Mann lässt die hälfe liege

Hallo zusammen.
Habe da mal ein Anliegen.
Mein mann hilft mir sehr gut mit unserem kleinen ( 17 monate alt und bin zusätzlich in der ssw 35)
Er spielt mit ihm, badet und macht sonst gerne viel mit ihm( wie es sich gehört für einen papa finde ich ) ;-)
Das was mich nervt ist, wenn er etwas macht im Haushalt macht er nur die hälfte oder nicht richtig, so das ich es "nachputzen " muss oder lässt überall seine sachen liegen die ich immer weg räume. Sind es klamotten oder trinkgläser oder seinen dreck wenn er etwas bastelt.
Mich nervt das total, ich mache den ganzen haushalt und bin dazu noch hochschwanger und muss immer noch zusätzlich sein zeug weg räumen.
Kennt das jemand auch? Oder hat mir jemand ein tipp?
Und ja habe es ihm schon 100 mal gesagt aber es ist immer noch gleich, habe es auf die nette und bösse tour versucht, nichts klappt, mittlerweile glaube ich es nervt ihn nur noch denn es kommen so sprüche wie: was habe ich jetzt schon wider falsch gemacht oder nicht richtig gemacht.
Dabei geht es ja um seinen scheiss und ich mag so einfach nicht, bald ist wider ein baby da plus 1 kind schon u will nicht immer meinem mann sein zeug auch noch machen.

18

Ich würde mal bei diesem “Mein Mann hilft mir ganz toll mit dem Kind“ und “ Mein Mann hilft im Haushalt“-Dings ansetzen, das ich hier in vielen Posts lese.

Eure Männer sind gleichberechtigte Partner und die Väter eurer Kinder, oder? Die sind keine “Mithelfer“, sondern Erziehung und Haushalt ist genauso deren Aufgabe wie eure. Also begegnet den doch mal zu allererst auf Augenhöhe. Wenn ich hier lese, dass Frauen die herumliegenden Sachen der Männer in Mülltüten packen, gar entsorgen, Alter Schweden, da habe ich das Bild von Hundeerziehung im Kopf, wo man den Welpen mit der Nase in die Pipi steckt und laut Pfui ruft.


Da hätte ich als erwachsener Mann auch keinen Bock mehr, mein Verhalten zu ändern und würde entnervt die Augen verdrehen.

Ich bin mir sicher: bei einem Gespräch auf Augenhöhe kann man sich auf grundlegende Dinge der häuslichen Ordnung einigen, was nicht heißt, dass der mit den niedrigeren Ansprüchen an Ordnung zum Saubermann mutiert, aber ich denke, Gefahrenquellen wird auch dieser Partner dann aus dem Weg räumen. Das funktioniert aber nicht, wenn die Bitte um das Wegräumen der Heißklebepistole untergeht in einer Endlosschleife an “Ermahnungen“ (Würde mein Mann nur einmal auf die Idewe kommen, mich zu “ermahnen“, wäre hier Polen offen).

In Beziehungen treffen doch immer unterschiedliche Vorstellungen aufeinander. Schwierig wird es, wenn ein Partner seine absolut setzt UND die für die bessere hält.
Dann wertet er sich auf, das gegenüber ab und zack, ist es dahin mit der Augenhöhe...

Ich frage mich immer, ob die Männer dieser Übermuttis nich Lust haben, mit ihren Frauen zu schlafen und umgekwhrt? Ich stell mir das irgendwie ruinös für die Libido vor, wenn man anfängt, einander erziehen zu wollen.

19

Sehr schöne Antwort...

Irgendwie tendieren hier doch einige zur ganzheitlichen Mutti.

20

Ja du hast mit vielen sachen recht was du schreibst , ich will mein mann nicht "umerziehen" oder sonst was, aber ich möchte das er sein zeug weg räumt. Er musst sonst nichts im haushalt machen ich bin die hausfrau aber nicht die putze für jeden ;-)
Darum frage ich ja um einen tipp aber irgendwie habe ich par sachen ausprobiert und sachen in den mülleimer zu werfen das kann ich nicht. Will mit ihm darüber reden aber fiellicht gehe ich dies ja völlig falsch an ?!?! Ich habe vieles versucht und es würde mich auch nicht so nerven wenn es nach 4 tagen wider gleich wie vor dem gespräch ist.
Früher als er aleine gewohnt ha hat er ja sein zeug auch ordentlich gemacht .

weitere Kommentare laden
1

Nein, ich kenne das Gott sei Dank nicht. Mein Mann ist da anders.

Aber wenn es dich so nervt, dann sammel doch all seinen Kram ein und lege ihn auf seinen Basteltisch oder mach den Haushalt, also Wäsche etc nur noch für dich und die Kinder, wenn reden nichts zu bringen scheint.

Vielleicht ist es auch dein Ton, der nicht angemessen ist in so einem Gespräch, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht stört es ihn einfach weniger als dich, dann kannst du es einfach nicht verlangen, dass er das alles so sieht wie du. Jeder hat eine andere Auffassung von Ordnung.

3

Ja ich spreche mit ihm sehr behutsam weil er sehr sesibel ist und erkläre es ihm warum es mich stört. Das problem ist es liegt dann wochenlang bei seinem bett die klamotten und bastelltisch sein zeugs ( weil ich das ab und zu mache und es zu seinem zeug räume) aber es ist mir dann im weg beim putzen und nicht putzen das kann ich nicht.

4

Naja aber wenn du alles versucht hast in deinen Augen, dann musst du wohl an dir arbeiten und damit leben, dass er eine andere Auffassung hat von Ordnung.

War er denn schon immer so? Dann dürftest du es ja nicht anders kennen. Und wie sein Basteltisch aussieht dürfte dir doch egal sein, es ist ja SEIN Tisch. Ich sage meinem Mann doch auch nicht, wie sein Herren Zimmer auszusehen hat.

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne das leider auch.
Mein Freund hilft sehr viel im Haushalt und mit dem Baby, ist ein toller Papa und kümmert sich gut. Aber er lässt auch vieles einfach liegen. Wenn ich morgens aufstehe, steht noch alles von seinem Frühstück auf dem Tisch und die Reste von dem was er für die Arbeit eingepackt hat, liegen auf der Arbeitsplatte. Leere Verpackungen, Messer, Brötchen Tüte, alles! Ganz oft finde ich auch leere Verpackungen im Kühlschrank 🙄.
Hab ihm auch schon 100 mal gesagt wenn er die leere Packung in der Hand hat, dann ist es doch kein Aufwand sie direkt in den Mülleimer zu schmeißen.
Wenn er mal das Geschirr weg räumt, dann natürlich nicht in die Spülmaschine sondern auf die Arbeitsplatte über der Spülmaschine.

Wenn ich wieder ganz viel gemeckert hab klappt es ein paar Tage bis es wieder einschläft.

Irgendwann hatte er keine Wurst fürs Brot für die Arbeit weil alle Packungen im Kühlschrank leer waren. Wusste ich aber nicht denn ich esse keine und hab nur gesehen, es sind noch genug Packungen da. Da hatte er dann einfach Pech gehabt.

5

Ja so geht es mir auch, aber das begreiffe ich nicht warum man sein zeug einfach nicht selber wegräumen kann.
Ich habe die sachen schon ins bett gelegt auf seine seite aber das landet am boden und am nächsten tag hält mein sohn das zeugs in der hand, sei es trinkgläser oder wie du sagst verpackungen und das geht einfach nicht, dann muss ich es ihm weg nehmen und am schluss muss ich es doch verräumen

10

Kenne ich, ist bei uns auch genau so. Was ich aufs Bett lege, fliegt abends einfach runter.
Ich habe dann auch schon mal einfach ein paar Tage nur meine Sachen weg geräumt damit er sieht wie viel von ihm rum liegt, aber das wird dann einfach bei Seite geschoben und beim "richtigen" putzen mit weggeräumt...
Ich hab leider auch keinen Rat für dich...
Ich bin auch ganz anders, wenn er eine Kleinigkeit kocht sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, wenn ich drei Gänge koche, ist die Küche beim Essen genau so aufgeräumt und sauber wie vor dem Kochen...

11

Ich hoffe, du sitzt gemütlich vor dem pC...schau dich mal in der Wohnung um....was hast du alles dekoriert (Staubfänger), wo liegen dekorativ Fauenzeitungen, Babyzeitungen etc, rum? In der Küche steht auch vieles, was man eigentlich ordentlich wegräumen könnte...vielleicht noch Bügelwäsche in der Ecke?

Und? Es liegt absolut NIXvon dir rum? OK, dann hast Du recht auf deinen Mann zu schimpfen.
Und dein Mann räumt dir nie das Glas am Abend weg?

12

Naja, obwohl ich Deko hasse und bei uns so gut wie keine rum steht weil es für mich auch mit Staubfänger sind, finde ich schon dass es einen Unterschied macht ob da ein leeres Glas und ein benutzter Teller oder eine Vase mit Blumen auf dem Tisch steht...

13

Deko nicht viel und wenn dan putze ja ich diese ;-) mein zeug rämu ich zu 99% immer weg ;-) und nei macht er nicht, är verräumt ja nicht mal seins ;-)

weitere Kommentare laden
14

Wenn's gut werden soll, muss man's eben selbst machen.
Mein Mann hilft mir auch. Z.B.: er "hängt" die Wäsche ab indem er sie in den Korb wirft, inkl den von mir vorsortiertden 125 Paar Socken...
Meine Optimierungsvorschläge werden ignoriert. Also rolle ich mit den Augen, bedanke mich bei ihm daß mir wenigstens der Weg in den Keller erspart bliebt und sortiere die Socken neu.
...dafür hat mein Mann andere Qualitäten...

15

Hallo,
1. Ordnungen schaffen, die wirklich mit minimalem Aufwand zu handeln sind. Also: den Basteltisch mit unzugänglichen Müllbehältern ausstatten.
Unsere beste Anschaffung waren 3 Wäschebehälter, nach Waschgang sortiert. Wenn jetzt doch noch irgendwo seine Klamotten liegen, lege ich die höchstens vom Fußboden auf seine Bettseite.

2. Ich hatte heute nachmittag einen Termin. Als mein Mann nach Hause kam habe ich ihm erklärt, die Spülmaschine sei noch nicht ausgeräumt und habe ihm den Schrank gezeigt, den ich statt dessen aufgeräumt hatte. Etwas augenzwinkernd gesagt, "das wäre nicht nötig gewesen, wenn man beim einräumen der Einkäufe die neuen Sachen nicht einfach dazustopfen würde" ;-)
War super: der Schrank war aufgeräumt, Spülmaschine hat er dann gemacht und den Wink hat er verstanden!

LG!

21

Ja das ist ja schön und gut mit den ideen das der sohn nicht an die sachen kommt aber mein mann kämme das nicht in den sinn dies zu machen, wieso soll ich das und ihm alles abnehmen? Er sollte doch mir was abnehmen? Und ja mein mann macht die sachen auch wenn ich ihn bitte aber ich mag nicht immer bitten das wirkt auf dauer auch blöde und ich muss trotzdem mein hirn auch noch für ihn brauchen. Wer nimmt mir den mal diese aufgaben ab mit bald 2 kinder?

45

Ähm, ihr glaube ich habe nicht geschrieben, dass DU Behälter besorgen sollst, an die dein Sohn nicht dran kommt ;-)
Was ich meinte war eher: dein Mann schafft es nicht, nach dem Basteln noch aufzuräumen. Also muss der Bastelplatz so aussehen, dass man hinterher nicht aufräumen muss. Also muss er sich z.B. Mülleimer besorgen, in die er Reste sofort unzugänglich entsorgt.

Wir haben außerdem im Treppenhaus eine Kiste, in die ich alle Sachen meines Mannes lege, die irgendwo herumliegen. Wenn er da ist, kann ich ja sagen "Schatz, bitte räum mal gerade ...weg" Aber meistens ist er eben nicht da. Alle paar Wochen räumt er die Kiste leer... ;-)

Übrigens habe ich auch schon mal einen Laufstall für den Papa gesehen ;-) einfach ein Laufgitter rund um Schreibtisch, Drucker, etc. Papa braucht noch nicht mal eine Tür, wenn die Beine lang genug sind, Kind kommt nicht dran. Setz ihn doch da mal drauf an!

16

Sag ihm, du räumst es noch ein letztes Mal vom Fußboden: in einen großen blauen Müllsack. Wenn ihm seine Sachen nicht wichtig sind, macht es ja nix. Wenn sie ihm wichtig wären, würde er sie aufräumen. Das würde ich tun, wenn es soweit käme. Glücklicherweise räumt mein Mann seinen Kram weg - und bastelt nicht.

17

Hallo


Ich hab so ein Exemplar zu Hause.

Ich hane mir inzwischen 2 Optionen angewöhnt.
1. den scheiß entsorgen insbesondere wenn's ihm wichtig ist.
2. Ihn solange nerven bis er genervt ist und seinen Kram wegräumt bzw gewisse Dinge erledigt.

Mein Mann zb ließ ewig seine wösche rum liegen. Nein nicht einfach im Bad auf einem Stapel, überall. Schlafzimmer Wohnzimmer Bad Flur selbst in der Küche hab ich Socken gefunden.
Hab alles in einen Sack gepackt und nicht mehr gewaschen. Mo morgen stand er ohne arbeitssachen da und hatte allgemein nicht mehr viel zum anziehen.


Ansonsten habe ich gelernt das die, die es nicht von Beginn an können es nimmer mehr lernen.

Alles gute

26

Hallo

ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mein Papa hat es nach 25 Jahren Ehe endlich geschafft, sein Trinkglas vom Couchtisch in die Küche zu tragen. Oder den Apfelputz nicht nur neben den Biomüll zu stellen. Meine Mutter hat sich den Mund fusslig geredet. Seine Ausrede: Wenn er um 1 in der Nacht schlafen geht, legt er nur schnell den Rest hin und will es gleich in der Früh erledigen, vergisst dann aber. Oder er will das Glas in der Früh dann in die Küche tragen, vergisst dann aber.
Meine Mutter musste dann mal 14 Tage außer Haus, da blieb sein Dreck einfach liegen - und siehe da! Es blieb alles trotzdem sauber. Nicht so arg geputzt wie bei meiner Mutter, doch die Wäsche war gewaschen, der Geschirrspüler ausgeräumt und der Boden gesaugt.


Bei uns bin eher ich die schlampigere im Haushalt, das geb ich zu. Mich stört es zB auch nicht, wenn ein Glas im Wohnzimmer bleibt, oder nicht jede Woche aufgewaschen wird. Meistens ist mein Mann auch viel schneller als ich im Durchführen der Haushaltssachen. Vor allem seitdem die Kleine auf der Welt ist.
Ich bin sehr dankbar für meinen Hausmann und Papa. Denn spielen kann er auch mit ihr. Zwar nicht so lange, weil ihm immer wieder was einfällt, was zu erledigen ist und ich sie wieder übernehme, aber immerhin.

Hier jammern viele Mütter, dass sich der Partner nicht mit den Kids beschäftigen kann. Ich glaube, da hast du richtig Glück. Und diese Zeit kommt nicht wieder, ob da jetzt wo Socken gelegen haben, ist meiner Meinung nebensächlich, wenn die Grundhygiene im Haus passt. Und das dürfte er ja schaffen.
Mit 2 Kindern wird der Dreck sicher mehr werden und du wirst öfter mal fünfe grade sein lassen. Und wenn es dir im Wochenbett nicht so gut gehen sollte, bin ich mir sicher, dein Mann packt den Haushalt sicher auch total gut.

lg lene