Ab wann Kind bei Großeltern übernachten lassen?

Hallo Zusammen,

unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und meine Schwiegereltern sind total heiß darauf, dass die Kleine mal alleine bei ihnen übernachtet.

Sie wohnen keine 5 Autominuten von uns weg und ich versuche sie mit dem Baby ca. 1x die Woche zu besuchen, damit alle zufrieden sind.

Doch jedes Mal werden die berühmten Schlüsselfragen gestellt wie:
"Schläft sie schon allein in ihrem Bettchen?"
"Wann fängst du an, ihr Breichen zu geben?" "Sobald sie Brei isst, kann sie ja hier schlafen." usw.

Ich habe dann letztes Mal gesagt, dass die Kleine min. 1 Jahr im Beistellbett bzw. im selben Raum wie ich schlafen wird und dass ich 6 Monate voll stillen möchte.
Und wenn Zugefüttert wird, heißt das noch lange nicht, dass sie ab da dann auswärts übernachten wird.

Es wurde direkt mit Gegenargumenten reagiert, die ich aber abgeblockt habe.

Mein Gedanke ist folgender:
Sobald unsere Tochter verstehen kann, dass Mama und Papa sie am nächsten Tag wieder bei Oma und Opa abholen, würde ich es mit dem Übernachten versuchen.
Doch wann wird das ca. sein? Mit ca.1 1/2 Jahren?

Ich möchte nämlich nicht, dass unser Baby Panik bekommt, weil sie denkt Mama und Papa haben sie allein gelassen.
-Versteht ihr was ich meine?

Wie sind eure Erfahrungen? Ab wann dürfte euer Kind bei den Großeltern übernachten? Wie hatte das geklappt? Welche Vorussetzung

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Meine mittlere Tochter hat schon mit 4 Wochen bei Oma übernachtet.
Ich hab nicht gestillt und ich mache da nicht so ein großes Thema draus.

4

Ich denke oft, dass ich bestimmt eine sorglosere Mama gewesen wäre, wenn ich 15 Jahre früher Kinder bekommen hätte.

Ich bin jetzt 38 und vermisse manchmal selbst dieses eher "unbedarfte Gefühl" von früher. Jetzt mache ich mir wegen Allem einen Kopf und viele Gedanken...

10

Hallo,

ich bin 36 Jahre alt und bekomme mein erstes Kind. Wir haben es über 6 Jahre versucht und haben über 2 Jahre Kinderwunschbehandlung hinter mir. Jetzt bin ich endlich schwanger und bin total entspannt. Ich glaube nicht, dass es mit den Alter zu tun hat, sondern mit dem Charakter.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
1

Zu früh abgeschickt...

Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein?

Danke schon Mal!:-)

34

Hallo!
ich würde mir da garnicht so einen konkretes Alter festlegen. Es hängt ja auch sehr vom Kind ab! Meine Zwillinge hätten wahrscheinlich recht früh auswärts geschlafen (nicht bei den SE!!), unser 2. Kind ist inzwischen 7 und bis auf eine Kita Reise hat er noch nie woanders übernachtet. Er mag es einfach nicht! Wenn sind meine Eltern hier und passen auf. Unser jüngster ist ein absolutes Mama Kind und würde im Moment auch nie woanders schlafen. Wahrscheinlich nicht mal bei meinen Eltern, obwohl er die gut kennt! Er ist jetzt knapp 3.

Ich würde den SE schon klar sagen das du das vorläufig nicht möchtest und sie dich auch nicht jedes mal fragen müssen. Wenn du und das Kind bereit sind schläft sie bei ihnen!
Alles Gute

76

Habe meine Kids immer so früh wie möglich bei Oma und Opa schlafen lassen...
Genau aus dem Grund den du angibst..
Wenn Sie es gewöhnt sind dann werden sie auch später nicht nachfragen...warum auch sie kennen es ja...
Mit RICHTIGEN verstehen kann es schwierig werden...den verstehen heißt ja nicht das sie es dann auch machen...
Für meine war es von Anfang an deshalb normal das sie 1 Wochenende im Monat bei Oma und Opa waren...
Alle haben es genossen...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

unsere Nichte hat bei uns übernachtet als sie 10,5 Monate alt war und ihre Eltern auf einer Hochzeit eingeladen waren. Nach der Trauung haben sie die Kleine bei uns vorbei gebracht und am nächsten Mittag abgeholt. Sie hat zu den Zeitpunkt schon vom Tisch mitgegessen und nachts noch eine Flasche bekommen. Es war alles kein Problem.

Meine andere Nichte ist jetzt 5 Monate und hat letztes Wochenende bei ihren Großeltern geschlafen, weil ihre Eltern eingeladen waren. Die bekommt Pre und Brei zur Zeit.

Ich denke, dass muss jedes Paar für sich entscheiden. Aber solange vollgestillt wird kann ein Kind nicht auswärts schlafen. Ich bin zur Zeit in der 24 SSW und weiß jetzt schon, dass wir Ende Oktober auf einer Hochzeit sein werden. Sollte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr stillen (möchte es zwar, aber mal sehen ob es klappt) werde ich unseren Krümel auch meinen Eltern anvertrauen für eine Nacht.

LG Morgain

8

Hallo!
Danke für deine Erfahrungen, das ist sehr beruhigend..🌸
Ich mach mir wohl einfach zu viele Gedanken.🙃

54

"Aber solange vollgestillt wird kann ein Kind nicht auswärts schlafen."

Doch, sogar das geht. Man kann ja abpumpen...

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Unser Kind hat das erste Mal mit 3 Monaten bei Oma und Opa geschlafen, da wir zu Hochzeit eingeladen waren. Es hat super gut geklappt.

LG

6

Das beruhigt mich sehr zu hören!😊
Vielen Dank!#blume

7

Hi,

unseren Großen haben wir nach dem Abstillen und nachdem er zuverlässig durchgeschlafen hat woanders übernachten lassen. Da war er ca. 8 Monate alt.
Bei den anderen haben wir es genau so gehandhabt. Keins der Kinder hatte Ängste oder wollte zu uns Eltern.
Auch hatten sie nie Probleme bei Freunden zu übernachten, im KiGa oder Schullandheim--alles problemlos.

lg

12

Wenn ich das so lese, fällt mir ein richtiger Stein vom Herzen!:-)
Wie gut, dass es dieses Forum zum Austausch gibt...
Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen!!#blume

9

Hallo,

also meine Enkelin hat das erste mal mit knapp 7 Monaten bei mir geschlafen, aber dann gleich von Samstag bis Montag. Das hat super geklappt. Da sie berufsbedingt oft bei den Omas schlafen musste am Wochenende, ist sie es heute (4 Jahre) gewöhnt. Die geht abends so brav ins Bett und hat noch nie irgendwie nach daheim geweint. Sie freut sich dann aber am nächsten Tag schon sehr, wenn sie wieder geholt wird von der Mama oder vom Papa.

Ich wäre da ganz entspannt. Möglich ist, dass sie ein wenig weint, wenn Du gehst, aber das wird sich im Normalfall relativ schnell entspannen. Meine Schwiegertochter dachte ein paar Mal, sie muss sich jetzt *raussschleichen*, weil sie gleich weint, aber war nie was.

lg
Maria

13

Hallo Maria,

mal eine Antwort aus Sicht der Oma...:-)
Vielen lieben Dank, das liest sich wirklich gut und mir geht's schon viel besser mit dem Gedanken!🤗

11

Du WILLST dein Kind nicht über Nacht abgeben und die Drängelei deiner Schwiegereltern nervt dich, kann ich gut verstehen.

Ich glaube, die Sache mit dem "über Nacht abgeben" ist eine reine Gefühlssache. Wenn man sich als Eltern bei dem Gedanken nicht schlecht fühlt, das Kind ein gutes Verhältnis zu den entsprechenden Personen hat, spricht nichts dagegen, finde ich. Da muss man auch nicht irgendwelche erfüllten Voraussetzungen akribisch abhaken.

Du möchtest das noch nicht, dann lass es. Ich seh da auch keine Notwendigkeit, den Schwiegereltern einen Gefallen zu tun.

Wenn wir früher mit Baby bei meinen Eltern übernachtet haben (sie wohnten weiter weg), hat sich meine Tochter total gefreut, wenn morgens meine Mutter an ihrem Bett stand und sie mit runter genommen hat für die erste Mahlzeit.
Kinder bekommen so schnell keine Panik, solange sie vertraute Menschen um sich haben.

14

Ja, du hast schon Recht...
Im Grunde bin ich davon genervt, dass das Thema nicht einfach offen angesprochen wird a la: "Du, könntest du dir vorstellen, dass die Kleine mal hier schläft?", sondern es wird einfach ungefragt erwartet, dass ich das Kind doch bald mal "abgebe".

Vielleicht sollte ICH das Thema mal richtig ansprechen, wenn wieder mal gefragt wird, wann ich denn abstille...;-)

Danke dir!

17

Genau mein Gedanke.

Sei ehrlich, dass DU das einfach nicht möchtest, dagegen gibt es einfach kein Argument. Wenn du soweit bist, werdet ihr es versuchen.

Das kann natürlich unangenehm werden, aber sei einfach ehrlich und stehe dazu.

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

unsere Tochter ist 2 Jahre alt und hat noch nie woanders geschlafen.

Anfangs hat sie auch in ihrem Bett neben mir geschlafen. Inzwischen reicht ihr das nicht mehr. Sie möchte in der Mitte schlafen und sucht uns auch nachts aktiv - und vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt 😄.

Solange sie so deutlich zeigt, dass sie uns nachts braucht, wird sie wohl auch nirgends übernachten.

Lg
Beerle

23

Vielen Dank!#blume
Wenn ich das Gefühl habe, sie ist noch nicht so weit, werde ich noch warten...

16

Hallo,
unsere Tochter hat mit ca. sechs Monaten zum ersten Mal bei meinen Eltern übernachtet. Sie wohnen ungefähr 100 km von uns entfernt und ich habe vollstes Vertrauen zu ihnen.
Die Voraussetzungen für mich waren eigentlich nur, dass ich 1. weiß, wie meine Eltern sind (sie haben mich ja auch erzogen) und 2. dass unser Kind sich in ihrer Gegenwart wohl fühlt. Da das von Geburt an so war, hatte ich keine Bedenken, zumal ich selbst ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Oma hatte und das gerne fördern wollte.

Das erste Mal war dann schon etwas komisch für mich, weil es eben doch ein Schritt ist, das eigene Kind mal über einen längeren Zeitraum loszulassen. Ich habe meiner Mutter auch eine Liste geschrieben mit den wichtigsten Abläufen und viel zuviel Zeug eingepackt. 😉 Aber ich war nachher richtig froh und fand es schön, dass es so gut geklappt hatte und sowohl meine Eltern als auch unsere Tochter sehr zufrieden und glücklich schienen.

Mittlerweile ist sie drei Jahre alt und hat schon unzählige Male "Ferien" bei Oma und Opa gemacht. Sie liebt ihre Großeltern und fühlt sich dort ganz wie zuhause.
Für mich ist es schön, das Kind gut aufgehoben zu wissen und auch mal durchatmen zu können. Ich bin derzeit auch zum zweiten Msl schwanger und für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass im Notfall meine Eltern da sind und ich mir keine Gedanken muss, ob unsere Tochter dann während der Geburt traurig ist oder sich unwohl fühlt, da ich weiß, dass es für sie schön ist, während ich die volle Unterstützung von meinem Mann haben kann.

Nachteile hatten wir bisher also nicht. Nur einmal haben wir unsere Tochter vorzeitig abgeholt, weil sie plötzlich krank wurde und nur geweint hat. Das war meiner Mutter dann nicht ganz geheuer und wir wollten die Kleine in der Situation auch lieber zuhause bei uns haben. Mit allem anderen (Husten, Schnupfen, Durchfall) können aber auch meine Eltern gut umgehen.

25

Danke dir, für die ausführliche Antwort!!🌸