Du bist (uns) zu dick

Hier mal ein kleiner Ausk**** Post...
Kennt ihr das, wenn die Familie einem ständig sagt, das man (ihnen) zu dick ist?!

Es nervt mich dermaßen, dass von meiner Mutter und Schwester andauernd irgendwelche dummen Bemerkungen, Sticheleien und Seitenhiebe kommen.
Ja, ich bin etwas kräftiger, aber keinesweg „zu dick“ (ich trage ganz normal Größe L), ich hasse Sport, bin aber keineswegs eine Couchpotato (ich gehe täglich mit meinem Kind spazieren, beim rumtoben bin ich die Erste, die am Start ist und im Indoorspielplatz sofort an erster Stelle, wenn es darum geht mitzumachen...).
Manchmal stört es mich tatsächlich auch, aber die meiste Zeit mag ich mich🙂.
Ich finde, das ist doch das Wichtigste...

Meine Schwester muss sehr viel für ihre Figur tun, aber das macht sie auch gerne- aber SIE ist so, ich nicht!
Meine Mutter ebenso...

Als Beispiele:
Meine Mutter hat nun ganz gut abgenommen und gibt mir ihren alten Pulli, der mir viiiel zu groß ist, mit den Worten „der dürfte dir ja passen“... habe ihn zurückgegeben, mit den Worten, dass er mir viel zu groß ist (was auch stimmte), da grinst sie nur doof.
Meine Schwester fragte mich mal, ob sie sich hochschwanger meine normale Winterjacke ausleihen kann (sie dachte wohl,dass sie da samt Kugel reinpasst)- es ist eine normale Jacke in Gr.42- also total ungeeignet als Umstandsjacke.
Nun musste ich mir ihre Umstandsjacke ausleihen und als sie hörte, dass sie mir ganz wunderbar passt, guckte sie echt doof aus der Wäsche... tja, blöd gelaufen.

Ich meine, ich bin alt genug, wenn ich etwas ändern wollte, würde ich es tun. Bin gespannt, wann mir der Kragen platzt- jedenfalls schneller als mein Bauch, wie meine Familie ja offenbar meint 🤬.

Ist nun doch länger geworden *sorry*, aber das musste mal raus 🙄.

Danke fürs Lesen 😉

2

Achja... Ich liebe sowas. Mit 5 kg mehr: "Du hast aber gut zugelegt". 5 kg weniger: "Du bist so dünn...Das sieht nicht mehr gesund aus".

Einfach ignorieren.

1

Entweder Klartext reden oder ähnlich dumme Bemerkungen über ihre körperlichen "Makel" machen. Vermutlich sind sie auch keine Bilderbuchschönheiten.

LG

3

Sag deiner Familie, sie sollen ihre dummen Bemerkungen lassen. Es wird nämlich auch langsam langweilig, so etwas zu sagen. Und sei lieb gedrückt, ich gehöre auch zu der starken Frauenfraktion.


Und solange deiner Gesundheit nicht aus dem Ruder läuft wie Bluthochdruck bekommen. Hauptsache du fühlst dich Wohl. Das Wichtigste ist eigentlich der inneren Werte eines Menschen und nicht das Aussehen. Und das solltest du deiner Familie vermitteln


LG Hinzwife

4

Die Familie meines Mannes macht das, bei meinem Mann, und früher als meine Schwägerin ein Kind war, bei ihr auch. Ja, er ist übergewichtig, aber das was sie sagen ist unter alles Sau. Das darf man hier gar nicht schreiben.

Dafür bekommt meine Schwester permanent gesagt wie dürr sie ist (sie kann einfach nicht zunehmen und findet sich grausig), aber das interessiert auch keinen. Das man damit sich einem weh tun kann, glaubt niemand.

Mir hat meine ehemalige Chefin (selber etwas korpulenter, aber nicht dick) nach dem Mittagessen immer gesagt, ich gehe sicher nach dem Mittagessen brav alles auskotzen. Auch kein bißchen nett. Heute würde ich da anders reagieren.

Nimm es dir nicht zu Herzen und Versuch es zu überhören. Oder denk dir einen ordentlichen Spruch zum Kontern aus. Oder hau mal ordentlich auf den Tisch und lässt Dampf ab.

5

Für mich hört es sich so an, als ob du eine ganz großartige Einstellung zu dir und deinem Körper hast und sich viele Frauen ne Scheibe davon abschneiden könnten. Bestimmt bist du ein tolles Vorbild für dein Kind!
Bleib so!!

6

Nicht oft, aber ab und an meinten männliche Inzelligenzbestien in meinem Job (Bundeswehr;-)) auch, Bemerkungen über meine Figur ablassen zu müssen. Ich geb Dir mal Antworttips.
1. Überbetont gähnen, Hand vor'n Mund und gelangweilt sagen "mein Gott, fällt dir nix Neues ein, gäääähn"
2. "Mit DEINEM Aussehen würde ich ganz sicher nicht über andere lästern" - natürlich breit grinsend. Oder "sorry, aber so wie Du möchte ich garnicht aussehen".
Deiner Mutter sagst Du wirklich nachdrücklich, dass es eine Frechheit ist, was sie äußert, Du würdest Dich ja auch nicht über ihre Falten/ ihre grauen Haare/ihre falschen Zähne (Du findest schon was) auslassen.
Was Deine Familie macht, ist respektlos und dumm, das,würde ich notfalls auch so sagen
Hör auf, vernünftig dagegen zu "argumentieren" bzw Dich zu wehren, das hast Du ja versucht. Teil aus, anders begreifen die es nicht. Wenn es Dir mal wirklich zu dumm wird, dann dreh Dich um und geh, ohne Erklärung. LG Moni

7

Ich bin ein XL-Prachtweib und nein! ich habe niemals blöde Kommentare gehört. Und schon gar nicht aus der eigenen Familie. Unmöglich sowas!!! Aber es gibt immer 2 Seiten: eine, die austeilt und die andere, die einsteckt/schluckt.

Meine Güte: Du bist wie Du bist. Lass Dir das nicht gefallen!

Alles Liebe.

8

Ich sag ja immer Fett gibt den Falten keine Chance. Wenn ich wollte würde ich bei jedem einen Makel finden.
Ich glaube sogar, dass Menschen, die andere auf Grund von Aussehen oder Gewicht kritisieren, mit sich selbst nicht im Reinen sind.
Also gib ihnen mal ordentlich Konter, damit es ihnen die Sprache verschlägt😂
Als erstes beginnst du mal ihre Defizite im Umgang mit ihren Mitmenschen ihnen mitzuteilen.

17

Ich glaube sogar, dass Menschen, die andere auf Grund von Aussehen oder Gewicht kritisieren, mit sich selbst nicht im Reinen sind.

BINGO - das habe ich in vielen Jahren mehrfach erlebt - das sind ganz arme Würstchen, die sowas nötig haben! Habe ich übrigens auch schon mal zu einem gesagt - der dazu noch ein Ausbund an ungepflegter Hässlichkeit war #cool Da wusste man, woher es kam.
LG Moni

24

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sog. Hungerhaken generell unzufriedener sind mit ihrer Figur als diejenigen, mich miteingeschlossen, die ein paar Kilo zuviel haben.
Ein guter Braten macht meiner Figur gar nichts aus🤭

9

Mein Mann bekommt das auch gerne von seiner Mutter reingedrückt - dabei ist er nun wirklich nicht dick bei 1,80 und knapp 80kg. Völlig im Rahmen. Sie selbst war im Jugendalter wohl auch etwas kräftiger und wurde gehänselt, das merkt man bis heute. Ich finde die Vorschläge hier sehr gut! Spiegel das Verhalten der beiden, meistens merken Leute erst dann, was für einen Blödsinn sie eigentlich reden.
Mir fiel gerade spontan ein, deiner Mutter Folgendes zu sagen: "Mh, komisch, hab wohl als Kind kein Gemüse bekommen. Da konnte ja nichts anderes bei rauskommen." (Weiß aber nicht, ob das bei euch passend wäre oder nicht ;) )
Auch wenn die Kommentare noch so verletzend sind, hau nen humorvollen Spruch dazu raus und gib der Beleidigung keinen Raum. Sprich Klartext oder verlasse mit einem "Danke!" Den Raum, wenn das wieder vorkommen sollte.
Oder "Ja mal schauen, vielleicht hab ich ab nächstem Jahr Lust, Falten zu bekommen."
"Hey, im Falle dass die Niederlande absaufen hab ich wenigstens nen Rettungsring." Keine Ahnung! Antworte völligen Schwachsinn, die werden blöd gucken und du hast was zu lachen.
Ansonsten - du bist schon gut so, wie du bist, und das ist doch das Wichtigste. Lass die Leute reden und so!