Beziehung Eltern zu Schwiegereltern

Guten Tag, ich weiß nicht so genau ob das Thema hier passend ist. Es geht um die Beziehung die eure Eltern zu euren Schwiegereltern haben.

Ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern echt super, Probleme gibts keine. Aber meine Eltern können gar nicht mit Ihnen, sie sind nett zueinander aber Gesprächsthemen gibts kaum, Mama meinte es liegt vielleicht daran das meine Eltern aus einer ”normalen“ Familie kommen, sie sind weder reich noch arm gewesen. Meine Schwiegereltern hingegen sind aus einer nobleren Familie, gerade mein Schwiegerpapa hatte sehr gut verdient. Da wird dann schonmal mit Urlaub hier und da geprahlt und was sie für die Kinder alles kaufen konnten usw. meistens lassen meine Schwiegereltern meine Eltern links liegen, was ich auch nicht nett finde. Jetzt ist es so, meine Schwiegermama feiert demnächst runden Geburtstag, sie lädt alle ein auch Schwiegereltern, meine Eltern kommen natürlich aber sie wollen nicht so lang bleiben, was okay ist für mich. Mir stößt ein wenig bitter auf, da von meinen beiden Schwägern der ihre Freundinnen, auch die Eltern kommen und nun ja, mit beiden Damen versteh ich mich nicht sonderlich gut, beide meinen sie wären was besseres ,beide kommen aus reichem Hause und die Eltern auch. An Weihnachten/ Silvester/ Geburtstag machen beide Eltern von denen immer teuere Geschenke, rufen an, alles ganz herzlich. Ich kenn sowas gar nicht nicht, das Eltern und Schwiegereltern sich Geschenke machen, nicht mal billige, da kommt dann schon mal Wein im Wert von Hunderten Euros usw. Ich komm mir dann echt doof vor, meine Eltern natürlich auch, nun mach ich mir Gedanken.Deswegen meine Frage jetzt:

Müssen sich Eltern und Schwiegereltern richtig gut verstehen? Sich gegenseitig anrufen? Treffen? Teure Geschenke machen? Oder ist das alles Zuviel?

1

Müssen natürlich nicht, aber wenn sie sich gut verstehen(und in deinem Beispiel genug Kohle haben,,,) Why Not?

Wir sind 10 Jahre verheiratet, meine Schwiegermutter und meine Mum telefonieren so einmal in der Woche, meine Eltern und Schwiegermutter waren auch schon paar Tage zusammen verreist(Schwiegervater ist leider schon tot) ich finde das toll, wir haben das aber nicht forciert, die Chemie hat einfach gestimmt, Schwiegermutter und Mutter sind der gleiche Jahrgang, hatten zufällig den gleichen Beruf gelernt...hat irgendwie gleich gepasst (wie bei mir und meinem Mann 😊)

Teure Geschenke machen sie sich jetzt nicht, aber Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen usw auf jedenfall...

2

Hi,

nein müsden sie nicht.

Es ist toll, wenn es klappt, aber ein höfliches miteinander reicht völlig.

Meine Schwiegereltern können mit meinen Eltern bzw. mit meiner Mutter auch nicht besonders. Allerdings verstehe ich sie da 😉.
Wenn ich an Geburtstagen um 15 Uhr zum Kaffee einladen sind meine Eltern immer mindestens 15, eher 30 Minuten zu spät.
Dann weiß meine Mutter vieles gerne besser, naja sie ist anstrengend, wobei es manchmal auch gut klappt.
Den Vogel abgeschossen haben sie bei der Taufe unserer Kleinen. Meine Mutter hat morgens angerufen, sie ist krank, ok, blöd gelaufen. Aber mein Papa käme mit dem Kuchen und allem für den Gurkensalat vorbei.
Wir also gewartet und gewartet, wollten ja zusammen zur Kirche.
Zu Hause angerufen,nee der Papa kommt dann erst später.
Er war dann bei uns vorm Hoftor gestanden, als die Taufe vorbei war.
Ein Geschenk gab es auch nicht, nicht Mal ne Kleinigkeit.
Und der Knaller war (ich hatte eh Zweifel an der Krankheit, hatte den Verdacht, dass sie verschlafen haben) mein Schwager fragte am nächsten Tag meinen Bruder (der arbeitet für ihn) ob es meiner Mutter besser geht
Und er nur so: Wieso besser?..... Achso jaaa..
Soviel dazu 🙄

Am einfachsten ist es zu akzeptieren, dass es eben einfach so ist. Ein akzeptables Miteinander scheint bei euch ja auch gegeben zu sein. Das reicht doch.
Und was Geschenke angeht, ist das ja auch jedem selbst überlassen. Wer es sich leisten kann, soll ruhig machen.
Genieße einfach den Geburtstag mit deinen Eltern. Macht euch ne schöne Feier und geh dem Rest aus dem Weg und ansonsten lächeln, nicken und winken.😂😄

3

Man muss natürlich gar nichts.
Meine Eltern verstehen sich auch nur oberflächlich gut mit meinen Schwiegeretern, was ich aber auch auf ihr Alter und damit verschiedene Interessen schiebe. Meine Schwiegereltern sind 15 Jahre älter als meine Eltern. Noch dazu sind meine Eltern sehr jung geblieben. Da gehen die Interessen einfach zu weit auseinander. Trotzdem unterhalten sie sich ganz normal und sind auch immer sehr herzlich miteinander, wenn sie sich mal zufällig treffen oder eine Feier ansteht. Eben eine ganz normaler Umgang, ohne regelmäßige Anrufe oder ähnliches.

Ist natürlich blöd, wenn die anderen Eltern teure Geschenke mitbringen. Aber da würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Wenn man das Geld dafür nicht hat, braucht man ja auch kein schlechtes Gewissen haben. Da wird eine kleine Aufmerksamkeit mitgebracht und gut. Hauptsache man hat sich Gedanken gemacht und kommt nicht ganz ohne etwas. Wenn der andere zu hohe Erwartungen hat, ist das meiner Meinung nach sein Problem.

4

Hallo du,
Ich denke nicht das es so sein muss. Meine Eltern z.B. Können mit meinen Schwiegereltern auch nichts anfangen. Ich weiß nicht ob es daran liegt das meine Sch.E. 15 Jahre älter sind oder man sie schlecht versteht ( kommen aus Spanien ) oder einfach auch keine gemeinsame Interessen da sind. Meine Eltern sind höflich, man sucht Gesprächesthemen aber das war es auch schon.
Bei meiner Schwester ist es wiederum anders. Da verstehen sie meine Eltern und ihre Sch.E. sehr gut. Was aber auch daran liegt das alle Eltern im gleichen Verein tätig sind und sich schon lange kennen. Sie laden sich gegenseitig zu Geburtstagen ein usw. oder machen was gemeinsam was ich aber auch ok finde. Riesen Geschenke gibt es aber nicht, aber das handhabt ja jede Familie anders. Ich würde auch lieber etwas von Herzen schenken als etwas wo es nur ums Geld geht. So bleibt ihr euch selber treu und was die anderen denken wäre mir schnurz. Und ich denke mir immer wer prallen muss vermisst was im Leben. Wir haben viele gute Freunde die weitaus mehr Geld besitzen als wir und ich habe nie das Gefühl bei ihnen minderwertiger zu sein. Im Gegensatz bei meiner Schwägerin die ebenfalls immer prallt. ..da fühle ich mich auch nicht so wohl.

5

Hi
Meine Eltern und Schwiegereltern verstehen sich...
Meine Eltern helfen mal aus bei Fahrdiensten zum Arzt, wenn Not am Mann ist (Schwiegers sind nicht mobil), aber das ist sehr, sehr selten.
Ich war im Dezember 6 Wochen krank und da war es eben 2 mal so, dass mein Vater sie zum Arzt fuhr, wegen einer OP.
Sie gratulieren sich gegenseitig auch zum Geburtstag, lassen Grüße durch uns Kinder ausrichten, aber das war es dann auch.
Sie sehen sich eigentlich nur an dem Geburtstag unserer Tochter.
Sie haben sonst gar keinen Kontakt.
Treffen sie sich, plaudern sie nett und fertig.
Für uns alle vollkommen ok 😊
LG

6

Meine Eltern und meine Schwiegereltern verstehen sich ganz gut, allerdings wohnen sie sehr weit weg voneinander. Daher geht die Beziehung kaum über Telefonate zu Geburtstagen und Feiertagen hinaus.

7

Meine Eltern und Schwiegereltern verstehen sich gut, wenn sie sich sehen (Weihnachten, Ostern, Geburtstage der Kinder und meinem Mann und mir). Sie laden sich gegenseitig auf runde Geburtstage ein und das war's. Regelmäßige Telefonate oder Treffen ohne und findet nicht statt. Trotzdem finde ich haben sie kein schlechtes Verhältnis. Ich bin eher überrascht zu sehen dass die Schwiegereltern viel eigenen Kontakt zu den Eltern haben. (Was natürlich schön ist.)
LG

8

Ich habe meinen Mann geheiratet. Nicht meine Eltern meine Schwiegereltern. Nein, das passt gar nicht. Mein Mann sagte vor 18 Jahren mal „Zivilisation trifft auf Wildniss“. ;-)

Sie sehen sich am Geburtstag meines Mannes, manchmal von denen unserer Kinder. Mehr nicht. Meine Eltern haben es versucht, es passt nicht. Und als sie mitbekamen wie die mit mir umgehen, kamen Vorbehalte.

Nein, das muss nicht passen!

Meine Eltern mögen die Schwiegereltern meiner Schwester gerne. Aber sie sehen sich auch nur an Geburtstagen. Als Freunde hätten sie sich nicht ausgesucht. So passt es einigermaßen zusammen. Aber nicht mehr als einen Abend.

9

Was heißt denn MÜSSEN?
Meine Eltern und Schwiegereltern verstehen sich gut, machen sich aber keine Geschenke. Sie sehen sich etwa 2 x im Jahr, einmal haben meine SE meine Eltern im Urlaub besucht.
Es ist IHRE Sache, was sie draus machen. Ich finde es okay so und hänge mich da nicht rein. VG