47

Du hast ja jetzt mehrfach geschrieben dass ihr es euch leisten könnt aber du nicht sicher bist ob ihr es euch leisten wollt. Allein schon die Überlegung zeigt für mich eigentlich dass ihr es nicht wollt. Wenn mir eine Feier wichtig ist und ich weiß dass ich es mir leisten kann, dann gibt es nichts zu überlegen.

50

Hallo,
wenn ich das Geburtstagskind sehr gern habe, gehe ich hin, um mit ihm gemeinsam seinen Ehrentag zu feiern und nicht, um mich aushalten oder durchfüttern zu lassen. Deshalb würde mir das überhaupt nichts ausmachen und ich gerne dabei sein wollen, egal ob er viel spendiert oder wenig. Mir ginge es da ums Beisammensein und das wäre es mir dann auch wert.
Einzige Ausnahme: Jemand lädt in ein besonders gehobenes und teures Lokal ein, das ich mir sonst nicht leisten würde/könnte. Da kann ich dann halt nicht viel trinken oder essen, wenn ich alles selber zahlen muss.

Wenn es sich nur um lose Bekannte handelt, würde ich vermutlich mal vorbeischauen und dann je nach Stimmung nach ein, zwei Getränken wieder gehen.

51

Ich hab mich glaub ich anfangs falsch ausgedrückt. Wir würden natürlich das Essen bezahlen und auch einen Teil der Getränke wie z.b. 200 Liter Freibier. Aber solche feiern gehen bei uns gerne mal bis in den morgen, da sind dann 10 halbe und diverse schnell zusammen.

52

Bei der taufe unsere grossen haben wir essen bezahlt, und nicht alkoholische getränke und Wein auf dem Tisch. Alles was selbst bestellt wurde was alkoholische war musste selbst bezahlt werden (was im Nachhinein gut so war denn es wurde von manchen extrem teurer Whiskey bestellt usw)

149

Man kann die Getränkekarte die angeboten wird auch einschränken lassen.
So kenne ich das!
Da können die Gäste halt keine Cocktails und Co. bestellen, außer auf eigene Rechnung.
Aber das muss ich vorher ja nicht betonen.

55

Ich finde diese Art zu feiern schrecklich. Das kommt bei mir gleich nach den Hochzeitseinladungen bei denen man nach den 5 Stunden Getränkepauschale selbst zahlen muss. Zum Glück ist sowas hier kaum üblich.

Wenn ich es mir nicht leisten kann oder will 70 Leute im Restaurant zu bewirten, dann muss ich eben anders planen. Entweder die Gästeliste kürzen oder mit Selbstversorgung feiern zb in einem gemieteten Saal. Da dann Salate, Brot oder Kuchen mitbringen ist was anderes und auch ok.

58

Kenne ich nicht #sorry

59

Hallo,

ich verstehe den Satz nicht richtig:"...Leisten könnten wir es uns aber ich weiss noch nicht ob es uns das wirklich wert ist. ...."

Wenn ich feiern möchte, dann überleg ich mir, in welchem Rahmen und ob ich mir das so leisten kann. Und dann zieh ich es auch durch.
Die Überlegung, ob Euch eine Feier mit höherem finanziellen Aufwand wert ist, beinhaltet doch, dass Ihr eigentlich nicht feiern möchtet; es nur macht, um eventl. mit anderen gleichzuziehen oder irgendwelchen blöden Sprüchen aus dem Weg zu gehen oder....keine Ahnung.
Dann wollt Ihr doch eigentlich gar nicht wirklich feiern zu Eurem Vergnügen.

Wie stellst Du Dir denn die Einladung vor? "Ihr seid eingeladen, bis das Fass leer ist - danach trinkt Ihr auf eigene Kosten" ?
Ode nennst Du es deshalb "Überraschungsparty"? - "Überraschung, unser Budget ist verbraucht - jetzt zahlt Ihr selber!"

Ich würde mir etwas anderes überlegen oder es ganz sein lassen.

LG

65

Schade dass du nicht richtig gelesen hast. Wenn sollte es eine Überraschungsparty für meinen Mann werden. Das hat nix mit Schein wahren oder sonstigen zu tun. Sondern mit einer Überraschung. Ich frag mich warum hier immer gleich so missgünstig geantwortet wird. Neid? Eigene Unzufriedenheit?

72

Ich habe sehr gut verstanden, was Du mit "Überraschungsparty" meintest; nur kannst Du mit meinem Kommentar nichts anfangen.

Was hat es denn mit Mißgunst zu tun, wenn man Dir sagt, dass Du anscheinend nicht wirklich Lust hast, diese Party zu feiern ?....Schließlich ist sie es Dir ja nicht wert.
Mein Vorschlag war einfach, eine Deiner Vorstellung angepasste Form der Feier zu finden....dann möchtest Du es Dir vielleicht auch leisten.

weitere Kommentare laden
60

Also ich bin Mitte 30 und finde es wenn es kommuniziert wird auch nicht schlimm. Ich sehe das aus meiner Perspektive, weil wir uns auch nicht viel leisten können. Unsere Hochzeit war z.b. vormittags und es gab Büffet, Wein und Bier und der Raum war bis 17.00 Ihr gemietet. Danach ist jeder der Wollte noch in eine Bar gegangen.
Wie hatten auch nur 25 Leute auf unser Hochzeit, aber mehr war trotzdem nicht drin.
Nicht feiern zu sollen, nur weil man kein Geld hat (Und das kann in der 40ern) noch sein finde ich schade.

Unsere Betriwbsweihnachtsfeier war bring&share und ich fand's gut. Weil 20 Euro kurz vor Weihnachten für Weihnachtsfeier doch viel sind. Andere beschweren sich, weil das zu viel Arbeit ist. Man kann es nie jedem recht machen.

Aber wenn ihr es euch leisten könnt und es euch nicht wert ist, dann wirkt es schon seltsam...

63

Naja Spanferkel inkl Beilagen plus nachspeise und 200 Liter Freibier ist jetzt nicht so als würden wir uns nichts leisten können.
Das sind locker mal fast 2000 Euro.

91

Hallo
Und was ist mit alkoholfreien Getränken?
Bier und Alkoholfreie Getränke würde ich als Gastgeber übernehmen und die harten Sachen kommen erst gar nicht auf den Tisch. Gibt es nicht

61

Hallo.

Gibt doch ganz viele Angebote die pro Kopf pauschalen haben incl. Alkoholfrei, weine, Biere. Wer sich den Kopf mit hartem zeug wegdonnern will kann selbst zahlen.

So haben wir das auf unserer Hochzeit gehalten, und werden das auch zum 60. Meines Vaters machen.

Selber zahlen hab ich noch nie gehört ..

62

Bei uns liegt so eine pauschale bei 40 Euro und ist auf 8 Stunden begrenzt..blöd wenn die Feier länger geht.

92

Na das ist ja auch Blöd..

64

Ich habe so eine große Geburtstagsfeier schon im Gemeindesaal (Kirche) gefeiert, jeder hat etwas zu essen mitgebracht.

Diverse Jugendhäuser und Mütterzentren vermieten auch Räume (ich nehme an, du wohnst wie ich in München).

Oder seid ihr in einem Verein, dass es ein Vereinsheim gibt?

70 Personen sind schon eine Hausnummer, das würde ja in die Tausende gehen #zitter.

66

Hallo.

Sei mir bitte nicht böse, aber so etwas geht GAR NICHT.

Du hast folgende Optionen:

1. Zuhause (z.B. Garage) feiern und Essen/Getränke selbst herrichten und bereitstellen. Oder Essen vom Lokal liefern lassen zu einem vorher ausgehandelten Presi.

2. Im Lokal feiern. Dann muss aber ALLES frei sein (Getränke+Essen). Vielleicht kannst du ja mit dem Wirt ausmachen, dass ein Buffet zum Preis von XY Euro zubereitet werden soll. Dann wirst du mit den Kosten fürs Essen schon mal nicht überrascht.

Ich bin immer der Meinung, dass ich nur groß feiere, wenn ich mir die Sause auch leisten kann. Es hat für mich auch immer nen seltsamen Beigeschmack, wenn der Gastgeber schon in die Einladung schreibt, dass z.B. Fleisch zum Grillen selber mitgebracht werden soll. Oder auch, wenn sich der Jubilar Geld wünscht, um sich die Party leisten zu können.....#zitter

LG

67

Danke für deine Meinung.

68

Sorry, ich grade erst gelesen, dass ihr das Essen bezahlt.
Hat sich im Ausgangsbeitrag anders gelesen.#schock

In dem Fall würde ich sagen, wenn ihr das Essen bezahlt und z.B. ein großes Fassl Bier, und/oder xy Flaschen Prosecco für die Damen dann wäre es ok.#winke

weitere Kommentare laden