59

Huhu.
Habe nicht alle Antworten gelesen (vermutlich kam meine Sicht schon).

Also bei Schuhen und Spielzeug (zumindest dem, welches man nicht mal flott ordentlich reinigen kann, bin ich deiner Meinung).
Klamotten sehe ich anders, aber ☝🏻 ich sehe mir die Leute, bei denen ich das kaufe, gerne genauer an- das fällt ja weg, wenn du es geschenkt bekommst.

Also sage ihr doch einfach, dass du es unhygienisch findest. Und ja auch nicht siehst, was für Leute das verkaufen (Raucherhaushalt etc., Ich ekel mich z.B.total vor Tierhaaren und wenn eine Verkäuferin damit schon über und über ist, lasse ich es direkt!). Du magst es einfach nicht und Punkt. Ich finde, da gibt es auch nichts zu diskutieren oder oder. Es ist dein Kind und du möchtest es nicht...

Ja, es ist verschwenderisch, das weißt du selbst- aber letztendlich ist es schon benutzt und wenn man das einfach nicht mag, finde ich das absolut nachvollziehbar!

61

P.S. Wie alt ist dein Kind?
Vllt.sollte deine SchwieMu überlegen, materielle Dinge nicht mehr zu verschenken... sondern ein Picknick (wenn der Sommer wieder da ist), ein Tag auf dem Spielplatz und und und.

63

Gib die Sachen doch einfach bei der Caritas ab. Die freuen sich über gut erhaltene Kindersachen.

66

Da hätte ich früher gerne mit dir getauscht😎. Ich habe gerne auf dem Flohmarkt gut erhaltene Markenklamotten gekauft. Meine Schwiegermutter meinte aber das mein Sohn nur neue Sachen tragen sollte, so kaufte sie ständig neue Sachen für ihn ABER nicht etwa hochwertig sondern von Kik, beim Chinesen um die Ecke usw. Die Sachen haben auch nach mehrmaligen Waschen extrem nach Chemie gerochen und sahen auch einfach billig aus. Wir haben es mehrfach angesprochen, sie schenkten trotzdem weiter. Wir haben die Sachen dann wie sie waren( mit Preisschild) in die Sammlung getan, im Freundeskreis wollte das Zeug auch keiner.

Neu ist nicht immer besser, wenn es für dich aber wichtig ist sprich mit ihr. Wenn sie trotzdem noch Sachen bringt, verschenken es weiter oder tu es in die Sammlung.

LG
Visilo

73

Hallo,

ich finde manche Antworten doch sehr lustig, da wird gar nicht auf die eigentliche Frage eingegangen.

Leben und Leben lassen... und wenn es dort nur goldene Schnuller und 12-lagiges Klopapier gibt... das ist deren Sache;-)

Und zur Frage: Ich würde es der Schwiegermutti einfach so erklären wie du es auch hier geschrieben hast. Du weißt das zu schätzen möchtest aber nicht dass sie ihr Geld unnötig ausgibt, da es nicht angezogen wird. Deinen Mann solltest du da ganz klar raushalten#winke

LG
Peachii

74

Lustig...auf der einen Seite einen auf Krösus machen, mein Kind nur neue Sachen und überhaupt und auf der anderen Seite, gibst du dir absolut keinen Mühe wie du hier was verfasst...naja!
Ich weiß, deine unechten Fingernägel bekommen as mit dem Handy nicht so auf die Reihe...


Zu deinem Mann: Ich würde mit ihm darüber reden, vielleicht interessiert dich ja auch seine Meinung, aber regeln wirst du das wohl alleine können, wäre doch mal was :-)

83

sorge dich doch einfach um deine nägel und äußeres. bei solchen Kommentaren habe ich eine gute Vorstellungen wie DEINE Nägel aussehen ;-)
p.s. wer austeilt kann auch einstecken.

75

Schenk ihr auch nur noch Sachen vom Flohmarkt.

77

Ich hatte mal bezüglich Anschaffungen von Oma so meine Bedenken. Sie will ihren Enkeln gerne was schenken, aber hauptsächlich kommt da Ramsch bei rum. Was ich nicht leiden kann. Weil sie auch gerne außerhalb der Reihe was schenkt. Omas sind ja auch zum Verwöhnen da. Alles ok, soll so sein aber gefühlt wöchentlich mit Schnulli ankommen, der in meinen Augen hässlich ist und schon nach Chemie stinkt bis zum Himmel….nee.

Ich habe ihr dann ganz nett gesagt, wenn sie was schenken möchte soll es halt einmal was geben aber dafür was vernünftiges. Dann soll sie die 4x Geld stecken lassen und dann beim 5x dafür was ordentliches kaufen. Wobei sie auch das nicht müsste aber Omas sind ja manchmal unbelehrbar (das ist nicht böse gemeint).

Grundsätzlich nehmen wir aber auch getragene Klamotten wenn ich weiß wo die Sachen herkommen. Eurer Oma könntet ihr das doch auch sagen: Oma pass auf, statt 4x vom Flohmarkt, lieber einmal was von Firma xy (wo du gerne kaufst).

Gruß.

78

Liebe TE,
Falls du das hier noch liest... Dein eigentlicher "Fehler" war, dass du geschrieben hast "wir haben das Geld", bei diesem Satz fangen die meisten an heftigst durchzudrehen und platzen vor Neid. Hättest du den Satz weggelassen, Wette ich was mit dir, du hättest viel mehr wohlwollende Antworten bekommen. Natürlich wird es hier niemand zugeben, lieber tuen es hier alle auf "umweltfreundlich" etc... Es tut mir echt leid, wie dein Post hier förmlich in der Luft zerrissen wurde von dem neidischen Rudel hier, denn du hast ja ganz freundlich eine normale Frage gestellt. Alles Gute!

79

Lustig, dass als Reaktion auf Kritik immer irgendwann die „Neid-Keule“ geschwungen wird :D
Ist ja auch simpler als sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen und Themen kritisch zu betrachten.

80

Naja, bei manchen ist es wohl offensichtlich! Siehe oben der geschmacklose Kommentar bezüglich krösus und Fingernägel - unterste Schublade! Die TE hat übrigens sich kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt, sie hat geschrieben, es sei ihr bewusst, dass sie verschwenderisch handelt. Dennoch kann sie wohl ihre Skepsis gebrauchten Sachen gegenüber wohl nicht überwinden, es ist doch ihr gutes Recht und absolut legitim.

weitere Kommentare laden
85

Mal abgesehen von der Neid oder nicht Neid Debatte, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man damit ein Problem haben kann.

Bei Schuhen verstehe ich es völlig, das finde ich auch grenzwertig. Aber der Rest...

Wir haben zum Beispiel sogar Riesenspass zusammen auf dem Flohmarkt zu stöbern, manchmal kurioses, manchmal nützliches, manchmal schönes zu finden.

Mein Stiefkind findet da oft etliches, was sie toll findet. Und wir sind wahrlich nicht darauf angewiesen gebraucht zu kaufen. Aber da darf Sie halt auch manchmal „Quatsch“ Spielzeug kaufen, von dem ich weiss, dass sie es eh nur kurze Zeit interessant findet.
Danach wird es wieder eingepackt und caritativ weiterverschenkt.
Das ist mir jedenfalls lieber als Schrott neu zu kaufen. So ist es wenigstens etwas nachhaltig und wir haben noch ein paar lustige Stunden auf dem Flohmarkt.

Wie man damit ein Problem haben kann, verstehe ich nicht.
Aber jeder nach seiner Façon.

90

Also ich gebe ja zu das ich durchaus ein Fan bin von gebrauchten Sachen! Aaaaaaaaaber wenn du das nicht bist muss man das aktzeptieren finde ich. Somit würde ich deiner Schwiegermutter einfach sagen das du keine gebrauchten Sachen möchtest. Das würde ich notfalls immer wieder wiederholen. Sicherlich meint sie es nur gut und bei den meisten Sachen seh ich auch nichts schlimmes. ABer du möchtest es nicht und gut. Sie muss es nicht verstehen sie muss es jedoch akzeptieren!
Ela