Konfirmation

Hallo. Meine Tochter wird im Frühling konfirmiert. Es war ursprünglich von ihr so gedacht, dass wir zu 4. toll und besonders Essen gehen mittags. Nun möchte sie doch groß feiern mit
-Schwiegereltern, kommen gerne, völlig ok
-meine Eltern, sind derweil 500km entfernt im Urlaub, werden nicht extra kommen, tun sie zu Geb. auch nicht
-Tante, Onkel, Nichte (Seite meines Mannes) ...da bin ich total dagegen, weil Tante, Onkel sich die letzten 14 Jahre NULL Komma NULL interessiert haben, weder für unsere 14Jährige noch für uns sonst. Keine Anrufe, nur vereinzelte Treffen an runden Geburtstagen der Schwiegis, keine Frage/Karte/Wünsche, als unser 2. Kind sehr schwer erkrankte und einmal auch ich knapp von der Schippe gesprungen bin. Nix!
-meine beste Freundin samt Tochter (selbes Alter, enger Kontakt), völlig ok

Und nun? Kind völlig alleine entscheiden lassen oder nur im kleinen Kreis mit Großeltern?

Bitte freundlich bleiben. Dankje well!

1

Ich finde, mit einer 14jährigen kann man das doch ganz gut besprechen, welche Gründe es für Einladungen oder nicht- Einladungen gibt. Ich würde es nicht völlig über ihren Kopf hinweg entscheiden... Bei uns ist es üblich, dass zu so einem Anlass die ganze Familie zusammenkommt und das Kind auch 1-2 wichtige Freunde einladen darf.
Wie sieht sie denn ihr Verhältnis z.B. zu Tanten und Onkel, vllt. ist ihr ja eine Familienzusammenführung wichtig oder sie besteht gar nicht drauf, dann musst du dir keinen Kopf machen. Die Großeltern würde ich dagegen auf jeden Fall einladen, auch wenn sie nicht kommen werden...

2

Ja na klar kriegen beide Großeltern Einladungen. Das mit Tante/Onkel werde ich ihr erklären, warum ich es so sehe und warum ich keine Lust habe, sie zu bewirten oder hier auf plötzlich happy Family zu machen.
Nun spricht sie mit Freundinnen und diese feiern teils mit 20/30 Personen. Soviel Verwandtschaft haben wir gar nicht. Ist einfach so. Ich bespreche es mit ihr! Danke.

3

Wir haben auch Konfirmation.
Bei uns sind die Großeltern, Tanten, Onkels, Cousins eingeladen, dazu seit 30 J.befreundete Freunde vor wir bei dessen Sohn Paten sind und die beste Freundin unserer Tochter(Konfirmandin).

Wir haben aber auch ein gutes Familienverhältnis miteinander.

In deinem Fall, würde ich die Personen einladen, die ihr auch von Herzen her, gerne dabei haben möchtet.
Wenn Tante und Onkel an euren persönlichen Leben noch nicht teilgenommen haben, nur zufälliger Kontakt besteht , über die Feiern der Schwiegereltern , würde bei mir auch kein Einladungsdrang aufkommen....
Gibt es auch Paten?

4

Hallo,

vielleicht ist es ein Wunsch Deiner Tochter den Kontakt zu den Verwandten aufleben zu lassen.
Ich würde ihr den Versuch zugestehen. Wenn Sie nicht kommen, dann ist es so - aber verwehren würde ich es ihr nicht.
Sie ist jetzt alt genug selbst Kontakt zu halten unabhängig von der Beziehung zwischen dir und der Familie. Klar, du kommst dafür in diesem Falle finanziell auf... Aber ich kann dir aus der eigenen Erfahrung sagen, stell dich dem Kontakt nicht entgegen.

VG

5

Hi Du,

ich würde nur die Großeltern + Deine Freundin mit Kind einladen.

Tante/Onkel/Nichte unter den Umständen nicht. Erklären kannst Du das Deinem Kind; sie wird es sicherlich verstehen. Und dass es vollkommen egal ist, mit wievielen Gästen andere feiern!!! Die Anzahl machts nicht aus!

Wir waren in einer ähnlichen Situation und es wurden nur die eingeladen, die wir wollten...und nicht die Verwandte, die das Kind zuletzt bei der Geburt/Taufe gesehen haben und sich danach nicht mehr meldeten...(oder mit "sonstwie schlechten Manieren geglänzt haben".... siehe Deinen Text, kenne das in andere Form, leider). Das war bei uns zumindest die richtige Entscheidung.

Nur Mut!

Grüße
mm

6

Es sit ein besodnerer tag für deine Tochter,d a würde ich sie fragen,wer kommen soll. Ihr aber auch deine Überlegungen bezüglich der Tante/Onkel mitteilen. Mehr aber nicht.

Und wenn sei die doch einladen möchte ist das doch ok. unsere Beiden durften übrigens ihren beste/n Freund/in zur Feier einladen . Wäre das was?

Vielleicht ergibt sich ja sogar wieder Kontakt mit der Tante udn dem Onkel. Lass sie sie einladen, und wenn ihr Glück habt, interessiert ihr sie auch diesmal nicht und kommen gar nicht. Oder deine Tochter wird bewußt, dass die Familie an euch/ihr kein Interesse hat udn will sie doch nicht einladen.

7

Mir fällt gerade auf, dass du die Paten gar nicht erwähnst, habt ihr keinen Kontakt mehr? Eigentlich sind das doch wichtige Gäste. Sie haben euer Kind von Geburt an begleitet und ihr Patenamt endet nun mit der Konfirmation.

8

Es gibt keine Paten, da die Taufe erst mit 14 erfolgte auf eigenen Wunsch. Es gibt von klein auf eine "Herzpatin", das ist meine beste Freundin, welche auch mit Tochter eingeladen wird.

9

Sie ist vierzehn und es ist ihre Feier.

Ich finde es völlig in Ordnung, sie da auch selber entscheiden zu lassen.
Sechs Leute mehr (?) ist auch nicht so dramatisch.

Ich würde das in Ruhe mit ihr besprechen: Will sie Onkel und Tante nur einladen, weil "jeder" das macht? Sieht sie es als Chance, sich zu treffen/neuen Kontakt aufzubauen? etc.
Ihr könnt ihr ja auch eure Bedenken mitteilen (sachlich natürlich;-)), vielleicht hat sie das alles gar nicht so bewusst miterlebt.

10

Hallo, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Onkel und Tante überhaupt erscheinen? Für mich liest sie sich minimal.
Rede mit ihr und dann lass sie entscheiden.

Gruß Sol