Keinen wirklichen Kontakt zum Vater- von ihm mein Elternhaus kaufen?

Ich weiß nicht, was ich für Antworten erwarte... vllt.muss ich es einfach nur mal niederschreiben und neutralen Personen sagen 🤷🏼‍♀️.

Folgendes: meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren getrennt (das war eine gute Entscheidung), leider war der Vater mir gegenüber ziemlich unehrlich und wenn ich eins hasse, sind das Lügen- vor allem der Familie gegenüber. Lange Rede- wir haben seitdem nicht mehr wirklich Kontakt, das letzte Mal, als unser Kind geboren wurde und da vermutlich aus dem Grund, weil seine Neue da hinterher war oder was auch immer...das ist nun knapp 1,5 Jahre her. Seitdem nichts mehr!

Nun suchen mein Mann und ich ein Haus, was sich hier ziemlich schwer gestaltet. Es gäbe allerdings noch mein Elternhaus, welches meinem Vater gehört.
Ich habe ihm heute eine Nachricht geschrieben, ob er es uns evtl.verkaufen will und ich weiß nicht, ob das „richtig“ war... gut, man könnte jetzt sagen „warum fragst du dann?“ es war vermutlich eher aus Verzweiflung...
ich bin auf eine Antwort gespannt, wenn sie denn überhaupt kommt.
Verkauft ein Vater wirklich dem Kind das eigene Haus? Will er da ernsthaft Geld für haben? Versucht er uns über den Tisch zu ziehen?
Alles zuzutrauen.
Ach Mensch... schwierig!

1

Deine Kontaktaufnahme nach 1,5 Jahren besteht darin ihn als erstes nach seinem Haus zu fragen?

4

Ja! Ganz richtig!
Ein zufälliges Aufeinandertreffen vor einem Jahr verlief so:Blick in den KiWa: „alles gesund? Wir wollen da vorne was trinken, wollt ihr mit?“ Ende.

Da schien mir die ebenso plumpe Frage angemessen- oberflächlich, wie er eben ist.

5

Und ich finde nicht, dass unser „Familienhaus“ „sein Haus“ ist ;).

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich selbst hatte auch ein schwieriges Verhältnis zu meinem Vater. Ich hätte/habe sein Haus nicht übernommen und mein Erbe ausgeschlagen.

Ganz spontan würde dir raten, falls er überhaupt verkaufen will, an die Sache so ranzugehen, wie du es bei jedem anderen machen würdest. (Und ja, es gibt Menschen die die eigenen Kinder über den Tisch ziehen würden... ) Viel Erfolg

3

Ja, wir würden es alles so machen, als wäre er ein „fremder“ Verkäufer ;)
Mit allem, was dazugehört.

7

Ich weiß, dass er es vor geraumer Zeit schonmal verkaufen wollte, es ist momentan wohl vermietet. Und er verkauft gerade so ziemlich alle Häuser, die er hat...

weiteren Kommentar laden
6

Deine Art der Kontaktaufnahme finde ich auch ziemlich schräg.
Wenn dein Vater nicht völlig im Geld schwimmt, kann er jetzt eigentlich nur verlieren.

"Verkauft ein Vater wirklich dem Kind das eigene Haus? Will er da ernsthaft Geld für haben? "

Die Frage ist doch eher: Will er das Haus überhaupt verkaufen und wenn ja, kann er es sich leisten dabei auf Geld zu verzichten?
Eventuell ist das Haus seine Alternsversorgung (und vielleicht die seiner neuen Partnerin).

Und noch schwieriger wird das alles wenn außer dir noch weitere Geschwister da sind

8

Der hat Geld satt! Seine Altersvorsorge ist das Haus speziell wohl nicht! Deswegen wollen wir es ja ganz offiziell kaufen.

9

Er würde trotzdem Geld von uns bekommen. Mir geht es eher darum, ob ein Vater Geld für das Elternhaus des Kindes verlangen würde.
Käme als Antwort sowas wie „klar, schenk ich dir als Erbe“ würde ich da dankend ablehenen und ihm Summe X bieten.

weitere Kommentare laden
10

Du hast nach 1 1/2 Jahren ohne Kontakt allen Ernstes einfach nachgefragt, ob er sein Haus für euch räumen würde? Wieso sollte er? Was hätte er denn davon?

Wärst du mein Kind, würde ich mich in Grund und Boden schämen...

15

Es ist vermietet, da es vor einiger Zeit keiner kaufen wollte- es war zu teuer!
Er möchte nun seine ganzen Häuser verkaufen- sein neues Leben scheint etwas teuer geworden zu sein...

Es kann auch sein, dass es schon verkauft ist 🤷🏼‍♀️

17

Also ich weiss nicht was du dir hier für antworten erhoffst. Ich bin schockiert das du deinen Vater einfach so nach dem Haus fragst ohne vorher Kontakt zu haben ?!
Ich kann es voll verstehen wenn du keine Antwort bekommst oder nur ein "nein".
Du kannst dich mehr als glücklich schätzen wenn dein Vater es dir doch verkauft und dann solltest du es schätzen und wissen das deinem Vater was an dir liegt. Und ja er sollte es dir verkaufen.wieao schenken?

20

Ich will es keineswegs geschenkt haben.

Und wenn er es mir verkaufen würde, mit Sicherheit nicht, weil ihm etwas an mir liegt 😂- sondern weil er das Geld dahinter sieht 🤑- so ist er nun mal 🤷🏼‍♀️.

Wie schon mehrmals erwähnt, ich frage mich nur, ob man als Vater Geld vom Kind für das Elternhaus verlangen „möchte“ (unabhängig von seiner bisherigen Art)- ganz allgemein! Von mir schenken lassen, steht schließlich nichts da und das würde ich auch nicht wollen (auch so etwas habe ich vorher schon mal geschrieben...).

Und was ich mir für Antworten hier im Forum erhoffe, weiß ich selbst nicht (auch das habe ich bereits geschrieben).

51

In deinem Fall ganz klar kaufen.
Ich würde es meinen Kindern unter gewissen Bedingungen schenken.

18

Ich hab den Eindruck als würdest du das Haus geschenkt haben wollen, weil du meinst er wäre dir das Familienhaus, wie du es nennst, schuldig.
Es ist allerdings sein Haus, wenn er alleine im Grundbuch steht.

Ich finde deine Anfrage per Nachricht ob er verkaufen will schon etwas eigen. Warum suchst du nicht wenigstens das persönliche Gespräch mit ihm, wenn du ihn schon so direkt fragst?

Der natürliche Weg wäre schon, dass er das Haus dir überschreibt. Allerdings stellt sich die Frage nach eventuellen Geschwistern, denen du den Pflichtteil auszahlen müsstest.
Besser wäre es wohl gewesen vorher zu versuchen einen besseren Kontakt herzustellen.
Warum ist der Kontakt so schlecht bzw. überhaupt nicht vorhanden?

21

Wir würden es ganz offiziell kaufen wollen!
KEIN schenken
KEIN erben...
KAUFEN!

Der Kontakt ist nicht da, der er ihn nicht sucht. Ich habe es die erste Zeit versucht, es kam nie was zurück, oder nur oberflächlicher Mist und da hatte ich keinen Bock mehr drauf.
Das plumpe nachfragen ist eher seine Art- es geht hier theoretisch schlichtweg um was geschäftliches- da muss ich nicht vorher groß persönlichen Kontakt aufbauen und rumschleimen, wenn es mir damit nicht gut geht!
Ganz einfach ;)

23

>>>Wir würden es ganz offiziell kaufen wollen!
KEIN schenken
KEIN erben...
KAUFEN! <<<

Und was soll dann die Frage:

>>>Verkauft ein Vater wirklich dem Kind das eigene Haus? Will er da ernsthaft Geld für haben?<<<

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

Wenn er alleine im Grundbuch steht, ist es sein Haus, egal wer da drin gewohnt hat und wohnt.
Wenn er verkaufen sollte, fragt ihn nach dem Preis und vergleicht den mit anderen Häusern in der Gegend, die zum Verkauf stehen. Ebenso würde ich wohl einen Makler durch schicken, der das Haus bewertet. Das kostet zwar etwas, aber so seit ihr einigermaßen sicher, das der Preis nicht zu hoch angesetzt ist. Man kann auch einen Gutachter reinschicken, der sich alles anschaut. Dieser erkennt vielleicht auch Mängel am Haus.
Generell würde ich so vorgehen, als wäre es ein fremder Verkäufer. Da alles andere eh über den Notar läuft, sollte man da einigermaßen sicher sein, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Wie gesagt, schauen ob der Preis realistisch ist, schauen ob das Haus in einem guten Zustand ist und man nicht direkt einiges reparieren lassen muss. Wenn ja, kann man den Preis auch noch runterhandeln.

Ob ein Vater seinen Kindern ein Haus verkauft: Klar, meistens wird es dann aber günstiger abgegeben, wenn die Eltern nicht auf das Geld so angewiesen sind. Bei euch würde ich mal davon ausgehen, das er mit dem Preis nicht runtergehen wird. Warum sollte er auch? Der Kontakt ist ja so gut wie gar nicht mehr vorhanden....Da würde ich mir also nichts großartiges erhoffen.

Falls ihr das Haus kaufen könnt/wollt, würde ich mich aber von einem Anwalt oder einem Notar (oder wenn der Beides ist) beraten lassen. Die kennen sich da Rechtlich einfach besser aus.

Ob es richtig ist das du gefragt hast? Hmm….ich finde die Art und Weise nicht so toll. Es wäre wohl besser gekommen ihn persönlich zu treffen und darüber zu sprechen. Ihr habt euch länger nicht gesehen, länger keinen Kontakt mehr. Dann mit so einer Frage zu kommen, per Nachricht....naja.
Egal wie die letzten Jahre gelaufen sind: Ihr wollte ja was von ihm....daher hätte ich da eine andere Taktik gewählt.....

LG Sonja

42

"Verkauft ein Vater wirklich dem Kind das eigene Haus? Will er da ernsthaft Geld für haben?"
Es klingt eher so, als würdest du IHN über den Tisch ziehen wollen, indem du weniger zu zahlen gedenkst als den ortsüblichen Marktwert.
Warum sollte er es dir und nicht Familie xyz verkaufen?
VG

46

"Verkauft ein Vater wirklich dem Kind das eigene Haus? Will er da ernsthaft Geld für haben? "

Gegenfrage:
Wenn dein Vater alt und gebrechlich ist und somit pflegebedürftig. Pflegst du ihn dann bzw. zahlst du dann sein Pflegeheim??
Vielleicht braucht dein Vater das Haus als Vorsorge?!? #aha