13

Kaffe und alkoholfreier Sekt (evtl auch so alkfreier "Kindersekt", den find ich auch gut trinkbar und die Kleinen können den auch) fänd ich passend. Aber nach "kein Bier vor Vier" geht dann um 16.30 auch solches, wobei ich das dann eher nur auf Nachfrage rausrücken würde.

14

Anbieten kann man alles. Bei einer Gartenparty im Sommer würde ich auch um 16.30 ein Bier oder einen Hugo nehmen. Jetzt im Januar wäre mir ein Kaffee lieber.
Aber das ist Geschmackssache, ich würd halt fragen.

15

„Würdet ihr es nett finden, auch um diese Uhrzeit (16.30 Uhr beim Abholen) ein Bier, Hugo oder etwas ohne Alkohol angeboten zu bekommen“

Nein, nicht um diese Zeit und auch nicht zu einer späteren Uhrzeit! Ich würde es merkwürdig finden und mir Sorgen machen, dass die Aufsichtspersonen die ganze Zeit mit dem Konsum von Alkohol beschäftigt waren, während mein Kind dort in Obhut war!

Ich weiß nicht, was Alkohol auf Kindergeburtstagen zu suchen hat.
Bei uns ist sowas nicht üblich.

Aber bei solchen Beiträgen wie von dir (immer schön in grau, da sicherlich ein Frischling hinter steckt) zweifel ich immer sehr stark am Wahrheitsgehalt.

23

Findest du das eine typische Trollfrage? Einige hier haben schon einen richtigen Trollirsinn (also damit meine ich jetzt nicht dich persönlich - Verfolgungswahn entwickelt)
Ich persönlich finde es an einem "Feiertag" nicht besonders schlimme ein Gläschen Sekt anzubieten (wie die TE ja angefragt hatte nach der Feier) Es geht hier auch nicht um ein Besäufnis. Nötig ist das sicher nicht, aber höflich es anzubieten.

24

Man kann es auch übertreiben. Wie aus einem „hättste gern ein Sektchen?“ ein „die Aufsichtsperson konsumiert den ganzen Tag Alkohol“ wird, ist mir schleierhaft. Ich trinke selten mal Alkohol, dennoch erkenne ich klare Grenzen zwischen einem Glas und einem Besäufnis...

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
wir haben das auch schon gemacht als unsere Kinder jünger waren - quasi bei den ersten Geburtstagen, die wir nur mit Kindern gefeiert haben (3., 4. Geburtstag). Die Geburtstage waren recht kurz (2-2,5 h), die Eltern kamen zum wieder abholen teilweise mit Geschwistern und da es zeitgleich unsere Freunde waren (oder es sind mit den Eltern Freundschaften entstanden), die Kinder gespielt haben, wir uns gefreut haben, dass alles so super geklappt hat, die Eltern Zeit hatten, haben wir Getränke angeboten und noch kurz geplaudert.
Ich fands jedesmal superentspannt und sehr schön!
Als die Kinder älter wurden, passte es nicht mehr so, da haben wir es gelassen.
Als meine älteste in die weiterführende Schule kam, haben wir zum Abholen eingeladen mit Geschwistern zur Grillwurst. Alle sind gekommen und fanden es toll, die Eltern der neuen Freunde mal so kennen zu lernen - da läuft man sich ja nicht mehr so über den Weg.
Ob ich das bei den jüngeren auch so machen würde, weiß ich nicht - müsste schon alles passen, sonst sieht es ja auch schnell doof aus.
Liebe Grüße von
543211

20

Ach herrje, die Urbia Spass Polizei ist auch schon wieder unterwegs. Als ob man nach einem Sekt bereits im Vollrausch ist und sich nicht mehr um Kinder kuemmern kann, aber ok.

Bei uns im Freundeskreis ist ein Glas Sekt absolut normal, wir wohnen in der Grosstadt, keiner faehrt hier somit ist das kein Problem. Wer nicht mag bekommt Kaffee oder Tee, ist auch OK. Aber anbieten kann man es ja.

22

Was spielt denn da dir Uhrzeit für ne Rolle?

Wir trinken durchaus ab und zu bei Feierlichkeiten auch schon mittags einen Sekt.

lg

28

Ein Sektfrühschtück beim Bäcker in einer gemütlichen Runde und nichts mehr kann den Tag versauen...

36

Anbieten kannst du es ja, ob einer das möchte kann er doch selbst entscheiden.

Also ich hätte gerne eins! ;-)#glas

39

Ich persönlich finde, auf einem Kindergeburtstag gibt es keinen Alkohol. Mein Kind soll nicht lernen, dass es okay ist zu jedem lapidaren Anlass ein Nervengift zu trinken. Am besten danach noch mit den Kids auf der Rückbank Auto zu fahren.

Jetzt mögen einige sagen, Kinder müssen den Umgang mit Alkohol lernen... Nein müssen sie nicht. Ich bringe meinen Kindern auch keinen Umgang mit Zigaretten bei.

46

Alles klar, du hast deine Meinung dazu und das akzeptiere ich. Allerdings ist ein Geburtstag kein lapidarer Anlass. Wenn das in eurer Familie so ist, dann ok. Aber bei uns werden Geburtstage gefeiert und da wird auch mal was getrunken. Ich zeige meinen Kindern lieber, dass man zu besonderen Anlässen mal anstößt anstatt daraus ein Tabuthema zu machen und Kinder später, im Teenager Alter, ins offene Messer laufen zu lassen. Denn irgendwann werden die meisten Kinder mit Alkohol in Berührung kommen. Da gehe ich lieber als "Vorbild" voraus, als diese Aufgabe dann anderen Teenagern zu überlassen.

47

Nein, eine Abholsituation ist lapidar.
Wer seinem Kind vorbildlich den Alkoholkonsum vorlebt sollte es auch direkt an Koks und Nutten gewöhnen, später mit in die Disko und mal zeigen was es alles auf dem Markt an Spaßmachern gibt. Da sollte man dann keine Grenze ziehen, denn ungesund und bewusstseinsbeeinflussend ist es alles. Abhängig macht es ebenfalls und Legalität ist ja immer so ne.

Um einen Anlass zu würdigen und zu feiern muss man doch nicht mit einem Gift seinem Körper schaden.

weitere Kommentare laden
48

Ich finde es nett und würde den Sekt auch um 16:30 annehmen.

61

Hi,

um die Zeit würde ich wenn, dann auch eher Kaffee oder Tee anbieten oder Sekt, der geht ja eigentlich immer.

Ich persönlich wäre gar nicht auf so eine Idee gekommen. Also wenn man alle Muttis gut kennt ok, aber mein Sohn wird jetzt im Februar 4 und darf 3 Freunde einladen. Um 17 Uhr ist Abholzeit und da bekommen die Mamas ihre Kinder zurück und gut ist. Ich muss dann ja noch Abendessen für uns kochen. Und mein Mann hat wahrscheinlich auch keine Lust auf den Trubel, wenn er heim kommt 😂

Bei uns gab es das früher auch nicht. Was anderes, wenn die Muttis mit vor Ort sind.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst keinen Alkohol mag.🤔 Daher denke ich da gar nicht drüber nach, jemanden sowas anzubieten.😄