Autokauf steht bevor - Erfahrungswerte von Mamis gesucht

Hallo ihr Lieben,

da bald unser Leasing ausläuft, schauen wir uns schon fleißig nach einem neuen Auto um. Eigentlich haben wir auch schon zwei Favoriten, zwischen denen wir uns wohl entscheiden werden...
Zur Auswahl stehen ein BMW 5er Touring und ein Landrover Discovery.
Platz haben sie natürlich beide, aber beide (vor allem der Landrover) sind halt auch riesig finde ich 🙈

Gibt es hier Mamis die eines der beiden Autos fahren?
Wie kommt ihr im Alltag damit zurecht? Sprich beim einkaufen, im Parkhaus, mit Kind und Buggy... ach ja, ein Hund wäre auch noch da...

Freue mich auf Antworten! :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich fahre einen Hyundai i 10, der reicht völlig für Kind, Hund und Buggy. Ist perfekt in der Stadt, in Parkhäusern und in engen Seitenstraßen.

Wir haben noch ein größeres Auto, ich nenne es immer das "Schlachtschiff" (einen E-Klasse-Kombi), damit finde ich in der Stadt selten einen Parkplatz, der groß genug ist, den Hyundai quetsche ich fast überall rein.

Auch ist der nicht so breit, d. h. in alten Parkhäusern (sind in München irgendwie alle alt), kann man nach dem Einparken auch noch aussteigen.

Ich würde also 2 Autos empfehlen, ein winziges und ein großes. Dann natürlich den Landrover Discovery. Wenn ihr euch den leisten könnt, würde ich keine Sekunde überlegen, der ist einfach todschick und im Winter bestimmt toll mit Allrad und allem.

2

Zwei Autos müssen denke ich nicht sein. Wie haben eine Schreinerei und dementsprechend schon einen Fuhrpark vor der Türe. Zu zweit nachher 5 Autos haben muss nicht sein. Wir haben immer eins welches wir dann privat nutzen. Zumal das meistens nur ich nutze...

Mein Mann findet den Landrover auch todschick, ich tu mir noch etwas schwer damit (er gefällt mir irgendwie nicht so) und bevorzuge eher den BMW...
Aber mal sehen was es wird.

Danke für deine Antwort :)

8

Da kommt es jetzt halt drauf an, was ihr sonst so für Autos in eurem Fuhrpark habt. Lauter Riesenkutschen würde ich mir nicht kaufen.

weiteren Kommentar laden
3

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Wir fahren einen Transporter der echt der Hass ist in der Stadt. Passt in keine Tiefgarage. Praktisch ist, dass ich den Buggy von weiten rein schmeißen kann😂
Unser 2. ist auch der i10 und der ist echt günstig im Leasing. Für den Buggy bissl sperrig, unser Joie passt rein, aber für die Stadt top. VG

4

Wir haben den 5er touring und ich liebe ihn - mittlerweile! Bei uns wurde das Auto über die Jahre schrittweise größer (twingo-Golf- Passat- 5er) und ich brauche jedesmal einige Zeit um mich an die Ausmaße zu gewöhnen:-) auf der Straße in der Stadt parken muss ich nur ganz selten, bin mit dem Auto immer nur auf der Arbeit oder im Supermarkt oder halt weiter weg. In die Frankfurter City fahre ich nur mit der U-Bahn. Eine Parklücke die für MICH (nicht fürs Auto) groß genug ist, würde ich in der Stadt nicht finden... dann halt ins Parkhaus!
Ich bin ein großer Fan, wobei ich den landrover nicht kenne, vielleicht ist der viel bessser?

5

Der Landrover dürfte für den Hund schwer werden mit der Höhe. Denk schon mal über eine Rampe nach, wenn der Hund nicht von Dir bequem gehoben werden kann.

Ansonsten sind für mich beides keine Stadtautos. Ich bin den 5er und einen Discovery-ähnlichen Wagen auf dem Land gefahren und hab schon geflucht, wenn ich MAL in die Stadt musste - dann sind wir in die Großstadt umgezogen... mein Mann hatte immer noch ein großes Auto, ich einen im Polo-Format - nach kürzester Zeit haben wir dann meist meinen genommen, weil der überall rein passt und auch mal eher einen kostenlosen Parkplatz abstauben kann.

Es gibt beim Kofferraum-Volumen mittlerweile auch in der Mittelklasse sehr großzügige Autos und genau da würde ich ansetzen. Mein Mann träumt mittlerweile vom kleinen Coupe statt vom XXL-Bomber, aber das ist im Moment finanziell nicht drin und lohnt auch nicht bei dem bisschen was wir fahren - in zwei Jahren wechselt er den Arbeitsort, dann sieht die Sache wieder anders aus.

6

Probefahren und dann gerade mal sowas wie ein Parkhaus, enger Parkplatz ausprobieren. Über die Autobahn donnern können sie alle, aber ich habe mir in solchen Situationen überlegt, was den so die Worst Case Szenarien sind. Bei uns ist es die Tiefgarage beim Kinderarzt und das Parkhaus bei der Arbeit. Also einfach Probefahrt vereinbart und mal beides ausprobiert. Einer der Gründe warum wir z.B: keinen Sharan fahren ist die Tiefgarage beim Kinderarzt. Wenn ich dann noch ein quengeliges krankes Kind im Auto habe, würde ich bestimmt irgendwo hängen bleiben und hätte eine Schramme. Da stehen aber immer Sharan und ähnliches drin, keine Ahnung was die anders machen... Ich denke es ist das Auto + Dein Empfinden das stimmen muss und wenn dir hier jemand schreibt, klar kriege ich immer einen Parkplatz, muss das für Dich nicht stimmen und nicht für Eure Stadt und Prakplätze/-häuser.

Die beiden Autos kenne ich nicht, daher kann ich Dir nichts sagen.

9

Ja genau, das habe ich ja geschrieben. In unserem Stadtteil in unserer Stadt sind alle Tiefgaragen, in die ich immer fahre, uralt und die Stellplätze schmal.

Ich war mit besagtem Schlachtschiff schon in 2 anderen Städten in anderen Tiefgaragen, da war das überhaupt gar kein Problem.

7

Wir fahren keines der von dir genannten Autos, hatten aber mal einen Skoda Roomster, der super praktisch war und einen Ford Tourneo, der ebenso praktisch ist.

11

Hallo,

wir sind schon immer große Autos gefahren. Wir hatten noch nie Probleme einen Parkplatz zu finden oder im Parkhaus.

Achtet einfach darauf, dass das Auto Sensoren und Front- und Rückkamera hat.

Ich bin ganz klar für den Discovery #pro. Den hatte ich schon desöfteren als Leihwagen.