids im Alter von 6 & 9 Jahren. Da ich im Wechselschicht und 3x die Woche je 8std arbeite mach ich mir Gedanken wie es mit den Kids klappen soll wenn ich morgens um 4.20Uhr ausm Haus muss!In der Spätschicht bin ich erst um 22.30 Uhr daheim :( Was steht mir bei meinem Nettoeinkommen überhaupt noch zu? Wie läuft das mit der Tagesmutter ab? Habe solche Angst das ich das nicht packe und meine Kids darunter leiden.Muss dann auch ausm Haus raus den wir wahrscheinlich dann auch verkaufen werden,weil ich es mir definitiv nicht leisten kann.Mir wäre eine 80m2 /3 Zimmer Wohnung eh lieber.
Sag schonmal lieben Dank

4

Guten Tag, ich würde den Arbeitgeber absprechen und bitten , dich in eine Schicht einzuteilen, wo du arbeiten kannst. Nur so ein Gedanke. Viel Kraft. LG

1

a) Was Dir zusteht: Erstmal Kinds- und Trennungsunterhalt (letzteres nur wenn Du verheiratet bist und dann nur 1 Jahr).
b) Arbeitszeiten: Ich befürchte, so ohne weiteres klappt das gar nicht. Eine Tagesmutter für die Randzeiten musst Du erstmal finden. Und da Tagesmütter die Kinder bei sich zuhause betreuen, müssten Deine Kinder zu Deinen Schichtzeiten dort übernachten. Naheliegender finde ich, mit Deinem zukünftigen Ex eine vernünftige Umgangsregelung zu finden.
c) Eine 80 qm Wohnung musst Du auch erstmal finden...

Grüsse
BiDi

11

Hallo,

Trennungsunterhalt steht bis zur Scheidung zu. Ich habe auch einen 6jährigen Sohn und komme nicht an meinen Selbsterhalt mit 2 Kindern. Bekomme aufstockenden Unterhalt bis er 12 J. ist.
Allerdings musste ich meine Stunden nach dem Trennungsjahr von 20 auf 25 Std. erhöhen.

Gruß

2

Hallo

Wenn ihr euch trennt hast du Anspruch auf Trennumgsunterhalt, 1 Jahr lang. Zuerst muss er sein Netto bereinigen, dann geht der Kindesunterhalt ab.
Von dem, was dann über ist, wird dein Unterhalt berechnet.
Er muss dir 3/7 davon zahlen, Selbstbehalt sind dabei 1200 Euro.Dein Gehalt spielt natürlich auch eine Rolle.
Wegen der Betreuung Wende dich ans Ja, die können evtl. Helfen.
Mit dem Haus muss man schauen. Kann es einer alleine halten und den anderen auszsglen( was zur Zeit schon abbezahlt ist)?

3

Wohnst du in der Nähe einer Kita, die über Nacht betreut?

27

Leider nicht :(

28

Eine Kita, die über Nacht betreut??? Ist ein Scherz oder? Sowas gibt's doch nicht ernsthaft!?

weiteren Kommentar laden
5

Eine bezahlbare Wohnung musst du erst mal finden. Je nachdem wo du wohnst.
Wohnung sind nicht mehr wie Sand am Meer verfügbar.

Eine Betreuung für die Kinder ist auch mancher Ort sehr schwer. Bei den Arbeitszeiten, nicht gerade leichter..
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sowas überhaupt gibt. Abgesehen von Nannys die bei einem wohnen & dafür bezahlt werden.

Manche Tagesmütter, fangen wohl auch um 6 Uhr morgens an. Aber noch früher kenne ich wirklich nicht..
Günstig sind Sie aber auch nicht, ein Babysitter wäre noch eine Idee. Aber auf Dauer wohl auch kein Schnäppchen.

Musst du dir dann selbst ausrechnen..ob es finanziell überhaupt machbar ist.

Da wäre wohl, das Jugendamt der bessere Ansprechpartner.
Ansonsten müsste du, deine Arbeitszeiten ändern. Wenn dies nicht möglich ist, eine neue Arbeit.. dass ist jetzt auch nicht ganz so einfach..

Kindesunterhalt steht dir zu, für die Kinder..
Ob dir Trennungsunterhalt zusteht, kommt auf dein Einkommen selbst an.
Da wärst du wohl bei einem Anwalt am besten aufgehoben..

Ein Hausverkauf geht auch nicht von heute auf morgen. Da muss erst mal ein Käufer gefunden werden & dann der bürokratische Teil...

& Je nachdem wie der Mann reagiert, entscheidet sich. Ob der Weg für dich leicht oder nicht wird.
Mit dem Vater reden musst du aber, vielleicht kann auch er sich um die Betreuung kümmern.
Umgangsreglung muss sowieso gefunden werden..

Ein frohes neues Jahr noch..

6

Deine Arbeitszeiten sind bescheiden. Ich würde meinen AG um familienfreundliche Zeiten bitten, das heißt also tagsüber. Wenn das nicht klappt würde ich mir ohne zu überlegen einen neuen Job suchen.
Für die Kinder steht dir Unterhalt zu, sollten die kinder bei dir bleiben. Dann musst du überlegen, ob du das Sorgerecht teilen oder für dich möchtest. Beides hat Vor- und Nachteile. Du musst dich mit deinem Partner zusammen setzen und ihr müsst in Ruhe und sachlich darüber reden. Das Wohl der Kinder steht an 1. Stelle! Der Prozess wird eine Zeit dauern, stelle dich darauf ein. Überlegt ob einer von euch in der Übergabgszeit bei Freunden oder Familie unterkommen kann.

7

"Dann musst du überlegen, ob du das Sorgerecht teilen oder für dich möchtest."


Hallo,

das ist doch kein "Wunschkonzert". Ohne Weiteres erhält nicht ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, es müssen schon sehr gravierende Gründe dafür bzw. gegen den jeweils Anderen sprechen.

Viele Grüße,

Kathrin

8

Beim Sorgerecht braucht sie nicht überlegen, das haben beide automatisch.
Ein neuer Job als allein erziehende ist auch nicht einfach so zu finden.

weitere Kommentare laden
12

Hi! Durch Trennung erlischt doch nicht automatisch die Pflicht des Vaters, die Kinder auch zu betreuen. Bei Frühdienst kann er die Kinder bei sich schlafen lassen und sie zur Schule schicken, bei Spätdienst kann er nach seiner Arbeit mit ihnen bei dir zuhause essen und sie ins Bett bringen. So ähnlich macht das meine Freundin bzw. der Vater der Kinder. Sie lebt mit Kindern in der ehem. gemeinsamen Wohnung, er in einem möblierten 2-Zi-Appartment. Bei Bedarf kommt er rüber bzw. die Kids zu ihm.
Auf lange Sicht würde ich schauen, dass du die 1200€ (oder natürlich mehr) zwischen 7 und 15 Uhr verdienst, das würde alles einfacher machen. Gruss

13

Es kann den Kv aber keiner dazu zwingen. Dafür würde er ja Unterhalt Zahlen!

17

Das ist leider ein Irrtum, wenn man sich für die klassische Variante "Kinder zur Mutter" entscheidet. Der Umgang mit den Kindern dient dann nur zur Kontaktpflege des Vaters mit den Kindern. Zu einer Betreuung der Kinder, damit die Mutter arbeiten kann, ist er nicht verpflichtet. Wenn man das will, muss man sich auf ein anderes System als "einer betreut, einer zahlt" einigen.

LG

weitere Kommentare laden
16

Wie wäre es mit dem Wechselmodell? Angepasst auf deine Schichten.