Kindesmutter kennt Kindsvater nicht mehr...

Ich hatte gehofft nicht mehr so bald hier wieder zu schreiben, aber ich komm einfach nicht klar und brauche neutrale Meinungen.

Manche werden vielleicht meinen post mit „Zimmer des Kindes ist zu klein“ gelesen haben (für alle die das nicht haben, hier die kurzfassung: die Kindesmutter meinte ein Kind braucht beim Vater mindestens ein 20m2 Zimmer und sie dürfte es begutachten kommen ob es passt)
So. Nachdem der kindsvater ihr geschrieben hat das er vorher gerne ihres begutachten möchte und auch Pläne des Zimmers gerne hätte um die Größe nachzuvollziehen kam eine patzige Antwort, aber es war vorbei.

Bis heute. Da kam folgendes:

„Ich habe lange über deine sms betreffend dem Zimmer nachgedacht. Diese unglaublich feindselige Art mir gegenüber ist einfach nicht akzeptabel. Ich habe das Gefühl ich kenne dich als Person absolut nicht mehr und Personen die ich nicht (mehr) kenne, vertraue ich auch nicht meine Kinder an. Sobald du dir mein Vertrauen zurückgewonnen hast, können wir gerne über den weiteren Umgang reden. Überleg dir bitte was du tun kannst, um mir wieder näher zu kommen, damit ich dich als Person wieder kenne und einschätzen kann. Zudem Spar Dir zukünftig solche dämlichen Nachrichten, wenn ich ihr Zimmer sehen will hab ich das Recht dazu. Aber eins nach dem anderen. Jetzt musst du erstmal zusehen, wie du das mit mir wieder hinbekommst“

= Original Nachricht
Ich konnte nicht glauben was da steht. Der Umgang ist bei uns mittlerweile geregelt, also rein theoretisch wären wir auf der sicheren Seite. Praktisch kann sie das Kind aber unter 10 verschiedenen Ausreden vorenthalten. Und bitte was heißt „überleg dir was du tun kannst um mir näher zu kommen...“??????

Ich würde euch hier gerne um ganz ehrliche Meinungen bitten, ob die kindsmutter evt wirklich einen nachvollziehbaren Standpunkt hat, ich denke ich kann hier nichts mehr objektiv betrachten.

Kann sie sowas denn verlangen?

Ich verzweifle noch an dieser Frau jede Woche was neues.. :-(

16

Dass sich die Mutter mit dem Kindesentzug in eine für sie ganz ungünstige Lage begibt, das muss ja nicht weiter erläutert werden. Ich denke das ist jedem klar.

Auch finde ich die Reaktion deines Partners auf ihre „Zimmer-Vorstellungen“ absolut in Ordnung.
Da bekommt die Dame einen Spiegel vorgehalten und alle schreien „Oh Gott, oh Gott, wie kann er nur?!“
Für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Druck diese WhatsApp/SMS aus und schicke es Anwalt wie auch dem JA.
Und schlauer Weise auch die Nachricht deines Mannes, auf die sie hier Bezug nimmt.

An Stelle deines Ex-Partners würde ich wie folgt auf die Mutter reagieren.
„Sehr gerne darfst du mich wieder besser kennenlernen. Das geschieht dann aber im Beisein meines Anwaltes beim Jugendamt.
Ich habe deine irrationale Androhung des Kindesentzuges bereits weitergeleitet.
Des Weiteren würde ich dich bitten zum Wohle unseres Sohnes deine Enpfindlichkeiten nicht auf seinem Rücken auszutragen.“

17

Abgespeichert haben wir sie. Zum Anwalt schicken werden wir sie wohl auch, du hast recht, das könnte hilfreich sein.

Danke jedenfalls für deine Meinung! Ich bin froh, das du nachvollziehen kannst wie wir es gemeint haben (es verunsichert doch enorm dauernd zu hören wie eskalierend man war - rosenkrieg anzettelt etc. Das war nie die Absicht)

P.s.: das Jugendamt haben wir bisher rausgelassen da die Mutter große Probleme damit hat. Sie hat ein zweites Kind und der Vater dieses dürfte dieselben Probleme haben, jedoch anders reagieren. Das Jugendamt hat sich hier (ganz untypischerweise) auf die Seite des Vaters gestellt und es gab einige Verwarnungen. Daher hat die Kindesmutter gebeten das Jugendamt gänzlich rauszulassen weil ihre Betreuerin sie hasst. Soviel zum Thema rosenkrieg: mein Mann hat daher bisher nix and Jugendamt geschickt. Es ging alles über Anwälte (auch um alles rechtlich fix zu haben)

18

Ich kann es nur beim besten Willen nicht verstehen wie es immer toleriert wird, dass Mütter sich aufführen können wie sie wollen.
Sie sind ja schließlich die heiligen Mütter.

Aber das mit dem JA ist ja nicht schlecht... da habt ihr zumindest ein gutes Druckmittel in der Hinterhand!

Und ja: ich habe ein Kind und das 2. ist unterwegs.
Bevor hier wieder die „Bekomm du erst mal Kinder - Keule“ geschwungen wird!
😂

weitere Kommentare laden
1

Der Umgang ist doch geregelt. Und sie hat es auch noch schriftlich gemacht. Also einfach abholen und wenn Ausrede sofort zu seiner Anwältin gehen.

Aber du solltest "einen Schritt zurück" gehen. Es ist nicht dein Kampf und nicht dein Problem. Du bist nur für deine Grenzen und deren Einhaltung zuständig. Und die solltest du für dich erkennen und auch verteidigen.

Und schaue dir den Mann an deiner Seite etwas genauer an. Seine Antwort war eskalierend, nicht besonders erwachsen und es gibt sicher einen Grund warum er mit der Ex zusammen war.

7

Oh ich kann keinen Schritt mehr zurück gehen, ich bin bei sowas absolut außen vor, dennoch lebe ich mit diesem Mann und natürlich spricht er mit mir.

Seine Antwort war definitiv nicht deeskalierend, du hast recht, aber nachdem diese Situation nur eine einzige von unzähligen war, auf die der Vater mal NICHT beruhigend gewirkt hat, musste das wohl mal raus.

25

Ich sehe nicht wo du außen vor bist. Du bist doch sehr heftig emotional mit drin und kämpfst gegen die Mutter. Du kannst sogar nicht mehr richtig schlafen, so regt dich dass auf. Also weiterhin mein Rat für dich, trete zurück, finde deine Linie und deine Grenzen in denen du dich wohlfühlen kannst und lass den Kampf bei den beiden. Vielleicht wäre es für dich ganz gut dir nicht mehr jeden "Fitzel" erzählen zu lassen, sondern nur noch die wichtigen Sachen?

Zur Deeskalation. Das heißt für mich nicht er muss ihr Zugang zu eurer Wohnung verschaffen. Wie kommst du darauf dass es bedeutet er muss immer nachgeben?
Eine kurze sachliche Antwort, wo ua. dass Wort Nein drin vorkommt hätte doch genügt. Und er hätte, falls es nicht anders geht auf die Anwälte zur Klärung verweisen können, oder aufs Jugendamt. Ausserdem besteht übers Jugendamt die Möglichkeit zur Mediation, etc..

Und dass es ihn aufregt ist ja okay. Zurückschiessen ist trotzdem echt doof. Sein Sohn ist doch dass wichtigste an der Sache und nicht die Ex. Also Stressball, Joggen oder ähnliches und dann sachlich antworten. Und die richtigen Schritte tun, damit eine Klärung drin ist. Wenn er das denn wirklich will und nach deinen Beschreibungen hier, finde ich das bisher eher fraglich.

2

Guten Morgen,

Es ist offensichtlich, dass ihr so nicht weiterkommt.

Wenn der Umgang geregelt ist, würde ich beim JA anrufen und um einen gemeinsamen Termin bitten, zu welchem die Mutter eingeladen wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann zurückrudert oder ihr spätestens beim JA gesagt wird, dass A) die Zimmerangelegenheit quatsch ist und B) sie dem Vater das Kind nicht vorenthalten kann.

Allerdings ist das die Sache des Vaters, nicht deine.

Alles Gute

8

Hallo,

Danke für deine Antwort. Der Anwalt weiß bereits Bescheid und ich habe absolut nix mit der ex zu tun, jedoch mit meinem Mann. Und diese Situationen bereiten mir schlaflose Nächte, daher schreibe ich hier.

3

1. Kontakt nicht über Mails, sondern sachlich über RA.
2. Besteht Besuchsrecht? Wenn nicht, klären lassen, mit RA.
Solche "Spielchen" werden auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.
Sachlichkeit und Neutralität und Einschaltung eines RA für Familienrecht.

9

Ist bereits eingeschalten...

4

Nein, sie kann immer noch nichts verlangen.
Sie hat auch eines kapiert: es ist nicht nur ihr Kind.

Ich würde ich auf solche Spielchen gar nicht einlassen. Ab zum Anwalt und jegliche Kommunikation per SMS einstellen.
Sie hat absolut keine Antenne für Sarkasmus eurerseits.

10

Ich bin froh das es zumindest ein paar Personen gibt die sehen das die Antwort eher sarkastisch war und keine absolute Herausforderung.
Nach den ganzen Antworten hier wie unglaublich deeskalierend Die Antwort gewesen sein soll...

Ist es wirklich so (und ich frage aus Interesse, nicht aus Provokation), dass die Mutter solche Nachrichten zu Haus schreiben kann wie sie will und der Vater
1. einlenken soll
2. eine beruhigende Antwort schreiben soll, weil die Mutter ja zu verstehen ist, sie sorgt sich

?? Es ist doch aber bitte der Vater. Ist es nicht klar das es dem Kind dort genauso gut geht? Und sehr ihr es echt so das Mütter dauerhaft irrational sein dürfen, und der Vater immer derskalierend einlenken soll?

12

Nein, nein und nein. Und ich finde "bekomm Du erstmal Kinder, vorher weißt Du doch gar nicht, wie sich Mutterliebe anfühlt!" ein unfaires Totschlagsargument.

weitere Kommentare laden
5

Dein Partner und seine Ex geben sich beide nicht viel.

Sie führen einen kleinen, dreckigen Rosenkrieg auf dem Rücken des Kindes. Und es ist schnurzegal, wer angefangen hat und wer schlimmer ist als der andere. 'Die X hat aber angefangen mit Sand zu werfen' 'Der Y wirft aber viel doller' - Kindergarten.

Wenn die eine Seite es nicht schafft, sich erwachsen zu benehmen, ist das kein Grund für die andere genauso kindisch zurückzuschießen.

Grüsse
BiDi

11

Diese Geschichte mit dem Zimmer war eine einzige von unzähligen. Der Vater der Kindes lenkt so gut wie jedes Mal ein, damit es nicht zur derskalation kommt.
Ich kann dir versichern ein rosenkrieg findet normalerweise nicht statt, weil die Kindesmutter normal genau das bekommt was sie möchte.

6

Hallo,

sorry, aber hier haben alle damals gesagt dass es dafür keine rechtliche Handhabe gibt. Statt es wie von fast allen empfohlen kurz und sachlich abzulehnen setzt Dein Mann in diesem kindischen Theater noch einen drauf und verlangt jetzt auch noch Baupläne etc? Er eskaliert die Sache doch nur noch mehr. Das ist doch brotlose Kunst hier solang Dein Mann nicht runterfährt und gegebenenfalls wenn er es nicht kann alles über seinen Anwalt laufen lässt.

Und die Kindsmutter verstehen? Du hast keine Kinder oder? Natürlich wollen Eltern wissen wie ihre Kinder wohnen! Eltern sein ist doch keine rechtliche Angelegenheit sondern absolute Gefühlssache! Nein sie hat kein Recht dazu aber das Bedürfnis ist doch nachvollziehbar. Stell Dir mal vor Du hättest so nen kleinen Wurm den Du über alles liebst, und einen Exmann mit dem du nicht mehr klarkommst (was ich bei den Antworten Deines Mannes ehrlich nachvollziehen kann, der ist ja auch nur auf Gegenkonfrontation gerade aus und hat null Bereitschaft zu beruhigen oder zu deeskalieren). Wir sind alle Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen und eigentlich sollte man respektvoll miteinander umgehen und die "Menschenwürde" wahren, auch wenn man sich scheiden lässt. Und vor allem sollte man zum Wohle des Kindes mal seinen eigenen Ärger über die verpatzte Beziehung runterschlucken. Wenn Dein Mann nicht einmal zum Wohle seines Kindes eine freundliche SMS schreiben kann um die Mutter zu beruhigen und nur auf seine Rechte und Ansichten pocht ... Mein Gott hättet ihr ihr halt freundlich geschrieben dass das Zimmer zwar nicht so groß ist dass es das aber auch nich sein muss und hier ein Foto wie es hübsch eingerichtet ist ... wäre keinem nen Zacken aus der Krone gebrochen oder? Es geht nur um Stolz und Rechthaberei und was weiß ich.

Also ja, ich kann sie verstehen, es ist mein Horror dass uns sowas mal passieren könnte, Es ist nur ne 'Mutter die durch ne Scheidung aus der Bahn ist und sich Sorgen um das einzige macht das ihr gerade noch geblieben ist. Krieg doch erst mal selber Kinder, dann weißt du das Muttergefühle sind und dass es einen wahnsinnig macht ständig "Mutter ohne Kind" zu sein wenn das Kind beim Partner ist. Wir mussten unser Kind auch lange Zeit immer wieder "aus der Hand geben". Andere Umstände, es lag wochenlang auf Intensiv und wir durften es immer nur tagsüber zu festen Zeiten besuchen, aber ich kenne das Gefühl zu Hause zu sitzen und nicht zu wissen wie es ihm geht. Und es war nicht der mir fremd gewordene Ehemann und dessen neue Partnerin sondern liebe und kompetente Schwestern und Ärzte die sich rund um die Uhr um mein Kind kümmerten. Einfach schrecklich wenn man es nicht gewohnt ist. Das ist einfach ne Situation in die man reinwachsen muss.

LG
WuschElke

13

Findest Du wirklich, dass "Kind auf der Intensivstation" und "Kind beim Kindsvater" vergleichbare Situationen sind?

14

Liebe Elke,

Ich bin schwanger, aber du hast recht, noch habe ich keine Kinder.
Ich verstehe hier wirklich was du schreibst, eine Mutter sorgt sich etc. Aber diese Situation mit dem Zimmer war eine einzige von uuuuuunzähligrn. Normalerweise lenkt der Vater ein, gibt nach und wirkt beruhigend ein. Irgendwann muss mal eine sarkastische Nachricht zurück, förderlich war es sicher nicht da hast du recht.
Aber wieso ist es nur Sache des Vaters Dinge runterschlucken? Wieso darf sie Mutter munter jede Woche provozieren?

Du sprichst zudem wir schwer es für eine Mutter ist, dass sie ohne Kind ist für ein paar Tage wenn es beim Vater ist? Und wieso siehst du hier nicht wie schwer die Zeit für den Vater sein muss, der sein Kind noch viel weniger sieht? Gäbe das dem Vater nicht viel mehr recht, solche Nachrichten zu schreiben und sich zu sorgen, er hat immerhin viel weniger Zeit mit dem Kind.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
Ich hab deinen ersten Post schon verfolgt und dort wurde ja von ganz vielen geraten, dass dein Mann genauso reagieren soll. Daher find ich die heutigen Antworten doch sehr verwunderlich. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Antwort deines Mannes sogar äußerst angemessen fand. Manchmal muss man Grenzen ziehen, Vorallem wenn das gegenüber gewohnt ist, dass man einlenkt.
Klar würde mich auch interessieren, wie mein Kind beim Vater haust aber im Gegenzug würde ich auch dem Vater dieses Interesse zugestehen.

Ihre Antwort fand ich äußerst dreist und ich würde hier wirklich nur noch über Anwalt / Jugendamt kommunizieren, wenn sie nicht einlenkt.

Dass du dich zurückhälst ist absolut richtig, dennoch ist es dein Mann und es darf dich zu recht fertig machen und du hast das Recht auf Austausch. Lass dir bitte nix einreden. Und ja - ich hab selbst Kinder.

Alles gute
Lg

33

Danke für deine Antwort!

Zu Beginn der Beziehung (wir sind dazwischen umgezogen) war die ex auch einmal in dem Zimmer der Tochter, weil die Tochter es gerne herzeigen wollte. Wäre nicht soviel vorgefallen würde ich auch jetzt kein Problem darin sehen

Die Kommunikation nicht mehr direkt laufen zu lassen wird wohl die einzige Möglichkeit sein :/

24

Diese Tante gehört in die Psychiatrie. Das ist doch nicht mehr normal. Sichert ihre Nachrichten, damit ihr zur Not Beweise habt und dann würde ich das alles mal beim Jugendamt/Anwalt vortragen. Auf ihre SMS würde ich nicht mehr reagieren.
Die betreibt ordentlichen Psychoterror und muss dringend mal in die Schranken gewiesen werden.
Klar würde vielleicht eine Mutter gern sehen, wie ihr Kind beim Vater wohnt, aber dieser Person geht es in keinster Weise darum. Ihr geht es nur um Rache, weil sie die Trennung bis dato nicht verkraftet hat. Das ist krankhafte Eifersucht und nicht Sorge ums Kind.

Ich wünsche euch sehr, dass mittels Anwalt bald Ruhe einkehrt.

34

Danke für deine Antwort! Wir haben alles gespeichert und erstmal dem Anwalt geschickt, das wollten wir natürlich eigentlich vermeiden :(

Ich habe auch das Gefühl es geht hier um irgendwas, das ich nicht benennen kann, aber nicht wirklich um das kind.

39

Gut, dass ihr das ohnehin schon macht. Man muss diese Frau irgendwie stoppen.